Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kühe
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 17:13 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Ich hab da mal eine Frage,
also ich weis das Kühe in unseren heutigen Milchproduktionsstätten jedes Jahr Kalben müssen und die Milchleistung künstlich hoch zu halten.

Ich kenne aber auch einen Bauern bzw kannte Ihn dessen Kuh hat nur einmal gekalbt und die hat er ganze 9 Jahre gemolken ohne dass sie wieder Kalben musste.
Danach hatte er sie in Rente geschickt und sie ist mit 19 Jahren gestorben.

Währen dessen hat er sich eine neue Kuh gekauft.

Die Milch hat er für seinen eigenen Verbrauch genommen und die Milchleistung lag zwischen 4-6 Liter am Tag.

Jetzt das Problem der Bauer ist mitterweile tot der Hof verkauft daher kann ich Ihn nicht fragen.

Und das Internet kennt nur noch diese Hochleistungsscheiße (sorry)

Jetzt zur eigendlichen Frage was kann das für eine Kuh gewesen sein die nur einmal Kalbt und fast 10 Jahre der Familie Milch geschenkt hat.
Was für eine Rasse könnte das gewesen sein?

Ich verzweifle ich weiß das er sie 9 Jahre lang gemolken hat ohne sie Zwischendurch kalben zu lassen aber fragt mal das Internet das sagt das geht nicht das ist völliger blödsinn das geht und ich weiß nicht wo ich meine Antwort finden soll:-(

Danke lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 14. Aug 2012, 17:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 19:34 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Ich sehe das ähnlich.
Das ist doch bei Menschenbabys genauso. Rein theoretisch könnte man ein Kind doch bis ca. 5 J. stillen. Naturvölker machen das auch viel länger als wir hier. Ich denke, solange man saugt, mit Händen oder der Melkmaschine melkt, wird immer wieder der Milchfluss angeregt. Dafür braucht man kein neues Kalb.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 22:15 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Bei der Massenhaltung werden die denke ich einfach nach Studien gehen. Sagen die, dass es mit jährlich Kalben besser ist, machen die Bauern das. Das Tier wird für die dabei uninteressant sein. Traurig aber wahr.
Ansonsten glaub ich, dass man generell alle Kühe lange melken kann. Die Frage ist nur, wie effektiv das dann ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 07:10 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Ja danke für die Antworten, ich habe mir das auch bereits gedacht aber ich war mir so unsicher.

Die Ammen damals im Mittelalter haben zB ihr leben lang Kinder gestillt war ja das womit sie Ihr auskommen verdient hatten.

Also könnte ich eine Kuh vorm Schlachten holen und aufnehmen und dafür vielleicht täglich ein oder zwei Liter Milch gewinnen wenn ich sie regelmäßig weiter Melke.

Naja am anfang wird es denke ich noch sehr viel Milch sein bis die Produktion sich langsam rückläufig wird.

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 07:24 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Hab ich hier nicht mal gelesen das man für Kühe auch Steuern zahlen muss ? Sowas geht mir ja dann tierisch gegen den Strich.
Du rettest ein Kuhleben vor'm Schlachten und wirst damit bestraft das Du Steuern auf diese Kuh zahlen sollst ?

Wie ist das eigentlich bei Pferden, muss man die auch versteuern ? Könnte ich mir gut vorstellen, denn wie viele "Oberen" haben nur ein Pferd irgendwo stehen damit sie sagen können, sie hätten auch ein Pferd. Aber warte mal, das sind ja die, die entscheiden. Also gibt es wohl keine Pferdesteuer ?

Aber die Hühner zählt noch keiner und verlangt Steuer ?

Zurück zum Thema...

Ich hab mal eine Sommerferien lang beim Kumpel verbracht, der morgens die Ställe abgefahren ist und die Milch zur Molkerei gebracht hat. Und da haben wir jeden Tag einen Topf voll Kuhmilch "sozialistisch umgelagert". Die Kuhmilch kalt gestellt und dann mit Verdünnungssaft (der war lecker in der DDR) getrunken. Was eine herrliche Fruchtmilch. Die ersten drei Tage hatte ich achtern ordentlich den Flattermann. Aber nach den Ferien wog ich 10 Kilo mehr, konnte ich aber gut gebrauchen damals...
Also Kuhmilch ist schon was Feines.... Und man hat einen Rasenmäher im Haus und Dünger obendrein.

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 16:54 
Offline
Aussteiger

Registriert: Sa 26. Mai 2012, 16:11
Beiträge: 218
Hätte fast ne Pferdesteuer gegeben. Hat sich aber erledigt.
http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... er109.html

Also das gilt jetzt für Niedersachsen. Weis nicht obs in irgend nem BL doch so ne Steuer gibt. Glaub aber nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz