Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 20:02 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 15:25
Beiträge: 275
Wohnort: Thüringen
Hallo

Kennt jemand von euch die Serie Stargate?


Die Frage, ob es (intelligentes) Leben außerhalb unseres Wirkungsbereiches gibt, stellen wir uns schon lange und mit Hilfe der Drake-Gleichung versucht man zumindest statistisch eine Antwort darauf zu geben. Folgender Link verweist auf einen Beitrag zu einer aktuellen Studie aus den USA; Forscher berechnen Wahrscheinlichkeit für außerirdische Zivilisationen neu
Abschließend heißt es:
Zitat:
Unsere Ergebnisse legen nahe, dass unsere biologische und kulturelle Evolution wahrscheinlich nicht einzigartig ist, und sich vor uns wahrscheinlich schon viele Male ereignet hat



Grüße

_________________
Eine Handbreit neben der Gewohnheit wächst das Glück, aber wir haben gelernt, in Metern zu messen. --
Art van Rheyn (1939 - 2005)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 1. Sep 2016, 20:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 22:19 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Freydenka hat geschrieben:
Drake-Gleichung



Ja, deshalb ist auch meine Hoffnung, das es eben alte Zivilisationen gibt, die schon längst im Weltraum autark leben aber da das Universum auch noch nicht so mega alt ist, somit diese Lebensformen eben noch nicht wirklich extrem expandieren konnten. Daher hab ich das mit der immer noch möglichen Dyson Sphäre in dem Sternensystem ja eingebracht.
Wenn keine Erde mehr nötig ist, geht das denke ich ganz gut.
Dann geht es um sowas gar nicht mehr, sondern es geht nur noch in Richtung endloser Expansion die nur durch die Zeit limitiert wird.
Jeder Stern im benachbarten Sternensystem ist dann nur noch eine Batterie, jeder Planet ein Bergwerk (außer die, die unter Naturschutz stehen natürlich :D) usw.
Durch die unmengen an für Leben unsinnige Sternensysteme, dauert es aber immer noch ewig, bis da mal irgendeiner auf irgendwen stößt. Wenn das Universum jetzt eine Billionen oder gar unendlich Jahre alt wäre, würde ich diese Hoffnung auch ganz verwerfen, denn dann hätte ja schon einer mal hallo sagen müssen.
So, bleibt die Hoffnung aber noch. :D

Selbst 50 Milliarden Zivilisationen wären praktisch nix... angesichts der Größe... Das wären ca. 0,5 pro Galaxie mit jeweils Milliarden von Sternen. :D Wäre dann auch kein Wunder, warum man nix empfängt.
Nützt alles nix, meine einzige Hoffnung ist:
Zivilisationen die es schaffen autark im All zu leben und ab da an endlos expandieren.
Wenn man davon ausgeht, das die ab einer bestimmten Entwicklungsstufe immer weiter expandieren und sei es nur ca. alle 1000 Jahre in ein neues Sternensystem zu reisen, um da Außenposten zu gründen/nieder zu lassen/ Mega Strukturen bauen, wird die Sache schnell interessanter.

Natürlich ist das am Ende auch aus der Luft gegriffen, aber es spricht immerhin keine zig fach geprüfte Theorie oder Naturgesetz generell dagegen.
Drake Gleichung, blickt halt leider nicht in die Zukunft, weil man ja erst weiß wie alt wir werden, wenn wir tot sind. :D
Das ist halt eine große Schwachstelle, an der man gut ansetzen kann.
Es könnte ja auch sein, das wir (bzw. das was vom Menschen dann noch übrig ist) eine Milliarde Jahre alt werden. Es könnte auch sein, das selbst ein Weltkrieg mit Atombomben, nur ein relativ kurzes und unwichtiges Ereignis in der Geschichte wäre, weil die Menschen so extrem alt werden. Da werden die keine wirklich wissenschaftlichen Aussagen drüber machen können, alles reiner Spekulatius.
Rambo würde sagen: es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist. :supercool: :mrgreen:

Anderes Problem ist natürlich der rationale Grund, erstmal unser Sternensystem zu erschließen. Da gibts wohl nur zwei Möglichkeiten
a) Pioniergeist - Ist ja nicht so weit hergeholt, bei Amerika etc. wars ja nicht anders. Die Motivation, sich einen eigenen Platz zu erschließen, ist ja ein starkes Motiv bei Menschen. Mars ONE, soll ja angeblich bis 2030 da sein((was ich noch bezweifele)
b) Wirtschaftliche Gründe - Das Problem ist, ob es sich lohnen kann, Ressourcen zu verbrauchen, um Ressourcen in den Weltraum zu bekommen um die dann auf die Erde zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 15:15 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ja, ich kenne die Serie und finde sie fantastisch!

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2016, 04:53 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich habe den Artikel von Zugucker gelesen. Die seltsame Koerperhaltung des Maya wird nicht erwaehnt.
Hab mir auch Freydenkas Geheimnisse angeschaut. Die meisten kannte ich. Nicht fuer alles werden Ausserirdische heran gezogen. Es zeigt einfach nur das wir recht wenig ueber die Vergangenheit wissen.
Den Gedanken an eine Zivilisation vor der Zivilisation ist immer noch interessant, bzw. das die Antike bereits moderner war als wir dachten.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 15:42 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 15:25
Beiträge: 275
Wohnort: Thüringen
Ich habe bei Amazon mal "Götter Weltall" eingegeben und folgendes Buch gefunden: Kamen die Götter aus dem Weltall?
Dort heißt es; "Das Alte Testament in seiner ursprünglichen Form wörtlich genommen!"

Klingt auf jeden Fall interessant.


Grüße

_________________
Eine Handbreit neben der Gewohnheit wächst das Glück, aber wir haben gelernt, in Metern zu messen. --
Art van Rheyn (1939 - 2005)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 07:54 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Und ich scheine doch nicht ganz unrecht zu haben. Googlet mal die Bocksaga. Es gab eine Zivilisation vor der Zivilisation.
Da es auch beweist das unsere Kultur aus dem Norden und nicht aus dem furchtbarem Halbmond kommt, interessieren sich leider auch Rechte dafuer.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 11:33 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat keiner ne Meinung zu Bock?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 13:20 
Megalitiker hat geschrieben:
Hat keiner ne Meinung zu Bock?


Bockmist


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 13:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Megalitiker hat geschrieben:
Hat keiner ne Meinung zu Bock?


Ui bei 10000 Jahren Überlieferung und wenn man von einer Lebenserwartung von 50 Jahren aus geht, was schon viel ist, sind das 200 Generationen. Oder die kurze Fassung bei 1000Jahren.
Spiel mal "Stille Post" mit 20 Leuten, dann kannst du ja mal überlegen was raus kommt.

Naja da vertraue ich lieber auf die Wissenschaft, die zumindest nachweisen kann das die "Wiege der Menschheit" doch im Süden liegt.
Schau mal: "DNA der Mitochondrien".

Achtung gefährliches Halbwissen: Soll nur von Frauen vererbt werden und sich nur wenig verändern. Insgesamt soll es davon nur wenige "Stränge" (Afrika, Europa, Asien ...) geben, die sich aber alle auf einen Urtyp aus Afrika zurück führen lassen.

Aber du kannst ja mal Alien vs Pretator schauen, da liegt die Wiege der Menschheit in der Antarktis und wurde auch durch Aliens auf die Erde gebracht.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 18:23 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Bock entstammt einer langen Ahnenreihe ehrwürdiger Böcke. Ich wuerde das jetzt alles nicht so von der Hand weisen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 19:16 
Offline
Backpacker

Registriert: Mo 12. Sep 2016, 20:23
Beiträge: 15
Wohnort: Belrin
habt ihr die ägyptischen Hieroglyphen gesehen? da sind viele Zeichnungen die die Außerirdischen darstellen.
es gibt die auf jeden Fall

_________________
Viele Grüße,
Tatum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Waren Indianer reine Fleischesser?
Forum: Umfragen
Autor: art
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz