Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aussteigen vom Job
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 14:33 
Offline
Tourist

Registriert: Mo 17. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 4
Hallöchen zusammen,

tja, ich würde mich gerne mal bei Euch vorstellen. Ich hoffe, es macht Euch nichts aus, wenn es etwas länger dauert.

Also: Ich bin Ende 30 und möchte aus meinem Job "aussteigen".

Das kommt daher: Als ich noch sehr jung und dumm war, haben meine Eltern mich zu einer Ausbildung gedrängt, die ich eigentlich nicht machen wollte. Richtig glücklich war ich in dem Bereich nicht, aber ich arrangierte mich damit. Machte sogar eine Fortbildung und war recht zufrieden. Nach meiner Ausbildung arbeitete ich in einem sozialen Beruf, der mir unglaublich gut gefiel.

Leider war dies soziale Stelle nur befristet. Und anschließend arbeitete ich sechs lange Jahre in einem Job, der mir nicht gefiel. Ende letzten Jahres wurde ich gekündigt. Was für ein Segen! Ich hatte erspartes und wollte neu durchstarten. Man könnte sagen, ich erlebte ein persönliches Waterloo. Was zum Teil meine Schuld war: Mir war immer noch nicht ganz klar, was ich machen wollte. Außerdem war ich nicht besonders risikofreudig.Und bei meinen Bewerbungen im sozialen Bereich hatte ich leider keinen Erfolg.

Da ich dieses Jahr viel Pech hatte, blieb mir nur eins übrig: Wieder eine Stelle in gleichen Branche anzunehmen, wie meine letzte. Ist auch gut bezahlt, aber....

Bis zur Rente? Nein. Mag nicht mehr. Will nicht mehr. Seit einigen Wochen grübel nach, wie und wann ich aussteigen möchte. Und ich habe auch schon wirklich einige Ideen, was ich machen könnte (manche leider noch ein bisschen diffus, manche ganz konkret). Das Problem ist, wenn ich andere davon erzähle, schütteln sie nur den Kopf. Wie kann ich nur meine schöne neue Stelle aufgeben wollen? Dafür hat kaum einer Verständnis. Noch weniger, dass ich bereit bin auch aufs Geld und die damit verbundenen Annehmlichkeiten zu verzichten.

Tja, und meine Hoffnung ist, dass für meine Ideen hier mehr Verständnis herrscht als in meinem sonstigen Bekanntenkreis. Das war eigentlich ersteinmal alles.

_________________
Geschichten von Landfrauen-, Männern und Eiern:
http://landeigefluester.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 14:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Kann ich verstehen
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 13:51 
Offline
Träumer

Registriert: So 1. Feb 2009, 15:08
Beiträge: 7
Hey,
ich bin zwar erst 21, aber ich sehe das gleiche schon für mich.
Keine Ziele die ich verfolgen soll usw.
Aber bei mir ist es das gleiche, keiner hat Verständnis! Mir kommt es so vor, als wären Aussteiger ein Feind des Systems, denn wer sagt, das sei falsch oder dumm, der verteidigt ja eben dieses System. Kommt mir jedenfals so vor.
Aber wie ich das so sehe, willst du dich nicht kommplett zurückziehen oder? Auf Geld und etwas luxus nicht verzichten wollen? Das wird nicht ganz einfach, ich denk mal ein bisschen drüber nach und meld mich ;)
tschaui


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 07:35 
Offline
Tourist

Registriert: Mo 17. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 4
Also bei mir hat sich in den letzten Wochen unglaublich viel getan.

Dein Satz mit dem Luxus ist mir sauer aufgestoßen: Ich kann nur auf Luxus verzichten, wenn ich welchen gehabt habe. Und den habe ich nicht.

Es gibt aber ein paar Sachen auf die ich nicht verzichten möchte und die kosten Geld: Wie ein Dach über den Kopf, Essen und auch meine Tiere. Und für mich persönlich sehr wichtig: Medizinische Versorgung (ohne hätte ich nämlich Probleme länger als ein paar Tage zu überleben)

Was ich nicht verstehen kann, warum hier in dem Forum man unter "Aussteigen" nur das komplette Einsiedlerdasein mit Verzicht auf Alles versteht. Das muss es ja nicht sein. Und ist für viele (z.B. mit Kindern oder Kranke) gar nicht so einfach möglich. Und für andere auch nicht wünschenswert.

Deswegen möchte ich schon einer gewissen "Arbeit" nachgehen.
Schließlich möchte ich auch nicht nur zuhause sitzen und die Wände anstarren.
Nur nicht mehr einer, die nur auf Geld, Geld, Geld ausgelegt ist. Ich habe mich für eine Arbeit entschieden, bei der ich anderen Menschen helfen werde. Ab Oktober fange ich mit meiner Ausbildung an. Geld verdienen werde ich damit schon, aber viel weniger als jetzt. Und ich werde selbsständig arbeiten, dass ist ein großer Unterschied.

Für mich bedeutet Aussteigen auch, einfach in eine andere Richtung zu gehen. Aber dafür möchte ich nicht der Gesellschaft komplett den Rücken kehren. Wer das möchte, ist ja o.K. Aber Ihr solltet Eure Wünsche nicht auf andere projekzieren.

_________________
Geschichten von Landfrauen-, Männern und Eiern:
http://landeigefluester.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2009, 00:15 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 18. Dez 2006, 21:07
Beiträge: 109
@Tobias

Diese Einstellung PErpektivlosigkeit, keine lust auf die Gesellschaft im Lande hatte ich auch längere zeit.

D.h. ich kritisiere immer noch viele dinge hierzulande und natürlich auch in anderen ländern. Es wäre schlecht wenn ich alles so hinnehme wie es ist.

Nur mittlerweile mach ich mein eigenes ding und das heißt für mich erstmal Abi machen (hab au8gust angefangen), so findet zwar net jeder gut, aber is mein leben und wenn ich damit glückloich werd und in 3 Jahrn abi hab.

Meine Familie unterstützt mich natürlich nun und wird nicht mehr sagen das es falsch sei, dafür werd ich auch allen beweisen das ichs ernst nehm damit.


So, ansich wär ich nun auf dem weg zum Glück. Aber ich such noch mehr dazu ;) , aber wird sich schon noch ergeben, die liebe. xD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Okt 2010, 12:36 
Offline
Träumer
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Okt 2010, 10:44
Beiträge: 6
Hallo Maria1972,

heute morgen erst habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Bin über eine andre Web-Seite hier drauf gestoßen, weil ich auch seit längerem mit dem Gedanken spiele, alles hinzuschmeissen und auszusteigen.

Nun sehe ich, dass der Eintrag von Dir ja schon über ein Jahr zurück liegt und ich hoffe mal, dass Du meinen Komentar dazu eventuell doch noch liesst. Wenn nicht - die Welt geht davon nicht unter.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist es dir wichtig, nicht ganz aus dem jetzigen Leben auszusteigen sondern Du bist mehr auf der Suche nach einer tiefgreifenden Veränderung. Gewisse Dinge beibehalten, andere radikal abschaffen, eventuell den Beruf ändern - was so alles dazugehört oder geändert werden könnte.

Nun kann ich Dir aber dazu selbst fast keine Hinweise geben, was gut und was weniger gut sein wird. Bin allerdings selbst auf Seite gestossen, welche zumindest grundlegende Fragen für mich sehr umfangreich beantworten konnte.

Schau mal auf http://www.ratgeber-aussteigen.de/ eventuell hilft Dir das weiter. Gabi und Christian sind "Aussteiger auf Zeit" und beschreiben Ihr jetziges Leben, die Umstellungen, Voraussetzungen, Überlegungen mehr als gut. Mir jeden falls hilft diese Seite ganz enorm weiter.

Kannst ja, wenn Du willst, mich auch mal privat kontaktieren. Schreib einfach ne Mail und ich antworte bestimmt.

Liebe Grüße

Papaschlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz