Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 12:19 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Du hast voellig Recht strega. Gott spuckt nichts aus, er spuckt auf uns!
Warum sollten wir uns schwarz aergern, Andreas? Ich dachte Gott liebt alle Menschen. Oder ist ein Indio vom Amazonas der nie von Gott gehört hat, weil der gnaedige Herr nicht geruhte sich ihm zu offenbaren und sich auch kein Priester fand, der es ihm mit der Peitsche einbläute, nicht wert in den Himmel zu kommen?
Frosch, die Gläubigkeit stirbt aus. Und ich hoffe bald!

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 29. Jan 2017, 12:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 12:31 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Ich dachte Gott liebt alle Menschen.

Der Gott der Christen ja.
Zitat:
Oder ist ein Indio vom Amazonas der nie von Gott gehört hat, weil der gnaedige Herr nicht geruhte sich ihm zu offenbaren und sich auch kein Priester fand, der es ihm mit der Peitsche einbläute, nicht wert in den Himmel zu kommen?

Viele amerikanische Ureinwohner haben relativ freiwillig den Glauben angenommen, den ihnen Missionare vorstellten. Daß es von den neuen Herrschern auch brutales Vorgehen gab ist richtig, Priester protestierten schon damals dagegen. Und theologisch macht deine Darstellung wenig Sinn, da sie von falschen Annahmen auszugehen scheint.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 12:42 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Davon abgesehen das "viele relativ freiwillig" sicher nicht stimmt, kommt er nun in den Himmel oder nicht?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 12:47 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Davon abgesehen das "viele relativ freiwillig" sicher nicht stimmt,

Wahrscheinlich schon aus Prinzip, du pflegst da ja allgemein eine Art paralleler Geschichtsschreibung.
Zitat:
kommt er nun in den Himmel oder nicht?

Was verstehst du unter "Himmel"? Der seelische Zustand eines Menschen hängt von dessen Leben ab, ob er uneigennützig liebte.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 14:07 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Diese Geschichtsschreibung nach der so viele freiwillig zum Christentum kinvertiert sind pflegst eher du. Die Historiker haben von dem was dein Guru dir eintrichtert naemlich noch nichts gehört

Also meinst du ich und der Indio kommen in den Himmel? Ging mir nur um Andys Meinung, das wir uns schwarz ärgern 🙍 Hab ich mir aber gleich gedacht das Gott mich aufnimmt, auch wenn ich ihn verleugne.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 14:19 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Diese Geschichtsschreibung nach der so viele freiwillig zum Christentum kinvertiert sind pflegst eher du. Die Historiker haben von dem was dein Guru dir eintrichtert naemlich noch nichts gehört

Nach deiner Version zumindest.
Zitat:
Also meinst du ich und der Indio kommen in den Himmel?

Was verstehst du unter "Himmel"?
Zitat:
Ging mir nur um Andys Meinung, das wir uns schwarz ärgern

Könnte schon sein? Vielleicht auch nicht.
Zitat:
Hab ich mir aber gleich gedacht das Gott mich aufnimmt, auch wenn ich ihn verleugne.

Verleugnest du ihn denn oder ein Zerrbild, das du pflegst und das eigentlich Menschen meint, die sich dir gegenüber als Christen vorstellten und die irgendwas taten, das diesen Haß auslöste?

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 14:37 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Nein, nach der Version der offiziellen Geschichtsschreibung wurden die meisten Völker mit Gewalt zum Christentum gezwungen.

Wieso sollte ich Christen hassen? Meine Vorfahren wahren Christen und ich hab auch eine gläubige Freundin.

P.S.: Der Himmel ist das wo wir nach dem Tod hinkommen. Auf Wolkien schweben, Harfe spielen 🎰 und so.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 14:41 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Nein, nach der Version der offiziellen Geschichtsschreibung wurden die meisten Völker mit Gewalt zum Christentum gezwungen.

Das bestreite ich hier dann einfach mal.
Zitat:
Der Himmel ist das wo wir nach dem Tod hinkommen. Auf Wolkien schweben, Harfe spielen

Da kann ich wenig zu sagen, ich dachte es ging um christlich-biblische Grundlagen.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 14:45 
Ja, ohne Gewalt wären wohl fast alle Religionen lokale Sekten unter anderen lokalen Sekten geblieben. Nur weil es ein paar geschafft haben, sich mit dem Schwert durch die Kontinente zu fressen, glauben ihre Anhänger, vom jeweiligen Gott bevorzugt worden zu sein :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 14:50 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
zugucker hat geschrieben:
Ja, ohne Gewalt wären wohl fast alle Religionen lokale Sekten unter anderen lokalen Sekten geblieben.

Was soviel bedeutet als daß du nahezu null Kenntnisse über die Frühzeit des Christentums besitzt. Wundern tut es mich nicht.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 15:14 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ach ja? Gibt es da Geschichtszeugnusse wo Voelmerschaften friedlich das Christentum angenommen haben? Ich hatte dir ja schon gegenteiliges belegt. Island, Osteuropa, Amerika usw.
Nach dem die Christen eine Sekte von Freiwilligen war, wurden die Voelker des RR spaeter mit Gewalt dazu gezwungen den Gott der Hebräer anzubeten, genau wie spaeter der Islam, deren Anhänger übrigens den selben Gott anbeten.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 15:57 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Gibt es da Geschichtszeugnusse wo Voelmerschaften friedlich das Christentum angenommen haben?

Klar, aber es fragt sich auch, was du damit meinst. Alle Individuen, die Regierung?

"Gregor der Erleuchter wird gemartert und verurteilt und in einer unterirdischen Höhlenzelle eingesperrt. Dort bleibt er 13 Jahre lang, da er sich weigert, der Göttin Anahita zu opfern. Als Trdat an einem für unheilbar gehaltenen, entstellendem Hautleiden erkrankt, wird er von Gregor geheilt und bekehrt und macht das Christentum zur Staatsreligion."
https://de.wikipedia.org/wiki/Trdat_III.

Dieser Bericht zeigt, daß die Sitte einem Volk von Seiten der Regierung einen Kult vorzuschreiben und dies mit Gewalt durchzusetzen damals leider verbreitet war. Auch dem Christentum gelang es nicht immer die vertretenen Werte überall völlig durchzusetzen, es gab hier und da Rückfälle in vorchristliche Verhaltensweisen. Herrscher handelten autonom, was heute falsch "dem Christentum" zugeschrieben wird, dessen Lehre es tatsächlich widersprach. Teilweise waren die Situationen komplex, etwa wenn ein christlicher Herrscher sich entschied nichtchristlich regierte Nachbarländer militärisch in die Schranken zu weisen, von denen Angriffe auf die Bevölkerung verübt wurden, deren Schutz er zu gewährleisten hatte. Ebenso Vorkommnisse bei denen Christen in angrenzenden Ländern mit Gewalt davon abgehalten wurden ihren Glauben zu leben oder Schlimmeres.

"Im europäischen Frühmittelalter wurde die Zwangsbekehrung von kirchlicher Seite offiziell abgelehnt, doch waren die mit militärischen Mitteln vorangetriebenen Missionierungen teils mit erheblichem Zwang und Gewalt verbunden (wie die Sachsenkriege). Dagegen erfolgte die Missionierung in Nordeuropa und weiten Teilen Osteuropas weitgehend friedlich."
https://de.wikipedia.org/wiki/Christianisierung
Zitat:
genau wie spaeter der Islam,

Nein, der Islam strebt Gebietsherrschaft an, das Christentum nicht.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 16:26 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Richtig, wie die Sachsenkriege. Das hat sich später in den Ost- oder Slawenkreuzzuegen fortgesetzt.
Fuer Island ist die Gewaltandrohung gut belegt und das der König 👑 von Norwegen sein Volk friedlich zum Christentum gebracht hat, darf bezweifelt werden. Das bringt mich auch zur Beantwortung deiner Frage. Ich meine die breite Masse. Koenige haben oft aus politischen Kalkül das Christentum angenommen. Das morgen dann einige als fridlich interpretieren obwohl das Volk unter Androhung von Strafe dazu gebracht wurde.
Die Zerstörung des Swantewittheiligtums auf Ruegen ist ein weiteres Beispiel dafuer dass das Christentum mit dem Schwert verbreitet wurde.
Dass die Missionierung in Osteuropa friedlich verlief ist voellig unglaubwürdig.
Alleine schon das friedliche Missionieren ist ein Verbrechen. Haette Gott das gewollt, gaebe es das Mussionieren auch im Judentum, dem reinstem Glauben der Buchreligionen.
Wieso stellt der Islam Flaechenansprueche und das Christentum nicht? Wo siehst du Unterschiede?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 16:41 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Richtig, wie die Sachsenkriege.

Wenn ich mich recht erinnere hatten wir es schoneinmal thematisiert, daß die Sachsen damals wiederholt militärische Aggression ausübten?
Zitat:
Ich meine die breite Masse.

Gut, das Christentum strebt keine ausschließlich christlichen Gebiete an.
Zitat:
Koenige haben oft aus politischen Kalkül das Christentum angenommen.

Zumindest behauptest du das einfach.
Zitat:
Das morgen dann einige als fridlich interpretieren obwohl das Volk unter Androhung von Strafe dazu gebracht wurde.

Die Quellenlage ist oft schwierig, was du für deine Erfindungen nutzt.
Zitat:
Die Zerstörung des Swantewittheiligtums auf Ruegen ist ein weiteres Beispiel dafuer dass das Christentum mit dem Schwert verbreitet wurde.

Fragt sich wer was getan hat und was das mit dem Christentum an sich zu tun hatte.
Zitat:
Dass die Missionierung in Osteuropa friedlich verlief ist voellig unglaubwürdig.

Ja, klar.
Zitat:
Alleine schon das friedliche Missionieren ist ein Verbrechen.

Wieso?
Zitat:
Wieso stellt der Islam Flaechenansprueche und das Christentum nicht? Wo siehst du Unterschiede?

In den Schriftgrundlagen.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 16:52 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Zur Geschichte des Trdat. Auch wenn sie meine Auffassung von der gewaltsamen Ausbreitung untermauert, hast du vergessen zu zitieren das die Geschichte keine Historizität besitzt. Die Heilung waere moeglich, scheint aber eher so eine phantastische Geschichte zu sein, von denen es von den druehen Christen sicher viele gibt.
Schliesslich wurde Trdat von christenfeindlichen Adligen ermordet. Warum wohl? Haben sie nicht erkannt wie toll der juedische Gott ist?
Du Weisst bestimmt warum das Christentum nach langer Verfolgung im Römischem Reich eingeführt wurde, oder? Da hat ein abergläubischer Anführer ein Erlebnis und so wie hier einige Glauben das Beten nützen wuerde, glauben die dann das dieser Gott ihnen geholfen hat und werfen den jahrhunderte alten Glauben ihrer Vaeter ueber Bord.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Glaube, Liebe, Hoffnung- diese Drei
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Solanacea
Antworten: 15
Glaube, Aberglaube, Religion.
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Morbak
Antworten: 320

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz