Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: meiner Meinung nach wichtig - Socken
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 22:03 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 21. Jan 2013, 19:46
Beiträge: 49
Hallo ihr lieben!

Ich weiss ich weiss im Grunde solls ja nicht um Konsumgüter gehen.
Aber:
Da ich mich Schritt für Schritt auf´s Aussteigen hinbewege wollte ich mal eine Sache teilen.
Mein Problem:
(fast) immer kalte Füsse
Meine Lösung:
Merino Wollsocken (dick) + Laufsocken

Ja ich gebe zu, ich habe mir jeweils ein Paar Markensocken gekauft.
Schande über mein Haupt, schande es war eingentlich zu teuer.
Doch...
Seid einem Monat! habe ich diese kombie nun im "Dauerbelastungstest"
und es wirkt tatsächlich.
Ich muss dazu sagen das ich von natur her damit gesegnet bin keine Käsefüsse selbst nach jedweder Anstrengung habe :oops:
aber sowas hatte ich bisher noch NIE.
Die Merinowolle trage ich tagsüber und die Laufsocken sogar noch Nachts.
Beide sind schon patsch nass gewesen (einmal in der Kälte eingebrochen - nein nix schlimmes :roll: ) und am gleichen Abend noch mit warmen Wasser einmal ausgespült und ruck zuck Trocken.

Ich riech immer noch nix - und ich hab ne empfindliche Nase ;-) und meine Füsse sind warm. Werd mir warscheinlich noch zwei Kombie´s besorgen und meine restlichen dann in den Alt-Kleider-Sack werfen.


So ich hoffe ich hab euch nicht zugemüllt - Werbung für Marken gibts nicht - ich sach euch nur den Preis für eine Kombi (25€).

Bin gespannt wann sie anfangen zu stinken :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 5. Feb 2013, 22:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 22:08 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
klar wolle wärmt am besten. sicherlich brauchst du eine schuhgröße höher.
einlegesohlen aus wolle gefilzt sind auch gut.
fußbäder vorm schlafengehen kann ich auch empfehlen.

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 22:21 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
stevo12 hat geschrieben:
fußbäder vorm schlafengehen kann ich auch empfehlen.


Oh, nicht nur vor´m Schlafen, auch vor jedem Hundespaziergang, da bleiben die Füße warm und kühlen unterwegs nicht wieder aus :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 22:28 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
etwas kampfer ins wasser unterstützt das noch.
ich finde sowieso das die füße zu wenig beachtet werden, für das was sie leisten, sollte man sie mehr pflegen.
eva aschenbrenner sagt, wenn die füße beim wandern schmerzen, hilft eine farneinlage.

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 22:37 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Auf Grund dessen, dass meine Füße auch permanent unterkühlt sind, bekommen sie automatisch so was von viel Aufmerksamkeit :wink:
Wo bekommst du den Kampfer her, wächst der bei dir?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 22:42 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
nein, wächst hier nicht.
ich nehme kampferöl.

die doppelten socken, haben noch durch die luftschicht einen isoliereffekt, zwischen woll und laufsocke.

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 21:42 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 21. Jan 2013, 19:46
Beiträge: 49
Irgedwie bestehen meine Wollsocken aus 80% Merinowolle und 20% synthetisch Stoff.
Abgesehen davon kommt´s auf die Kombination an.
Ich hab z.B. schon selbst erlebt, dass sich gewisse Kombie´s nicht miteinander vertragen.
Als Beispiel geht T-Shirt (Baumwolle) Kapuzen Zipper (Fleece) und Regenjacke (irgend so ein Texapor Zeugs) garnicht.
Die Regenjacke blockt Flüssigkeit in beide Richtungen (hat dafür Lüftungsschlitze), das Feece wärmt aber die Baumwolle saugt sich voll mit Schweiß.
Lässt man die Baumwolle weg oder ersetzt sie durch ein anderen synthetischen Stoff ist das Problem gelöst :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2013, 22:36 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
ich bin ja voll fan von woll, brennessel,hanf,leinenstoff
aber für unterwäsche finde ich baumwolle sehr gut.
kennst du moleskinstoff? das ist ganz fest gewebte baumwolle,kann man anstelle von synthetik für außen verwenden.oder halt leder .

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kalte Füsse,
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 23:55 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 02:58
Beiträge: 713
Wohnort: Extremadura,La Codosera
wie grauslig. Wechselbäder, ganz heiss, ganz kalt, Massagen, ganz viel. Rauchen aufhören. Viel trinken. Das muss von innen kommen das es wieder warm wird. Socken können die vorhandene Wärme halten aber nicht erschaffen. Ausser vielleicht elektrische Socken....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 10:57 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Mit dem Rauchen hab ich schon vor 3 Jahren aufgehört.
Bei Raynaudsyndrom, kann man glaube ich nicht viel machen, außer die erwähnten Sachen. Du hast Recht, die Socken können die Wärme nicht erschaffen, aber wenn sie nach einem Fußbad sie wenigsten halten können, ist das schon toll. Warme Füße zu haben, ist einfach traumhaft :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 11:37 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Apr 2012, 20:37
Beiträge: 228
da gibt es so mönche, wo nackig ne woche im eis sitzen können und nicht frieren, oder menschen die seit 50 jahre nix essen :)

der wille und der glaube sind stärker als alles andere auf der welt.
weil sie NATURlich sind.

(ohje ich schreib ja nur noch kommische sachen, wo keiner versteht)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 11:54 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Doch, ich versteh schon, was du meinst. Aber ehrlich, ich will unseren Hund, der schon alt ist, nicht antreiben, weil ich Eisfüße habe und wieder nach Hause will, nur weil er so langsam ist oder noch ein wenig schnüffeln möchte.

Und ich werde echt fürchterlich, wenn ich Eishände und Füße habe und diese schon weh tun und so weiß sind, dass sie wie tot aussehen. Also muss ich für den Moment, im Vorwege was tun, damit wir uns beide wohl fühlen und der Spaziergang nicht zum Muss wird :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 12:26 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Apr 2012, 20:37
Beiträge: 228
pferdebalsam, oder wie der immer heisst.

wird zwar am anfang arschkalt, aber die wärmende wirkung hällt schon 2 stunden.

da gibts noch so en franz josef essig oder wie das teil immer heißt, hatt die gleiche wirkung.

haben bei uns im altersheim immer die dauerkalten bewohner sich aufgeschmiert.

Hoffe du findest eine lösung die dir hilft!!

Ist ganz ganz schlimm wenn der hund stirbt, nutze die Zeit mit Ihm so intensive wie es nur geht, den erst wen er weg ist, weisst du wirklich was du verloren hast.
Meine kleine maus ist vor nem Monat gestorben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 14:12 
Also ich hab früher viel Zeit als Händler auf diversen Flohmärkten verbracht. Und das auch im Winter bei Eis und Schnee. Und wie es als Händler so ist steht man den ganzen Tag nur rum. Da friert man schnell und grade kalte Füße war immer ein Problem. Egal was ich anzog Wollsocken, Kunstfaser oder gar beheizbare Socken. Das einzige was am Ende wirklich gegen kalte Füße half war Bewegung. Nicht auf der Stelle hüpfen oder so, nein der ganze Körper muss kurz "gepowert" werden. Dann werden auch die Füße ruck zuck warm. Man muß nur aufhören bevor man schwitzt.
Ich kannte aber auch mal jemanden der das ganze Jahr über Barfuß durch die Welt lief. Und das mitten in der Stadt wo man doch eh alle Nase lang in was rein treten kann. Der hatte selbst im Winter nie kalte Füße. Wie er das gemacht hat ist mir allerdings bis heute ein Rätsel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 16:22 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ja Hagakure die Mittelchen kenne ich alle. Die Pferdesalbe ist auch so, für andere Sachen echt super Mittel.

Das mit deinem Hund, tut mir leid. Ich weiß, ich nutze die Zeit noch intensiver denn je. Ich hatte von klein auf an immer Hunde um mich herum, es wäre nicht der erste, der geht, aber schlimm ist es jedes Mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie sage ich meiner Familie, dass ich aussteigen will?
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Josy
Antworten: 8
Socken an Badehosen?
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Lemming
Antworten: 3
Servus zusammen! Zu mir und meiner Person.
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Rico
Antworten: 10
Socken aus reiner Schafwolle von Frauenprojekt in Rumänien
Forum: OFF-TOPIC
Autor: strega
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz