Stellt hier eure Planungen und Projekte vor.
Antwort schreiben

Suche Gleichgesinnte für Autark leben im Raum Freiburg/Basel

Fr 13. Dez 2019, 15:21

Hallo, ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken, irgendwann nahezu autark zu leben. Schritt für Schritt ist mir dabei wichtig und möglichst hier in Süddeutschland (Freiburg, Karlsruhe, Basel...). Mir geht es darum, „dem System“ nicht mehr zu dienen und das zu tun, was im Leben wichtig ist: (Selbst) Versorgung und Naturnah zu leben.
Dies in Gemeinschaft zu planen und zu verwirklichen wäre schön. Dafür suche ich dich/euch.
Mir ist es wichtig, dass wir uns hier treffen und planen können. Auch sollte das Projekt in der Region liegen, damit Planung und Umsetzung realistisch sind.

Da das Tessin prinzipiell dafür auch in Frage kommt werde ich dazu noch ein zweites Thema erstellen.

Erste Ideen...
Eine Scheune oder ein heruntergekommenes Haus mit „Grundstück“. Dies nach und nach „herrichten“. Minimal leben. Selber Gemüse anbauen. Bezüglich Klimawandel: Wasser ist ganz wichtig. Also Bach, Fluss oder Brunnen. möglichst sicher vor Stürmen und Dürre.

Darüberhinaus habe ich eine gute Idee für die „Herstellung“ von Möbeln (nachhaltig und Recycling:-).

Es sind erste Ideen.

Wenn du hier aus der Gegend bist und Interesse hast melde dich gerne.

Liebe Grüße Marc

Fr 13. Dez 2019, 15:21

Re: Suche Gleichgesinnte für Autark leben im Raum Freiburg/B

Fr 13. Dez 2019, 16:59

Zeitplan für das Wesentliche wäre:
- etwas passendes finden bis Frühjahr 2020
- dies im Sommer 2020 bewohnbar machen (durchaus minimalster Standard, aber so, dass man dort wohnen und überwintern kann)
- im Herbst und Winter 2020/21 den Garten vorbereiten
- gemüseanbau ab 2021

Mir ist bewusst, dass das alles noch viele kleinere wenn und Abers beinhaltet. Ich möchte das Ganze sehr minimal und auf das wesentliche beschränkt angehen. Und dann ist das realistisch.
Ich plane das auch so, weil ich immer noch eine Zweitunterkunft, einen VW Bus, dabei habe. Also ist für viele Fälle ein kurzfristiges Entkommen möglich:-)

Re: Suche Gleichgesinnte für Autark leben im Raum Freiburg/B

So 15. Dez 2019, 07:59

Hallo, Herzchen
Wenn es dir nichts ausmachen würde, bitte berichte von den Vorrankommen deines Projektes!
Viel Erfolg!
Ani
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz