Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Revolutionärer 1. Mai
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2019, 12:40 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 13:39
Beiträge: 585
Karl Marx, dessen Stammbaum sich »wie ein jüdischer Adelsbrief« liest (Marx-Biograf Fritz J. Raddatz), hatte eine »grundsätzliche Abneigung, von seiner jüdischen Herkunft irgendwelche Notiz zu nehmen« (Richard Friedenthal), und auf Antisemitismus reagierte er ignorant; gleichwohl fiel er auf vielen Ebenen mit judenfeindlichen Bemerkungen auf, die er – als seien das nicht schon genügend Widersprüche – mit politischem Engagement für die bürgerlichen Rechte der Juden verband.
https://www.juedische-allgemeine.de/pol ... assobjekt/
_____________________________________________________________________
Also ging es K.Marx nicht anders,als vielen Anderen auch. :idea: :!:
Ich bin (zum Beispiel) einerseits getauft -ABER auch hart-sozialistisch "erzogen" worden.
Von beiden Prägungen distanziere ich mich>ja,bin sogar ins "Gegenteil" abgetriftet.
Ich denke,Marx gings da nicht anders>auch er hat irgendwann seine EIGENE Weltanschauung erfahren und entwickelt und war trotzdem immer hin-und hergerissen von den Prägungen,hat ne Meinung auch mal revidiert und dann wieder neuerlich analysiert >um dann wieder zu anderen Schlussfolgerungen zu gelangen...
Er war auch bloß ein Mensch in einer turbulenten Zeit.Im Kapialismus mit allen Auswüchsen.

_________________
Dein Glück
Ist nicht mein Glück (Rammstein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 27. Okt 2019, 12:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Revolutionärer 1. Mai
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2019, 22:46 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
Moon,
Deine letzten beiden Beiträge sind gute sachliche "Karl-Marx-Analysen"
und gefallen mir :daumen
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revolutionärer 1. Mai
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2019, 11:37 
Offline
Guru

Registriert: Do 6. Okt 2016, 08:49
Beiträge: 1539
Neuzeitliches Judentum und Chrstentum haben einen fundamentalen Unterschied:

Das Christentum ist eine Religion, es ist multikulturell und besteht aus vielen Völkern als seinen Trägern. Es ist die Unterbrechung des Gesetzes Jachwes... es ist das "als... ob..." das Wagnis in Gleichnissen zu denken usw...

Das Judentum ist sowohl Religion als auch eine monokulturelle matrilineare Rasseideologie.
Die harte Auslegung des b.Talmud ist sogar als "Speziesistisch" anzusehen, da darin die Goyim (Völker) anders als das "auserwählte Volk" als auf der Stufe von höheren Tieren stehend betrachtet werden.


Beide beziehen sich auf die Sinaii Berggottheit Jachwe/JHW - betonen allerdings jeweils stärker den rachsüchtigen Chaosgott Jachwe oder seinen ordnungs Aspekt "Adonai" den erbarmenden Fürsorger. Es ist im Grunde hier schon erkennbar welche Rolle Dialektik und Dualität in dem Kontext spielt... selbige kommt auch als dominanter Realitätsfilter in den beiden Weltbildern zum Einsatz...


Ich denke jeder etwas intelligentere Zeitgenosse dürfte erkennen, weshalb all das zumindest ein wenig kontrovers ist... Marx war zumindest clever genug ein paar kohärente Texte zu papier zu bringen, von daher dürfte auch ihn das beschäftigt haben - unabhängig von seiner lebenserhaltenden Loyalität zur eigenen Faction...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revolutionäre Zitate K.Marx
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2019, 22:35 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 13:39
Beiträge: 585
Karl Marx für Einsteiger:
Er gilt als geistiger Vater des Kommunismus, und auch wenn sein Sprössling inzwischen zum politischen Schmuddelkind verkommen ist, mit dem die anderen nicht spielen – Karl Marx gilt nach wie vor als einer der größten Denker seiner Epoche.

Der graubärtige Weltrevolutionär aus Trier hat der Nachwelt dickleibige Werke hinterlassen, aber auch zahlreiche, nun ja, knackige Sprüche, die sich bis heute eingeprägt haben.
Hier einige seiner bekanntesten Zitate:

• „Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verändern.“ (Marx musste es wissen, schließlich hat er selbst Philosophie studiert, wurde gar zum Doktor in dem Fach. Aber dass er die Welt nicht verändert hätte, kann man nun wirklich nicht behaupten.)

• „Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes.“ (Nein, mit der Gott hatte Marx es nicht so. Die Kritik der Religion sei die Voraussetzung aller Kritik, fand er. Der Glauben an ein höheres Wesen lege sich wie ein „Nebelschleier“ über den Menschen. Der unterdrückte Mensch solle Revolution machen, nicht beten.)

• „Ein Gespenst geht um in Europa, das Gespenst des Kommunismus.“ (Der berühmte Eingangssatz des Kommunistischen Manifests, entstanden um die Jahreswende 1847/48, im Laufe der Zeit übersetzt in mehr als hundert Sprachen. Marx sah die Herrschenden seiner Zeit zittern vor diesem Gespenst, das er geschaffen hat. Für Marx stand aber schon damals fest: Der Kommunismus sei gar kein Gespenst, sondern eine reale „Macht“.)

• „Die Proletarier haben nichts in ihr zu verlieren als ihre Ketten. Proletarier aller Länder, vereinigt euch!“ (Der Marx-Spruch schlechthin. Er ist der Schlusssatz des Kommunistischen Manifests, das der Denker gemeinsamen mit Co-Revolutionär Friedrich Engels verfasste. Der Spruch ziert auch Marx’ Grabstein in London. Die Proletarier sollten ihr Proletariat gewissermaßen hinter sich lassen, dem Kapitalismus entkommen. Ziel war die klassenlose Gesellschaft. Es blieb bis heute eine Utopie.)

• „Eine Ware scheint auf den ersten Blick ein selbstverständliches, triviales Ding. Ihre Analyse ergibt, dass sie ein sehr vertracktes Ding ist, voll metaphysischer Spitzfindigkeit und theologischer Mucken.“ (Als Karl Marx diese Erkenntnis vor mehr als 150 Jahren in seinem berühmtesten Werk „Das Kapital“ notierte, kannte er weder iPhone noch Thermomix. Gleichwohl erkannte er schon damals den „Fetischcharakter der Warenwelt“ und den „mystische Charakter der Ware“. Auch wenn Marx damals nicht an Waren als Statussymbol dachte, ein weitsichtiger Gedanke !)

• „Das gesellschaftliche Sein bestimmt das Bewusstsein.“ (Oder ist es doch eher anders herum? An dieser Frage arbeiteten sich Generationen von Denkern ab. Die Antwort? Bis heute offen.)

• „Die Revolutionen sind die Lokomotiven der Geschichte.“ (An Revolutionären – echte und eingebildete – hat es in den vergangenen Jahren der Welt nicht gemangelt. Und nicht wenige beriefen sich auf Marx, vom deutschen Arbeiter- und Bauernstaat bis zu den Karibik-Kommunisten auf Kuba. In den meisten Fällen ist die Zugkraft der Lokomotiven mehr oder minder erschlafft. In Kuba schleicht die Lok noch dahin, China hat den Kapitalismus entdeckt. Und um Nordkorea kümmert sich gerade Donald Trump.) 8)

• „Alle Revolutionen haben bisher nur eines bewiesen, nämlich dass sich vieles ändern lässt, bloß nicht die Menschen.“ Es ist höchst umstritten, ob Karl Marx dies wirklich so gesagt hat. Sollte es tatsächlich vom Propheten der klassenlosen Gesellschaft stammen, dann könnte man einen Hauch von Resignation daraus lesen. Etwa: Marxismus? Eigentlich gar nicht so schlecht, aber leider nicht alltagstauglich. Lebt von der Idee.

Quelle:https://www.morgenpost.de/politik/article214195781/200-Jahre-Karl-Marx-Seine-beruehmten-Zitate-im-Schnellcheck.html


Dateianhänge:
Marx.jpg
Marx.jpg [ 53.54 KiB | 575-mal betrachtet ]

_________________
Dein Glück
Ist nicht mein Glück (Rammstein)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz