Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine Ahnung ob das hier rein passt
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 21:05 
Jiddu Krishnamurti im Gespräch mit Studenten:Wir sind ungebunden", fuhr der Student fort, „und deshalb sind wir keine Heuchler. Natürlich
wissen wir nicht, was wir tun wollen, aber wir wissen, was nicht richtig ist. Wir wollen keine
sozialen und rassischen Unterschiede, wir kümmern uns nicht um all diese törichten religiösen Glau-
bensrichtungen und Aberglauben, wir wollen auch keine politischen Führer - obwohl eine ganz
andere Art von Politik gemacht werden muß, die Kriege verhindert. Aber wir sind wirklich besorgt,
und wir wollen an der Möglichkeit einer totalen Wandlung des Menschen teilhaben. Deshalb stelle
ich noch einmal die Frage: Erstens, was ist dieses Etwas, das uns veranlaßt, uns zu ändern? Und
zweitens, worin besteht diese Änderung?"
Offensichtlich ist die zweite Frage in der ersten enthalten, nicht wahr? Wenn Sie bereits wissen, zu
was Sie sich verändern, ist das überhaupt eine Änderung? Wenn man weiß, was man morgen sein
wird, dann ist das, „was sein wird", bereits in der Gegenwart. Die Zukunft ist die Gegenwart; diebekannte Zukunft ist die Gegenwart, die wir kennen. Die Zukunft ist die modifizierte Projektion
dessen, was jetzt bekannt ist.
„Ja, ich sehe das ganz klar. Es gibt also nur die Frage der Änderung, nicht die verbale Definition
dessen, worin diese Änderung besteht. Wir beschränken uns also auf die erste Frage. Wie ändern wir
uns? Was ist die Triebkraft, das Motiv, die Kraft, die uns bewegt, alle Schranken niederzureißen?"
Nur vollkommenes Nichthandeln, nur die vollkommene Verneinung dessen, „was ist". Wir
verstehen nicht die große Kraft, die in der Verneinung liegt. Wenn Sie die gesamte Struktur der
Regeln und Vorschriften verwerfen, und damit die Macht, die Autorität, die sie beanspruchen, dann
gibt Ihnen eben diese Verneinung die Kraft, die Sie brauchen, um alle anderen Strukturen des
Denkens zu verwerfen - und damit haben Sie die Energie, sich zu ändern! Die Verneinung ist diese
Energie.
„Ist es das, was Sie nennen: dem Ballast der Vergangenheit, also der Gegenwart, zu „sterben"?
Ja. Eben dieses Sterben heißt, neu geboren zu werden. Darin haben Sie die ganze Bewegung der
Wandlung - dem, was wir wissen und kennen, zu sterben.
„Ist diese Verneinung eine positive, entschiedene Tat?"
Wenn die Studenten revoltieren, ist das eine positive, entschiedene Tat, aber ein solches Handeln
ist nur sehr partiell und unvollständig. Es ist keine totale Ablehnung. Wenn Sie fragen: „Ist das eine
positive Tat, dieses Sterben, dieses Verwerfen?" - ja und nein. Wenn Sie als positive Tat ein Haus
verlassen, um ein anderes Haus zu betreten, dann hört es ganz und gar auf, ein positives Handeln zu
sein, denn Sie haben eine Machtstruktur gegen eine andere Machtstruktur eingetauscht, und auch
diese müssen Sie wieder verlassen. Diese ständige Wiederholung, die ein positives Handeln zu sein
scheint, ist in Wahrheit ein Nichthandeln. Doch wenn Sie das Verlangen und die Suche nach innerer
Sicherheit verwerfen, dann ist das eine totale Verneinung, die ein äußerst positives Handeln ist. Es ist
allein dieses Handeln, das den Menschen verwandelt. Wenn Sie Haß und Neid in jeder Form
verwerfen, dann verwerfen Sie die gesamte Struktur dessen, was der Mensch in sich selbst und
außerhalb seiner selbst geschaffen hat. Es ist ganz einfach. Ein Problem ist mit jedem anderen
Problem verknüpft.
„Ist es das, was Sie mit ,das Problem sehen' meinen?"
Dieses Sehen offenbart die gesamte Struktur und Natur des Problems. Das „Sehen" ist nicht das
Analysieren des Problems; es ist nicht das Freilegen seiner Ursache und Wirkung. Alles ist da, ist
sozusagen ausgebreitet wie auf einer Landkarte. Es ist da, damit Sie es sehen können, und Sie
können es nur sehen, wenn Sie keinen Standort haben, von dem aus Sie es betrachten, und das ist
unsere Schwierigkeit. Wir sind engagiert, und innerlich gibt uns das die große Befriedigung,
„dazuzugehören". Wenn wir dazugehören, dann ist es nicht möglich zu sehen; wenn wir
dazugehören, werden wir irrational und gewalttätig; und dann wollen wir die Gewalt dadurch
beenden, daß wir zu etwas anderem gehören. Und so sind wir in einem Teufelskreis gefangen. Und
das ist, was der Mensch seit Millionen von Jahren getan hat, und er nennt das vage „Evolution".
Liebe kommt nicht am Ende der Zeit. Entweder sie ist jetzt da - oder überhaupt nicht. Und die Hölle
ist, wenn sie nicht da ist, und die Hölle zu reformieren ist nichts anderes als ein Ausschmücken die-
ser Hölle.



Ich denke ich werde Bettelmönch auf der Strasse ,ich möchte so wenig wie möglich mit dieser kranken Gesellschaft zu tun haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 20. Mär 2017, 21:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 14:53 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Als Bettelmönch lebst du von dieser Gesellschaft.
Nur mal so am Rande.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 18:50 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
bettelmönche kann es nur geben, weil es eine kranke gesellschaft gibt


würden alle zu bettelmöchen werden...hätte man """endlich das problem gelöst"""

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 19:22 
Na und dafür gebe ich der Gesellschaft nichts mehr, mit das sie ihre Kranken Sachen betreiben könnte.
Was ich hier im Forum auch lustig finde anstatt gegeneinander zu arbeiten, sollte man jeden hier helfen sein Traum zuverwirklichen :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=h4YqYIwJfyo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 19:37 
Zitat:
Na und dafür gebe ich der Gesellschaft nichts mehr, mit das sie ihre Kranken Sachen betreiben könnte.


Das ist schon mal ne gute Einstellung!
Funktioniert aber nur, wenn andere so viel produieren, das sie Dir davon etwas abgeben k;nnen.

Man kann anderen helfen, ihren Traum yu vewrwirklichen, nur wissen viele ja gar nicht, was ihr traum ist. @ich will hier weg@ ist irgendwie yu wenig, um yu helfen...

*urg, meine tastatur spinnt auf einmal :?:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 22:05 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Jiddu, jemand deiner Ausrichtung haette ich fuer Weiser gehalten.
Du glaubst du gibst dem System nichts in dem du nur überlebst in dem du andere fuer dich geben laesst? Geht es nich ein bisschen bigotter?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 09:29 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hier waren so viele die gleich beleidigt waren wenn man ihre abentheuerlichen Ideen nicht gleich supidupi fand.
Wer arbeitet denn hier gegeneinander? Konstruktive Kritik finde ich wertvoller als Honig ums Maul schmieren. Wobei es hier nicht mal gehe deine Plaene geht Jiddu, sondern um deinen Irrglauben du hättest der Konsumgesellschaft abgeschworen.
Ein Aussteiger bist du dann mit Sicherheit, aber einer der dringend auf die Konsumgesellschaft angewiesen ist. In Deutschland ohne Geld leben geht nicht. Ob du es selbst ausgibst oder es andere fuer dich ausgeben lässt, ist letztendlich egal.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Keine Impfpflicht.....aber....Sonderrechte für Geimpfte
Forum: Gesammeltes
Autor: silvi73
Antworten: 10
Tipps etc. stellen keine rechtsverbindliche Auskunft dar!
Forum: Behördenwegweiser
Autor: Sticky
Antworten: 0
Warum Philipp keine Wohnung will
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: silvi73
Antworten: 4
Hier soll es rein um Krankenversicherung gehen
Forum: Behördenwegweiser
Autor: silvi73
Antworten: 75
Keine Beweise und Sinnlosgerede
Forum: Erfahrungsberichte / Ratschläge
Autor: Naturmensch
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz