Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 15. Mai 2021, 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2020, 00:00 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Sep 2020, 20:07
Beiträge: 110
Wohnort: Adam
Hi, was haltet ihr von dieser Aussage:

Zivilisation ist kultivierter Wahnsinn.

Ich meine wenn man sich verschiedene Zivilisationen in der Vergangenheit und Gegenwart mal zu Gemüte führt. Stellt man fest... der Mensch macht so ziemlich vielen bekloppten Scheiß.

Wo soll das nur hinführen? Früher dachte ich mir einmal die meisten Menschen sind eigentlich gut... aber mittlerweile sehe ich das manchmal eher gegenteilig. Will sagen... die meisten Menschen sind böse. Nur wenige sind gut. Aber wird der Mensch böse geboren oder wird er so durch die Zivilisation?

Man sagt die frühesten Prägungen in der Kultur der Menschen die sind die denn längsten Bestand haben. Man sieht das an den Sprachen. Diese teilt man ja auch gerne ein in verschiedene Sprachfamilien. Bspw... die keltischen, lateinischen, germanischen, slawischen, semitischen, .... , usw.

Aber macht diese Einteilung heutzutage noch Sinn???

Viele Menschen benötigen heutzutage eine Brille. Auch ein zivilisatorischer Schaden? Bei sogenannten Urvölkern wie den Aborigines in Australien sind sie nicht so verbreitet. Diese haben noch gute Augen. Wieso wird dann eine Brille nicht von der Krankenkasse bezahlt?

Es gab verschiedene Formen des Wahnsinns in der Vergangenheit:
- Menschenopfer bei den heidnischen Kulturen
- Abschnüren der Füße bei den Chinesen
- Das Kolosseum in Rom
- Flagellation im Mittelalter
- Hexenverbrennung
- Kreuzzüge
- Das Niedermetzeln der Ureinwohner Amerikas
- Die Ausrottung des Dodo
- Der Rokoko
- Abschnüren der Taille
- Hiroshima und Nagasaki
- Der Mauerstaat der DDR
- Stierkampf in Spanien

Man sollte ja meinen in unserer heutigen Zeit der Demokratie... oder sollten wir vielleicht lieber von Dämokratie sprechen. Solchem Wahnsinn ein Ende gesetzt wird. Aber irgendwie kann es der Mensch nicht lassen. Ist das unsere Natur?

_________________
EIAOU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 24. Okt 2020, 00:00 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2020, 18:37 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:45
Beiträge: 112
Wohnort: Mitteldeutschland
Scheint so. Es ist eben ein ewiger Wettstreit. Alt gegen Neu... Ying und Yang usw.

Was will man machen???

Deswegen habe ich mich dafür entschieden mir für mich einen Freiraum zu erkämpfen. Dort habe ich dann meine Ruhe. Wenn es nicht schon zu spät ist.

Aber es ist wohl nie zu spät... um einzusehen. Das es zu spät ist.

Das ist der Kampf der Kulturen. Das hört nie auf. Aber jede Kultur lässt nur einen bestimmten Weg an Möglichkeiten zu. Das Gute daran... irgendwann rächt sich das.

_________________
“We are Anonymous.
We are Legion.
We do not forgive.
We do not forget.
Expect us.”


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 15:48 
Offline
Freak

Registriert: Do 6. Okt 2016, 09:49
Beiträge: 1285
Wohnort: Altenstein
Kultur und Zivilisation sind doch nicht das gleiche!

Auch sind die Beispiele völlig aus dem Kontext ihres historischen und naturräumlichen Settings gerissen.

Kultur ist kein Wahnsinn, es ist der gemeinschaftliche Konsens auf welchem der innere Frieden zwischen einer grösseren Anzahl von Individuuen sich gründet.

Zivilisation hingegen ist die Bezeichnung einer soziologischen Entwicklungsphase einer Kultur - die Zivilisation ist die Verfalls- oder Endphase vor dem Zusammenbruch einer alten Gesellschaftsordnung und der konsekutiven Neuformierung des Verständnisses von Gemeinschaft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2020, 20:39 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 05:09
Beiträge: 7130
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Zivilisation ist krank.

Du wirfst da Recht viel ohne Kontext in den Raum. Der Dodo ist nicht das einzige ausgerottete Tier.

Thema Brille. Die jungen und natürlich auch älteren Krieger dürften nicht ins Lagerfeuer starren, um möglichst lange gute Augen zu haben. Trotzdem waren auch sie nicht gefeit. Siehe Looking Glas.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2020, 17:51 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2020, 17:06
Beiträge: 88
Tja, was will man machen?

Das ist ein ewiger Wettstreit der Kulturen, Ideologien, Religionen... usw.

Das wird vielleicht nie enden. Seitdem es die Menschheit gibt. Streiten sich die Menschen darum. Gibt es Gott, Götter vielleicht irgendwelche Geister??? Was weiß ich??? Vielleicht irgendwelche Tier und/oder Ahnengeister???

Sind wir allein???

Aber ich habe mehr Recht als du. Ich bin aber mal näher bei Gott als du. Deine Anwesenheit hier beschämt uns vor Gott.

Du gehörst nicht mehr dazu. Wer will Nachschlag???
Linkshänder stehen aber mal mit Teufel im Bunde. Rothaarige auch... ja sowieso. Ach, du Scheiße Cannabis ist eine gefährliche Droge... komm hol mir mal nen Bier.

Also wenn du deine Atomraketen auf uns abfeuerst lass ich meine aber auch mal los. Wer Cannabis anbaut ist aber mal ein Homegrowing Terrorist... das sind doch alles Fake-News. Aber die Rente ist sicher.

Seine Heiligkeit der Papst ist unfehlbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Errungenschaften der Zivilisation/Austeigeransichten
Forum: Umfragen
Autor: germanskipper
Antworten: 23
www oder auch "wahl-werbe-wahnsinn"
Forum: OFF-TOPIC
Autor: 1977er
Antworten: 5
Survival in Zivilisation
Forum: Survival
Autor: Andi
Antworten: 49
Spanien, ausserhalb der Zivilisation
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Spanienträumerin
Antworten: 3

Tags

Familie, Liebe, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz