Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2017, 22:53 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 21. Nov 2016, 05:04
Beiträge: 41
Wohnort: Zürich
Stevie hat geschrieben:
nwoharris hat geschrieben:
Freut mich zu hören!
Gesetzeslage zu welchem Thema genau? Ich denke solange man sich so verhält das man keinem anderen damit in die Quere kommt wird es funktionieren!

zb. in Deutschland dürfte ich nicht einfach auf einem Waldgrunstück wohnen. Oder für Abwasser ist ne Klärgrube Vorschrift (wenn kein Kanalanschluss). Wie ist das alles in Spanien?

nwoharris hat geschrieben:
Auf meinen Reisen hatts immer geklappt zumindest^^
Für mich ist Ehrlichkeit am wichtigsten - ich mag keine Schwätzer, Blender & Lügner mit dem Rest komme ich ganz gut klar - ausser harte Drogen - und unnötige Gewalt
Wie siehst du das?

Ja sehe ich genauso, Ehrlichkeit steht ganz oben. Harte Drogen Nein, nach getaner Arbeit mal was THC haltiges konsumieren, kein Problem. ;)

nwoharris hat geschrieben:
Nicht zu gross denk ich da der Platz ja auch begrenzt ist mit ca 30'000m2
Hab mir das noch nicht genau im Kopf festgelegt .. vorerst 2-3 Gleichgesinnte die etwas zusammen aufbauen und wenn in ein paar Jahren sich Familien bilden sollten wer ja auch nicht verkehrt meiner Meinung nach
Deine Meinung?

Ja eher klein gehalten, 2-3 Parteien wäre auch meine Vorstellung.

Ich persönlich bin auch gar nicht auf ein bestimmtes Land festgelegt. Warmes Klima bietet natürlich einige Vorteile bezüglich anbau von Obst/Gemüse. Aber ich mag auch den Winter, Wald und Berge.
Ungarn wäre ein Möglichkeit, Spanien klar, Portugal?
Gibt unzählige Möglichkeiten...

Solarstrom & Internet würden für mich auch dazu gehören.
Problem bei mir natürlich auch das Kapital, hab zu wenig um etwas eigenes damit aufzuziehen (~10k).
In Ungarn hab ich ein traumhaftes Grundstück mit ~8000m2 und kleinem Haus ~60m2 und Brunnen auf einer Waldlichtung angeboten bekommen. Einfach perfekt, aber mit 22k für mich nicht bezahlbar.


zum Thema Portugal habe ihc gerade gelesen das man da als Ausländer der sein Geld quasi im Ausland verdient (oder auch Rentner) werden die ersten 10 Jahre von der Steuer befreit.. sehr positiv

In Spanien bezahlst du jedes Jahr 1-2% vom Kaufwert an Steuern hab ich gelesen ist auch nicht alle Welt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 17. Mär 2017, 22:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 12:52 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 21. Nov 2016, 05:04
Beiträge: 41
Wohnort: Zürich
nwoharris hat geschrieben:
Stevie hat geschrieben:
nwoharris hat geschrieben:
Freut mich zu hören!
Gesetzeslage zu welchem Thema genau? Ich denke solange man sich so verhält das man keinem anderen damit in die Quere kommt wird es funktionieren!

zb. in Deutschland dürfte ich nicht einfach auf einem Waldgrunstück wohnen. Oder für Abwasser ist ne Klärgrube Vorschrift (wenn kein Kanalanschluss). Wie ist das alles in Spanien?

nwoharris hat geschrieben:
Auf meinen Reisen hatts immer geklappt zumindest^^
Für mich ist Ehrlichkeit am wichtigsten - ich mag keine Schwätzer, Blender & Lügner mit dem Rest komme ich ganz gut klar - ausser harte Drogen - und unnötige Gewalt
Wie siehst du das?

Ja sehe ich genauso, Ehrlichkeit steht ganz oben. Harte Drogen Nein, nach getaner Arbeit mal was THC haltiges konsumieren, kein Problem. ;)

nwoharris hat geschrieben:
Nicht zu gross denk ich da der Platz ja auch begrenzt ist mit ca 30'000m2
Hab mir das noch nicht genau im Kopf festgelegt .. vorerst 2-3 Gleichgesinnte die etwas zusammen aufbauen und wenn in ein paar Jahren sich Familien bilden sollten wer ja auch nicht verkehrt meiner Meinung nach
Deine Meinung?

Ja eher klein gehalten, 2-3 Parteien wäre auch meine Vorstellung.

Ich persönlich bin auch gar nicht auf ein bestimmtes Land festgelegt. Warmes Klima bietet natürlich einige Vorteile bezüglich anbau von Obst/Gemüse. Aber ich mag auch den Winter, Wald und Berge.
Ungarn wäre ein Möglichkeit, Spanien klar, Portugal?
Gibt unzählige Möglichkeiten...

Solarstrom & Internet würden für mich auch dazu gehören.
Problem bei mir natürlich auch das Kapital, hab zu wenig um etwas eigenes damit aufzuziehen (~10k).
In Ungarn hab ich ein traumhaftes Grundstück mit ~8000m2 und kleinem Haus ~60m2 und Brunnen auf einer Waldlichtung angeboten bekommen. Einfach perfekt, aber mit 22k für mich nicht bezahlbar.


zum Thema Portugal habe ihc gerade gelesen das man da als Ausländer der sein Geld quasi im Ausland verdient (oder auch Rentner) werden die ersten 10 Jahre von der Steuer befreit.. sehr positiv -

In Spanien bezahlst du jedes Jahr 1-2% vom Kaufwert an Steuern hab ich gelesen ist auch nicht alle Welt

(dafür wird in Portugal Canabis für Eigenkonsum und Anbau strafrechtlich verfolgt, in Spanien nicht =))



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 13:32 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jul 2016, 07:13
Beiträge: 89
nwoharris hat geschrieben:
Ich habe über die Möglichkeit einer Komposttoillete nachgedacht zum Thema Abwasser von Dusche & Küche etc. (halt nur biologische Seifen etc.) kann man problemlos mit Pflanzen (Schilf z.B.) reinigen im eigenen Garten. Da für mich das Thema Wasser eine elementare Bedeutung hat sind in meiner Vorstellung mehrere kleine Seen & Teiche im Grundstück eingebettet.
Wie die Regeln dazu stehen weiss ich nicht aber wenn du kein "Abwasser" produzierst naja was dann ^^ müssen wir dafür auch nicht bezahlen

Tip Top! nichts auszusetzen - solange wir gut & ehrlich zusammen arbeiten und vorwörts kommen un man sich hilft -- mehr brauch ich nicht dann
mit 2-3 Parteien hat auch jeder seinen Platz

Ungarn hab ich auch angeschaut wobei ich das Meer zu sehr schätze also ist für mich auch Meernähe (nicht zu nah da - 300m . über Meer wär Ideal für mich. Portugal hat sehr schöne Flecken, ich mag spnaisch an sich lieber als Sprache - wenn das Grundstck stimmt und die Umstände würde ich aber bestimmt deswegen nicht nein sagen =)!
Winter ist hart und entbehrungsreich ich schätze da mehr die warmen Tage durchaus auch wegen dem ganzjährigen Anbau

Das Kapital ist bei vielen schon ma das Problem wie ich so gelesen habe. Bei uns anscheinend nicht ! Ist doch auch mal erfreulich
Ich habe in Spanien (und auch Portugal) ab 30'000m2 aufwärts Grundstücke mit kleinem Hausruinen zum Ausbauen und Neubauen für um die 20'000.- gesehen sogar schon für 15'000$ auf einem Hügel, mit kompletter Sich über das Tal und einen Fluss, 25km zum Meer, aber trotzdem im ruhigen bergigen Waldgebiet, mit Zufahrtsstrasse etc.

Etspricht das ungefähr auch deinen Vorstelllungen?
Zusammen hätten wir sicher mehr Chancen als alleine denke ich


Absolut! Ein Grundstück mit Wald und Bach wäre Ideal!
Wie sieht dein Fahrplan aus? Schon konkrete Pläne?

nwoharris hat geschrieben:
zum Thema Portugal habe ihc gerade gelesen das man da als Ausländer der sein Geld quasi im Ausland verdient (oder auch Rentner) werden die ersten 10 Jahre von der Steuer befreit.. sehr positiv -

In Spanien bezahlst du jedes Jahr 1-2% vom Kaufwert an Steuern hab ich gelesen ist auch nicht alle Welt

(dafür wird in Portugal Canabis für Eigenkonsum und Anbau strafrechtlich verfolgt, in Spanien nicht =))


Irgendwie ist mir Portual jetzt nicht mehr Sympathisch :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 15:24 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
eine vesickerungsgrube ist an sich nirgedwo in der eu standard schon gar nicht bei neu-machen

aber eine biologische klärung ist doch super einfach, man braucht nur luft zu pumpen (solarpumpe und luftsprüdler)


und steuern zahlt man auch in deutschland, überall als hausbesitzer

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundsteuer_(Deutschland)#Beispiel

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 00:14 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 21. Nov 2016, 05:04
Beiträge: 41
Wohnort: Zürich
Stevie hat geschrieben:
nwoharris hat geschrieben:
Ich habe über die Möglichkeit einer Komposttoillete nachgedacht zum Thema Abwasser von Dusche & Küche etc. (halt nur biologische Seifen etc.) kann man problemlos mit Pflanzen (Schilf z.B.) reinigen im eigenen Garten. Da für mich das Thema Wasser eine elementare Bedeutung hat sind in meiner Vorstellung mehrere kleine Seen & Teiche im Grundstück eingebettet.
Wie die Regeln dazu stehen weiss ich nicht aber wenn du kein "Abwasser" produzierst naja was dann ^^ müssen wir dafür auch nicht bezahlen

Tip Top! nichts auszusetzen - solange wir gut & ehrlich zusammen arbeiten und vorwörts kommen un man sich hilft -- mehr brauch ich nicht dann
mit 2-3 Parteien hat auch jeder seinen Platz

Ungarn hab ich auch angeschaut wobei ich das Meer zu sehr schätze also ist für mich auch Meernähe (nicht zu nah da - 300m . über Meer wär Ideal für mich. Portugal hat sehr schöne Flecken, ich mag spnaisch an sich lieber als Sprache - wenn das Grundstck stimmt und die Umstände würde ich aber bestimmt deswegen nicht nein sagen =)!
Winter ist hart und entbehrungsreich ich schätze da mehr die warmen Tage durchaus auch wegen dem ganzjährigen Anbau

Das Kapital ist bei vielen schon ma das Problem wie ich so gelesen habe. Bei uns anscheinend nicht ! Ist doch auch mal erfreulich
Ich habe in Spanien (und auch Portugal) ab 30'000m2 aufwärts Grundstücke mit kleinem Hausruinen zum Ausbauen und Neubauen für um die 20'000.- gesehen sogar schon für 15'000$ auf einem Hügel, mit kompletter Sich über das Tal und einen Fluss, 25km zum Meer, aber trotzdem im ruhigen bergigen Waldgebiet, mit Zufahrtsstrasse etc.

Etspricht das ungefähr auch deinen Vorstelllungen?
Zusammen hätten wir sicher mehr Chancen als alleine denke ich


Absolut! Ein Grundstück mit Wald und Bach wäre Ideal!
Wie sieht dein Fahrplan aus? Schon konkrete Pläne?

nwoharris hat geschrieben:
zum Thema Portugal habe ihc gerade gelesen das man da als Ausländer der sein Geld quasi im Ausland verdient (oder auch Rentner) werden die ersten 10 Jahre von der Steuer befreit.. sehr positiv -

In Spanien bezahlst du jedes Jahr 1-2% vom Kaufwert an Steuern hab ich gelesen ist auch nicht alle Welt

(dafür wird in Portugal Canabis für Eigenkonsum und Anbau strafrechtlich verfolgt, in Spanien nicht =))


Irgendwie ist mir Portual jetzt nicht mehr Sympathisch :lol:



=) wie gesagt bin offen für neue Ideen aber in den letzten Monaten hat sich bei meinen Suchen Spanien irgendwie immer mehr herauskristallisiert
und war auch schon mehrmals selber im Land und bis jetzt nur positives

Die Route hab ich mir vorgestellt nach Barcelona und dann die 5-6 besten Fincas besichtigen im Mai war mein Plan
aber bin flexibel was denkst du


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 00:15 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 21. Nov 2016, 05:04
Beiträge: 41
Wohnort: Zürich
silvi73 hat geschrieben:
eine vesickerungsgrube ist an sich nirgedwo in der eu standard schon gar nicht bei neu-machen

aber eine biologische klärung ist doch super einfach, man braucht nur luft zu pumpen (solarpumpe und luftsprüdler)


und steuern zahlt man auch in deutschland, überall als hausbesitzer

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundsteuer_(Deutschland)#Beispiel


freu mich das zu hören! nun ich denke das sollte machbar sein habe schon beispiele gesehen mal schauen

Mutter Natur schafft es ja auch Ihre Seen selber zu reinigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 00:53 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jul 2016, 07:13
Beiträge: 89
nwoharris hat geschrieben:
=) wie gesagt bin offen für neue Ideen aber in den letzten Monaten hat sich bei meinen Suchen Spanien irgendwie immer mehr herauskristallisiert
und war auch schon mehrmals selber im Land und bis jetzt nur positives

Die Route hab ich mir vorgestellt nach Barcelona und dann die 5-6 besten Fincas besichtigen im Mai war mein Plan
aber bin flexibel was denkst du


Schwieriges Thema, ich sitze hier atm im System fest und weiß nicht wie ich alles regeln soll/kann/werde... :(
Details bei Gelegenheit pder PN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 22:47 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jul 2016, 07:13
Beiträge: 89
Taugt eigentlich der Spanische Boden gut zum anbauen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 08:27 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:44
Beiträge: 64
Wohnort: IBI (Alicante)
Stevie hat geschrieben:
Taugt eigentlich der Spanische Boden gut zum anbauen?


Da viel Obst und Gemüse aus Spanien exportiert wird, scheint der Boden wohl für den Anbau geeignet zu sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es im Schnitt 5 Jahre dauert den Boden durch Bearbeiten, Düngen mit kompostiertem Mist und Mulchen zu einem wunderbaren Gartenboden zu führen. Kannte ich im Anfang noch jeden Regenwurm persönlich, sind mir jetzt die verwandtschaftlichen Verhältnisse nicht mehr bekannt.

Da Spanien ja recht groß ist und auch verschiedene Klimazonen hat, wird es auch in jeder Gegend andere Voraussetzungen geben.

_________________
Grüßle Ida Ursula
www.fuente-de-santa-maria.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 10:12 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
und Vorsicht bei ach so hübschen Grundstücken in Meeresnähe, da haste oft grausliche Sandböden, sicherlich in Spanien auch würd ich mal meinen...

wilde Artischocken wachsen da noch und Rosmarin, mit anderem isses nicht mehr so gesichert.. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 12:39 
Offline
Träumer

Registriert: Di 21. Mär 2017, 12:31
Beiträge: 6
Wohnort: Leipzig
Hallo (:
Mein Name ist Vanessa, bin 20 Jahre jung und gerade durch Zufall in dieses Forum ''gestolpert''.
Mein Freund und ich sparen zur Zeit auch auf ein Grundstück hin, auf welchem wir uns selbst versorgen können und jederzeit während unserer Reisen für uns offen steht, damit wir am Ende nicht ohne alles da stehen. Wir haben viel überlegt wo es hingehen soll und so schön Südamerika und Asien auch klingt und ist, es ist um einiges umständlicher dort Land zu erwerben als in Europ, weshalb wir auch schon einmal über Spanien (besonders Andalusien) nach gedacht haben. Für uns ist es ebenso wichtig nicht zu weit vom Meer entfernt zu sein, Strom (unseretwegen auch erst nach einiger Zeit) selbst zu erzeugen und mit anderen etwas gemeinsam aufzubauen. Natürlich würden wir auch Startkapital mit einbringen, je nachdem wann es ''los geht'' sollten wir 15-30k zusammen kriegen. (:
Habt ihr denn schon Erfahrung im gärtnern?
Liebe Grüße (:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 21:32 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 21. Nov 2016, 05:04
Beiträge: 41
Wohnort: Zürich
VanessaJessica hat geschrieben:
Hallo (:
Mein Name ist Vanessa, bin 20 Jahre jung und gerade durch Zufall in dieses Forum ''gestolpert''.
Mein Freund und ich sparen zur Zeit auch auf ein Grundstück hin, auf welchem wir uns selbst versorgen können und jederzeit während unserer Reisen für uns offen steht, damit wir am Ende nicht ohne alles da stehen. Wir haben viel überlegt wo es hingehen soll und so schön Südamerika und Asien auch klingt und ist, es ist um einiges umständlicher dort Land zu erwerben als in Europ, weshalb wir auch schon einmal über Spanien (besonders Andalusien) nach gedacht haben. Für uns ist es ebenso wichtig nicht zu weit vom Meer entfernt zu sein, Strom (unseretwegen auch erst nach einiger Zeit) selbst zu erzeugen und mit anderen etwas gemeinsam aufzubauen. Natürlich würden wir auch Startkapital mit einbringen, je nachdem wann es ''los geht'' sollten wir 15-30k zusammen kriegen. (:
Habt ihr denn schon Erfahrung im gärtnern?
Liebe Grüße (:



Hallo zusammen
Wie es scheint teilen doch einige den Wunsch & sind auch schon beim wirklichen planen -- freut mich zu hören!
genau das sind auch meine Gründe .. Costa Rica wären sonst meine nr 2 oder Myanmar
Aber eben Spanien ist in vieler Hinsicht optimal.
Und in einer Gruppe fällt halt vieles einfacher

Erfahrung mit Gärtner habe ich definitv - mit einer erfolgreichen Permakultur - eher weniger ...aber der Mensch kann alles lernen davon bin ich überzeugt ;-) wenn er denn nur will
Und das es die ersten paar Jahre mit dem selbstversorgen eher langsam anlaufen wird ist mir bewusst und damit reche ich auch .. was nötig ist wird dazugekauft am anfang und dann baut man sich das auf so stell ich mir das vor auch mit Bienen / Fischen / Hasen / Hühner / etc. aber erst mal schritt für Schritt

Ansonsten bin ich handwerklich geschickt, und habe öfter gejagt & mehrsprachlich & mit Tieren kann ich auch gut vorallem mit Hunden

Jedoch habe ich keine grosse Erfahrung im Essen haltbar machen / etc. aber das wird man lernen..

Was macht ihr den so von Beruf? oder wo liegen eure Talente ? =)
Von wo kommt ihr?

Mein Plan sieht vor im Mai in Spanien ein paar Grundstücke anzuschauen und evt auch direkt zu kaufen wenns passt.. Danach habe ich wieder Arbeit wochenweise im Sommer und wäre ansonten in Spanien und am bauen und werken

LG & lasst von euch hören ! =)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 21:37 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 21. Nov 2016, 05:04
Beiträge: 41
Wohnort: Zürich
strega hat geschrieben:
und Vorsicht bei ach so hübschen Grundstücken in Meeresnähe, da haste oft grausliche Sandböden, sicherlich in Spanien auch würd ich mal meinen...

wilde Artischocken wachsen da noch und Rosmarin, mit anderem isses nicht mehr so gesichert.. :roll:
Zitat:


Nun ja zu nah wirds sowieso nicht sein weil das kannst du nicht bezahlen^^

Jedoch bin ich überzeugt das wenn der Regen vorhanden ist es überall möglich ist zu Pflanzen -
http://www.daserste.de/information/poli ... e-100.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 21:44 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 21. Nov 2016, 05:04
Beiträge: 41
Wohnort: Zürich
Stevie hat geschrieben:
Taugt eigentlich der Spanische Boden gut zum anbauen?



meiner meinung nach gibt es "fast" kein unfruchtbares Land (mit ganz wenigen Ausnahmen) sondern nur unfähige Grundbesitzer :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 22:08 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jul 2016, 07:13
Beiträge: 89
nwoharris hat geschrieben:

Jedoch habe ich keine grosse Erfahrung im Essen haltbar machen / etc. aber das wird man lernen..

Was macht ihr den so von Beruf? oder wo liegen eure Talente ? =)
Von wo kommt ihr?

Mein Plan sieht vor im Mai in Spanien ein paar Grundstücke anzuschauen und evt auch direkt zu kaufen wenns passt.. Danach habe ich wieder Arbeit wochenweise im Sommer und wäre ansonten in Spanien und am bauen und werken

LG & lasst von euch hören ! =)


Da kenn ich mich ein bisschen aus. Einkochen, Dörren ect, sowas mach ich gerne. Desweiteren Arbeite ich gerne mit Holz. Handwerks Allrounder würde ich mal sagen! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich bin kein Teil eurer krankhaften Gesellschaft (Video)
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: m0rph3us
Antworten: 5
Nehmt ihr an der Wahl teil?
Forum: Umfragen
Autor: Hänfling
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz