Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2014, 13:49 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
m0rph3us hat geschrieben:
hab da was gefunden wo sich jemand auch schon Gedanken gemacht hat.

Ist von 2011. Drinnen steht 2500m² jedem Deutschen stehen (Flächenmäßig) etwa 2100m² zur Verfühgung. Wenn man Fleisch reduziert sind es nur noch 1000m².
Aber alles halt auf den Deutschen norm Bürger gerechnet.


http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0CDUQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.lel-bw.de%2Fpb%2Fsite%2Flel%2Fget%2Fdocuments%2FMLR.LEL%2FPB5Documents%2Flel%2Fpdf%2Fw%2FWie%2520viel%2520Fl%25C3%25A4che%2520braucht%2520ein%2520Mensch%2520um%2520sich%2520zu%2520ern%25C3%25A4hren%2520-%2520Wakamiya.pdf&ei=MCeQU5GPBImoyQPI9YCYAg&usg=AFQjCNGy78vu9Hj8_uNCWBMifRqVZPmGeA&bvm=bv.68235269,bs.1,d.bGQ

@Naturmensch ja ich arbeite daran eine SV aufzubauen und freu mich immer wenn ich gleichgesinnte sehe und man Gedanken austauschen kann.

mfg


So etwas habe ich gesucht.
Gemüse und Kartoffeln hat mich überrascht.
Das bedeutet also tatsächlich, dass man über 2 Kilo Kartoffeln und Gemüse aus einem m² bekommen kann.
Da muss ich wohl tatsächlich noch mal optimieren.
Um so effektiver man ist umso weniger Arbeit hat man ja auch im Endeffekt.
Man sieht auch sehr schön wie viel Arbeit man sich spart, wenn man auf tierische Produkte verzichtet.
Nur wird der Gemüsebedarf, dann natürlich auch höher sein als dargestellt.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 15. Jun 2014, 13:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2014, 15:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
@Naturmensch

www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/...PDF/WWF_ ... um_web.pdf

Da geht's darum wie viel Fläche Fleisch verbraucht. Deutschland importiert demnach 6.88mio Ha pro Jahr.

@peperoni

Gern geschehen. Ich hab das auch schon mal aufgeschlüsselt und auf den Durchschnittsverbrauch für Nahrungsmittel ausgerechnet. Zusammenfassung kommt noch 50% Ausstieg-Nahrungsmittel.

evt. auch den hier http://www.heimbiotop.de/nutzgarten.html
der geht auf die Frischmenge ein mit fläche und Kosten-

Mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 08:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Die Frage wie viel Fläche man benötigt beschäftigt mich wie oben gelesen schon eine Weile.

Die beiden oberen Links beschreiben das schon mal ganz gut.

Da der Gärtner nur auf den Frischgemüseanteil eingeht und der andere Link alles einbezieht aber auf keine Details eingeht hab ich das ganze mal weiter zerlegt (Statistisches Bundesamt sei dank ;))

Alle angaben pro Person und Jahr mit Flächenbedarf

Obst: 60-100Kg Platzbedarf 33-50m²

-Äpfel 34Kg, Erdbeeren 10Kg, Kirschen und Birnen 4Kg, Pflaumen 1Kg
(und Zitrusfrüchte 36kg (meist als Konserven), Bananen 7Kg)

Gemüse: 100Kg Platzbedarf 50m²
-Tomaten 25Kg, versch. Kohl Sorten 11Kg, Kartoffeln 60Kg

Getreide: 115Kg 300m²
-Weizen 66Kg Roggen, Hafer... 25Kg, Reis 3kg

Milch: 350Liter Platzbedarf 750m²
-Frischmilch 30L, Milchprodukte 30L, Kondensmilch 5L, Käse 20Kg (=220-280L)


Fleisch: Kann man im Doc oben Lesen für Rind, Schwein und Huhn. 58Kg Platzbedarf 1220m²
Habe das auf ein Gesundes und umsetzbares Maß gerechnet 15-30Kg Fleisch pro Jahr sind empfohlen.

Wenn man das mit Kaninchen, Hühner und Ziegen als SV macht braucht man
Fleisch 20Kg Platzbedarf 400m² (nur für Futter)+Stallung
Kaninchen 26Stück, Hühner 30Stück

Ziegen 2 Stück 1000m² (nur für Futter)+ Stallung
Milch: 300L??? 300m2 (für Futter für Milch)

Tut euren Tierlein was gutes und gebt ihnen mehr Platz als hier beschrieben, sie werden es euch Danken.

mfg M0rph3us.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hier gefaellt's uns schon viel besser !
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Thomas & Claudia
Antworten: 5
Wieviel Fläche braucht SV
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Vermieten ist viel zu gefährlich, oder?
Forum: Behördenwegweiser
Autor: Megalitiker
Antworten: 12
100 Euro: Viel oder Wenig?
Forum: Umfragen
Autor: 1977er
Antworten: 17
Ein Entschluss und viel Fragen
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz