Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 04:05 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Sensimaniac hat geschrieben:
...Ich hoffe ich kann ein Teil dieser Gemeinschaft werden auch wenn ich voraussichtlich noch 3 Jahre die Schule besuchen.


Keine Sorge. Das wird Dir hier niemand zum Vorwurf machen :hippie1:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 19. Mai 2017, 04:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 21:58 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 21. Nov 2016, 05:04
Beiträge: 41
Wohnort: Zürich
Sensimaniac hat geschrieben:
Hallo mein Name ist Niels, bin 17 Jahre alt, ein Hippie aus Leidenschaft und will aussteigen.

Ich dachte lange Zeit das Leute die aussteigen wollen niemals in ein Forum schreiben würden und wie man aber sieht: Sie tun es doch! Das erfüllt mich mit Freude aber vor allem mit Zuversicht.

Ich hoffe ich kann ein Teil dieser Gemeinschaft werden auch wenn ich voraussichtlich noch 3 Jahre die Schule besuchen.



ich halte dich auf dem laufenden^^
Erst mal die Ausbildung wär nicht schlecht -- was nützliches fürs Leben wie Elektrik oder Mechanik kann ich von meiner Seite empfehlen

in 1ner Woche gehe ich wieder nach Spanien eein paar Grundstücke anschauen - halte euch auf dem laufenden falls sich was tut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 02:02 
Offline
Tourist

Registriert: Do 18. Mai 2017, 06:26
Beiträge: 2
Und wie sieh's aus? Was hast du rausgefunden?

_________________
There's a natural mystic blowing through the air.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kleine Planänderung
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 21:32 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 21. Nov 2016, 05:04
Beiträge: 41
Wohnort: Zürich
Hallo zusammen
Der Plan hat sich geändert.
Die alte Idee wird ein paar Jahre auf Eis gelegt und wird im passenden Zeitpunkt wieder aktiviert.

Denn eigentlich will ich noch die Welt sehen (oder was von Ihr übrig ist ^^) und soviel Natur & Leben in mich aufsaugen wie möglich !
Deshalb habe mir ein Segelschiff gekauft. Knapp 10m lang 3m breit und 5 Tonnen schwererer Stahl Langkieler. In Top Zustand mit allem drum und dran (Rollfock, Lazybag & Beiboot inkl. Motor etc... ) Liegt an der Ostsee und es soll ins warme Mittelmeer erstmal dann mal schauen.

Meine Freundin ist mir davon gelaufen weil ich doch nicht sesshaft werden will. Meine Freunde haben entweder keine Zeit oder halten mich für verrückt.

Also ich brauche mind. 1 Person die crazy genug ist mit mir & meinem wohlerzogenen Hund auf diese Reise zu kommen und dazu solltes du vorallem haben: ZEIT, Humor, Freigest, Toleranz, Freude am reisen --am besten Maschienenmechaniker/IN (nein Spass)-- etwas Geld wie auf jeder Reise brauchst du auch.. obwohl die Kosten tiefer sein werden, fast keine Kosten für Übernachtungen & Transport). Du kannst auch bloss für eine Teilstrecke oder oder so mitkommen spielt keine Rolle.. aber so ein Schiff segelt man nicht alleine.

Theoretisch hat es 5 Schlafplätze aber das halte für zuviel eher 2-4max.
Aber müsste man ausprobieren. Man kann ja bei Bedarf auch immer Zu oder Aussteigen.

Für die Wegplanung bin ich grundsätzlich für gute Vorschläge offen.

Falls sich jemand angesprochen fühlt nur zu meldet euch
Bilder auf Anfrage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Planänderung
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 02:27 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
nwoharris hat geschrieben:
...so ein Schiff segelt man nicht alleine...

Doch. Geht. Schau Dir an: Moitessier, Slocum, Chichester
nwoharris hat geschrieben:
...5 Schlafplätze aber das halte für zuviel eher 2-4max. ...

10 Meter sind zu kurz fuer zwei. Man kann nirgends voreinander weglaufen. Das ist noetig.
nwoharris hat geschrieben:
...Für die Wegplanung bin ich grundsätzlich für gute Vorschläge offen...

Hier z.B.: http://www.cruisingworld.com/how/
Das Wetter wird fuer Dich planen. Du willst ja nicht unbedingt im August in der Karibik sein, gell?
Wie viele Meilen hast Du auf dem Tacho? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Planänderung
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 21:35 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 21. Nov 2016, 05:04
Beiträge: 41
Wohnort: Zürich
Andreas hat geschrieben:
nwoharris hat geschrieben:
...so ein Schiff segelt man nicht alleine...

Doch. Geht. Schau Dir an: Moitessier, Slocum, Chichester
nwoharris hat geschrieben:
-- klar geht es irgendwie aber das macht keinen Spass..

...5 Schlafplätze aber das halte für zuviel eher 2-4max. ...

10 Meter sind zu kurz fuer zwei. Man kann nirgends voreinander weglaufen. Das ist noetig.
nun das sehe ich anders hab es im Wohnwagen und VW Bus immer gut mit 3-4 Leuten ausgehalten. Ist ja nicht für immer sondern für begrenzte Zeit mal schauen Und ich werde definitiv jeden Tag Landgang machen oder sehr oft zumindest.

nwoharris hat geschrieben:
...Für die Wegplanung bin ich grundsätzlich für gute Vorschläge offen...

Hier z.B.: http://www.cruisingworld.com/how/
Das Wetter wird fuer Dich planen. Du willst ja nicht unbedingt im August in der Karibik sein, gell?
Wie viele Meilen hast Du auf dem Tacho? :)

Da hast du definitiv Recht - das Wetter wird massgeblich den Weg beeinflussen. Nein ich denke eher ans Mittelmeer erstmal und dann nach Asien würde ich gerne mal schauen - bis jetzt 0.00

Habe evt doch einen Kollegen "überredet" mitzukommen.. in 3-4 Wochen weiss ich mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neubeginn - sei ein Teil
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 22:58 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Alle Achtung! Du bist ein Macher! Hattest du schon vorher den Bootsführerschein?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neubeginn - sei ein Teil
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 03:47 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Megalitiker hat geschrieben:
Alle Achtung! Du bist ein Macher! Hattest du schon vorher den Bootsführerschein?

In 36 Jahren bin ich kein mal nach einem Schein gefragt worden. Aber immerhin ist das fuer einen selbst ein Hinweis dass man ein wenig weiss.

Alleine muss nicht unbedingt langweilig sein. Ich habe das ein paar mal gemacht. Man hat unglaublich viel Zeit fuer sich selbst. Mir hat das geholfen, mich etwas besser mit mir selber auseinanderzusetzen.
Jeden Tag Landgang macht Sinn. Was ich im Kopf hatte, waren die etwa 3 Wochen oder mehr quer ueber den Atlantik.

Tips fuer die Route haette ich keine - jeder hat sein eigenes Zielgebiet. Mittelmeer ist allerdings teuer und ueberlaufen. Mein Freund Geoffrey sollte gerade 55 Euro fuer eine Nacht im Hafen (Sizilien) abdruecken. Und Hafen braucht man manchmal. Z.B. wenn die Kueste voller Steilklippen ist. Karibik sieht aehnlich aus.
Praktische Anregungen:
Seekarten wirst Du brauchen, und die sind aasig teuer, weil man so viele braucht. Oft kann man in Haefen mit anderen Yachties tauschen. Verlass Dich nicht auf's Knoepfe druecken - GPS ohne Strom ist fies(so erlebt). Lern Navigation auf Papier und am besten auch den Sextanten.
Gaaaaanz viel Trinkwasser. Dehydration kann Halluzinationen erzeugen (so erlebt).
Wenn Du Hilfe brauchst und jemand sagt "No problem": renn schnell, und renn weit ;)
Lass Dir von Haendlern nicht einreden welche Ausruestung Du brauchst. Denk' selber drueber nach.
Finde einen schnellen und sicheren Weg um auf den Mast zu kommen. Du wirst hoch muessen; oefter als Du glaubst (so erlebt).
Unterhalte Dich mit Fischern, nicht mit Skippern ;)
Halte Dich von Piraten fern. Die wollen nicht Dein Boot, sonder Loesegeld von Deiner Regierung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neubeginn - sei ein Teil
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 11:54 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich hab nen Schein, nur fuer Binnengewaesser. Ahnung hab ich trotzdem nicht.
Uebern Atlantik, ohne groessere Seeerfahrung, wuerd ich mich nie trauen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neubeginn - sei ein Teil
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2017, 18:39 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 21. Nov 2016, 05:04
Beiträge: 41
Wohnort: Zürich
Andreas hat geschrieben:
Megalitiker hat geschrieben:
Alle Achtung! Du bist ein Macher! Hattest du schon vorher den Bootsführerschein?

In 36 Jahren bin ich kein mal nach einem Schein gefragt worden. Aber immerhin ist das fuer einen selbst ein Hinweis dass man ein wenig weiss.

Das freut mich jetzt wirklich das zu lesen=D hab gehört das es ab und zu Probleme geben kann aber ich werde das vorab nehmen. Mein Schiff hat nur 15 PS und das ist die Limite soviel ich weiss. Thema Versicherungen habe ich nichts schlaues gefunden bis jetzt, die einen viel zu teuer die andern nur einzelne Gebiete versichert. Wegen mir habe ich keine Sorgen eher wegen den andern =D

Alleine muss nicht unbedingt langweilig sein. Ich habe das ein paar mal gemacht. Man hat unglaublich viel Zeit fuer sich selbst. Mir hat das geholfen, mich etwas besser mit mir selber auseinanderzusetzen.
Jeden Tag Landgang macht Sinn. Was ich im Kopf hatte, waren die etwa 3 Wochen oder mehr quer ueber den Atlantik.

Tips fuer die Route haette ich keine - jeder hat sein eigenes Zielgebiet. Mittelmeer ist allerdings teuer und ueberlaufen. Mein Freund Geoffrey sollte gerade 55 Euro fuer eine Nacht im Hafen (Sizilien) abdruecken. Und Hafen braucht man manchmal. Z.B. wenn die Kueste voller Steilklippen ist. Karibik sieht aehnlich aus.
Praktische Anregungen:
Seekarten wirst Du brauchen, und die sind aasig teuer, weil man so viele braucht. Oft kann man in Haefen mit anderen Yachties tauschen. Verlass Dich nicht auf's Knoepfe druecken - GPS ohne Strom ist fies(so erlebt). Lern Navigation auf Papier und am besten auch den Sextanten.

Bin dran und werde das auch vertiefen aber braucht halt seine Zeit. Zum Glück habe ich diese.

Gaaaaanz viel Trinkwasser. Dehydration kann Halluzinationen erzeugen (so erlebt).
Wenn Du Hilfe brauchst und jemand sagt "No problem": renn schnell, und renn weit ;)

--gibts dazu ne geschichte?
Lass Dir von Haendlern nicht einreden welche Ausruestung Du brauchst. Denk' selber drueber nach.
Finde einen schnellen und sicheren Weg um auf den Mast zu kommen. Du wirst hoch muessen; oefter als Du glaubst (so erlebt).
Unterhalte Dich mit Fischern, nicht mit Skippern ;)
Halte Dich von Piraten fern. Die wollen nicht Dein Boot, sonder Loesegeld von Deiner Regierung.



der rest ist mir klar bin schon weit gereist =) aber danke !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neubeginn - sei ein Teil
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 03:36 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Mit Versicherungen habe ich es wie mit dem Schein erlebt. Ausser bei der Anmeldung zu Regatten war das bei mir nie eine Frage. Was Du aber zum Einklarieren brauchst, ist die Boots-Registrierung.
Und bei der Einreise gibt es manchmal besondere Bestimmungen. Da geht es dann manchmal um ein 'Sailing Permit' oder Einfuhrsteuer nach gewisser Zeit.

"Wegen mir habe ich keine Sorgen eher wegen den andern =D"
Den Supertanker schert es nicht wenn Du ihn anbumst. Man kann jede Kollision vermeiden wenn man nicht Regatta faehrt. ( :happy: )
"No problem":--gibts dazu ne geschichte?
Geschichten sammeln sich an. Meistens sind es kleinere Zwischenfaelle, die aber aergerlich sein koennen.
z.B.: Propeller am Felsen verbogen. Oertlich Hilfe gesucht, und es war no problem. 3 Monate spaeter war es immer noch no problem.
z.B.: Nachts sieht man ein Schiff das laut Lichterfuehrung ein Luftkissenfahrzeug beim Minenraeumen ist. Nah genug dran erkennt man dann ein kleines offenes Fischerboot. Diese Jungs benutzen auch oft Christbaumbeleuchtung, oder blitzen mit dem Feuerzeug herum. Was so gerade da ist.
z.B.: Letzte Woche hat ein Bekannter eine Giftschlange in der Bilge gefunden (am Dauer-Ankerplatz)
z.B.: Irgendwo leckt etwas und die (bis dahin unbemerkte) Ratte hat die Stromleitung der Bilgepumpe durchgeknabbert.
Immer an Murphy's Law denken ;)
Die groessten Herausforderungen, finde ich, trifft man wenn man an Land kommt. Auf See geht's eigentlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neubeginn - sei ein Teil
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 15:27 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 21. Nov 2016, 05:04
Beiträge: 41
Wohnort: Zürich
So Ihr lieben =)

Melde mich hier wieder mal zu Wort -- wie die einen mitbekommen haben, hab ich ein (schrott) Stahl Segelschiff gekauft an der Grenze zu Polen für keine 5000$ und bin die letzten 2 Monate damit bis nach Belgien gesegelt hehehe war ne verdammt intensive Zeit : 2 Kumpels mit Hund auf 10mx2.5m ohne Kentnisse, ohne Versicherung, ohne Binnenschein -- ALLE haben gesagt es geht nicht (bis auf 2-3 Leute).
Nun wir haben mehr als 3000SM gemacht , 2 Stürme überlebt unglaubliche viele tolle Leute getroffen und vorallem noch mehr realisiert : WENN DU ETWAS WIRKLICH WILLST MUSST DU ES EINFACH MACHEN !! Ich würde es wieder tun!

(Fotos und Videos auf Wunsch vorhanden ^^ )

Somit wären wir wieder beim alten Thema -- eine sich hauptsächlich selbstversorgende Gemeinde die dem ganzen Irsinn auf unserer Welt so gut wie möglich trotzen kann :-)
Beim Aktuellen Puppenspiel mit Trump & co. ist man an so einem Ort wesentlich besser aufgehoben als in einer Grossstadt (meine Meinung)

Bin bereit loszulegen falls sich ernsthafte Interessenten finden, würde ich gerne zusammen ein grosses Grundstück kaufen.. daran glaube ich aber nicht wirklich ^^ aber man kann es ja probieren

Ansonsten halte ich ab jetzt wieder Ausschau nach geeigneten Grundstücken 20'000m2+ und wenn ich was finde werde ich wohl auch alleine kaufen.. in der Hoffnung das dann die Unterstützung folgen wird wenn etwas handfestes da ist wie ein Grundstück.

Alles Liebe und lasst euch nicht unterkriegen die meisten Menschen sind gute Menschen, die Welt ist soooooo vielfältig und wunderschön was auch immer auf Ihr passiert es wird irgendwie weitergehen <3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neubeginn - sei ein Teil
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 15:36 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 21. Nov 2016, 05:04
Beiträge: 41
Wohnort: Zürich
Andreas hat geschrieben:
Mit Versicherungen habe ich es wie mit dem Schein erlebt. Ausser bei der Anmeldung zu Regatten war das bei mir nie eine Frage. Was Du aber zum Einklarieren brauchst, ist die Boots-Registrierung.
Und bei der Einreise gibt es manchmal besondere Bestimmungen. Da geht es dann manchmal um ein 'Sailing Permit' oder Einfuhrsteuer nach gewisser Zeit.

"Wegen mir habe ich keine Sorgen eher wegen den andern =D"
Den Supertanker schert es nicht wenn Du ihn anbumst. Man kann jede Kollision vermeiden wenn man nicht Regatta faehrt. ( :happy: )
"No problem":--gibts dazu ne geschichte?
Geschichten sammeln sich an. Meistens sind es kleinere Zwischenfaelle, die aber aergerlich sein koennen.
z.B.: Propeller am Felsen verbogen. Oertlich Hilfe gesucht, und es war no problem. 3 Monate spaeter war es immer noch no problem.
z.B.: Nachts sieht man ein Schiff das laut Lichterfuehrung ein Luftkissenfahrzeug beim Minenraeumen ist. Nah genug dran erkennt man dann ein kleines offenes Fischerboot. Diese Jungs benutzen auch oft Christbaumbeleuchtung, oder blitzen mit dem Feuerzeug herum. Was so gerade da ist.
z.B.: Letzte Woche hat ein Bekannter eine Giftschlange in der Bilge gefunden (am Dauer-Ankerplatz)
z.B.: Irgendwo leckt etwas und die (bis dahin unbemerkte) Ratte hat die Stromleitung der Bilgepumpe durchgeknabbert.
Immer an Murphy's Law denken ;)
Die groessten Herausforderungen, finde ich, trifft man wenn man an Land kommt. Auf See geht's eigentlich.


Ahoi Ahoi

Die Lichter in der Nacht zu unterscheiden ist wirklich äussserts mühsam vorallem für uns ohne AIS oder RADAR sowieso =D

Irgendwas war immer kaputt -- jeden Tag was neues -- aber es gibt überall gute Leute die einem Helfen wenn man anständig fragt & Ihnen mit Respekt begegnet ! War echt sehr sehr positiv überrascht vieviele Leute einem doch helfen wenns drauf ankommt!

Wie weit bist du mit deinem Frankreich Projekt? dazu musst du wissen bin selber bilingue DE/FR deshalb habe ich auch in Frankreich geschaut aber steuertechnisch ist Frankreich doch sehr schlecht nicht? bis 45%% Erbsteuer und mehr und in Spanien ist Gras legal was es für mich auch schon seh viel sympatischer macht ^^ Frankreich hingegen ist da immer noch sehr streng


Alles liebe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neubeginn - sei ein Teil
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 15:40 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 21. Nov 2016, 05:04
Beiträge: 41
Wohnort: Zürich
Megalitiker hat geschrieben:
Alle Achtung! Du bist ein Macher! Hattest du schon vorher den Bootsführerschein?




Probieren geht über studieren oder? =)
Wir hätten auch absaufen können ist mir bewusst
aber jetzt bin ich zurück um eine dicke Erfahrung reicher.. und noch mehr gefestigt das mein Weg der richtige ist .. egal was die ganze Mainstream Gesellschaft für erstrebenswert hält -- ein Mann soll tun was er in seinem innern für richtig hält!

Alles liebe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neubeginn - sei ein Teil
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 15:46 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
nwoharris hat geschrieben:
(Fotos und Videos auf Wunsch vorhanden ^^ )

ooh ja, stell doch bitte ein paar nette fotos hier rein .... :wink:

hast du gut gemacht - mut gehabt, losgefahren, dich ausprobiert,
erfahrungen gesammelt, und nun weiter .....
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nehmt ihr an der Wahl teil?
Forum: Umfragen
Autor: Hänfling
Antworten: 7
Ich bin kein Teil eurer krankhaften Gesellschaft (Video)
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: m0rph3us
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz