Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum aufräumen kontraproduktiv ist
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 13:36 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Jedes geschlossene System strebt nach Unordnung. Da man mit jeder Aktion wärme abgibt, erhöht man die Unordnung. Hauptsatz der Thermodynamik. Bedeutet, auf keinen Fall aufräumen denn das erniedrigt zwar die lokale Unordnung erhöht aber die Unordnung des Universums. Durch diesen Beitrag habe ich aber auch schon wieder die Unordnung des Universums erhöht. Verdammt. :wall:

Zum Wohle des Universums kann ich daher nur dringend anraten alles da liegen zu lassen, wo es liegt und es erst zu suchen, wenn es erforderlich ist. Solange die Weglänge, die zurückgelegt werden kann, noch effizient ist, und man alles im Gedächtnis behält, ist aufräumen vollkommen kontraproduktiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 22. Nov 2012, 13:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 15:11 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 15:16
Beiträge: 128
Das gilt aber nur unter der Vorraussetzung, dass das Universum ein abgeschlossenes System ist. Da das anzuzweifeln ist, würde ich es lieber nicht riskiere, durch die Erhöhung der Entropie in meinem kleinen System den lokalen Wärmetod zu riskieren. :gruebel:

_________________
Over Your Cities Grass Will Grow


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 15:33 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 13:23
Beiträge: 34
@peperoni sSchreib doch einfach, ich bin zu faul aufzuräumen. Und alles ist gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 15:46 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Sep 2012, 14:57
Beiträge: 165
Ich muss nie aufräumen, weil ich fast keinen Besitz habe :)
Für mich persönlich die beste Lösung, außer man steht darauf tausende Dinge zu haben, die man eigentlich gar nicht braucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 15:50 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
BoogieVan hat geschrieben:
Das gilt aber nur unter der Vorraussetzung, dass das Universum ein abgeschlossenes System ist. Da das anzuzweifeln ist, würde ich es lieber nicht riskiere, durch die Erhöhung der Entropie in meinem kleinen System den lokalen Wärmetod zu riskieren. :gruebel:


Stimmt. Ich finde es nur einen interessanten Gedanken und es ist möglich. Vor allem, wenn man sich die Frage stellt, ob wir denn wirklich eine Wahl haben.

Waldsee hat geschrieben:
@peperoni sSchreib doch einfach, ich bin zu faul aufzuräumen. Und alles ist gut.


Okay, ich bin zu faul. Bzw. es widerstrebt meiner thermodynamischen Effizienz. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 16:19 
Offline
Weltreisender

Registriert: Mo 16. Jul 2012, 15:16
Beiträge: 128
Vielleicht kann man aber auch so weit gehen, dass wir durch unsere Existenz sogar Entropie abbauen. Manch einer behauptet ja, dass wir allein durch Kraft unsrer Gedanken, dem Sein erst Konturen verleihen und als Konsequenz daraus ja Unordnung/Entropie zerstören.

Wenn der alte Clausius das lesen könnte, würde er sich jetzt sicher im grab umdrehen :lol:

_________________
Over Your Cities Grass Will Grow


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum Aussteigen 2
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: KenPark
Antworten: 10
Frust oder der warum klappt es einfach nicht mehr Thread
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Suchmaschine1980
Antworten: 18
Warum machen wir das hier?
Forum: Blogs und Berichte
Autor: m0rph3us
Antworten: 1
Ich hab der gelben karte die rote gezeigt oder warum
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Megalitiker
Antworten: 25
MC = Master of Ceremony (oder, warum Hip Hop die Lyric der..
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Christian
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz