Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2012, 17:49 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:47
Beiträge: 116
Wohnort: Nähe Offenburg (Südbaden)
Hey Leute,

für alle, die was damit anfangen können:
Ich hab hier mal ein paar Schätzungen und Überlegungen zu den
Baukosten und den benötigten Baumaterialien, sowie einer groben Vorgehensweise in Excel aufgeschrieben und gerechnet.
Wenn ihr bei den Beträgen, dem Bauvorhaben, oder anderen Punkten Vorschläge, Ideen oder fundiertere Zahlen habt, lasst es mich bitte wissen :)
Gedacht sind die Mengen für 20-125m² Wohnfläche

liebe Grüße,
Daniel

Video zum Bau des Earthships:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=wTqSpx0Vgv4[/youtube]

Bild

Bild

Bild[/youtube]

_________________
See you down the road ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 17:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 21:57 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 22. Nov 2012, 20:48
Beiträge: 15
Wohnort: Deutschland
Hey Daniel,

ich kann dazu leider nicht viel sagen, da ich kein Fachwissen habe und mir detailliert noch keins angeeignet habe... aber WOW, das ist sehr cool :D

Die Kosten... klar, damit muss man rechnen, leider ist Aussteigen eben auch nicht umsonst...

Wie sehen deine Planungen aktuell aus (die Posts sind ja alle schon etwas älter)?

Liebe Grüße
Julia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 22:05 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 22. Nov 2012, 20:48
Beiträge: 15
Wohnort: Deutschland
Hey Daniel,

ich kann dazu leider nicht viel sagen, da ich kein Fachwissen habe und mir detailliert noch keins angeeignet habe... aber WOW, das ist sehr cool :D

Die Kosten... klar, damit muss man rechnen, leider ist Aussteigen eben auch nicht umsonst...

Wie sehen deine Planungen aktuell aus (die Posts sind ja alle schon etwas älter)?

Liebe Grüße
Julia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 22:39 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Hey Julia,

Daniel, sowie Esther sind schon sehr lange nicht mehr hier im Forum gewesen. Soll aber nicht heißen, dass sie vielleicht nicht doch noch mal reinschauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 07:24 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 22. Nov 2012, 20:48
Beiträge: 15
Wohnort: Deutschland
Oh :(
Aber danke für den Hinweis... vielleicht finden sich ja sonst noch Mitstreiter!?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 11:20 
Wäre schon möglich dass du jemanden findest, aber versteifen würde ich mich da nicht auf das Forum hier. Es kann auch sein, dass sich ein paar Leute extra anmelden, um dir Private Mitteilungen zu schreiben, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass da meist mehr Frust dabei rausgekommen ist.

Deswegen kann es nicht schaden, einen Beitrag zu verfassen, in dem ihr mehr auf die Details eingeht, also was für Menschen ihr genau sucht, was sie mitbringen sollen und auch das Finanzielle spielt ja eine Rolle.

Ich weiß nicht ob Esther noch mitliest, es würde mich zumindest nicht wundern, wenn sich einige "alte" Mitglieder unter den zahlreichen Gästen verstecken.

Und ich glaube Jägermond und Spencer haben sie bei Facebook damals in ihre Kontaktliste aufgenommen. Vielleicht wäre es über die beiden machbar Esther eine Nachricht zukommen zu lassen, dass sie sich mal bei dir melden soll.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 15:39 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:06
Beiträge: 333
Wohnort: bei Köln
Hallo ihr Lieben,

ich antworte gleich mal in meinem Thread "Earthships".

Ne, habe ich den letzten Wochen hier überhaupt nicht mitgelesen. Wenn ich mitlese, schreibe ich auch was :-)

Julia wenn du Kontakt zu Daniel aufnehmen möchtest, gib mir mal Bescheid, habe ihn bei Facebook, Email usw. Er ist aber momentan in der Endphase seines Studiums und hat kaum Zeit. Ich denke aber, dass er sich hier wieder blicken lässt wenn der Stress vorbei ist.

LG Esther

_________________
Menschen, die bloß arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.

(Smohalla)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 12:52 
Offline
Tourist

Registriert: Di 27. Aug 2013, 14:34
Beiträge: 4
Hallo Daniel,

deine Infos waren sehr interessant. Hast schon etwas in diese Richtung unternommen? Ich möchte mich nach Süditalien verabschieden, weil ich einerseits das Klima herrlich finde, mir die dortige Bevölkerung sympatisch ist und innerhalb der EU sowieso vieles leichter geht und noch dazu das Land selber sicher ist. Krise hin oder her, ich brauche keine Angst wie zB. in Ägypten oder ähnlichen Ländern zu haben. ich bin zwar schon oder erst 52 Jahre alt, aber noch fit und voller Tatendrang und Ideen und ich will weg von unserer jetzigen Lebensweise.
Mir schwebt vor, ebenfalls ein Earthship zu bauen. Vielleicht ein wenig anders, aber doch in diese Richtung. Dort wo ich hin möchte, wurden ja die meisten Häuser aus Stein gebaut und auch die sagenhaften Trullies mit dem herrlichen Raumklima sind aus Stein mit meterdicken Steinmauern. Steine liegen auf den meisten Grundstücken in Massen herum.
Auch die Grundstücke auf dem Land sind groß und sehr günstig. Das Meer zu Fuß oder ein wenig schneller mit dem Rad erreichbar.
Momentan bin ich noch in der Spar und Planungsphase, aber 2014 dürfte es sich ausgehen. Würde mit dir gerne in engeren Kontakt treten und mich mit dir austauschen, aber ich bin neu hier und weiß nicht wie. Ev. über meine Email: 1.energyboost@gmail.com
Vielleicht kannst mir hier bei den Foren einen Typ geben, wo ich was interessantes finde. Momentan kommt mir das noch wie ein wirres Durcheinander vor.
Ich habe da ein paar Grundstücke im Auge, die zwischen 1,2 und 5 ha groß sind. Das Kleinste hat leider die schönste Lage und tollen Blick aufs Meer. Doch ich frage mich natürlich, was ich dort dann machen soll. Nur das Leben genießen wird auf Dauer auch ein wenig langweilig.
Ich werde also mal meine ganzen verbliebenen Sachen in einen riesigen Wohnwagen schmeißen und an den gekauften Grund übersiedeln. geld kommt schon mal durch die EU Förderung der Olivenbäume rein. Das sind einige tausend Euro im Jahr. Dazu kommt noch den Ertrag der Bäume. Auch wieder ein paar tausend Liter BIO Olivenöl, die ich selbst ernten und verarbeiten kann, oder aber den Bauern die Arbeit machen lasse und auf die Hälfte verzichte.....
Verschiedenste Obstbäume wie Feigen, Orangen u. a. Obst sind fast überall zu finden,oder können gepflanzt werden. Gemüsegarten wird wohl auch nicht so schwierig sein. Mit Kräutern kenne ich mich nicht so aus. Leider. Dann züchte ich schon einige Zeit Speisefische im Keller und das könnte ich dort sogar im Freien machen. Vielleicht lässt sich Fisch auch am markt verkaufen, oder gegen andere Produkte eintauschen.
Dann sollte es aber auch schon an den Bau eines Trullo (Einzahl von Trullies) - Earthships gehen. Von der Größe her bin ich noch unschlüssig, aber auf jeden Fall so, dass ich problemlos vergrößern kann. Das soll mein nächstes finanzielles Standbein sein. Vermietung an Urlaubsgäste, oder während der kühleren Jahreszeit dann Sportler und Pensionisten aufnehmen. den Wohnwagen der Anfangszeit möchte ich dann auch vermieten.
Strom möchte ich mit Windrad und Fotovoltaik erzeugen, aber besser noch viel davon einsparen. Vielleicht kann ich ev. Überschüsse auch ins Netz einspeisen...
Über den Winter möchte ich mir Gedanken machen, wie diese Trullo Earthship Variante bestmöglich verwirklichbar ist.
Irgendwie kann ich mir vorstellen, das mein Vorhaben ein tolles Vorzeigeprojekt für Aussteiger werden könnte.
Aber ich brauche sicher noch viele Tipps und Ideen für alles mögliche.

LG Harald
:D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer hat schon so ein cooles Earthship-Haus hier gebaut???!!
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: Meeresleuchten
Antworten: 37
ein bisschen hobbit haus ein bisschen earthship
Forum: OFF-TOPIC
Autor: silvi73
Antworten: 5
Earthship
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: freerunner
Antworten: 6
Hallo Earthship-Traum
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Julia
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz