Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Produkterfahrungsaustausch
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2012, 06:31 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jul 2012, 16:18
Beiträge: 96
Ok in diesem Topic werd ich Dinge auflisten die nützlich werden, und wo ich mich auf jedenfall eindecken muss. Damit man vll von den Erfahrungen/Fehler von anderen lernen kann erstelle ich hier schonmal Listen von Dingen. Ich werde natürlich selber von Zeit zu Zeit hier editieren damit auch nach meiner Zeit hier vll jemand davon nutzen tragen kann. also ich fang mal an

Also ich will mich von Technik soweit wie möglich entfernen und kann auf vieles verzichten aber für die Moral und den Geist ist mir Musik ziemlich wichtig. Also ist ein Mp3-player eigentlich keine so schlechte Idee. erstmal Nachteile und wie man sie beseitigt-->
Stormversorgung/akku
Wasser/Stoßbeschädigung/Verschleiß

Ich dachte kleine transportable Solaranlange ( Kumpel hat für sein Handy eine kleine Solarlladestation in der gleichen Größe welches vollkommen reicht den Akku wieder aufzuladen). Also ich denke 300 g kann man locker darein stecken. Preisleistung ist immer ein entscheindener Faktor.

Zipper: Wasserfeste Zipper dessen Plastikhülle lange durchhält in verschiedenen Größen, und natürlich leicht. Nicht nur um den kleinen Teil Technik vor Wasserschäden zu bewahren sondern auch Bücher vor dem Nassen zu beschützen. Um Nahrung/Planzen vor Außeneinwirkungen zu bewahren ( hier währen vll Atmungsaktive Zipper auch sehr ratsam).

nurmal nebenbei ich hab vor paar Tagen "Into the Wild" gesehen welcher wahrscheinlich bei euch allen bekannt ist( der Film hat mich üerhaupt auf die Idee gebracht, dass ich vll nicht der einzige bin der so tickt :-D). Dort hat Mister Supertramp/Mcandless den Elch getötet und konnte das Fleisch nicht vor dem verderben retten. Das Tier war eh zu groß aber wenn man beim ausnehmen das Fleisch gleich in Zipper verpacken kann ist es wenigstens vor den Fliegen sicher und beim Transport ins "Lager" verbreitet man nicht gleich die Gerüche die Wildtiere anlocken. Somit verlängert sich die Zeitspanne zum Konservieren enorm.

Weiteres folgt... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 21. Jul 2012, 06:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2012, 12:57 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jul 2012, 16:18
Beiträge: 96
http://www.autarkewelt.de/shop/produkte ... horus.html hab ich gefunden, hat irgendjemand schon erfahrungen damit? oder ein preiswerteres modell? soweit sind genau richtig aus um kleinen mp3 player, und andere akkus wieder aufzuladen =)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2012, 23:47 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 26. Mai 2012, 16:11
Beiträge: 218
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein günstiges Gerät zugelegt.
Handy Solarladegerät mit integrierten Akku SOLAR MOBILE PHONE CHARGER SBC-05 120 mA (mono-kristallin) 500 mA 5,5 V
Bisher bin ich ganz zufrieden. Werde es am kommenden WE mal einem Praxistest unterziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 08:01 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 31. Jul 2012, 07:17
Beiträge: 32
...


Zuletzt geändert von Schattenwandlerin am Di 11. Sep 2012, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ist sowas wirklich wichtig?
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 22:24 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 30. Aug 2012, 19:02
Beiträge: 51
Wohnort: Österreich
Mir kommen so mp3 player solarladegeräte eher wie luxusspielzeuge vor
ist mein computer ja hier auch
aber ich glaub wenn man aussteigt braucht man sowas nicht mehr wirklich
da hat man andere dinge zum spielen

aber jeder hat eben andere prioritäten
ich persönlich würde mehr wert zb auf eine axt legen die man sich selbst schärfen kann

wenn ich mich so auf meine aussteigerjahre zurückerinnere hab ich eher an der werkbank herumgespielt und nützliche dinge gemacht anstatt tasten auf geräte zu drücken zu drücken, auch mal sachen wie löffel geschnitzt usw.
ich find scharfe werkzeuge also ganz nützlich und toll
generell dinge mit denen andere nützliche dinge machen kann

grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2012, 07:23 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 26. Mai 2012, 16:11
Beiträge: 218
@ Daweed

Na klar ist sowas Luxus. Aber warum als Aussteiger auf den Luxus technischer Geräte verzichten? Ich sehe keinen Grund dafür. Es ist doch eher wichtig "wie" man mit der Technik umgeht und wofür man sie nutzt.
Laptop ist für mich, auch als Aussteiger, unverzichtbar. Es ist dann noch die einzige Verbindung zu meiner Familie um mal mit Ihnen zu reden, sie mal zu sehen.
Dann möchte ich auch weiter das Wissen nutzen das ich aus dem Internet ziehen kann.
Oder auch dieses Forum hier, und meinen Blog weiter betreuen, auch wenn ich ausgestiegen bin.
Deswegen ist für mich eine Solaranlage unabdingbar. Ebenso unabdingbar sind aber auch meine Axt, Säge, Gartenwerkzeug, Messer, Schaufel und und und.

Was meine oben genanntes Handy-Ladegerät angeht:
Ich bin zufrieden. Ganz O.K. um mal zwischendurch das Handy oder den MP3-Player aufladen.

@Schatttenwandlerin:
Es gibt auch größere Solarladegeräte für z.B. Tablet-PC´s oder E-Book Reader.
Ich glaube sowas wäre das Richtige für Dich:
Bresser Optik Bresser Notebook Solar Charger Solar Charger 3810250 2,5 W/15 V 500 und 4500 mA 5 V, 16 V, 19 V, 21 V


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2012, 17:27 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jul 2012, 16:18
Beiträge: 96
Ich bin nicht fähig ein Instrument zu spielen =(. Und ich glaube jeder mag Musik und wieso sollte ich drauf verzichten? Wenn ich müsste ok aber ich liebe Musik und wenn die Möglichkeit besteht sauber für unbestimmte Zeit Musik zu hören während ich fett am schnitzen bin nehm ich die ca350g gerne in Kauf dazu besteht die Möglichkeit eine gute Taschenlampe mit der Energie auch zu speisen, ich glaub die Pros erklären sich selbst. Es ist ein großer Fehler Technik abzustoßen, ich merk immer wieder diese Sturheit, und ich sage euch: Wissenschaft gerne! aber Physik und Technik waren nie mein Ding oder haben mein Interesse geweckt, aber es ist wichtig auch zu verstehen was dahinter steckt und es wäre genauso ein großer Fehler die Technik abzustoßen wie von ihr abhängig zu sein.und mit der Axt ist für mich selbstverständlich

Mit dem Ebookreader hab ich auch geliebäugelt aber ich könnte nichtdrauf verzichten falls der kaputt geht, mit dem mp3 player wäre kein Ding, aber auf einmal ohne Schrift und Wissen dazustehen könnte ich nicht! deshalb die Zipper(wasserschutz), eine gute Auswahl der Bücher und eine gute Komprimierung sind da gefragt ^^ natürlich müssen 2-3 kleine leere Bücher mit um protokoll zu führen, oder Tagebuch wie man will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz