Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die "Freie Ausbildung"
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2012, 08:58 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 25. Jul 2011, 17:08
Beiträge: 17
Ich weißt nicht, ob es im Forum schon behandelt wurde oder nicht.
Aber habe erst vorgestern davon gelesen und muss sagen das wäre eine erste wirkliche sinnvolle Ausbildung auch im Hinblick für einen früher oder späteren Ausstieg. Der Verdienst liegt bei 450-650 Euro Netto glaube ich. Für mich erstmal eine gute Sache zur Vorbereitung für den Ausstieg. Die "Freie Ausbildung" gibt es in Nord und Ostdeutschland sowie in NRW und Hessen. Leider vermisse ich Bayern in der Liste...

http://www.freie-ausbildung.de/main.php

Ein kleiner Auszug der Seite:

Zitat:
Seit 2008 bieten wir auf ostdeutschen Demeter Höfen eine Berufsausbildung an. Sie geht über vier Jahre und beginnt jeweils am 1. März. Der wesentliche Teil der Ausbildung findet während der Arbeit auf dem Lehrbetrieb statt.

Hier werden die wesentlichen landwirtschaftlichen und gärtnerischen Fertigkeiten vermittelt. Begleitet wird die Ausbildung von regelmäßigen Seminaren, vier Tage monatlich.

In den Seminaren werden natur- und geisteswissenschaftliche Hintergründe erarbeitet. Fach- Freie Ausbildung für biologisch-dynamischen Landbau in Ostdeutschland kenntnisse werden von Praktikern und Experten vermittelt.

Auf Betriebsrundgängen und Exkursionen wird die Vielfalt der Höfe und Betriebsformen kennen gelernt. Zu Beginn des dritten Lehrjahres ist eine Zwischenprüfung. Den Abschluss bilden eine Jahresarbeit und im vierten Jahr eine theoretische und praktische Prüfung. Der Staatliche Abschluss als Geselle ist parallel möglich.


Zur Alternative: Das Freiwillige Ökologische Jahr

http://www.foej-bayern.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 28. Sep 2012, 08:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2012, 12:04 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Wie was ? 450-650€ Lehrlingsgeld und Du bekommst in einer vierjährigen Ausbildung alles gelernt was Du als Umsteiger und Selbstversorger wissen musst, zumindest im landwirtschaftlichen Bereich. Krankenversichert bist Du dann auch ? Eigentlich ja logisch. Na das ist doch eine Investition in die eigene Zukunft ! Darf ich noch mal eine Ausbildung machen ;-) :D
Stell ich mir gerade so richtig geil vor. Wohnst in einem WoMo für die nächsten vier Jahre, hast mit dem Geld genug Taschengeld und lernst alles wichtige. Nexus... leg los ;-)

@ Nexus - (wegen Pyrenäen an Morbak oder Lucca wenden)

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2012, 12:21 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 25. Jul 2011, 17:08
Beiträge: 17
Es klingt in der Tat sehr verlockend...Der einzig Negative Aspekt ist das die Ausbildung 4 Jahre dauert...Ansonsten wirklich Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2017, 12:20 
Offline
Backpacker

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 10:50
Beiträge: 22
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Nexus,

ich habe auch einiges über die freie Ausbildung gelesen.
Den größten Nachteil sehe ich darin, dass diese staatlich nicht anerkannt ist.
Ich möchte eine Ausbildung zum Landwirt machen, am liebsten auf einem Bio- oder noch besser auf einem Demeter-Betrieb. leider sind die meisten Ausbildungsstellen auf "stinknormalen, riesigen, konventionellen" Betrieben. Auf solche habe ich jedoch keine Lust.

Wie ist es bei dir abgelaufen? Hast du die freie Ausbildung gemacht? Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen.

Moothie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2017, 18:29 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich glaube nicht das nexus hier noch dabei ist.
Da die meisten sicher nicht komplett aussteigen, sind vier Jahre fuer eine nichtanerkannte Ausbildung zu lange. Als junger Mensch wuerde ich in vier Jahren gern eine Berufsausbildung haben.
Fuer uns aeltere Querein(aus)steiger gilt einfach Learning by doing. Auch ohne Ausbildung ernte ich Kartoffeln, Gurken, Tomaten usw.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Völlig krank oder "nur" eine andere Einstellung?!
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Mane
Antworten: 14
Wer ist " dasboesebock "
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: dasboesebock
Antworten: 7
Hey, ich bin der "Neue"
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: psYkodellic
Antworten: 8
"lost forever" everett ruess film (englisch)
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: nemo
Antworten: 0
Angriff der reichen "Elite" auf die Mehrheitsbevölkerung
Forum: Erfahrungsberichte / Ratschläge
Autor: Elirithan
Antworten: 44

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz