Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aussteigen mit Kind
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 20:59 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mai 2013, 18:40
Beiträge: 10
Wohnort: Minden
Hallo!

Ich habe ja schon im Vorstell-Posting geschrieben, dass ich einen Sohn habe. Nun habe ich mich gefragt, ob es hier wohl noch mehr Eltern gibt, die aussteigen wollen. Ich sehe, was den Kleinen angeht, später einige Probleme, z.B.: Schule, Kontakte zu anderen Kindern, Ausgrenzung.. Was meint ihr dazu? Wie handhabt ihr das?
Wir wollen ja nur einen Teilausstieg, also schon noch etwas Kontakt zur Außenwelt. Und wie gesagt, in Deutschland herrscht ja auch Schulpflicht. (Später mal wäre aber eher Skandinavien unser Ziel).

Was meint ihr? Ist es überhaupt möglich, mit Kindern auszusteigen? Das Leben wird sicherlich nicht leicht für das Kind. Gerade in der heutigen Welt.

Bin gespannt auf eure Antworten!

Lg,
Annie

_________________
[center]Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

Galileo Galilei[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 17. Mai 2013, 20:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 21:16 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
ich gebe dir mal ne einfache antwort:
wenn du dich wohlfühlst, wird sich auch das kind wohl fühlen.

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 21:16 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mai 2013, 18:40
Beiträge: 10
Wohnort: Minden
stevo12 hat geschrieben:
ich gebe dir mal ne einfache antwort:
wenn du dich wohlfühlst, wird sich auch das kind wohl fühlen.


Sehr interessanter Ansatz!

_________________
[center]Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

Galileo Galilei[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 21:51 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ich denke, wenn du eine Gemeinschaft, mit noch anderen vielen Kindern findest, die dir gefällt, wo dein Kind von klein auf an reinwächst, ist es sicherlich wesentlich leichter. Dann wird dein Kind auch nicht ausgegrenzt sein, solange es von der Gemeinschaft getragen wird.

Da du eh ein Teilausstieg anstrebst, wird dein Kind wohl auch nicht weltfremd aufwachsen. Ich persönlich würde es sehr wichtig finden, dass die Kinder die Welt kennenlernen, Positives, wie Negatives.

Irgendwann, wenn die Kinder groß sind, gehen sie eh ihre eigene Wege, die könnnen auch sehr gegensätzlich zu den eigenen sein. Aber das ist okay, man sollte sie ziehen lassen. Nur durch eigene Erfahrungen kann man wirklich lernen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Frei leben
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 17:40 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 02:58
Beiträge: 713
Wohnort: Extremadura,La Codosera
mit Kindern in Europa ist vorbei. Das geht nicht mehr. Da droht sofortige Verhaftung. Vermutlich gehöre ich zu den letzten Menschen die ihre Kinder noch frei in der Natur leben ließen. Die lieben Kleinen wissen aber recht jung schon was sie wollen und was nicht. Ob mitten in der Wildnis in den Pyrenäen oder in alten verlassenen Piratendörfern am Meer, früher oder später wollen sie nur noch in die Zivilisation. Immerhin, sie gehen dann gerne zur Schule.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 01:08 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Mai 2013, 19:55
Beiträge: 46
Wohnort: Berlin
Mrobag,
Chapeau...du hast deinen Kindern etwas mit auf den Weg gegeben, was andere Kinder nie haben werden: die Wahl zwischen naturnahem Leben und der so called Zivilisation...denn sie kennen beides.

Wie viele Kinder werden vor dem TV geparkt und von diesem auch "erzogen"?

Ich war auch immer auf der Jagd nach dem Geld und habe vor lauter Arbeit die schönste Zeit mit meinen Kids verpasst. Noch ist es nicht zu spät und ich kann ihnen vielleicht noch ein wenig Achtsamkeit für ihre Umwelt mitgeben. Die Erfahrung, wie frisch gemolkene Milch schmeckt, wie sich "Dreck" anfühlt und wie man sich auch einfach mal auf eine grüne Kräuterwiese legt...
Ich hab viele dieser Erfahrungen selbst noch machen dürfen, war aber zu dämlich, diese früh genug an meine Kids weiter zu geben.

Schule ist in Europa tatsächlich ein Problem...überall wirst du irgendwo reingezwängt. Homeschooling geht fast gar nicht mehr...
Mal sehen, wie flexibel sich meine Kids mit einer neuen Sprache anstellen, egal ob nun in den Pyrinäen oder in einem verlassenen Piratendorf.... :lol:
wer weiss, wohin uns der Wind mitnimmt...

_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen mit Kind
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 21:59 
Annie hat geschrieben:
Hallo!

Ich habe ja schon im Vorstell-Posting geschrieben, dass ich einen Sohn habe. Nun habe ich mich gefragt, ob es hier wohl noch mehr Eltern gibt, die aussteigen wollen. Ich sehe, was den Kleinen angeht, später einige Probleme, z.B.: Schule, Kontakte zu anderen Kindern, Ausgrenzung.. Was meint ihr dazu? Wie handhabt ihr das?
Wir wollen ja nur einen Teilausstieg, also schon noch etwas Kontakt zur Außenwelt. Und wie gesagt, in Deutschland herrscht ja auch Schulpflicht. (Später mal wäre aber eher Skandinavien unser Ziel).

Was meint ihr? Ist es überhaupt möglich, mit Kindern auszusteigen? Das Leben wird sicherlich nicht leicht für das Kind. Gerade in der heutigen Welt.

Bin gespannt auf eure Antworten!

Lg,
Annie


Hallo Annie

Vielleicht hast du ja den Beitrag von Anthalia mit verfolgt , dort habe ich ja schon einiges als Teilaussteiger mit Kindern geschrieben.

Schade, Anthalia hat sich ja wieder verabschiedet, mich hätte ja so gerne
interessiert , wie man in der Wildnis von Kanada oder Paraguay als Aussteiger mit Internet Geld verdienen kann.
Ich gehe davon aus, dass dort in diesen Gegenden gar kein Internetempfang möglich ist, es sei denn , man kommuniziert mit Rauchzeichen.

Aber zum Thema, ich gehe davon aus, das dein Kind noch etwas klein ist.
Meine Kinder waren auch noch etwas klein, als der Teilausstieg begann.
Ich will nicht noch einmal alles aufführen, aber glaube mir, dein Kind wird
dir für alles danken.

Ich lebe hier in Deutschland etwas abgelegen , aber nicht weit weg von
der "toten Welt".

In der Schule haben meine Kinder keine Probleme , Leistung ist top ( gerade in den naturwissensch. Fächern ) .

Sie sind nicht den Konsum verfallen und haben natürlich nur bis auf einen
Gleichgesinnten kaum Kontakt zu anderen.
Worüber sollen sie sich auch unterhalten mit anderen ?
DSDS , über das das neuste IPhone oder sonstiges ?

Unsere älteste Tochter fängt jetzt plötzlich an mit Gartenarbeit, wir haben ihr das nicht aufgezwungen, aber sie schnappte sich ein Buch von mir , da geht es um eigenen Anbau von Obst und Gemüse.

Dein Ziel Skandinavien wäre nicht schlecht, aber mir persönlich wäre dort das Klima zu extrem.
Na gut, hier war ja auch der Winter sehr lang.

Als Teilaussteiger möchtet Ihr doch bestimmt auch etwas anbauen, da muss auch halbwegs das Klima stimmen.

Wie gesagt, wir wollen hier nicht weg, wir haben hier sauberes Wasser , saubere Luft zum atmen, sogar Internet, ein kleinen Fluss und grossen See ( gehört dem Land Brandenburg )zum angeln und entspannen und auch Wald ( gehört zwar nicht uns ,dem Bund) und ein Blockhaus mit Grund und Boden ( gehört uns ).

Am schönsten ist es am Abend am Feuer zu sitzen mit Frau und Kindern,
dann wird musiziert mit Gitarre und Panflöte.
Es wird philosophiert und gemeinsam über Probleme geredet.

Das ist tausendmal besser, als sich in der virtuellen Welt einzuigeln.

Aussteigen mit Kindern ? Für mich war es ein Einstieg , den ich nie bereut habe.

Annie, ziehe dein Ding durch und lass dich nicht durch andere abhalten.

Ziehe dir nicht so viel Internet rein, das macht dich nur noch verrückter.

Gehe mit deinen Kind in die Natur, du wirst sehen , es wird ein anderer Mensch.
Mich haben vor 15 Jahren die Leute ausgelacht und heute sitzen sie
frustriert in ihrer Dachgeschosswohnung und wundern sich, warum ihre Kinder saufen , rauchen und keine Lebensinhalte haben wie sie selbst .

Gruss Andreas alias Naturmensch


.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Dein Projekt
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2013, 17:26 
Offline
Backpacker

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 17:04
Beiträge: 55
Hallo! Wie steht es um Dein Projekt? Auch ich habe eine siebenjährige Tochter und plane auch den Ausstieg zusammen mit meiner Frau. Eben wegen der Kleinen sind wir noch unschlüssig, wie und wann wir das ganze machen sollen und vorallem wohin. Wäre schön, wenn Du uns mal miiteilst, wie es um Dein Vorhaben bestellt steht. Gerne natürlich auch von anderen, die bereits Erfahrung mit Aussteiger-Kindern haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2013, 23:10 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
wir haben eine "meldeadresse"... also wohnung, kann auch wg sein... da gibts wasser und strom ... waschmaschiene oder was man so braucht oder unterstellen mag UND SONST...

sonst sind wir ebend im garten... wir sind schnell in der stadt, wenn wir das wollen... und für unser "kleines naturschutzgebiet" sind wir selbst verantwortlich.

mit kindern ist das durchaus machbar... hier im osten haben früher viele leute das halbe jahr in der gartenanlage gelebt.

hat man ein grundstück ohne wasser und strom anschluß, ist man auch weitgehen unabhängig... da fällt nur die grundstückssteuer an.
hier sehe ich persönlich die chance auf wirkliche alternativen, was stromerzeugung, nutzen von grund- und regenwasser etc angeht.

wie weit man da geht und wie konkret das lebensmodell dann aussieht, bleibt der phantasie eines jeden überlassen... muß aber schon bei kindern, die die schule besuchen oder kindergarten, vom näheren umfeld akzeptiert werden, klar.

grüße, stef.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 01:06 
Offline
Träumer

Registriert: Sa 25. Okt 2014, 18:05
Beiträge: 5
ist zwar schon etwas länger still hier, aber

http://www.ffh-europ-verein.eu/9.html
in den meisten europäischen ländern somit erlaubt-

grundsätzlich kann man auch dei schulpflicht in deutschland hinauszögern, habe ich gemacht, meiner wurde erst mit 7 1/2 eingeschult weil wir innerhalb europas am rumvagabundieren waren.

hat nie grosse probleme gegeben, heute ist der kleine 23, hat einen ordentlichen schulabschluss und macht eine lehre.

es gibt nichts besserees als kindern das echte leben zu vermitteln, ohne all den plastikschrott, ohne dauerglotze oder ähnliches


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aussteigen mit Kind
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 09:54 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 21. Mai 2014, 13:58
Beiträge: 44
Annie hat geschrieben:
Hallo!

Ich habe ja schon im Vorstell-Posting geschrieben, dass ich einen Sohn habe. Nun habe ich mich gefragt, ob es hier wohl noch mehr Eltern gibt, die aussteigen wollen. Ich sehe, was den Kleinen angeht, später einige Probleme, z.B.: Schule, Kontakte zu anderen Kindern, Ausgrenzung.. Was meint ihr dazu? Wie handhabt ihr das?
Wir wollen ja nur einen Teilausstieg, also schon noch etwas Kontakt zur Außenwelt. Und wie gesagt, in Deutschland herrscht ja auch Schulpflicht. (Später mal wäre aber eher Skandinavien unser Ziel).

Was meint ihr? Ist es überhaupt möglich, mit Kindern auszusteigen? Das Leben wird sicherlich nicht leicht für das Kind. Gerade in der heutigen Welt.

Bin gespannt auf eure Antworten!

Lg,
geht auf jedenfall ich mach seit 8 jahren nix anderes .....kids fühlen sich wohl und sen auch das es so schöner ist ,wenn es auch ned immer alles giebt was die kumpels haben ,dafür mehr zeit mehr liebe und wärme und auch mal nen arschtritt fürs personal der schulen..! übrigens ich hatte keinen plan ich habs einfach gemacht.. job geschmissen und siehe da es gieng!


Annie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ausstieg: Kommunen / Gemeinschaften für Familien mit Kind
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Martin1979
Antworten: 4
Mensch mit Kind und offenem Herzen gesucht! :)
Forum: Kontaktbörse
Autor: Freifrau
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz