Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 17:10 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Jana hat geschrieben:
Dies mal nur spontan auf die Schnelle aus dem Bauch raus gedacht.

Gut, was meinst du zu Geld- oder Arbeitsstrafen bei kleineren Regelverstößen?

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 31. Jan 2016, 17:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 17:46 
Offline
Schamane

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 02:06
Beiträge: 591
lorem ipsum dolor


Zuletzt geändert von Jana am So 12. Nov 2017, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 20:42 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Vielleicht hätte ich es auf "mittelgroße" Regelverstöße beziehen sollen. Etwas, wofür man niemanden rauswerfen will, wenn es nicht massiv gehäuft vorkommt. Aber etwas, das doch schon deutlich ärgerlich ist und entweder beim ersten Mal schon als schlimm empfunden wird oder in der Wiederholung trotz anderslautender Regel und Erinnerung daran.

Auch das klingt vielleicht ohne Beispiel noch gruselig. Nehmen wir als Beispiel jemanden, der öfters bei Facebook schreibt, was die Mitbewohner so für doofe Sachen machen, obwohl die Regeln beinhalten, daß soetwas Tabu ist. Die Person findet das aber lustig. Solche Strafen könnten dann eine Zwischenstufe zum Rauswurf sein. Entweder in Form von Geldstrafe oder alternativ in Arbeitsstrafe ("gemeinnützige Tätigkeit").

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 22:19 
Offline
Schamane

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 02:06
Beiträge: 591
lorem ipsum dolor


Zuletzt geändert von Jana am So 12. Nov 2017, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 22:33 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Mit dem Beispiel versuchte ich etwas auszumalen, um was für Situationen es gehen könnte.

Hältst du es für sinnvoll eine Art Verschwiegenheitserklärung in Schriftform zu vereinbaren wie in der Wirtschaft? Gäbe es dafür Mustertexte?

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 00:33 
Offline
Schamane

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 02:06
Beiträge: 591
lorem ipsum dolor


Zuletzt geändert von Jana am So 12. Nov 2017, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 10:39 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:14
Beiträge: 383
Wohnort: nerdliches Westschland
Ein "Patentrezept" für den Umgang mit Konflikten kann es nicht geben. Dafür unterscheiden sich Konflikte, die Beteiligten und die Umstände zu sehr.

Eine Möglichkeit für den Umgang damit, die hier glaube ich noch nicht genannt wurde, ist die sogenannte "Mediation". Dafür müssen sich die Konfliktparteien zunächst "nur" auf eine Person einigen, die als eine Art externe/r Berater/in hinzugezogen wird. Man könnte das auch "Schlichtung" nennen, was so angestrebt wird. Die hinzugezogene Person sollte möglichst einige Erfahrung im Bereich Mediation bzw. eine spezifische Ausbildung dafür haben.

So eine von außen kommende Person könnte z.B. ungünstige Kommunikationsmuster in der Gruppe identifizieren und Verbeserungen anregen oder sonstwie vermittelnd wirken.

Aber ein Patentrezept ist dieser Vorschlag natürlich auch nicht...

_________________
"Viel Feind´, viel Ehr !" (Georg von Frundsberg)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 14:19 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
@Lago: Externe Mediation? Wer soll das machen? Wir hatten immer mal versucht jemanden zu finden, viel rausgekommen ist dabei nicht. Vielleicht sollten sich Gemeinschaften dafür zusammentun und sich gegenseitig damit aushelfen (Selbstversorgung).
Jana hat geschrieben:
Solche Verschwiegenheitserklärungen in der Wirtschaft gibt es aus "schadensrechtlichen" Gründen bzw. aus Schutz vor Konkurrenz.

Nein, ich halte es nicht für sinnvoll so etwas für eine Gemeinschaft, Project, Community zu übernehmen, eher schädlich sogar.
Die Privatsphäre der Mitglieder ist zu achten und zu respektieren, dazu gehören auch private Daten und Informationen.
Das ist für mich so selbstverständlich, dass es nicht mal niedergeschrieben zu sein bräuchte.

Ich kann aus Erfahrung sagen, daß das insgesamt für Leute nicht so selbstverständlich ist. Und es ist auch kein harmloses Thema, weil es zum Auszug wertvoller Bewohner führen kann, wenn sie in der Gemeinschaft keine Privatheit erleben, sondern eine Art von Überwachung persönlicher Bereiche.
Zitat:
Informationen über die Gemeinschaft weiterzugeben, welcher Art, in welchem Umfang, das hängt von der Gruppe und ihren Vorstellungen ab; wie offen will man sein, wie "bedeckt"...

Grob gesagt legen wir Wert darauf, daß nichts ohne Einverständnis eines Bewohners über ihn außerhalb verbreitet wird.
Zitat:
Oder es stimmt etwas gewaltig in der Gruppe nicht und da wird "Dampf abgelassen".

Das muß nicht immer an der Gruppe liegen, es kann auch am Menschen und seinen Gewohnheiten oder subjektiven Erwartungen liegen. Gar nicht so wenige Menschen sind es nicht gewohnt offen zu kommunizieren, haben woanders erfahren, daß es schlime Folgen hatte zu den Personen um die es geht offen zu sein.
Zitat:
Straf- und/oder Erziehungsmaßnahmen?
Auf der Schiene solltest Du mMn. gar nicht weiterdenken.
Streich das, auch aus Deinem Kopf.
Da soll doch kein Regime oder Sekte draus werden aus eurem Projekt...

Im Moment sehe ich darin eine Zwischenstufe zum Rauswurf, also eine Maßnahme die schnellere Rauswürfe vermeiden kann. Und ich sehe keine Alternative, die ähnlich wirken könnte. Die deutsche Justiz kennt auch gemeinnützige Arbeit als Art von Strafe, ist sie eine Sekte?
Zitat:
Und letztlich, was würdeste machen wenn das "Beispielproblem" sich weigert, Strafarbeit abzuleisten.

Ausschluß.

Verhalten kann ein Problem sein, das sollte man nicht mit dem Menschen gleichsetzen.
Zitat:
Wenn es eine gute Gruppe gibt, klare und faire Regeln, ein faires Miteinander und das Mitglied sich da entsprechend einbringen will, dann sollten kleinere Fehltritte, womöglich sogar unbewusst begangen, kein Problem darstellen.

Es war nicht so von mir gedacht gewesen, daß solche Strafen etwas sein sollen, das ständig verhängt wird. Wenn man sich vorstellen würde, daß jede Woche mehrere Strafen verhängt würden, wäre das schon eine befremdliche Vorstellung, ja.
Zitat:
Es gibt aber Menschen, die sich wie Planeten nur um sich selbnst drehen, anpassungs- und lernresistent sind, letztlich nicht in eine "gesunde" Gruppe passen.

Nach meiner Erfahrung tragen die meisten Menschen Wertmaßstäbe mit sich herum, die beinhalten manche Themen nicht so ernst zu nehmen. Das führt dann schnell mal dazu, daß Kritik in diesen Punkten nicht ankommt, weil die betreffende Person sich denkt: "So ein Unsinn, ich poste immer die Fotos öffentlich auf Facebook, die ich mache, wenn ich jemanden auf dem Klo überrasche." (fiktives Beispiel) Eine mögliche Strafe könnte hier helfen klarer zu veranschaulichen, daß das erst gemeint ist, auch ohne, daß sie tatsächlich verhängt werden müßte.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 15:37 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:14
Beiträge: 383
Wohnort: nerdliches Westschland
Frosch hat geschrieben:
@Lago: Externe Mediation? Wer soll das machen? Wir hatten immer mal versucht jemanden zu finden, viel rausgekommen ist dabei nicht.


Es gibt professionelle Mediatoren, die Mediation als Dienstleistung gegen Bezahlung anbieten. Es sollte eigentlich kein großes Problem sein, so jemanden zu finden. Ob so eine Mediation dann zu einem für alle Konfliktparteien befriedigenden Ergebnis führt, hängt natürlich nicht nur von dem ab, was die Mediatorin leistet, sondern letztlich wieder vor allem an den Konfliktparteien selbst.

_________________
"Viel Feind´, viel Ehr !" (Georg von Frundsberg)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 15:57 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Lago hat geschrieben:
Es gibt professionelle Mediatoren, die Mediation als Dienstleistung gegen Bezahlung anbieten. Es sollte eigentlich kein großes Problem sein, so jemanden zu finden.

Paßt nur nicht so gut zu einem geldkritischen Selbstversorgungsprojekt.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 17:22 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:14
Beiträge: 383
Wohnort: nerdliches Westschland
Frosch hat geschrieben:
Paßt nur nicht so gut zu einem geldkritischen Selbstversorgungsprojekt.


Was meinst du konkret mit "geldkritisch"? Gebt ihr für gar nichts Geld aus? Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich selbst würde mich auch als irgendwie "geldkritisch" bezeichnen, nichtsdestotrotz gebe ich immer wieder mal Geld für Dinge aus, die mir gerade wichtig sind und die ich anders als mit einem Kauf mittels Geld nicht oder nicht mit vertretbarem Aufwand geregelt bekommen würde.

Im Übrigen können auch schwelende Dauerkonflikte eine Gemeinschaft einiges an Geld oder anderem kosten, bzw. die allgemeine Zufriedenheit stark dämpfen.

Aber gut, wenn das Bezahlen eines Mediators in Geld für euch aus ideologischen Gründen nicht infrage kommt, könntet ihr ja dem Mediator anbieten, dass ihr ihn mit selbst angebautem Gemüse oder Obst bezahlt..

_________________
"Viel Feind´, viel Ehr !" (Georg von Frundsberg)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 21:23 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Ist doch schon geregelt... vom Staat.
Man braucht nicht in einem System nochmal eins machen... hab ich irgendwie noch nie so die Notwendigkeit für gesehen.
Wenns Spaß macht klar, was soll man dazu sagen... man kanns aber auch einfach lassen.

Am besten gefällt mir daher momentan ein ganz normales Dorf, wenns um Gemeinschaft geht. :lol:
Hindert doch niemand daran, die andern zu besuchen oder Dinge zu tauschen oder sich zu ergänzen.
So kann jeder selbst entscheiden, wie er es gerne hält, gibt ja genug andere Leute an die man sich halten kann.
Wenn man ein Selbstversorgerdorf möchte...
Gibts ja auch noch andere ärmere Länder, wo es davon zu hauf gibt.
Dazu noch relativ günstig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 21:58 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:14
Beiträge: 383
Wohnort: nerdliches Westschland
Peperoni hat geschrieben:
Wenn man ein Selbstversorgerdorf möchte...
Gibts ja auch noch andere ärmere Länder, wo es davon zu hauf gibt.
Dazu noch relativ günstig.


:!:

_________________
"Viel Feind´, viel Ehr !" (Georg von Frundsberg)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 02:35 
Offline
Schamane

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 02:06
Beiträge: 591
lorem ipsum dolor


Zuletzt geändert von Jana am So 12. Nov 2017, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 09:51 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Lago hat geschrieben:
Was meinst du konkret mit "geldkritisch"?

Daß zum Selbstversorgungsprinzip gezählt wird erstmal zu schauen, ob man etwas auch selbst geregelt bekommt. Oder durch Kooperation mit anderen Gemeinschaften.
Peperoni hat geschrieben:
Ist doch schon geregelt... vom Staat.
Man braucht nicht in einem System nochmal eins machen... hab ich irgendwie noch nie so die Notwendigkeit für gesehen.
Wenns Spaß macht klar, was soll man dazu sagen... man kanns aber auch einfach lassen.

Das bezieht sich auf Regeln innerhalb eines Gemeinschaftsprojekts allgemein? Oder worauf sonst?
Jana hat geschrieben:
Thats just my Opinion

Ja, darum geht es. :)

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bishnoi - 29 Regeln für eine bessere Welt
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Artois Lanfor
Antworten: 7
Die etwas anderen Musikinstrumente...
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht - von Dieter Moor
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: justrelax
Antworten: 1
Die vier Regeln des Kapitalismus
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Nolimit
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz