Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 321 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 01:35 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
yeti hat geschrieben:
Der Vergleich hinkt.

Mittlerweile habe ich ziemlich umfassende Erfahrungen mit Menschen, die für "Positives Denken" schwärmten und behaupteten es anzuwenden. Deren Fazit deckt sich mit dem was ich schon erwähnte: "Positiv Denken" macht erfolgloser. Und die Vertreter von "Positivem Denken" neigen dazu andere für die eigene Erfolglosigkeit und Unzufriedenheit verantwortlich zu machen. Die Unzufriedenheit ergibt sich daraus, daß "Positivdenker" praktisch immer mit innerer Verdrängung dessen arbeiten, was sie für "negativ" halten. Dieses "negative" brodelt ständig unter ihrer Oberfläche und hat unterm Strich mehr Macht in ihrem Leben denn je.
Zitat:
Es gibt unzählige "Die Kraft des positiv Denkens" Bücher usw.

Und?
Zitat:
Luftschlösser alleine bringen nichts, schon klar.

Und was bringt deiner Meinung nach was?
Zitat:
Neben Fleiss erwähnte ich den Ersatz von Konkurrenzdenken durch Synergiedenken, sowie eine tiefe Dankbarkeit gegenüber der Schöpfungskraft.

Da habe ich nichts gegen. Bisher ist mir allerdings noch nie jemand begegnet, der von sich angab "positiv zu denken" und aus meiner Sicht dieses Kriterium erfüllt hätte.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 13. Mär 2016, 01:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 02:43 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich kann mir schon vorstellen das da was dran ist was Frosch schreibt. Meine Freundin hält mich für pessimistisch und glaubt auch das positives denken ne Art Zaubermittel ist.
Dabei bin ich gar kein Pessimist, ich lebe nur nach dem Motto "Hoffe das Beste aber erwarte das Schlimmste". Das schützt vor Enttäuschungen und außerdem hab ich gern einen Plan B in der Tasche.
Ach ja, wenn bei meiner Freundin was schief läuft, sind immer nur die Anderen dran Schuld.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 07:31 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Dabei bin ich gar kein Pessimist, ich lebe nur nach dem Motto "Hoffe das Beste aber erwarte das Schlimmste". Das schützt vor Enttäuschungen und außerdem hab ich gern einen Plan B in der Tasche.

Klingt für mich vernünftig. :)
Zitat:
Ach ja, wenn bei meiner Freundin was schief läuft, sind immer nur die Anderen dran Schuld.

Die eigene "Positivität" aufrechtzuerhalten verlangt einem ja auch viel Kraft ab,
yeti hat geschrieben:
um negativen Vibes auszuweichen, wenn die einem zu schaffen machen.

http://ziehmitdemwind.bboard.de/board/f ... html#31727

Klar sind die anderen an allem schuld, die einen ständig verprügeln mit ihren "negativen Vibes", quasi Körperverletzung begehen. ;)

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 06:53 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:20
Beiträge: 818
Tja, anscheinend nimnst du dir ja ziemliche Mühe, mich davon zu überzeugen, daß ich meine Ziele nicht erreichen werde. Daß das als Anstrengung zu einer Entmutigung aufgefaßt werden könnte, hast du das je in Betracht gezogen?

Zwar laße ich mich nicht so leicht entmutigen, aber ich frage mich doch, ob das absichtlich geschieht. So oder so, ehm... naja.

Wo waren wir? Ah ja, Religion. War ja klar.

Also, Wenn gemäß Schrödinger die Katze in der Kiste sowohl tot wie auch lebendig ist, bis zu dem Punkt, wo jemand die Kiste öffnet und nachschaut, weil gemaß Heisenbergscher Unschärferelation im Kontext zur Kopenhagener Interpretation erst der Betrachter die Quantenfelder kollabiert und eine Realität superimpositioniert, was, bitte, hält denn die Katze von all dem? Grad zumal laut PETA sie doch sicherlich auch als Betrachterin gelten muß ?! Das Kätzchen muß doch annehmen, es habe sich der Fanclub von Dr.Mengele gegen sie zusammengerottet!?

Wer will ne Banane?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 07:15 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
yeti hat geschrieben:
Tja, anscheinend nimnst du dir ja ziemliche Mühe, mich davon zu überzeugen, daß ich meine Ziele nicht erreichen werde.

Falsche Reaktion.
Zitat:
Daß das als Anstrengung zu einer Entmutigung aufgefaßt werden könnte, hast du das je in Betracht gezogen?

Wegen der "negativen Vibes", die auf dich einschlagen?
Zitat:
Zwar laße ich mich nicht so leicht entmutigen, aber ich frage mich doch, ob das absichtlich geschieht.

Absichtlich habe ich dir von meinen vielfachen Erfahrungen berichtet, weil "positiv Denkende" sich oft auch selbst unglücklich machen durch diese Methode. Soll mir egal sein, ob du unglücklicher wirst und bist als du vielleicht sein könntest?

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 12:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Frosch hat geschrieben:
m0rph3us hat geschrieben:
@Frosch nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast musst du andere nicht entmutigen.

Den Kommentar könnte ich verstehen, wenn ich geschrieben hätte "Das wird eh nichts". Aber nach einem Hinweis auf ein mögliches Problem, das sehr bedeutend sein könnte für das Vorhaben? Findest du es erstrebenswert den Ereignissen hinterherzulaufen?
Zitat:
Positives Denken hat noch keinem geschadet.

Ähm, doch:

http://ziehmitdemwind.bboard.de/board/f ... html#31758
Zitat:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Vorsicht ist besser als Nachsicht.


So da bin ich und da sind wir wieder an dem Punkt "Glaube" wenn dir deine negative Einstellung gut tut, dann ist dem halt so. Und ich werde ncihts tun um dich positiv zu Stimmen weil das dich ja unglücklich macht.

Ich bin ein hoffnungsloser Optimist und dementsprechend habe ich eine positive Lebenseinstellung. Mit der ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe und auch das Gefühl das man mit positiver Motivation mehr erreichen kann als mit negativer.

In dem Sinne schlechte Grüße :(

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 12:58 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Du scheinst den Fehler zu machen die Methode "Positiv Denken", die in vielen Büchern mal so und mal so vermittelt wird wegen ihrer Selbstbezeichnung als tatsächlich positiv einzuordnen. Einfach eine optimistische Einstellung zu haben ist nicht "Positiv Denken".

Meine Kritik besteht darin darauf hinzuweisen, daß "Positives Denken" im Grunde negativ ist. Das bedeutet nicht, daß ich mir kein positives Leben wünschen würde und das tue ich auch.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 13:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Ich verstehe langsam was du meinst. Was du aber schlecht komuniziert bekommst.

Ja ein "Traumtänzer" der sich die Welt schön denkt, wird mit seiner positiven Einstellung gewaltig auf die Nase fallen wenn die Realität ihn einholt. Er wird aber etwas daraus lernen.
Und ein "Griesgram" der nur negativ denkt und mit der Einstellung "das wird doch eh nix" bringt auch nichts auf die Reihe.
Aber für alle dazwischen die einen gewissen Realitätsbezug haben ist positives Denken im Sinne "das schaffe ich" eine gute Wahl.
Im Gegensatz dazu positives Denken "das wird schon wieder" löst das Problem nicht, bietet aber einen gewissen Trost aus dem man wieder aus sich heraus wachsen kann.

Was ich übrigens gelernt habe ist, das man Menschen egal wie oft man sie auf gewisse Fehler hinweißt, sie den Fehler doch selber begehen und erst dann daraus lernen.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 13:30 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
m0rph3us hat geschrieben:
Ich verstehe langsam was du meinst. Was du aber schlecht komuniziert bekommst.

Ich bin mir noch nicht sicher. Hast du dich mal mit einer Lehre eines "Positiv Denken"-Autoren beschäftigt? Das geht teils Richtung Autosuggestion, Selbsthypnose und teils Richtung der Auffassung, daß der Mensch durch sein Denken seine Realität erschafft. In gewisser Weise ist das ja auch richtig, aber das geht dann oft soweit, daß sich diese Leute dann vorstellen in drei Jahren Millionär zu sein und tatsächlich glauben, daß es dabei hilft dieses Ziel zu erreichen, wenn man alle Zweifel in sich verdrängt. Das hinterläßt dann meistens ein psychisches Schlachtfeld, weil diese Leute sich innerlich hin und her verbiegen, um endlich ihren Ferrari zu bekommen und deswegen dann auch teils ein Verhalten an den Tag legen wie antisoziale Junkies, die sich nur mit sich selbst beschäftigen und wie erwähnt auch gerne anderen die Schuld für alles geben, was schlecht ist. Häufig denken diese Menschen auch sehr schlecht von anderen Menschen, merken den Widerspruch aber nicht, weil sie so sehr mit sich und ihren "positiven Schwingungen" beschäftigt sind.
Zitat:
Was ich übrigens gelernt habe ist, das man Menschen egal wie oft man sie auf gewisse Fehler hinweißt, sie den Fehler doch selber begehen und erst dann daraus lernen.

Manches können viele Menschen nur begreifen, wenn sie es selbst erlebt haben. Beispiel: Heiße Herdplatte

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 13:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Ich sehe wir verstehen uns.
Du verbreitest aber ohne dieses jetzt gewonnene Verständniss, den Anschein eines "Nörglers" und verbreitest negative Stimmung.
Auch wenn du damit etwas gutes bewirken willst, der Ton macht die Musik.
Schreib ruhig etwas mehr dann versteht man deine Auffassung etwas besser.

Das mit der Autosuggestion kenne ich, bin aber kein Freund davon. Weil es ein sich einreden ist. Kann sicher helfen bestimmte Ziele zu erreichen, aber es bleibt ein sich einreden.
Bei psychischen Störungen kann es helfen die Phobie oder Störung wieder zu beheben.
Im Alltag hilft einem aber der gesunde Menschenverstand und Empatie um einiges weiter und macht das miteinander um einiges angenehmer.

Hoffe auf das Beste und erwarte das Schlechteste.
In dem Sinne "nicht negativ denken" trifft es wohl besser.

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 14:16 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
m0rph3us hat geschrieben:
Ich sehe wir verstehen uns.

Aha.
Zitat:
Du verbreitest aber ohne dieses jetzt gewonnene Verständniss, den Anschein eines "Nörglers" und verbreitest negative Stimmung.

Woran machst du das fest?

Um nicht zu antworten: "Voll die negativen Schwingungen, die du da rüberbringst." ;)

Denn merke: Wenn ein "positiv Denkender" darauf hingewiesen wird, daß jemand anderen etwas an ihm stört, dann ist das meistens "negativ". "Positiv" wäre, wenn niemand etwas Kritisches anmerkt, das dem "positiv Denkenden" unbequem sein, ihn in der Ausbreitung seines Egos hindern könnte.
Zitat:
Auch wenn du damit etwas gutes bewirken willst, der Ton macht die Musik.
Schreib ruhig etwas mehr dann versteht man deine Auffassung etwas besser.

Manchmal ist es halt sinnvoll erst mehr zu schreiben, wenn der andere in eine bestimmte Richtung geantwortet hat. Finde ich jedenfalls. :)
Zitat:
Hoffe auf das Beste und erwarte das Schlechteste.
In dem Sinne "nicht negativ denken" trifft es wohl besser.

Meinetwegen. Ich ziehe es in vielen Fällen vor gar nicht zu werten, sondern etwas so zu sehen, wie es ist.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 15:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Zitat:
Woran machst du das fest?

An deinen Posts.

Aber ja ich muss meine Worte etwas besser wählen, du machst für mich den Anschein...
Das ist aber ohne Wertung gemeint. Und ich hege kein Interesse das oder dich ändern zu wollen.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 15:09 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
m0rph3us hat geschrieben:
Das ist aber ohne Wertung gemeint.

Die Einstufung als "Nörgler", die empfundene Verbreitung negativer Stimmung?

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2016, 08:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Jepp.
Du bist wie du bist. Wenn du "Nörgler" als negative Wertung siehst, ist dem hat so. Ich kann auch Kritiker schreiben, da gibt es auch gute und schlechte. Wo du dich siehst ist dir überlassen.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2016, 08:46 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
"Negative Stimmung" finde ich schon eindeutig wertend, fände ich lustig, wenn du meinen würdest das sei es nicht. ;)

Der Eindruck des Nörglers scheint mir darüber hinaus meine Intention mißzuverstehen. Ich gehe davon aus, daß Menschen ihren Horizont erweitern, wachsen möchten.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 321 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Glaube, Part 2
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Frosch
Antworten: 299
Glaube, Liebe, Hoffnung- diese Drei
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Solanacea
Antworten: 15
Religion
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Freydenka
Antworten: 241
Auroville, die Stadt ohne Politik; Religion und Geld
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: silvi73
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz