Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 17:02 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Letzten Punkt musst du erklären.
Es stumm fas die Quellenlage oft schwierig ist, nur das du das eben zu Propagandazwecken vom angeblich friedlichem Christentum nutzt.
Aber an Hand der bewiesenen Gewaltverbreitung kann man ableiten das es fuer die breite Masse keinen Grund gab das Christentum freiwillig anzunehmen.
Ob die Sachsen ins fränkische Reich eingedrungen sind weiss ich jetzt nicht. War aber kein Grund zur Zwangsbekehrung.
Wer was getan hat ist geschichtlich überliefert. Es war dem christlichen Daenenkoenig ein Dirn im Auge das man das heidnische Heiligtum bis Dänemark sehen konnte und so zerstoerte er es.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 29. Jan 2017, 17:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 17:03 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Auch wenn sie meine Auffassung von der gewaltsamen Ausbreitung untermauert,

Mit deinen Scheuklappen ist das wohl praktisch immer der Fall. Du hast behauptet die gängige Geschichtsscheibung teile die von dir verbreiteten Diffamierungen, nun hattest du kritisiert was auf Wikipedia steht. Was soll ich mehr wollen?
Zitat:
hast du vergessen zu zitieren das die Geschichte keine Historizität besitzt.

Manche zweifeln sie an.
Zitat:
Die Heilung waere moeglich, scheint aber eher so eine phantastische Geschichte zu sein, von denen es von den druehen Christen sicher viele gibt.

Aus ideologischen Gründen mußt du ihr also Wahrheitsgehalt absprechen. Die Realität berührt das jedoch nicht.
Zitat:
Schliesslich wurde Trdat von christenfeindlichen Adligen ermordet. Warum wohl? Haben sie nicht erkannt wie toll der juedische Gott ist?

Was soll ich dazu noch sagen? Autsch?

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 17:04 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Letzten Punkt musst du erklären.
Es stumm fas die Quellenlage oft schwierig ist, nur das du das eben zu Propagandazwecken vom angeblich friedlichem Christentum nutzt.
Aber an Hand der bewiesenen Gewaltverbreitung kann man ableiten das es fuer die breite Masse keinen Grund gab das Christentum freiwillig anzunehmen.
Ob die Sachsen ins fränkische Reich eingedrungen sind weiss ich jetzt nicht. War aber kein Grund zur Zwangsbekehrung.
Wer was getan hat ist geschichtlich überliefert. Es war dem christlichen Daenenkoenig ein Dorn im Auge das man das heidnische Heiligtum bis Dänemark sehen konnte und so zerstoerte er es.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 17:11 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Lass die Geschichte von Trdat doch war sein, obwohl sie chronologisch so nicht stimmt, zeigt das doch das ich recht hab. Abergläubischer oder geschaeftstuechtiger Herrscher nimmt Christentum an und Untertanen müssen mit ziehen.
Weisst du das Moslems eben solches behaupten? Also das der Islam sich friedlich verbreitet hat? Das stimmt sicher in Ausnahmefällen. Mehr auch nicht.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 17:17 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Aber an Hand der bewiesenen Gewaltverbreitung kann man ableiten das es fuer die breite Masse keinen Grund gab das Christentum freiwillig anzunehmen.

Ja, wenn man Massen an Fakten leugnet, die einem nicht passen.
Zitat:
Wer was getan hat ist geschichtlich überliefert. Es war dem christlichen Daenenkoenig ein Dorn im Auge das man das heidnische Heiligtum bis Dänemark sehen konnte und so zerstoerte er es.

Wo du nur immer wieder neue Haßmärchen herzauberst:

"1160 zogen Waldemar und Heinrich gemeinsam gegen die Abodriten in Mecklenburg. Im Jahr zuvor hatte der Dänenkönig seine nun fast jährlich wiederholten Flottenangriffe gegen die Ranen auf Rügen begonnen, die ihrerseits regelmäßig die Küsten Dänemarks verwüstet hatten, und die am 15. Juni 1168 in der Eroberung und Zerstörung ihres Heiligtums der Jaromarsburg und Inbesitznahme deren Schätze am Kap Arkona gipfelte"
https://de.wikipedia.org/wiki/Waldemar_I._(Dänemark)
Zitat:
obwohl sie chronologisch so nicht stimmt, zeigt das doch das ich recht hab.

Manche bezweifeln, daß sie ganz korrekt datiert ist, wobei es da um keine entscheidend großen Zeiträume geht.
Zitat:
Weisst du das Moslems eben solches behaupten? Also das der Islam sich friedlich verbreitet hat?

Kann sein, daß es manche behaupten. Im Gegensatz zu christlicher Lehre ist es jedoch auch fester Teil islamischer politischer Lehre Nichtmuslime weltlich zu benachteiligen.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 17:33 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Als wenn die Christen die Juden nicht benachteiligt hätten.
Das mit Svatevit hast du schon gut zitiert. Natürlich duerfen die Christen nicht so schlecht dastehen, deshalb muss noch erwaehnt werden das die boesen Ranen ja Dänemarks Kuesten verwuestet haben. Wiki ist linksverseucht und deswegen politisch ueberkorrekt. Oft die Texte bis zur Bedeutungslosigkeit gekürzt. Es gibt aber noch andere Quellen. TV oder Buecher.
Nur ein Beispiel. Hast du schon mal was von den ehemaligen Wäldern auf Grönland gelesen? Ich nicht. Wiki weiss nicht alles und sagt nicht alles.

Übrigens, die angeblich friedfertige Missionierung Nordeuropas, wird im selben Link weiter unten wieder negiert. That's Wiki. :)

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Zuletzt geändert von Megalitiker am So 29. Jan 2017, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 17:50 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Als wenn die Christen die Juden nicht benachteiligt hätten.

Wegen oder trotz christlicher Lehren fragt sich.
Zitat:
Wiki ist linksverseucht und deswegen politisch ueberkorrekt. Oft die Texte bis zur Bedeutungslosigkeit gekürzt. Es gibt aber noch andere Quellen. TV oder Buecher.

Deine Quellen tendieren dann mehr in Richtung volkserzieherischer Geschichtsklitterung nationaler oder internationaler Sozialisten/Kommunisten?

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 18:05 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Nein, wertvolle Sendungen auf Phönix oder Buecher eben. Also das mut Nordeuropa ist laut deinem Link schon mal gegessen. Warum sollte es mit Osteuropa anders sein? Wenn du dich naeher damit beschaeftigst wird du immer wieder damit konfrontiert das sich der Herrscher als erster taufen lies. Das wird dir dann als friedlich verkauft.
Bin dir noch Antwort schuldig warum Mussionierung ein Verbrechen ist. Weil es naive Menschen gibt und denen kannst du alles einreden. Sieht man ja an Vierre Pogel und seiner Mission. Es gibt immer wieder Dumme die alles glauben. Ich finde, die Gedanken anderer Mwnschen zu vergiften, ihnen einzureden das sie in die Hoelle kommen, ist ein Verbrechen. Nicht jeder ist geistig gefestigt dem Aberglauben zu wiederstehen. Sieht man ja an religiösen Fanatikern wie dir.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 18:16 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich war ma in einem Geschichtsforum. Ich nenne es das Geschichtsfaelscherforum. Es hat viel Kritik im Internet. Das wusste ich aber Anfangs nicht.
Nun, dort schrieb ich mal das Indianer weder schlechtere noch bessere Menschen als Weisse waren. Das raubten, mordeten und vergewaltigten. Diese Passage wurde geloescht, was mich damals sehr gewundert hat. Obwohl jeder betonte kein Christ zu sein und in den Geschichtsbuechern doch was anderes steht, war man auch dort der Meinung dass sich das Christentum sooo friedlich verbreitete.
Genau diese Experten schreiben auch in Wikipedia.
Das Indianer vergewaltigten, Christen Gewalt anwendeten, Nordafrikaner kriminell sind, das darf man bei den Ultralinken aus politischer Korrektheit nicht sagen.
Aber die gewaltsame Verbreitung des Christentums koennen nicht mal sie kaschieren. Nur etwas in Watte packen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 18:27 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Was mir gerade auffällt, kann man Froschs und meine Diskussion abtrennen und an ein schon bestehendes Thema anhängen?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 18:42 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Waldemar machte die Monarchie erblich, liess seinen Vater heilig sprechen und erweiterte die Monarchie um ein religiöses Fundament.
Sagte ich doch das die Koenige mit dem Christentum gut ihre Untertanen unterdruecken konnten.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 19:46 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Megalitiker hat geschrieben:
Was mir gerade auffällt, kann man Froschs und meine Diskussion abtrennen und an ein schon bestehendes Thema anhängen?


Ab wo soll getrennt werden und wohin soll es?
Sorry, aber ich habe mir diesen ganzen Kram nicht mehr weiter durchgelesen.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 19:47 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Nein, wertvolle Sendungen auf Phönix oder Buecher eben.

Na, wenn du das sagst.

Ich frage mich, was du hier nach meinen Widerlegungen noch willst.
Zitat:
Wenn du dich naeher damit beschaeftigst wird du immer wieder damit konfrontiert das sich der Herrscher als erster taufen lies. Das wird dir dann als friedlich verkauft.

In meinem Beispiel ging es soweit man lesen kann um ein Land, das per Gesetz einen Staatskult durchsetzte. Was hätte bei der Ausgangslage deiner Meinung nach optimalerweise friedlich passieren sollen bei einem Wandel zum Christentum? Das was du in das Handeln des Herrschers frei hineinerfindest ist dabei ersteinmal egal.
Zitat:
Ich finde, die Gedanken anderer Mwnschen zu vergiften, ihnen einzureden das sie in die Hoelle kommen, ist ein Verbrechen. Nicht jeder ist geistig gefestigt dem Aberglauben zu wiederstehen.

Also meinst du es sollte als ein Verbrechen behandelt werden anderen Menschen Angst zu machen. Und wer entscheidet welche schlechte Botschaft, die Angst machen könnte, verboten wird?

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 20:45 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
@Shiva
Irgendwo auf Seite 3 enfernen wir uns immer mehr vom Thema. Es gibt im OT bereits einen Thread ueber Gott.

@Frosch
Du hast wo was widerlegt?
Deine Frage verstehe ich schon gar nicht. Was sollte bei der Zwangschristianisierung friedlich verlaufen? Gar nichts!

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 21:01 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ja, Fakten cerleugnen, das war ja schon immer dein Ding, Froeschel.
Lies mal nach. Chritianisierung Polens. Herscher laesst sich der Vorteile wegen taufen. Zwar steht nix von Gewalt, aber andere geschichtliche Ereignisse lassen ahnen dass das Volk seinen Glauben, seine Ahnen nicht freiwillig aufgab.
Das Christentum ist eher eine Frauenreligion und manche Männer sind ihren Frauen zu liebe übergetreten.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Glaube, Aberglaube, Religion.
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Morbak
Antworten: 320
Glaube, Liebe, Hoffnung- diese Drei
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Solanacea
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz