Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 235 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 03:30 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Raps an sich ist ja eine gute Sache.
Aber ich stimme zu, dass wir ihn nicht unbedingt zu Treibstoff machen sollten.
Lieber etwas weniger herumfahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 03:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 05:31 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Das ist es. Selbst viele "Oekobewusste" wollen nichts an ihrem Wohlstand aendern sondern lediglich die Umweltbelastung modifizieren. Das kann wie im Falle von Bio-Diesel nach hinten los gehen. Solar- und Windenergie sind ein Fortschritt aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Einfach auch mal Verzicht ueben.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 12:19 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
jess.

hier wollten letztens einige Leute einen Offshore-Windpark errichten...

gab zum Glück massive Proteste und Volksbegehren. Wird jetzt nicht gemacht. Denn wenn das Meer vollsteht mit Windrädern kannste den Tourismus den Hasen geben. Und von dem leben hier drei oder vier Monate lang im Jahr eine Menge Leute, die den Rest vom Jahr von den Einkünften der drei oder vier Monate leben.

Solarhügel werden inzwischen oft von den Gemeindeverwaltungen eingerichtet, irgendwo im Nirgendwo einige Panels pflanzen, die dann ersehnte Kohle bringen und Strom, der aber nicht lokal verwertet wird, sondern irgendwo ins öffentliche Netz des quasi-Monopolisten auf dem Energiemarkt eingespeist wird... hmmm. Naja, besser wohl als nichts und Atomstrom aus Frankreich beziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 18:40 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich hab vor langer Zeit mal im TV gesehen, das Windradgegner die Verunstaltung der Landschaft anprangern. Ein Befuerworter antwortete sehr klug damit, das es Gewoehnungssache ist und das die Stromleitungsmasten die Landschaft ja ebenfalls verunstalten. Dem kann ich zustimmen.
Ich hab mir letztes Jahr mal einen Windpark angeschaut und fand den Anblick der riesigen Windraeder sogar erhaben! Unser Dorf ist umzingelt davon -zum Glueck in weiter Ferne- und man gewöhnt sich an den Anblick. Immer noch besser als ein weiteres Tschernobyl und alles ist ja rueckbaubar. Aber wozu eigentlich? Waere es nicht toll in einer Zeit nach unserer Zeit zu erleben wie die Giganten von Efeu ueberwuchert werden und nach und nach anderen Pflanzen Platz bieten? Tiere nisten sich ein und irgendwann werden sie zusammen fallen und einen Huegel rostbrauner Erde zurück lassen.

Andreas, du hast es ja selbst eingesehen, das verrückte Wetter! Gestern war einer dieser unerträglich heißen Tage. Ich habe einen Sonnenbrand im Garten bekommen und bin nun hoffentlich ganzjaehrig gefeit. Zum Glück hatte ich noch uraltes Apres Spray. Man merkt es ja leider erst wenn es zu spät ist.
Richtig unerträglich wird es aber erst im Sommer, wenn sich die Buden auf 30 Grad erhitzen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 22:23 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
wie, nur 30 Grad im Sommer in der Hütte?

Ätsch, ich hab manchmal schon mehr :P

Ich gewöhn mich dran... und da es Schatten hat im Haus ist es auch angenehm dort, wenns draussen dann 45 Grad hat in der Sonne isss drin immer noch nett...

wers nicht mag kann ja ein paar nasse Handtücher aufhängen in der Bude, das kühlt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 22:39 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hier ist nichts angenehm. 25 Grad um diese Uhrzeit. Ich fuerchte mich vor dem Sommer.
Hab grad die Antuchtkinsole abgebaut, damit ich das Fenster weit aufreißen kann. Auch im Flur alles geöffnet und Wohnungstuer offen gelassen. Aber es weht kein Lüftchen hier.
Steppdecke ist unauffindbar, aber ich nehme nur einen Bezug. Gehe gleich kalt duschen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 22:55 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
bei 25 Grad beginnt meine Wohlfühltemperatur, ohne einen wahnsinns Haufen Klamotten leben können...

das mit dem Bezug ist Standard im Süden, hier pennt im Sommer niemand mit Bettdecke... funzt perfekt :-)
aber ich hab sie noch in Gebrauch, denn soo wirklich Sommer ist es nicht momentan

vielleicht stammste von den Wikingern ab und solltest besser nach Island oder so ziehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 23:03 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Es ist allgemein bekannt das ich die nördlicheren Gebiete bevorzuge. Island waere genial wenn die nicht durch Raubbau ihre Waelder vernichtet hätten.
Ich will ja nur eventuell in die Dom.Rep. weil meine Freundin dort Grossgrundbesitzerin ist. Aber wie gesagt ist das zum Glück in den Bergen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Zuletzt geändert von Megalitiker am Fr 19. Mai 2017, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 23:08 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Es ist draussen leicht angenehm. Das merkt man aber nur wenn man nackt vorm Fenster steht. Das Termo zeigt immer noch 25.
Auch wenn im Haus keiner rumläuft, ich werde sie Tuer irgendwann zu machen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 00:47 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Die Wohnung ist auf angenehme 24 Grad runter gekuehlt und ich hab sogar wieder Lust mit der Decke zu schmusen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 07:17 
Hier in unserer alten Bude mit 60cm dicken Wänden im EG ist der Sommer immer auszuhalten. Durch die Wälder rund ums Dorf ist das MIkroklima auch besser als auf dem flachen Land.
In der Leipziger Gegend kamen mir die Sommer auch immer unerträglich vor und ich wollte am liebsten jede Stunde kalt duschen.
Das Bedürfnis hatte ich hier noch nie.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 08:19 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Und welche Ecke war das jetzt noch mal bei dir?
Bei mir im Gutshaus sind die Wände auch ein Meter. Hab ich bei Einzug auch gedacht schön kühl im Sommer. Sch... war.

Das Termo hat morgens immer noch 24 angezeigt. War aber doch schoen frisch.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 14:59 
Südwestsachsen, Mittelgebirge.
Hier wird es seltenst in Hitzeperioden nachts über 20°, mein Vorratsraum wird auch im heißesten Sommer grad 17° warm.
Heut früh waren im Hof 17°, im Garten vermutlich 15. Und da war die Sonne schon eine Weile aufgegangen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 18:37 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich wohne total in der falschen Ecke. Mir fehlt hier der Wald.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 20:26 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
kennste den Film "Der Mann, der die Bäume pflanzte"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 235 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jack's Klimaerwärmung
Forum: OFF-TOPIC
Autor: JackDaniels
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz