Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 00:05 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Das muss ein millitanter Christ sagen.

Was soll das sein, ein militanter Christ?
Zitat:
Im übrigem, das Benennen von geschichtlichen Fakten zaehlt nicht als Hetze.

Dir wurde hier ja schon bewiesen, daß diese "Fakten" eher keine waren.
Zitat:
Das Problem mit den Christen war, das sie dem Kaiser nicht opfern wollten,

Da findest du Gewalt dann plötzlich gut, wenn eine Religion den weltlichen Herrscher nicht als Gott anbeten will und attestierst so einem System auch noch "Religionsfreiheit"?
Zitat:
denn eines der 15 Gebote lautet ja: Du sollst keine anderen Goetter haben neben mir.

Ging es dir nicht um Christen? Oder geht es dir nun um Juden?

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 30. Jan 2017, 00:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 00:16 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Es hätte gar nicht christianisiert werden sollen.

Christianisierung beschreibt einen Prozess, der nicht zwangsläufig von irgendwelchen Menschen gesteuert sein muß.
Zitat:
Du billigst also die gewaltaetigen Bekehrungen?

In dieser Kultur und vielen anderen vorchristlichen war es offenbar üblich, daß zu einem Kult gezwungen wurde. Und wenn der Herrscher nuneinmal das Christentum einführen wollte gemäß der damaligen Sitten? Sowas wie individuelle Glaubensüberzeugungen gab es damals dort möglicherweise ja gar nicht als übliche Entscheidung auf dieser Ebene. Deswegen wurden dort ja offenbar Christen massiv verfolgt.
Zitat:
Nicht jeder ist ein Verräter an seinen Vorvätern.

Die Kulte haben in solchen vorchristlichen Systemen doch ständig auf ähnlich vorgeschriebene Weise gewechselt.

Solange er darüber hinaus als Individuum die Freiheit anderer tolerieren würde, wäre das auch völlig unproblematisch, zumindest wenn es nach rein christlicher Lehre ginge. Aber nichtchristliche Kulturen kann man wohl nicht schlagartig so umkrempeln, daß die sofort völlig christlich handeln.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 00:41 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kannst du auch mal nicht Unsinn reden? Wo billige ich Gewalt? Das sind nur Fakten das Cgristen hauptsaechluch verfolgt wurden weil ihr Gott so arrogant war und eitel das sie nur zu ihm beten durften.

Ich habe dich auf Wiki verwiesen. Wenn du meinst es besser zu wissen, kann ich auch nicht helfen.

Also das der Herrscher mit Gewalt bestimmt an was das Volk zu glauben hat ist das in Ordnung?
Es stimmt auch nicht das die Religionen staendig gewechselt haben. Die waren recht alt und dabei eher Evolution unterworfen. Jahwe war frueher auch nur ein lokaler Wettergoetze.

Mir geht es um Christen aber das du nicht Weisst das die Gebote -10 mittlerweile - auch fuer Christen gelten zeigt mir wieder mal das du gar nichts ueber Religion Weisst.

Militant ist übertrieben, aber doch ziemlich harsch drauf. Wie Gucki schon schrieb, Christen glauben als einzige den wahren Glauben zu haben.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 13:32 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Wo billige ich Gewalt? Das sind nur Fakten das Cgristen hauptsaechluch verfolgt wurden weil ihr Gott so arrogant war und eitel das sie nur zu ihm beten durften.

Du scheinst Christen zu kritisieren, weil sie einen Herrscher nicht als Gott verehren würden und behauptetest gleichzeitig dort habe Religionsfreiheit geherrscht bis das böse Christentum kam.

Das macht in sich für mich keinen Sinn und ich frage mich ehrlich gesagt, was du zu einer "Religionsfreiheit" sagen würdest, die von dir unter Strafandrohung verlangen würde Merkel als Gott anzubeten?
Zitat:
Ich habe dich auf Wiki verwiesen.

Du hast Wiki als unglaubwürdig dargestellt, als deine Behauptung du würdest gängige Geschichtsschreibung vertreten in sich zuammenbrach.
Zitat:
aber das du nicht Weisst das die Gebote -10 mittlerweile - auch fuer Christen gelten

Tun sie nicht.
Zitat:
Christen glauben als einzige den wahren Glauben zu haben.

Und, bist du davon überzeugt, daß deine Sicht der Welt richtig ist?

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 23:29 
Offline
Weltreisender

Registriert: Do 22. Dez 2016, 20:35
Beiträge: 142
Wohnort: Harz
Hallo zusammen,

Man sollte sich überlegen über was man sich streitet.

Religion ist ein Konstrukt von Menschen für Menschen mit dem Hintergedanken sie zu beherrschen, was ja auch funktioniert.

Glaube ist deine persönliche Verbindung zu Gott die dir keiner nehmen kann.

Das einzigste das Gott von den Gläubigen verlangt ist, liebe mich über alles und deine nächsten wie dich selbst.

Wenn jeder sich daran halten würde gäbe es keinen Krieg und keinen Hunger, den das du liebst bekriegst du nicht und lässt es nicht verhungern

Das wäre gelebte Nächstenliebe, nur sind die meisten nicht dazu in der Lage auch auf Vorteile zu verzichten und zurückzustecken.


Hubs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Glaube, Part 2
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 05:25 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707


Guten Morgen Hubs,

sehr schön
wie Du Religion und Glauben unterscheidest
und den Glauben definierst.

Und Du schreibst auch wie einfach, genial und liebevoll der Plan Gottes ist
und die Menschen es sind, die nicht einmal das eine Gebot der Liebe leben.

Meinen Respekt und Dank für Deinen sehr guten Beitrag ! :wink:


_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 19:31 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wow! Die 10 Gebote -du Frosch, wusstest nicht mal das es 10 sind- gelten nicht fuer Christen? Doch, tun sie! Das Christentum beruht auf dem AT und dem NT. Aber jetzt bin ich gespannt welcher obskuren Sekte du angehörst.

Ja, im Roemischem Reich herrschte Religionsfreiheit. Nur war es Zwang dem Kaiser zu opfern.

Ich hasse die Merkel. Aber unter Zwang wuerde ich so tun als wenn ich sie anbete, da jede rituelle Handlung fuer mich nichts bedeutet.

Ich vertrete gaengige Geschichtsschreibung wenn ich sage dass das Christentum mit Gewalt verbreitet wurde.
Ich sage nicht in Wiki ist alles falsch, es wird aber weggelassen und verblumt. Wie in deinem Link widerspricht sich Wiki manchmal.
Was fuer ein Glueck das du einer schützenswerten Minderheit angehörst.

Nein, im Gegenteil zu dir bin ich nicht überzeugt. Ich neige zur Agnostik. Aber momentan deutet alles darauf hin das kein Gott unsere Geschicke leitet.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 19:45 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich habe dir in einer früheren Diskussion schon vorgeworfen das du nichts von deiner Religion Weisst. Du bist kein Christ, du gehörst einer Sekte an, die wie der Islam auf dem Christentum basiert.

Nur das du es weißt, auch als Nichtchrist stehe ich hinter den 10 Geboten. Es ist ein einfacher Gesetzestext, der das Zusammenleben einer Gruppe von Menschen regelt.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 19:52 
Zitat:
wie einfach, genial und liebevoll der Plan Gottes ist


:roll:

Wenn das mal keine Propaganda ist.
Genau das meinte ich damit, wenn ich sage, das die Religiösen ständig ihre Religösität vor sich her tragen müssen, während Atheisten nicht in allen mögliche Texten rein schreiben, das es soo toll, genial und einfach ist, Atheist zu sein.
Das nervt nämlich.
Bringt ihr es nicht fertig, einfach Euer Ding zu machen, ohne andere ungefragt zu nerven?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 21:26 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Es ist immer das Gleiche, egal, worum es geht. Keine Seite schafft es wirklich, mit dem Schreiben darüber aufzuhören. So geht das dann endlos weiter, solange der Schreibpartner mitmacht. Dabei wäre es doch so einfach.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 22:34 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Also ich weiss nicht was Frosch will, ich jedenfalls will nicht aufhören. Wo bliebe da die Diskussion wenn jeder einfach aufhört? Auch wenn wir nie einen Konsens bekommen, geht es doch darum seunen Standpunkt zu vertreten.

Wenn man vom "liebevollen" Plan Gottes liest, wird einem echt schlecht und zeigt wie verblendet Gläubige sind.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 22:40 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
wieso wirds einem da schlecht?
könnte ja auch was schönes sein.... muss die Welt immer schlecht sein?

hmmm, nehmts mir nicht übel, oder nehmts mir übel wenn ihr unbedingt wollt, ist ja eure Freiheit ;-) aber ich hab massive Zweifel, ob ihr irgendwann zu einem Konsens kommt. Und ich fürchte sehr, dass wir auf dem Weg zum erhofften Konsens noch sehr lange Dispute erleben werden... die diesem Forum nur sehr bedingt hilfreich sind. Meine ich, so ganz persönlich :-S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 22:59 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Welchen Konsens meinst du? Der von dem ich schrieb das es ihn nie geben wird?
Vielleicht sollte das in die Galerie verschoben werden, ich weiss es nicht. Ich weiss aber auch nicht was es dem Forum schaden sollte. Niemand den es nicht interessiert muss an diesem Disput teilnehmen. Auch wenn uns eine Sache naeher bringt, sind wir alles Menschen mit unterschiedlichen politischen und religiösen Ansichten. Jedes Forum hat einen OT-Bereich und erst der hilft uns näher kennenzulernen.
Reden bedeutet Streit, aber nicht reden bedeutet Krieg!

Ja, mir wird schlecht beim lebevollem Plan. Gott liess sein auserwaehltes Volk liebevoll in den Gaskammern umkommen. Gott laesst Menschen andere Menschen in einen bronzenen Stier stecken und ein Feuer drunter machen. Gott laesst uns an Krebs zu Grunde gehen. Aber Hauptsache alles mit viel Liebe 💑

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 23:15 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
wieso schieben wir es Gott in die Schuhe, wenn wir Menschen Scheisse bauen? Ist doch unsere Verantwortung, nicht die Gottes...

wir haben das so in Reli gelernt vielleicht, dass Gott alles lenkt oder so...

ich bin eher multi, nicht unbedingt so christlich... aber ich les die christliche Bibel so, dass Gott als Aussenseiter in nem Stall geboren wird, von gesellschaftlichen Aussenseitern, den Hirten, die arme Leute sind, begrüsst wird im Leben, und so geht es weiter irgendwie im neuen Testament, ein Typ, der echt lebendig ist, ganz mit sich eins und im Kontakt ist mit seiner Kraft und sich nicht um Konventionen kümmert und dann irgendwann als politisches Exempel am Kreuz endet.. scheinbar oder nicht. Eigentlich ein Aussteiger... aber total.

ist doch nicht gerade ein Zeichen eines allmächtigen Gottes auf Wolke sieben... und gerade das macht die ganze Story doch so menschlich... und göttlich zugleich vielleicht. Ich glaub, auf ne bestimmte Art gelesen, spricht das von unser aller menschlichen Kraft und Würde. Da gehts nicht nur um eine Person vor irgendwann vor 2000 Jahren meine ich. Da gehts um die Menschen. Wie sie leben können. Wenn sie offen sind für ihre Möglichkeiten. Und ihre Freiheit im tiefsten Sinn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 23:36 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Bingo! Das hat mal ein Kirchenmann im TV gesagt. Gott kann gut, oder allmaechtig sein. Nicht beides gleichzeitig.
Du redest nicht von Gott sondern von Jesus. Gott existiert schon länger. Jesus als Gott zu bezeichnen ist Blasphemie.

Wer sind denn "wir Menschen"? Wenn die Nazis die Juden in sie Gaskammern gebracht haben, sind dann wir Menschen dran Schuld? Glaube nicht!
Wenn Gott nicht eingreifen kann was macht ihn zum Gott? Wozu zu ihm beten wenn er doch eindeutig nicht helfen kann?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Glaube, Aberglaube, Religion.
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Morbak
Antworten: 320
Glaube, Liebe, Hoffnung- diese Drei
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Solanacea
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz