Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mo 22. Okt 2018, 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auszeit mit dem Wohnmobil
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 23:49 
Offline
Tourist

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 21:43
Beiträge: 3
Wohnort: 84416 Taufkirchen
Hallo,

bei uns ist es heute in 169 Tagen so weit.

Unserem Projekt haben wir den Namen "Campofant" gegeben. Wir werden unsere Jobs aufgeben, alles verkaufen inkl. Haus und dann für mind. 2 Jahre mit dem Wohnmobil durch Europa tingeln.

Wir, das sind Stefan (39), Robby (30) und unsere Hündin Emily (8).

Wer mag kann sich näheres zu unserem Projekt auf http://campofant.com anschauen oder uns auf Facebook http://www.facebook.com/campofant oder auf Twitter unter http://www.twitter.com/campofant folgen.

Viele Grüße
Robby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2015, 11:21 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 13:03
Beiträge: 315
Wohnort: Deutschland
"Tingeln" heißt also auch arbeiten?

Ist die Energie-Versorgung gründlich geklärt?
Oder geht Ihr nur auf Stellplätze mit Versorgung - die aber nicht überall immer ganzjährig verfügbar sind. Überrascht immer wieder Neu-Camper...

Denkt auch an die unterschiedlichen Gasflaschen-Systeme.
Haben schon manche Weltenbummler glatt übersehen...

Und bzgl. des Hundes ist auch alles geklärt?
Sorgt auch immer mal für Tränen an der Grenze...
http://www.hund-und-reisen.de/hur/einre ... _hunde.htm

Viel Spaß.

_________________
Erfahrung macht (meistens) klüger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2015, 11:48 
Offline
Tourist

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 21:43
Beiträge: 3
Wohnort: 84416 Taufkirchen
Also für die ersten 2 Jahre sind unsere finanziellen Mittel ausreichend, um nicht arbeiten zu müssen. In der Zeit heisst es jedoch auch einen Weg zu finden, um Geld zu verdienen.

Wir haben bereits langjährige Wohnwagen - Erfahrung und sind somit nicht ganz neu im Bereich Camping. Die Energeiversorgung soll autark erfolgen mittels Solar. Wollen nicht nur auf Campingplätzen stehen. :-)
Gasflaschen werden wir uns wieder befüllbare anschaffen.

Wir wissen, dass es in den unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Einreise Bestimmungen gibt. Unsere Route wird sich auch danach richten. Wenn es nur nach uns gehen würde, dann würden wir gern viel weiter fahren, was aber wegen evtl Quarantänebestimmungen nicht geht.

Aber danke für die Hinweise. Wenn jemand Tipps für uns hat immer her damit :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 03:10 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:53
Beiträge: 27
Wohnort: Stralsund
Huuuhu... Ich bin immer noch dabei, brauch noch etwas Planung und Orientierung, aber mein Optimismuss sagt zu 50% bereits zu =)[/code][/list][/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 15:02 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 13:03
Beiträge: 315
Wohnort: Deutschland
Jede Gasflasche ist wieder befüllbar.
Macht/darf/kann aber nicht jeder und wenn der Anschluss nicht passt, kann nicht getauscht werden - was gerade im Süden eher normal ist.

Es reicht nicht aus, einfach etwas "solar" zu machen. das muss GENAU dimensioniert werden. 80% meiner Kunden mit mehrjähriger WoMo-Reise haben viel zu viel Energie-Anspruch und viel zu wenig Platz auf dem Dach und in der Brieftasche - vor allem wenn man auch im Winter unterwegs ist. Da fand schon manche Reise ihr abruptes Ende...

_________________
Erfahrung macht (meistens) klüger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2015, 15:13 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 17:45
Beiträge: 3945
Wohnort: NRW
Individualist hat geschrieben:
Jede Gasflasche ist wieder befüllbar.
Macht/darf/kann aber nicht jeder und wenn der Anschluss nicht passt, kann nicht getauscht werden - was gerade im Süden eher normal ist.

.


wenn man sich vorher gut schlau macht könnte man sich adapter zulegen...

.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
https://i0.gmx.net/image/272/31983272,p ... ze-xxl.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2015, 09:38 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 13:03
Beiträge: 315
Wohnort: Deutschland
Daher der Hinweis................

Der häufig übliche TAUSCH ist aber dann dennoch nicht möglich, nur der zusätzliche NEUKAUF.

Mancher Hinterhof-Anbieter hängt aber die Flasche auf den Kopf und macht verbotene 3/4-Füllungen mit 2 verschiedenen Systemen. Auf Dauer teuer, langwierig und verschwenderisch.


https://campingfuehrer.adac.de/camper-s ... europa.php

_________________
Erfahrung macht (meistens) klüger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ratschläge zu Behörden bei Auszeit benötigt
Forum: Erfahrungsberichte / Ratschläge
Autor: Samarisa
Antworten: 24
Wohnmobil Europa
Forum: Kontaktbörse
Autor: supertramp
Antworten: 8
Wohnmobil Europa
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: supertramp
Antworten: 2
Großes Wohnmobil oder kleines Haus?
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: 1977er
Antworten: 5
EU-Entdeckungsreise mit dem Wohnmobil, wer möchte mitkommen?
Forum: Kontaktbörse
Autor: Lucky
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, NES, Bau

Impressum | Datenschutz