Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2022, 05:07 
Offline
Träumer

Registriert: Mo 31. Okt 2022, 22:49
Beiträge: 8
Moin

Ich versuche hier mal mein Projekt vorzustellen. Vor 3 Jahren habe ich entschlossen einen kleinen Hof mit 1HA Land zu erwerben. Auf dem Gelände befindet sich ein ca 60m² großes Wohngebäude aus den 1920 welches in den 1960 einen Anbaustall dazubekommen hat. Eine Garagenhaus ist zusätzlich errichtet worden. Das 1HA Grundstück wurde bis zum kauf verpachtet und Intensiv wirtschaftlich genutzt.

Das Wohnhaus ist mit Roten Sichtklinker nachträglich ummauert worden. Elektrik als auch Heizung waren quasi nicht vorhanden gewesen. Man kann den zustand des Hauses in etwas so beschreiben wie einen Rohbau in dem der Innenausbau und Technischen Anlagen fehlen.

Ich selber habe mehre Berufe durchlebt ( Landmaschinenmechaniker, Elektroinstallateur, Flugzeugmechaniker, Sicherheitstechniker, Digitale Medien, Betreuer Altenpflege (Vater) und jetzt Hofsanierer ).

Im Zuge der Bewusstwerdung das der Klimawandel eine all überschattendes Problem darstellt, habe ich angefangen eine Energetisches Konzept für das Haus zu erarbeiten das in allen Belangen auf Energiesparen ausgelegt ist und so im Alltag nicht zu finden ist. Also ich habe mich nicht leiten lassen von Standartumsetzungen sondern habe ein Energetisch, Technisches Konzept erarbeitet welches ich glaube einmalig ist und aus Erfahrung so nicht auf dem Markt zu bekommen ist.

Ich versuche in kurzer Aufzählung meine Umsetzung darzustellen.

2 Wasserführende Scheitholz Öfen 7KW , mehr als 7KW pro Schornstein ist nicht möglich.
1 Solaranlage 20KWp Einspeisung
1 Solaranlage 20KWp Inselanlage
Akkupufferspeicher
1 Elektroinstallation mit SPS und FEHM Steuerung
1 Hygiene Warmwasserspeicher 800Liter
2 Warmwasserspeicher 2000Liter
Ein Umluft Klimaanlage
Fußbodenheizung

Die SPS soll die Energieverteilung und Wärmeverteilung optimiert steuern und automatisiert.
Die Energien optimal nutzen. Mein Ziel ist es Wärme und Strom komplett Autark herzustellen und zu nutzen.

Seit 3 Jahren bin ich mit dem Projekt in Vollzeit beschäftigt. Alle Arbeiten von Dämmen, Trockenbau, Mauern, Elektroinstallation, Klima, Programmierung und und und habe ich in Eigenleistung erbracht. Es wäre ehe nicht möglich gewesen ein Handwerksbetrieb zu finden der das Konzept hätte umsetzen können. Aus meiner Erfahrung haben alle Handwerker mehr als schnell das Gebäude verlassen als ich meine Umsetzungsansätze erklärt habe ;-).

Inzwischen habe ich das 1HA Land vorbereitet, Wegesysteme angelegt eine Anbaukonzept erarbeitet, welches in einfachen Worten aus Agroforstwirtschaft, Klostergarten und Kleingartenkonzepten zusammen gestellt wurde. Die ersten Bodenverbessenden Maßnahmen habe ich ebenfalls eingeleitet. Kunstdünger und Giftstoffe sind natürlich nicht geplant.

Soweit so gut. Jetzt aber die traurige Seite meiner persönlichen Nachhaltigkeit und Klima Transformation. Mit der ich nicht gerechnet habe und mich zutiefst Emotional getroffen hat.
Da mir bewusst wurde das mich Konsum weder Glücklich noch Nachhaltig macht. Bin ich den weg gegangen alles was mit dem so genannten normalen Leben zu tun hat zu überdenken und fand es in Betracht der Klima und Nachhaltigkeit als einzigen wirklich Effektiven Ansatz Selbstversorger und Minimalist zu werden.

Ich möchte hier jetzt nicht alle Vorfälle die ich in den Letzten 3 Jahren erlebt habe im Detail beschreiben sondern nur das Endergebniss. Vor der Entscheidung diesen Weg zu gehen den ich beschrieben habe, habe ich gut verdient und war niemals auf die Hilfe meiner Freunde angewiesen.
Habe diese aber immer wieder unterstützt durch Geld, Handwerkliche Hilfe oder Planung und das mit erheblichen Zeitaufwand. Ich fand das als ganz normal da ich im Kern ein Gruppenmensch bin und die gegenseitige Hilfe als ganz normales Handeln empfinde.

Jetzt ist aber das passiert womit ich nicht gerechnet habe. Bevor ich den Hof gekauft habe habe ich in meinem Freundschaftskreis mein Projekt vorgestellt und diese da drauf Aufmerksam gemacht das ich jetzt meine Zeit die Ich für sie geopfert habe einfordern muss in dem sie mir gelegentlich im gleichen Anteil ihre Zeit Spenden. Soweit kein Problem mir wurde die Unterstützung zugesagt und für mich bedeutete das, dass ich das Projekt umsetzen kann.

ABER: in den 3 Jahren haben zwar alle das Projekt begutachtet haben ihre Smartphones gezückt Bilder gemacht und waren dann auf immer verschwunden. Inzwischen haben mich alle geblockt und ich kann keinen von meinen Ex Freunden erreichen.

Da ich selber keine Familie mehr habe und auch keine eigene aufgebaut habe, stehe ich hier nun ganz alleine in diesem Projekt und konnte vieles zeitlich nicht umsetzen wegen fehlender Hilfe, Corona und Lieferkettenprobleme als auch explodierenden Preisen. Meine Ganze Planung hat sich in Luft aufgelöst. Inzwischen bin ich fast Pleite und emotional an einen Tiefpunkt angekommen.

Ich wollte eigentlich nur ein minimalistische Selbstversorger werden und beweisen das Klimaneutrales Leben technisch für jeden möglich ist. Mein Ziel war es alles umzusetzen um denn mit anderen die wie ich denken in einen Kleinhof mit allen moderne Errungenschaften ein WG zu unterhalten.

Ich weis nicht was ich genau falsch gemacht habe, warum die Menschen mich so behandeln und warum sie mich im Stich gelassen haben.

So das war Darstellung wie es gekommen ist.

Der Hof ist in Niedersachen an der B61 leider ist das Projekt nur halb fertig und ich versuche über diesen Weg Leute zu finden die Interesse hätten dieses Projekt tatkräftig weiterzuführen. Ich selber bin 50 Jahre alt und männlich. Dadurch das ich fast Pleite bin und in Dauerarbeit verstrickt bin habe ich kaum die Möglichkeit von diesem Hof zu kommen um im Realen Umfeld Kontakte aufzubauen.

Gruß Billy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 16. Nov 2022, 05:07 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2022, 11:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Viel Kraft bei deinem Projekt und viel Erfolg bei der Suche nach Mitstreitern.

Kurz-mittelfristig kann es evtl helfen einen Teil der Projekte nach hinten zu stellen (nur eine Solaranlage, ein Ofen...) bzw über eine Priorisierung nachzudenken je nach Fortschrittder Dinge.

Mfg m0rph3us

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2022, 12:34 
Offline
Träumer

Registriert: Mo 31. Okt 2022, 22:49
Beiträge: 8
Vielen Dank für den Tip.

Solche Projekte sind ehe ohne Arbeitsplanung, Worstcaseplanung und Priorisierung nicht umsetzbar. Das ist bei mir Die Grundlage von Arbeitsplanung. Ein Rückbau der von mir beschreiben Einbauten empfinde ich aber auch nicht Zielführend. Leider sind solche Solidaritätsprojekte nur mit Solidarischen Menschen umsetzbar. Mein Traum war eigentlich ein Nachhaltiges Klimaneutrales Leben zu führen. Momentan werde ich wohl wieder in die Konsumwelt eintauchen müssen und wie jeder andere Arbeiten und den Kapitalismus leben mit allen Umweltschäden die damit einhergehen. Dadurch das ich eine tiefe Erfahrung gemacht habe wie wenig sich Solidarität auszahlt werde ich sehr viel an mir arbeiten müssen zum Egoisten zu werden und dabei glücklich zu sein. Momentan Bilde ich mich zu diesem Thema in Youtube. Ich habe aus Sicherheitsgründen meine Stadtwohnung behalten weil ich im allgemeinen den Aussagen meiner Mitmenschen nicht traue und lieber auf Sicherheit gehe. Warscheinlich muss ich mir einfach nur eine Frau suchen und sie in mich verliebt machen um damit das von mir gewünschte Ziel zu erreichen. Leider ist der Hof z.Z nicht so das hier eine Frau wohnen wollen würde ( Badezimmer fehlt noch) schätze ich mal aus meiner Erfahrung. Also will damit sagen WG oder Beziehung mit beiden wäre ich einverstanden.

Andereseits hoffe ich natürlich noch bis mitte nächsten Jahres wahrhaftige soziale tatkräftige Mithelfer zu finden die die Idee der Nachhaltigkeit und Klimaneutralität aus Überzeugung leben wollen und dem Prinzipdes Gemeinwohls zugetan sind um das Projekt weiterzuführen.

Darum Meine Frage kennt jemand Portale oder Kontaktseiten wo man solche Menschen finden kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2022, 09:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
https://wwoof.de/de/how-it-works
https://www.workaway.info/

Und sicher noch ein paar andere.

Kannst dein Projekt auch bei einem crowdfunding vorstellen und schauen ob jemand das mit unterstützen will.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2022, 04:19 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 22. Nov 2022, 03:49
Beiträge: 50
Hi, Billy Warharrhol.


Kurze Frage zu Beginn: Ist dein Vorname eine Anspielung bzw. Hommage an Billy Idol und/oder Billy Talent? Der Zuname... spielst du damit auf Andy Warhol an?

Kenne die Musik ein bisschen.


Naja, jedenfalls... habe schon vor ein paar Tagen deinen Beitrag hier gelesen. Konnte mich aber bisher noch nicht dazu aufraffen einen Post dazu zu setzen. Aber jetzt ist es soweit.

Finde das jedenfalls ganz interessant was du da machst. Schade, wegen der Leute die erst zugesagt haben und dann nicht erschienen sind. Aber sowas kommt wohl öfters vor.

Naja, du bist ja auch schon 50 und hast bestimmt auch deine Geschichte und schon was erlebt. Wie du meinen Vorstellungspost entnehmen kannst. Bin ich erst 30. Also etwaaaas jünger. :happy:

Ist für mich aber grundsätzlich kein Problem. Bitte nicht falsch verstehen.

Wie sieht das denn da momentan aus? Kann man da schon übernachten? Gibt es eine Quelle in der Nähe für Trinkwasser? Das wäre wichtig. Sonst muss man das wieder (teuer) einkaufen.

Würde mir das jedenfalls gerne mal anschauen. Vielleicht wird das ja was. Sorry, bin kein Handswerkergenie. Aber wenn du mir sagst was ich zu machen habe. Dann kann dich unterstützen.

Habe auch noch ein paar Euronen auf der Seite liegen. Aber wir müssten uns eben erstmal etwas kennenlernen.

Schreib mir doch ne' PN, dann können wir mal Nummern tauschen.

Wie ist das denn geplant bei dir? Weil du sagtest WG? Mit Fußbodenheizung das ist schon krass. Persönlich brauche ich das nicht unbedingt. Aber eine warme Dusche so hin und wieder ist schon nicht verkehrt.

Kannst du kochen? Ich kann etwas kochen, braten und backen. Jetzt keine französische 5-Sterne Küche. Aber so das Nötigste. Habe das auch in 2 Jahren in der Schule gelernt.

Habe gerade mal geschaut wo die B61 in Niedersachsen ist. Das ist also so zwischen Hannover und Bremen. Sehr interessant. Da war ich meine ich noch nie. Aber muss ja nix heißen.

Etwas weiter nördlich als da wo ich jetzt bin. Aber ok. Macht jetzt auch nicht soooo einen großen Unterschied.

Finde das wie gesagt... bzw. geschrieben interessant und würde dich und dein bzw. das Projekt mal gerne näher kennenlernen. Vielleicht wird daraus ja unser Projekt.

Sorry, wenn es etwas gedauert hat.

Achso, wegen Handwerk. Leider, leide ich seid einer Weile unter einem chronischen Tinnitus. Mal mehr mal weniger. Also wenn es mir zu laut wird. Dann brauche ich eine Auszeit. Aber geht eig... meistens. Nur das du bescheid weißt.

Bin auch nicht soooo super belastbar. Habe ne' Weile nix mehr gemacht. Also so großartig körperlich. Habe vor Jahren aber auch mal ne kurze Zeit auf'm Zeltbau gearbeitet. Das war auch körperlich belastend. Müsste also erstmal wieder reinkommen.


Kurze Frage: Was hast du eig. langfristig damit vor? Soll ein Betrieb werden? Also wovon lebst du momentan? Musst natürlich nicht drauf antworten.

Weil wenn wir dableiben sollten. Wir müssen ja von irgendwas Krankenkasse, GEZ und so weiter bezahlen. Das Gesundheitssystem und Vater Staat wollen ja ihre Kohlen haben.

Sorry, wenn ich jetzt etwas mit der Tür ins Haus falle. Aber das müsste geklärt werden.

Bin ja mittlerweile schon 30 und zu alt dafür um einfach irgendwo hin mit ein paar Sachen loszuziehen. Um ein Jahr später festzustellen das ich auf einmal nen' Haufen Schulden habe. Andererseits ich könnte mich ja auch vielleicht OWF melden. Ist jetzt nur so ein Gedanke.


Naja, das müssten wir dann jedenfalls besprechen.

Deswegen antworte mir hier doch bitte oder schrieb mir ne' PN. Also eine Privatnachricht.


Beste Grüße
R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2022, 20:31 
Offline
Schamane

Registriert: Do 8. Jan 2015, 19:39
Beiträge: 570
Wohnort: Montespuiu de Isona
Tach Billy, ich meine das ist die Frau Hollyday gemeint oder meinst den Herrn Wilder, oder wie der nun wieder geschrieben wird. Es gibt auch noch einige andere Billys, lös es doch auf, wer kat ins schwarze getroffen. Noch ein Erfolgreiches Jahr 23 wünsche ich. Grüße Andi

_________________
Weltrettungsmaschine rät, rette dich selbst!

Nörgelt was das Zeug hält !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 17:04 
Offline
Träumer

Registriert: Mo 31. Okt 2022, 22:49
Beiträge: 8
Ne der Name ist eine Anlehnung an Bil Gates. In meiner Jugend habe ich einige Jahre in einer WG gewohnt und mich viel mit Linux beschäftigt. Zu der Zeit habe ich als Domainname Billigatione genommen das sollte einwenig auf das Aneignen von Software zum nutzen eines Zentralistischen Betriebssystems hindeuten und die Mafiaartige herrangehensweise von Bil Gates. Der Nachname ist tatsächlich etwas an Andi angelehnt. um 2009 rum bin ich in das Sozialgame Secondlife gegangen. Dort musste man sich einen Namen wählen der Vorname war frei wählbar und da ist aus Billigatione der Billy geworden. Den Nachnamen muste man aus vorgegebenen Nachnamen auswählen und da gefiel mir Warrhol der mich an Andy erinnerte und das fand ich damals eine gute Entscheidung, da Secondlife eine Abstrakte Welt ist. Ich selber habe mehrere Jahre in Secondlife meinen Unterhalt verdient. Dort wo ich jetzt mein kleinen Hof habe, habe ich mich als Billy vorgestellt und heisse hier seitdem Billy. Diese Entscheidung habe ich getroffen da ich inzwischen ein sehr negative Sicht zu Sozialgames bzw PC games habe und der Film Tron also das entkommen aus einer Computerwelt mich inspiriert hat einfach den Namen im Reallife zu benutzen als Symbol meines neuen Lebensabschnittes und einen Neuanfang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 19:22 
Offline
Schamane

Registriert: Do 8. Jan 2015, 19:39
Beiträge: 570
Wohnort: Montespuiu de Isona
Na dann, willkommen Billy Warrhol und mach was ungewöhnliches !
Grüße DBB

_________________
Weltrettungsmaschine rät, rette dich selbst!

Nörgelt was das Zeug hält !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2023, 21:02 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 22. Nov 2022, 03:49
Beiträge: 50
Hi, Billy.

War ja letztes Jahr weiß gar nicht mehr genau für einen Monat oder anderthalb, vom Dezember an bei dir.

Haben Weihnachten zusammen "gefeiert". Leider, hat es ja irgendwie nicht soooo... gepasst.

Deswegen mein Tipp an dich. Schreib genau... oder genauer in dein Inserat rein. Was du von den Leuten erwartest die zu dir kommen.

Weil manche kommen vllt. aus der Gegend aber andere von weiter weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2023, 20:47 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
es gibt immer wieder bei allen projekten...weche es einer person gehört, diese anfragen nach der tatkräftigen unterstützung...nur was bekommen diese leute dafür?

das leben sollte ist ja immer eine geben und ein nehmen sein.

ich finde zuerst sucht man sich die leute..dann teilt man das ganze auf basis einer genossenschaftlicher beteiligung und dann geht man ans werk.

man kann nicht erwarten, dass freunde das mitübernehmen sollen...egal was man voher möglicherweise für sei geleistet hat....die haben auch arbeit familie usw...

du hattest ja möglicherweise eben dadurch für andere zeit...weil du keine sonstigen familiären verpflichtungen hattest.

alles nicht ganz einfach unter einem hut zu bringen.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2024, 20:46 
Offline
Schamane

Registriert: Do 8. Jan 2015, 19:39
Beiträge: 570
Wohnort: Montespuiu de Isona
Für die, die Arbeit und Familie haben , gibt's auch Herzinfarkt und Hirnschlag und sowas ...
Grüße dbb

_________________
Weltrettungsmaschine rät, rette dich selbst!

Nörgelt was das Zeug hält !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bulgarien Aussteiger Selbstversorger
Forum: Kontaktbörse
Autor: BulgarienNeuland
Antworten: 0
Biete Gartengrundstück für Aussteiger- Selbstversorger
Forum: Kontaktbörse
Autor: Brandenburger
Antworten: 0
Kanada, Schweden Aussteiger und Selbstversorger
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Maushirsch
Antworten: 8
Bulgarien Selbstversorger Aussteiger
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: BulgarienNeuland
Antworten: 12

Tags

Auto, Bau, Bild, Chat, Erde, Essen, Familie, Flug

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz