Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2024, 21:21 
Offline
Weltreisender

Registriert: Do 19. Nov 2015, 23:25
Beiträge: 116
Ich habe im Zusammenhang mit der Beobachtung des allgemeinen Interesses an der Thematik "Aussteigen" (oder nahe verwandten Themen), soweit dies in Foren und Social Media Plattformen (Gruppen, usw.) erkennbar ist, auch hier im Forum nach "Kennzahlen" gesucht. "Allgemeines Interesse am Thema" habe ich dabei der Zahl von Neuanmeldungen zugeordnet, da dies am ehesten zusammen hängend ist.

Soweit ich es überblicken konnte, bin ich bei folgenden Plattformen zu ungefähr diesen Ergebnissen in Sachen "Interesse an der Thematik Aussteigen" gekommen:

- Facebook (mehrere Gruppen): bis 2019 stark zunehmendes, ab 2020 stark abnehmendes Interesse
- Youtube (User die sich der Thematik widmen): beständig steigend
- Telegram (mehrere Gruppen): ab 2020 stark zunehmend, ab 2023 stagnierend oder abnehmend
- Instagram (User die sich der Thematik widmen): beständig moderat zunehmend
- Foren (mehrere in ungefähr dieser Thematik): ab 2020 stark abnehmendes Interesse

Teilweise sind die unterschiedlichen Plattformen aber nicht als gleichwertig vergleichbar anzusehen, da Telegram, Instagram, und auch Youtube unterschiedliche Nutzer(zahlen)entwicklungen zu unterschiedlichen Zeiten / Jahren zu verzeichnen haben. Dies verzerrt das Bild "Allgemeines Interesse im Verlauf über Jahre" teilweise.

Dieses Forum betreffend sieht die Zahl der Neuanmeldungen PRO JAHR "pseudografisch" dargestellt so aus (rechts neben dem "Balken" die Zahl der Anmeldungen, und sorry für jene die das auf einem Handy ansehen - da wirds vermutlich grausam und sinnlos dargestellt):

2023 IIIII 50
2022 IIIII III 82
2021 IIIII IIIII II 127
2020 IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII III 279
2019 IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII III 335
2018 IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIII 293
2017 IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII III 283
2016 IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII III 333
2015 IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII 449
2014 IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIII 489
2013 IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII 551
2012 IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII 350
2011 IIIII IIII 87
2010 IIIII 47
2009 IIIII 46
2008 III 35
2007 III 28
2006 I 4

Dieses Forum betreffend merke ich als PERSÖNLICHE MEINUNG dazu an, dass die Entwicklung Richtung "tot" hier zwar extrem ist, dies aber auch in anderen unabhängigen Foren zu beobachten ist. Dazu ein insgesamt stark abfallendes Interesse an der Thematik innerhalb der Gesellschaft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 20. Jan 2024, 21:21 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2024, 00:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Danke für die Analyse der Daten.
Interessant zu sehen wie sich das entwickelt.

Sehe da auch/eher die Problematik das wenn Aussteigen ein Tiktok Trend wäre es sehr viel mehr Interessenten geben würde, sich dann aber die User ja von Tiktok trennen müssten da sie sich ja vom System trennen wollen. Ein Paradoxon.

Ein Forum ist mittlerweile nicht zeitgemäß aber dafür zeitlos. Ich sehe derzeit bei den Medien einen Trend zur Selbstversorgung und Survival. Das ja das Forum auch aber wie gesagt wohl auf einem veralteten Medium.

Nur mal so meine Gedanken. Mfg m0rph3us.

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2024, 21:20 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
zum beständigem austauschen, ist ein forum immer noch das non plus ultra.

alles andere ist kurzlebig und unstrukturiert

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2024, 00:02 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Sep 2021, 15:53
Beiträge: 167
Wohnort: Nord bei Nordwest
Dieses Forum ist auch ein Archiv des Zeitgeschehens.
Gefüllt mit vielen Tipps/Anregungen/thematisch-sortierten Themen.
Zu finden in recht übersichtlichen Kategorien >im Inhaltsverzeichniss.
Eine Bibliothek,sozusagen! :daumen
Für beständigen Austausch steht es optional immer zur Verfügung>wird aber seit einiger Zeit
nur noch "kurzbesucht", hier und da mal ein "Hallo", mehr nicht.Schade!Da wird man als Leser angefixt durch ein erstes Vorstellungsschreiben von einem neu hinzukommendem Menschen mit einer bestimmten und aktuellen Intension,die einen spannenden Hintergrund zu haben scheint und dann...nix mehr. :|
...Ist vieleicht aber auch gut so,denn so vermeidet man Streit im Internet mit Fremden (Ironie off) :happy: ........ :motz: ......... :welcome:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2024, 15:56 
Offline
Tourist

Registriert: Mi 27. Sep 2023, 08:54
Beiträge: 4
Auch mal so ein Gedanke,

eine Super Statistik,
könnte das sinkende Interesse daran liegen, das es vor 3Jahren viele Leute gab die sich mit einem Ausresegedanken vertraut gemacht haben, und es dann später verworfen haben,
bzw. Leute, welche sich damit befasst haben, es auch wirklich getan haben. und dann nicht mehr darüber reden. Wozu auch?

Ich selbst habe meine Austeigergärten abgegeben, und ein Haus mit Grund in BG erstanden. Renovierungen sind nötig, und der Garten muss angelegt werden. Also reichlich zu tun. Demnächst bin ich also weg.

ich hatte letztes jahr einen Garten angeboten, in dem ich selbst 6 Jahre lang "abgetaucht" war. Komplett autark, technisch voll ausgerüstet, (inklusive Schlauchboot, mit Aluboden, Spriegelaufbau, Beleuchtung und Aussenborder), mit allem notwendigen "Luxus"z.B.Klimaanlage, Fussbodenheizung, Kamin, und für ca.3Jahre Vorrat.
Dazu ein Ladengeschäft, von mir 20Jahre lang bewirtschaftet, mit einer Wohnung darüber, auch abzugeben.
und dazu daneben noch eine "Inkognito"-Wohnung.

ich arbeite jetzt wieder weltweit, und verdrücke mich endgültig von hier. deshalb will ich alles abgeben.

Viele Grüsse, Torsten

PS. Es gibt dort noch Nachbargrundstücke zu haben, falls es den einen oder anderen interessiert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer hat Interesse an einer Weltreise?
Forum: Kontaktbörse
Autor: Floki_87
Antworten: 0
Jemand Interesse an spiritueller Reise nach Indien?
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: PrimitiveSkills
Antworten: 3
Selbstversorgung Gesellschaft
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Schildgen Daniel
Antworten: 28
Interesse an Interview/ Selbstversorger aus (Ost)brandenburg
Forum: Kontaktbörse
Autor: jfalvarezmoreno
Antworten: 0
Aussteigen aus der Gesellschaft
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Saelind
Antworten: 19

Tags

Abnehmen, Bild, Forum, Handy, Mode, NES, USA, Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz