Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 15:10 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Esther nich aufregen, nur ruhe brauner:-)!

Machs wie ich durchatmen und dabei an grüne Wiesen denken:-)

Sag mal hast du das mit dem Hamster schon mal probiert?
ich habe mal am Fell von meinem Hasen geleckt war nicht schön;-)

Also ich bin Einwegmeister ich nehme die Gläser von gekauften Gurken, Rotkohl usw. esse diese auf, immer wieder ein Genuss.

Koche das was ich einwecken möchte je nachdem mit Zucker oder Essig / Gewürze auf und fülle das in die heißen Gläser bis oben hin.

Zu machen und fertig.

Bei mir war noch nie was schlecht :-) dazu ist es einfach zu lecker:-)

@Artois
man hast Du vergessen das die Pferde mit dem Gras auch ausversehen würmer essen oder sonst son gegrabbel.
Deshalb werden die auch so groß!


Aber was ist mit meiner Tochter die habe ich vegetarisch / Vegan aufgezogen und die ist erstmal schlau also hat viel Gehirn und mit 11 Jahren fast so groß wie ich ( 1,70) meinst Du die hat auch heimlich Würmer gegessen?

Mit der muss ich noch ein ernstes Wörtchen reden:-)

Sorry das mit den Gläsern hatte ich völlig überlesen

ich dachte du guckst sie in der Krise nur an:-)
Damit du was zu tun hast.;-)
lg

Ach gulliver kommst du zu uns ans Lagerfeuer ? Du passt in die Runde guter Gesprächsthemen oder Spencer?

Spencer sitzt schon da und wartet;-)

Aber gut geschrieben kann ich gar nichts mehr zufügen:-)
lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 24. Aug 2012, 15:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 15:33 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 22. Aug 2012, 14:45
Beiträge: 71
Das mit dem Lagerfeuer versteh ich grad nich Jägermond.
Helf mir mal auf die Sprünge, oder ist das nur son fiktives Ding?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 15:43 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Da kann ich Dir helfen Gulliver. Wir texten hier immer und lesen und texten. Und wenn wir uns mal "ordentlich" unterhalten wollen im Freundeskreis stoßen die meisten auf Unverständnis. Daher schwebt uns so vor man müsste sich mal am Lagerfeuer zusammen unterhalten können. Das wäre eine feine Gesprächsrunde.

Zitat:
Zu machen und fertig.


Okay, ich hatte nämlich mal gesehen das da jemand nach dem Verschrauen der Gläser die noch mal in einen Topf auf den Herd stellte und was von "noch ne halbe Stnude einkochen" brubbelte. Ich dachte da an Autoklaven wie bei Büchsenherstellung aber irgendwie auch "hm, dann ist doch nur noch Suppe im Glas"

Also in das heiße Glas bis zum Rand und zumachen reicht. Danke...

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 16:05 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Versucht doch mal das Wort essen klingt schon viel angenehmer.

Also wenn Du mich meinst ich habe eine weiße Weste;-)

Mal zur Vorratshaltung, angenommen es kommt zum Punkt xy und die Läden werden nicht mehr beliefert.

Dann geht es in erster Linie darum das du nicht wie die 95 % dann auf den letzten drücker losrennen musst und versuchen musst noch was zu bekommen.

Dann wird es draußen sehr ungemütlich und man sollte in solch einer Situation hoffen nicht mehr raus zu müssen.
Denn draußen herrscht das chaos.

Keine Kohle man ich habe auch keine Kohle aber bitte 5 Euro im Monat sind doch nicht zu viel oder?

Du sollst ja nicht los gehen und für Tausende von Euros und hunderte Kilo Proviant kaufen das ist doch gar nicht nötig.
Mehl also Also ein Sack Weizen 12 Kg reicht für dich denke ich ne ganze Weile und nimmt nicht sehr viel Platz weg. Und kostet um die 11 Euro.

Zucker wenn Du 4 Packete hast müsstest Du mindestens einen Monat auskommen außer du isst das zeug pur.
Salz, Pfeffer, Öl, Essig von jedem zwei Flaschen werden Deine Wohnung nicht zum Überlaufen bringen
Gewürze, Trockenkräuter kaum Platz verbrauch
Nudeln, Reis Ich denke 4 Packete Reis a einem Kilo und mit 8 Packete Mirakoli oder ähnlichen hast Du schon viel vorrat.

Wasser da reichen 2wei Six Pack für das nötigste aus

Frühstückscerealien (Haferflocken, Müsli, Cornflakes etc.)

Diverse Dosen oder was Du eben auch noch gerne ist passen doch auch in deinen Küchenschrank oder.

Aber die Vorratshaltung ist imm allgemeinen nicht schlecht zum einen:

Eine gute Vorratshaltung verhindert ständiges Einkaufen für den täglichen Bedarf. Das spart eine Menge Zeit die man anderwertig verbrauchen kann.

Bei Lebensmitteln, die regelmäßig benötigt werden, kann man bei Sonderangeboten einen größeren Vorrat einkaufen, sofern die Ware lagerfähig ist.
Das selbe gilt für Saisonware, die man zur Erntezeit in größeren Mengen einkauft und einfriert, da sie außerhalb der Erntezeit viel teurer ist.
Auf diese Weise sparst Du mit einer geschickte Vorratshaltung,eine Menge Geld .

Und in einer Krise hast Du den stress nicht mit den anderen Nasen um die Wette zu rennen um noch was abzubekommen!

Weist Du wenn Du bei jedem Einkauf nur eine Kleinigkeit mit kaufst fällt dir das gar nicht weiter auf!

Gehe ich zb einkaufen ,
kaufe ich mir zB ein Packet Zucker gleich mit.
Oder ein Packet Reis oder ähnliches und in ein paar Monaten hast Du Deinen eigenen kleinen Vorrat zusammen.

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 16:16 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Jepp Spencer hat es schon toll geschrieben, allerdings der Sommer neigt sich zum Ende zu , sollte es für ein Lagerfeuer zu kalt werden schlage ich eine Berghütte mit Kamin vor:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 16:19 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 22. Aug 2012, 14:45
Beiträge: 71
deleted


Zuletzt geändert von gulliver am Mi 26. Dez 2012, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 16:29 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
dit hab ick och;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 16:32 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Ich würde sagen Bürgerkrieg...
Zitat:
was ist dann

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 16:48 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 22. Aug 2012, 14:45
Beiträge: 71
deleted


Zuletzt geändert von gulliver am Mi 26. Dez 2012, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 17:13 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 14. Aug 2012, 11:14
Beiträge: 37
Ein vernünftiger Notvorrat ist sicher sinnvoll. Das weiß ich spätestens seit ich einmal einen wirklich üblen Dünnpfiff hatte und das Klopapier zur Neige ging. Der nächste Laden 6km entfernt. Grande problemo!

Ich versuche, von allem was ich regelmäßig ge- oder verbrauche, einen Ersatz zu haben. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was und wieviel das ist. Damit meine ich noch nicht den Notvorrat, um mich zwei, drei Wochen ernähren zu können.

In einer wirklichen Notsituation können auch mal Strom/Gas/Wasser komplett ausbleiben.
Und da finde ich zwei Päck Wasser eigentlich zu wenig. Ich muss davon evtl. trinken, kochen und Körperpflege betreiben können. Da sind so´n paar Liter ganz schnell weg. Und hier setzt für mich der eigentliche Notvorrat an.

Es nutzt ja auch nichts, trockene Nudeln oder Reis zu haben, ich brauche auch Salz, wiederum Wasser zum Kochen, und vor allem etwas dazu (Soße oder Pesto z.B.). Deswegen lege ich den Notvorrat so an, dass ich immer mit wenig Aufwand komplette Mahlzeiten bereiten könnte, und das möglichst in EINEM Topf. Ich muss mir halt auch Gedanken machen, auf welcher Wärmequelle ich das Essen zubereiten kann, wenn der E-Herd mal nicht mehr funktioniert.

Und Dosenbrot gehört für mich auch auf jeden Fall in den Vorrat, sowie Streichfett und Belag (ob das jetzt ´ne Dose Fisch ist oder Marmelade oder Schokocreme... hauptsache, mir schmeckt´s und es macht satt).
Nüsse sind auch sehr wichtig, liefern viel Nahrhaftes und nehmen wenig Platz weg.

Wofür man allerdings 4 kg Zucker pro Monat braucht, ist mir noch ein kleines Rätsel, verrätst Du mir, was Du mit so viel Zucker machst, Jägermond?


Im Übrigen ist meine beste Freundin Vegetarierin, mit Tendenz zur Veganerin. Was ich an ihr so sehr schätze ist, dass sie einfach nur sagt, dass sie bestimmte Dinge nicht isst, und dass sie es dann ihrem Gegenüber überlässt nachzufragen, Warum und Wieso. Sie versucht nie, von sich aus andere zu belehren. Und mit dieser Haltung überzeugt sie weit mehr als mit jedem Streitgespräch.[/u]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 17:29 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Ja Bürgerkrieg ist toll, erst essen wir unsere Vorräte auf dann knüppeln wir die anderen nieder und essen deren Vorräte auf:-)))

Tolle Planung. Hab ich Wochen für gebraucht;-)

Was für ein Chat du meinst doch nicht etwas das kleine Teil unten im Bild da kann ich ja schneller einen Pulli stricken;-)



Du musst bei alles was Du schreibst immer erst son Code eingeben oder?

Oder stelle ich mich mal wieder zu blöd an, was nicht ungewöhnlich für mich wäre:-)

Also das Thema Senario und Verhalten ist ein großes weitreichendes Thema kann man nicht mal schnell einfach abhandeln.

Ja das mit dem Wasser weis ich, allerdings bin ich es gewohnt im Überlebensforum zu posten und da brauche ich nicht extra zu schreiben das das erste was bei einem Stromausfall passieren sollte die Badewanne und die Pools zu füllen.

Sorry dafür! durch das hin und her zwischen den Foren vergesse ich manchmal in welchem Forum ich bin und setze Dinge vorraus das ist natürlich nicht richtig:-(


Zucker brauchst Du zum haltbar machen von Lebensmitteln er ist unendlich lange haltbar und deshalb gut zu lagern.

Hier mal ein sehr interessanter Bericht von öffentlicher Seite her
vie Spaß lg Saphira

http://www.dstgb.de/dstgb/Schwerpunkte/ ... mausfalls/


http://www.youtube.com/watch?v=jsUScUpYZ-E


http://www.youtube.com/watch?v=_LTUSwAjMmM

Na dass ist mal ein Geiler Pfeil glaubste mir dass ich den eben übersehen habe :lol: echt herrlich.
Ich gehe gleich mal schauen:-)

Nachtrag :das ist ein toller Chat wie wärs heute 20 Uhr dort? wer hat zeit?


Zuletzt geändert von Jägermond am Fr 24. Aug 2012, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 17:39 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 22. Aug 2012, 14:45
Beiträge: 71
deleted


Zuletzt geändert von gulliver am Mi 26. Dez 2012, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 18:01 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Ich bin eben beim Chat immer wieder raus geflogen:-( warum?

Hey Gulliver du passt gut in unser Überlebensforum;-) da gibt es spannende Sachen und Berichte und Leute mit ner Menge wissen.

Könnte interessant sein für Dich da mal zu stöbern, da gibt es auch selbst gebaute Wasserfilter und eine Biogasanlage von mir entwickelt:-)
lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 18:12 
Offline
Backpacker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 22:06
Beiträge: 61
Jupiter hat geschrieben:
In einer wirklichen Notsituation können auch mal Strom/Gas/Wasser komplett ausbleiben.
Und da finde ich zwei Päck Wasser eigentlich zu wenig. Ich muss davon evtl. trinken, kochen und Körperpflege betreiben können. Da sind so´n paar Liter ganz schnell weg. Und hier setzt für mich der eigentliche Notvorrat an.


Das bleibt bei mir jedes Wochenende aus, völlig freiwillig. ;)

Rucksack, Feldflaschen, keine Wassernot. Wenn man keinen natürlichen Wasserzugang hat, wird es natürlich eng.

_________________
Ein Mensch sollte lieber gleich hungern, als seine Unschuld beim Broterwerb verlieren.

Henry David Thoreau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 18:36 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 22. Aug 2012, 14:45
Beiträge: 71
deleted


Zuletzt geändert von gulliver am Mi 26. Dez 2012, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie lösche ich hier einen Beitrag?
Forum: Kontaktbörse
Autor: Bo Krieger
Antworten: 1
Kaufen Sie einen Artikel auf Ihrer Website
Forum: OFF-TOPIC
Autor: m0rph3us
Antworten: 4
Biete einen Unterschlupf für den Winter
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Thüringer
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz