Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 13:48 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:D

Ich guck hier jedes mal rein und lese mir das durch.. und jedes mal juckt es mich in den Fingern und dann schreib ich doch nix.
Aber jetzt.. Murmel... ich verstehe kein Wort :D
Liest Du die Mondsache jedes mal nach oder hast Du das schon so drauf ?
Funktioniert das wirklich oder nur wenn man dran glaubt ;)

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 26. Apr 2013, 13:48 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 15:18 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Also ich konnte heute Abend schlecht schlafen, dadurch wusste ich, dass Vollmond ist.
Wenn das auf Peperonis Wirkung hat, warum dann nicht auch auf Pflanzen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 15:21 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Peperonie wenn ich mir Dein Avatar anschaue hat der Mond auf Dich volle Wirkung gezeigt :D
Das ist ein echt süßes Foto ,von Dir? :wink:
lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 15:24 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Ne, diesmal nicht, ist von Shaun das Schaf aus der Folge „Rasenmäherziege“
Schicke dir die Folge mit PM, da lachst du dich tot. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 20:26 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
hm... erst mal, hey Spencer schön von dir zu hören und DU machst dir da lieber nicht soo viel gedanken...

bei einem "bekannten" von mir haben wir mehrfach beobachten können, daß seine gartenaktivitäten durchaus mit dem mondkalender harmonierten, das hat uns echt amüsiert, vor allem da er selbst damals nicht allzuviel davon gehalten hat und sich eher darüber lustig machte.

er war so der typ "grüner daumen" und hatte es wohl scheinbar im blut.

wenn man sich genauer damit beschäftig und informiert, versteht man eigendlich ziemlich schnell die zusammenhänge.
durch jahrelange forschung hat MARIA THUN viele erkenntnisse sammeln können und ja wissenschaftlich belegt.

ich selber schau im kalender nach dem mondstand und die zugeordneten pflanzengruppen, nach der pflanzzeit, zu oder abnehmenden mond...(falls du da noch fragen hast)

das funktioniert auf jeden fall, nur darf man nicht vergessen, daß es ein sehr komplexes system ist was das leben in unserem garten beeinflusst.

...da hift bestimmt auch das "dran glauben". ist ja bekannt das pflanzen auf zusprache reagieren oder unsere positive einstellung.

(persönlich glaub ich allerdings nicht, das wir da allzuviel zu melden haben, allerdings hab ich auch einen ziemlich wilden garten)

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 22:14 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
ubs, ja plötzlich läuft die zeit wieder schneller, nur gut das der tag nun auch mehr stunden hat. ich stell grad alles auf den kopf, irgendwie dauert alles auch viel zu lang... sich die dinge auszudenken is echt einfacher und geht schneller.
auch die ämter sind aus der winterruhe erwacht bzw. wollen nun auch wieder mehr beachtung finden und klären mit nachdruck über die wirklich wichtigen dinge in leben auf.

nach dem ersten mai fielen mir noch weitere verwendungsmöglichkeiten für meine immernoch vorhandenen ostereier ein, nachdem ich feststellen mußte, das einige doch verdorben waren... ich hab sie dem hund gefüttert, obwohl anderes sicher effizienter gewäsen wäre.

ja ich wollt mal... es war nun schon wurzel (mondstand steinbock) vom 1.mai 14.30uhr bis zum freitag 11.30uhr

freitag ab 14.30uhr bis heut früh 8.30uhr war blüte (mondstand wasserman)
... eignet sich auch gut für frühjahrsputz, mir haben `ne bande kinder mein regenwasser verplempert, um wassergräben auf den wegen anzulegen... auch gut,
naja ab 11.30uhr ist nun BLATT (mondstand fische) bis zum mittwoch 8.30uhr - kann man also SALAT, KOHLARTEN (außer brokolie = blüte)... ja is schon vorbei, wollt erst schreiben,wer braucht schon blumen aber in einer woche montag haben wir wieder BLÜTE (dann im zwilling)
jetzt geht noch FENCHEL, MANGOLD, PETERSILIE, LAUCH und KRÄUTER
ab mittwoch 11.30uhr könnte man FRUCHT aussäen BOHNEN und MAIS (oder später übernächstes wochenende nochmal bei mondstand löwe, speziell für SAMEN günstig und näher beim vollmond, da ist es sicher günstig die samen abens vorquellen zu lassen. allerdings ist da schon pflanzzeit/ macht nichts! regen brauchts ja auch)

donnerstag 19.00 bis 23.15uhr ungünstig für gartenarbeit (das glaub ich auch = MÄNNERTAG und 21.31uhrabsteigender mondknoten)
freitag ist im garten auch nichts los (verständlich...), 15.00uhr aufsteigender VENUSKNOTEN.
FRUCHT endet 3.00uhr freitag.

ab sonnabend, den 11.april, 3.00 bis 6.00uhr (MERKURKNOTEN 12.00uhr) ab 18.00uhr wieder WURZEL (mondstand stier) bis montag, den 13. april 13.30uhr, dann blüte.

PFLANZZEIT ab sonntag, den12. april könnten die vorgezogenen pflänzchen raus.

uhi, mein bildschirm hat auf farbe umgestellt und ich trink jetzt `nen bier... und freu mich auf morgen...

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Zuletzt geändert von murmel am Sa 2. Nov 2013, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Vôllig logisch
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 04:12 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 02:58
Beiträge: 713
Wohnort: Extremadura,La Codosera
das das "funktioniert". Es ist hilfreich im Garten. Im Leben. Das spürt man doch selber, wenn die Säfte steigen....
So ist das auch mit den Pflanzen welche uns ernähren. Von welchen wir unsere Häuser bauen. Wann Bäume gefällt werden und warum. Wozu das gut ist. Wann was geerntet wird. Das wir regelmäßig das Selbe aussähen, zum guten Zeitpunkt, und ein ganzes Jahr über ernten. Das wird nun zerstört durch "Gesetze". Ich weiß nicht wie ich mich wehren kann und ich schäme mich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 11:43 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
hör auf... ich heul gleich (nicht ironisch gemeint), dreh dich um und mach weiter, die natur ist überall, das kann man garnicht stoppen.

mein problem, ist ich weiß immer garnicht was ich nun zuerst machen soll... hab ich tausende ideen und gedanken... und zum schluß garnichts gemacht (fast garnichts)... momentan bin ich auch voll überwältigt... das grün kam mit solch einer kraft und ein augenblick später ein duftendes blütenmeer... gestern das erste gewitter, sooo herrlich... jetzt ist hier der absolute schneckenkult ausgebrochen... der reinste wahn, ständig bekommt man die schönsten exemplare vor die nase gehalten, es werden schneckenpaläste gebaut und auch sonst für ihr wohlergehen gesorgt.

so, nach meinem outing... wollt nur anmerken... ein wundervollen tag wünsch ich... gut zum ernten, der kräuter, zweige für das haus zum pesto zubereiten und einmachen, also... muß los.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2013, 18:49 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
da sind sie nun...
sonnabend 11. mai mamertus (eisheiliger)
sonntag 12. mai pankratius (eisheiliger)
montag 13.mai servatius (eisheiliger)
dienstag 14.mai bonifatius (eisheiliger)
mittwoch 15. mai sophie (eisheilige)

ab sonntag pflanzzeit, noch wurzel (kartoffeln stecken)
montag 13. mai ab 21.30uhr BLÜTE (mondstand zwilling) bis mittwoch 17.30uhr (apogäum = erdferne)

mittwoch ab 20.30uhr bis freitag 10.30uhr BLATT (krebs)

Freitag ab 13.30uhr bis pfingstmontag 5.30 FRUCHT (löwe)

pfingstmontag ab 9.30 bis donnerstag 23. mai 12.30uhr WURZEL (jungfrau)

donnerstag 23.mai ab 15.30 BLÜTE (waage) bis freitag 24. mai 19.30uhr (außer 1.30uhr bis 4.45uhr -> aufsteigender mondknoten 2.40uhr)

sonnabend 25. mai VOLLMOND
ganzen tag keine gartenarbeiten -> aufsteigender marsknoten 10.00uhr

sonntag 26. mai ab 15.45uhr bis 18.30uhr BLATT (mondstand skorpion ab 21.30 freitag 24. mai bis sonntag)

sonntag 26. mai ab 21.30uhr FRUCHT (schütze) bis dienstag 28. mai 19.30uhr

dann wurzel... na denn, hallelujah.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 14:04 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
was soll den blos der regen heute ?

wollt möhrensamen in die erde bringen, hab leider dieses jahr nur wenige, muß wohl noch bestellen... außerdem vielleicht echt mal mit eigenem saatgut probieren...

grad die möhre ist mir echt symphatisch und einige erfahrungen haben dazu beigetragen...
wir haben hier echt schon im oktober gesät und im frühjahr tatsächlich ganz zeitig junge möhren. auch beim umpflanzen junger möhren war ich sehr skeptisch, hat aber geklappt.

letzte nacht durchfuhr mich ein riesiger schreck... ich hatte meine vorzuchtskästen mitten im hohen gras abgestellt und weil ich mit anderem beschäftigt war (nein kein internet) dort vergessen.
so stieg ich aus dem bett und stabste wie ein nachtgespenst im dunkeln los, das schlimmst ahnend, tastete im dunkeln und fand ...
alles unversehrt, lecker kohl und salat ... die schnecken hatten wohl auch anderes vor...

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 16:07 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Was mich extrem stört, ist vor allem diese plötzliche Kälte, Schneefallgrenze 500 Meter.
Alles klar, da habe ich schon Angst um meine Ableger.
Da kann ich die Ableger ja gleich im Winter bilden. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Peperoni,
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 18:02 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 02:58
Beiträge: 713
Wohnort: Extremadura,La Codosera
ich weiß nicht wo Du bist aber hier isses fast das Selbe. Schneegrenze bei 800 Metern, hier im Tal 2 Grad.
Es ist Zeit nach Süden zu ziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 12:49 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
huldigt der sonne, wenn sie schon mal scheint... der sommer könnte verregnet bleiben oder/und sorgt vor und fangt den regen ein für trockene zeiten... mulchen hilft auch damit nicht alles weggeschwemmt wird oder kleine entwässerungsgräben... da könn die kinder gleich boote schwimmen lassen und wasserräder baun

HEUTE, ab 22.30uhr WURZELsteinbock bis DONNERSTAG 18.30uhr

DONNERSTAG 30. mai ab 21.30uhr BLÜTEwassermann bis SONNABEND 14.30uhr

SONNABEND 1. juni ab 17.30uhr BLATTfische bis DIENSTAG 14.30

DIENSTAG 4. juni ab 17.30uhr FRUCHTwidder bis
DONNERSTAG 14.30uhr (außer 3.45 bis 8.00uhr -> absteigender mondknoten 5.59uhr)

DONNERSTAG 6. juni ab 17.30 WURZELstier bis SONNTAG 9. juni 14.30uhr

SONNABEND 8. juni beginnt die pflanzzeit

also, ich weiß ja nicht, wenn alles schwimmt, ist`s vielleicht auch nicht so toll für die wurzel, da pflanz ich doch lieber bei aufsteigendem mond, wenn`s dafür trockener ist, oder ?
die prasselnden regenmassen sind auch ganz schön heftig für die kleinen pflänzchen, ohne schutz.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 11:04 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
heut komm bei mir nochmal kartoffeln in die erde

und oh staune die kartoffeln, die ich letztes jahr an einer neu zubewirtschafftenden stelle als pionierpflanze verbuddelt und über den winter eigendlich für erfrohren gehalten hab... die wachsen. also: "kartoffel, tomate... FREI !" ... "rührt euch..." "setzen".

möhrenbeet muß ich auch vorbereiten... werd wohl `ne möhren/erbsenmischkultur versuchen möhre säe ich kurz vor vollmond

also und wehe ich schaff das nicht... im moment fressen die schafe die ersten bohnenkeimlinge weg
:motz: scheiß internet :motz:
...............................................................also bin erstmal "raus" :elefant:

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 13:29 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
murmel hat geschrieben:
werd wohl `ne möhren/erbsenmischkultur versuchen


das wird ein wildwuchs geben..und die möhren bleiben womöglich mickrig ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz