Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 18:55 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Ja bin um 21 Uhr da
bin schon gespannt:-)
komm ich da mit meinem Passwort und Nick rein oder muss ich mir schon wieder was neues ausdenken


Zuletzt geändert von Jägermond am Fr 24. Aug 2012, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 24. Aug 2012, 18:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 18:55 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 14. Aug 2012, 11:14
Beiträge: 37
Ja, das ist die "Schwierigkeit" in diesem Forum.
Jeder steigt hier anders aus.

Die einen wollen nicht mehr Sklave irgend eines Arbeitgebers sein, aber nach wie vor ein gemütliches Plätzchen hinter dem Ofen haben.

Die anderen wollen raus in die Natur, von einem Ort zum anderen ziehen, nur das allernötigste dabei und am liebsten wochenlang umherziehen.

Die nächsten können einfach nicht mit den "Rechten und Pflichten", die das Alltagsleben in Deutschland so mit sich bringen, und die nächste Gruppe tendiert "einfach" nur dazu, sich selbst aus dem eigenen Garten zu versorgen.

Für jeden bedeutet Notvorrat natürlich etwas anderes.

Tja, und ich selbst kann mich jetzt in keiner meiner eigenen Gruppierungen wiederfinden :o
Ich bin wohl so ein Mittelding aus Nummer eins und Nummer vier.

Jedenfalls vorläufig. Änderungen niemals ausgeschlossen :ätsch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 19:51 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 26. Mai 2012, 16:11
Beiträge: 218
Musste den Thread mal verschieben. Hat ja nix mit Anleitung zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 23:15 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 7. Apr 2012, 17:53
Beiträge: 204
Jägermond, lebst du vegan oder vegetarisch?

Sehe es ähnlich wie du, aber finde das Vegetarier nicht viel besser sind wie Fleischesser. Ich bin Vegetarier, habe es leider noch nicht geschafft komplett vegan zu leben.

Jeder der Fleisch ist sollte sich im klaren sein, dass sein Essen nicht tot gestreichelt wird. Ich möchte früher sehr gerne Fleisch, aber ich finde es einfach unnötig für einen gaumenschmaus ein Lebewesen sterben zu lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 10:48 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Hallo CubaLiebre mitterweile bin ich Vegan obwohl ich mich so gar nicht nennen dürfte weil ich zB Honig zu mir nehme und das ist nicht Vegan.

Ich sag das nur deshalb damit jetzt nicht gleich einer schreit:-9

Ja ich habe ganz früher auch sehr gerne Fleisch gegessen einfach nur lecker.
Aber damit habe ich Probleme das wegen einfach nur Lecker ein Tier ermordet wird.

Ich meine ich zocke leidenschaftlich gerne Call of Duty deshalb renne ich noch lange nicht raus und knall jemanden über den haufen.

Manchmal muss man seine Gelüste hinter das Recht auf Leben stellen.
lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 12:33 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:31
Beiträge: 94
Vegan ist die Zukunft für eine bessere Welt Leute :) Es fühlt sich auch einfach besser an, wenn man weiß, dass kein Tier mehr für meine Ernährung leiden muss.
Bei Milchprodukten könnte ich wesentlich leichter rückfällig werden, als bei Fleisch. Weder Geruch, Aussehen oder Geschmack beeindruckt mich da auf irgend eine Art und Weise. Beim Geschmack muss ich allerdings sagen, dass das erst nach einer gewissen "Entzugszeit" auftrat, da man ja von Kind auf damit gefüttert wird.

Grüüüße

_________________
Go Vegan :) for your health, the animals and the planet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 17:03 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 26. Mai 2012, 16:11
Beiträge: 218
O.K. Sorry wenn ich mich jetzt mal hier einschalte.
Ich selber verachte die Massentierhaltung und die perversen Schlachtmethoden der "westlichen Zivilisation". Trotzdem halte ich den Verzehr von Fleisch, oder den Erzeugnissen von Tieren für den Menschen für absolut natürlich.
Wer jemals selber ein Tier erlegt hat hat auch einen ganz anderen Bezug zu dem Leben das er/sie für sein Überleben genommen hat.
Nur der Verzehr von Fleisch hat dazu geführt das wir, durch die Eiweiße und Vit. B12, in unserer Entwicklungsgeschichte genug Hirnmasse entwickelt haben sodas wir jetzt über genug Intelligenz zu verfügen um uns über die Moral des Fleischverzehrs den Kopf zerbrechen zu können.
Das ist eine Tatsache.
Nun kann man drüber streiten ob der Mensch es bei derzeitiger Entwicklungsstufe noch immer benötigt. Langzeitstudien über mehrere Generationen hinweg gibt es zu dem Thema nicht, also kann und möchte ich darüber kein Urteil abgeben.

Worüber man aber ebenso nachdenken sollte ist die Tatsache das in den sog. 3.-Welt-Ländern immer mehr Land enteignet wird um dort riesige Sojaplantagen anzulegen damit der vegetarische West´ler sein Gewissen beruhigen kann er hat ja kein Tier getötet.
Dafür sterben in diesen Gebieten, bedingt durch die Monokultur, immer mehr Menschen an Hunger.
Um wirklich Konsequent zu sein bleibt einem Vegetarier/Veganer nur seine Nahrung selber anzubauen und Bioläden zu meiden.

So, das war jetzt mal die Meinung eines Fleischesser zu dem Thema.
In diesem Sinne... ...guten Hunger!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 18:03 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 22. Aug 2012, 14:45
Beiträge: 71
deleted


Zuletzt geändert von gulliver am Mi 26. Dez 2012, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 18:57 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
@ christian und gulliver - irgendwie habt ihr beide Recht ;-)

Ich bin echt am Überlegen ob ich diesen Film, der hier schon mehrfach genannt wurde über Massentierhaltung usw. mal als Pflichtlektüre im Kreise der Familie schaue. Aber mein Lütter ist wie ich und wird dann wohl nächtelang nicht schlafen sondern grübeln...

Dann noch eine Frage zur Vorratshaltung. Ich lese hier rein gar nix über Büchseneintopf. Der ist doch sehr lange haltbar und ich gebe zu, das ich immer einiges stehen habe. Wenn wir mal spontan mit dem MB am Wochenende weg wollen, schmeiß ich paar Büchsen rein und gut. Und die Büchse kann man immer irgendwie warm bekommen oder zu Not die Linsen so futtern. Besser als nix...
Ich hab mal immer so nebenbei eine Papp-Palette Büchsen mitgenommen beim Einkaufen.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 19:15 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 22. Aug 2012, 14:45
Beiträge: 71
deleted


Zuletzt geändert von gulliver am Mi 26. Dez 2012, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 20:49 
Offline
Weltreisender

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:31
Beiträge: 94
Das mit dem Soja ist Qutsch Christian. Um ein Schwein zu ernähren brauchst du das x-fache an Nahrung, Wasser etc als wenn du es direkt verzehren würdest. "X" habe ich jetzt nicht im Kopf, weiß aber, dass 15000(!!!) Liter benötigt werden, um ein Kilo Rindfleisch.
Aber du bist ja gegen Massentierhaltung usw. also brauchen wir hier auch keine großen Diskussionen zu machen ;) Wenn das alles auf ein gesundes Maß zurückgefahren werden würde, wäre ich auch froh.
Bei der Gehirnentwicklung würde mich auch mal interessieren, von welcher Lobby diese Studie kommt:D
Der Mensch hat nur Fleisch gegessen, weil er sich aus seinem natürlichen Lebensraum (Tropen) entfernt hat und nicht genügend Nahrungsmittel das ganze Jahr zur Verfügung hatte.

_________________
Go Vegan :) for your health, the animals and the planet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 21:19 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Matze09 :lol: :lol: von Herta Würstchen war die Studie;-)))

Ich brauche dazu nicht mehr viel sagen alles wurde schon perfekt zusammengetragen.

Worüber ich mich immer köstlich amüsieren muss ist das wir pösen veggis für die riesigen Plantagen in den Regenwäldern verantwortlich sind.

Hallo so Fett kann ich gar nicht werden um das ganze Soja zu essen.

Und noch eine Bemerkung laut statistischem Bundesamt greifen nur 2 % der Vegetarier oder Veganer zu Sojaprodukten , weil so der Hit ist das dann auch nicht.

Soja esse ich wenn es hoch kommt ein-zwei mal im Monat:-)

Ihr könnt Euch selber ausrechnen wieviele pöse Veggis jetzt noch für die Abholzung des Regenwaldes verantwortlich sind:-)

Und damit das Ammenmärchen endlich aus Euren Köpfen verschwindet hier etwas was meine Tochter vor einigen Tagen im Unterricht hatte.


Und der Bericht ist nicht von den pösen Veggis gemacht worden;-)


http://www.regenwald.org/themen/massent ... g-und-soja

Und hier noch ein Frage Katalog

http://www.regenwald.org/themen/massent ... ja#answers

besonders böse finde ich diesen Abschnitt aus dem Fragekatalog für alle Supermakt Einkäufer
Zitat:
"In Deutschland und Europa will kaum jemand genetisch manipulierte Lebensmittel essen. Produkte, die Gentechnik enthalten, müssen deshalb auf der Verpackung gekennzeichnet werden und sind damit praktisch unverkäuflich. Allerdings gilt dies nicht für Fleisch, Eier oder Milch von Tieren, die mit genetisch verändertem Futter ernährt werden. Über diesen Umweg ist massenhaft Gen-Soja in unseren Lebensmitteln enthalten. Nur Bio-Hersteller schließen Gentechnik aus."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 06:46 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 26. Mai 2012, 16:11
Beiträge: 218
@ Matze09:
Zitat:
Bei der Gehirnentwicklung würde mich auch mal interessieren, von welcher Lobby diese Studie kommt:D

Von angesehenen Wissenschaftlern und Anthropologen.
Ich habe als Beispiel mal "nur" 3 Links eingefügt.
Man findet über das Thema aber haufenweise Material.

Hier ein Interview mit dem Naturhistoriker Josef Reichholf:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1369264/

Ein Artikel auf Focus-Online:
http://www.focus.de

Und sehr interessant finde ich hier die Arbeit zweier Studenten.
Die Beleuchten das Thema absolut Emotionslos von beiden Seiten:
http://www.hs-bremen.de

Du hast recht das die "Vormenschen" erst angefangen haben Fleisch zu essen weil ihnen nichts anderes übrig blieb. Aber genau dadurch fingen die Gehirne an sich in dem Maße zu entwickeln. Ansonsten würden wir noch Heute durch´s Unterholz streifen. (Gar kein sooo übler Gedanke... :wink: )

@gulliver:
Über Massentierhaltung müssen wir uns nicht unterhalten.
Ich habe bereits die Konsequenz gezogen und erwerbe kein Fleisch mehr von der Industrie. Ich esse sogar nur noch recht wenig Fleisch. Denn wenn ich jetzt Fleisch essen möchte gehe ich jagen oder fischen. 1. Habe ich neben meinem Job wenig Zeit dafür und ausserdem ist auch nicht jeder Versuch mit Erfolg gekrönt.

@Alle Anderen:
Meinen Beitrag über den Soja ziehe ich zurück.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 07:18 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Das finde ich Klasse von dir Christian ,Deine Einstellung zu dem Thema und auch dass du ganz frei weg dazu stehst auch mal falsch gelegen zu haben.

Ich hab mir mal die Links durchgelesen sind nicht schlecht aber warum sind dann nicht die Löwen und reinen Fleischesser intelligenter als wir Menschen.

Eigendlich müssten die doch dann noch besser ausgebaute Gehirne haben, irgendwie ist mir diese Frage heute Nacht im Bett eingefallen.

Ich meine Tiger und Co Kg gibt es auch schon seit Anbeginn der Zeit.

Hm ich grübel darüber mal nich ein bischen weiter:-) lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 07:26 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
@ Jägermond - komisch.. ich habe heute Nacht geträumt die Löwen haben die Weltherrschaft übernommen und wir Menschen waren versklavt, wer aufmuckte wurde gerissen...

Wenn ich manch so rülpsenden, Burgerfressenden Fettsack betrachte und dann eine Löwenfamilie, könnte es doch sein das die Löwen intelligenter sind ?

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Filmchen über einen Permagarten
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Spencer
Antworten: 18
immerhin einen tropfen..........
Forum: OFF-TOPIC
Autor: silvi73
Antworten: 0
Hallo. Ich suche einen Mitstreiter oder eine Gemeinschaft
Forum: Kontaktbörse
Autor: patricklife
Antworten: 1
Leben wie vor 100 Jahren in einen Schwarzwaldhaus
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: outdoorfreak
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz