Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krankenversicherung :D
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2012, 18:31 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Da mir die staatliche Versicherung ganz schön auf den Zeiger geht, habe ich mich mal nach alternativen umgeschaut. Dabei bin ich auf die Artabana gestoßen. Da läuft das so (wie ich das jetzt verstanden habe), dass Notfälle generell gesichert sind. Ansonsten hat man auf einen Teil von dem, was man einzahlt, immer zugriff und kann damit zum Beispiel den Zahnarzt bezahlen. Was haltet ihr davon? Alles „Hippie scheiße“ oder eine echte Alternative?

Ich finde das Konzept sehr gut unter den Aspekt, dass man sehr dynamisch je nach Lebenssituation ist. Damit umgeht man faktisch auch die Versicherungspflicht, wenn man kein Geld zum Einzahlen hat und nicht vom Amt leben will. (Bzw. nicht versklaven lassen will).

http://www.artabana.de :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 4. Okt 2012, 18:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krankenversicherung :D
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2012, 19:43 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
..

es geht nicht nur um ein schnäppchen zu machen!

du musst dir erstmal ein paar sachen verinnerlichen und dich selbst hinterfragen

es geht um

Zitat:
a.Eigenverantwortung

b. In der ARTABANA kommen Menschen zusammen, die sich gegenseitig bei Krankheit und Gesunderhaltung unterstützen. Sie pflegen eigenverantwortlich einen sinnvollen Umgang mit Gesundheit und Heilung,


es geht gar nicht darum ob du krank wirst, sondern was hast du getan um nicht krank zu werden....oder hast du aktiv dazu beigetragen, im vollem kenntniss dass dies oder jenes schädlich für die gesundheit war..

Zitat:
c. ARTABANA-Mitglieder schaffen und gewähren einander die bestmöglichen Bedingungen für die Entfaltung einer individuellen Gesundheitspflege und Krankheitsbewältigung durch



es ist dadurch auch unterschwellig eine art "positive kontrollgemeinschaft"

kannst du nicht; helfen wir dir, willst du nicht "zwingen " wir dich... gesund zu leben..

wir sind nicht bereit die folgen deiner gesundheitlich nicht zu verantworten eskapaden zu finanzieren.

http://www.artabana.de/portal/wir-ueber ... sfall.html




bist du mit dies alles einverstanden, dann kann es eine gute sache sein.

es besteht aber keinen rechtsanspruch wie bei einer KV!

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krankenversicherung :D
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2012, 20:41 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Peperoni hat geschrieben:
Damit umgeht man faktisch auch die Versicherungspflicht, wenn man kein Geld zum Einzahlen hat und nicht vom Amt leben will.



es gibt aber auch andere wege...sofern man keine andere beschäftigung hat und nicht vom amt leben möchte.


kostenpunkt 125,91 im monat und bekommt noch mehr dafür.

ist es möglich ohne einer regelmäßigen Arbeit nachzugehen, eine KV, RV, PV, AV und Riester. usw. zu bekommen...ja das ist möglich...was kostet das alles im monat.....für den kleinstmöglichenbetrag (401 euro) sind das 130,91 euro einschliesslich 5 euro riester....bzw. ab 01.2013 151,10 euro.

wie geht das den...?...ganz einfach ...man schanzt sich gegenseitig einen midi-job als Haushaltsnahes Beschäftigungsverhältnis ab momentan 401,00 euro; ab 01.2013 451,00 euro zu...entrichtet aber nur die pflichtbeiträge..von 125,91 + 5 euro Riester /bzw. 146,10 + 5,20 Riester. Dazu bekommt man noch 154 euro Riester-Zulage bei 60 euro Eigenleistung.

Klar..diese Beiträge müsste man zusätzlich erwirtschaften.

was bekommt man dafür? das alles : KV, RV, PV, AV und Riester. Auch wenn die Erträge der RV, PV, AV und Riester in der Tat sehr mickrig sind.....erkauft man sich Ansprüche!. ....vor allem in Hintergrund der heutigen Debatten über den 850 Euro Anspruch für alle die 35-40 Jahre in die RV und Riester eingezahlt haben.

ach ja und die 9/10 Regelung der GKV in der Rente darf man auch nicht ausser acht lassen....sonst wird es während der rentenzeit teuer...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2012, 23:12 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Danke für den Beitrag.
Hatte es grad frisch gefunden, als ich den Beitrag schrieb und mir auch noch nicht so wirklich Gedanken gemacht. Mit der halben Gehirnhälfte geschrieben praktisch. :mrgreen:
Hab auch noch einmal darüber nachgedacht.
Allein die Entfernung zur nächsten Gruppe schreckt mich ab.

Wenn das hier in der Nähe wäre, würde ichs mir mal anschauen aber bei den Spritkosten vielleicht sogar mehrmals im Monat dahin und dann auch noch mit den ganzen Leuten auseinandersetzen. Ne, da bleibe ich lieber bei dem, was ich jetzt habe. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, doch noch was für umsonst zu finden.
:jump:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Krankenversicherung,
Forum: Behördenwegweiser
Autor: Morbak
Antworten: 1
Hier soll es rein um Krankenversicherung gehen
Forum: Behördenwegweiser
Autor: silvi73
Antworten: 75

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz