Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 321 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2016, 06:18 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:14
Beiträge: 383
Wohnort: nerdliches Westschland
Megalitiker hat geschrieben:
Ich hab an anderer Stelle sogar mal vertreten das Missionierung unter Strafe gestellt werden sollte. Man sieht doch an den jungen Europäern die in den Jihad ziehen Verlierer, Suchende und geistig nicht gefestigte zu beeinflussen sind.


"vertreten" hast du hier im Forum vermutlich schon fast alles. Mal sagst du, du seist ein Anhänger der Anarchie, mal willst du "Missionierung unter Strafe stellen". Sorry, aber eigentlich passt das nicht zusammen: Ein überzeugter Anarchist, der Missionierung durch den Staat bestraft sehen will. Ganz abgesehen davon finde ich es ziemlich, nun ja, sagen wir NAIV, zu meinen, dass man mit einer Strafandrohung Missionierung unterbinden könnte.

_________________
"Viel Feind´, viel Ehr !" (Georg von Frundsberg)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 20. Jun 2016, 06:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 08:25 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Lago hat geschrieben:
Mal sagst du, du seist ein Anhänger der Anarchie, mal willst du "Missionierung unter Strafe stellen". Sorry, aber eigentlich passt das nicht zusammen: Ein überzeugter Anarchist, der Missionierung durch den Staat bestraft sehen will.

Die bis heute oft verklärten "Anarchisten" im spanischen Bürgerkrieg haben sogar Kirchen und Synagogen abgebrannt. Der Unterschied in deren Weltbild ist, daß solche Aktionen nicht durch einen Staat organisiert werden, sondern "von den Menschen" getan werden.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 09:52 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:14
Beiträge: 383
Wohnort: nerdliches Westschland
Das darf gesagt werden und mag auch so stimmen. Was auch stimmt und gesagt werden darf:

Die bis heute ebenfalls vielfach noch verklärten Christen haben unzählbare grausamste Verbrechen begangen und es ist festzustellen, dass der Unterschied zu irgendwelchen anderen an Grausamkeit kaum zu überbietenden Taten nur der ist, dass die Christen ihre Verbrechen angeblich im Dienste ihres Gottes begingen.

Eine angebliche Religion der Liebe mit dem Dahinschlachten von Menschen durchsetzen zu wollen, erscheint zwar widersprüchlich, aber der "rechte Glaube" hilft auch hier wieder eklatante Widersprüche einfach "weg" zu glauben.

_________________
"Viel Feind´, viel Ehr !" (Georg von Frundsberg)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 10:54 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Lago hat geschrieben:
Das darf gesagt werden und mag auch so stimmen.

Es ging mir darum, dir zu veranschaulichen, daß der von dir behauptete Widerspruch wahrscheinlich so nicht existiert. Und wenn, dann im anarchistischen Denken, das Gewalt als Mittel für sinnvoll hält.

Deswegen wirkt das auf mich ziemlich reflexhaft:
Zitat:
Was auch stimmt und gesagt werden darf:

Die bis heute ebenfalls vielfach noch verklärten Christen haben unzählbare grausamste Verbrechen begangen

Mehr als der Durchschnitt der Menschheit?
Zitat:
und es ist festzustellen, dass der Unterschied zu irgendwelchen anderen an Grausamkeit kaum zu überbietenden Taten nur der ist, dass die Christen ihre Verbrechen angeblich im Dienste ihres Gottes begingen.

Solche pauschalen Anschuldigungen finde ich immer etwas fragwürdig. Würdest du, wenn du den Beweis für deine Behauptung antreten willst, konkreter werden, so wie ich in meinem Beitrag, auf den du "antwortetest"?
Zitat:
Eine angebliche Religion der Liebe mit dem Dahinschlachten von Menschen durchsetzen zu wollen, erscheint zwar widersprüchlich, aber der "rechte Glaube" hilft auch hier wieder eklatante Widersprüche einfach "weg" zu glauben.

Vielleicht berücksichtigst du in deiner Überlegung, daß zuerst die Urchristen blutig verfolgt wurden. Es ist menschlich verständlich, wenn manche, die schwach im Glauben sind, aus dieser Geschichte heraus empfindlich reagieren, wenn wieder verbale oder tätliche Übergriffe geschehen. Würdest du sagen, daß es illegitim ist, wenn solche schwachgläubigen Christen in dem Gemeinswesen, in dem sie leben, das sie vielleicht monarchisch beherrschen solche Gefahr neuer Christenverfolgungen auch mit weltlich-politischen Mitteln zu verhindern suchten?

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 12:20 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:14
Beiträge: 383
Wohnort: nerdliches Westschland
Frosch hat geschrieben:
Lago hat geschrieben:
Das darf gesagt werden und mag auch so stimmen.

Es ging mir darum, dir zu veranschaulichen, daß der von dir behauptete Widerspruch wahrscheinlich so nicht existiert. Und wenn, dann im anarchistischen Denken, das Gewalt als Mittel für sinnvoll hält.

Selbstverständlich ist es ein Widerspruch, sich einerseits als Anarchisten zu bezeichnen (also jemanden, der Herrschafft und herrschaftliches Handeln ablehnt) und andererseits autoritäres herrschaftliches Handeln gegen Religionen zu fordern. Das ist ähnlich widersprüchlich, wie fleischlose Ernährung zu propagieren während man ein Steak ist.

Auf deine weiteren Versuche die Gewaltgeschichte des Christentum zu relativieren, mag ich nicht weiter eingehen.

_________________
"Viel Feind´, viel Ehr !" (Georg von Frundsberg)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 16:56 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Lago, ich lebe nun mal dieser Welt, die ist wie sie ist. Missionierung ist in meinen Augen ein Verbrechen und Anarchie bedeutet nicht Gesetzlosigkeit.
Jeder soll leben wie er will. Aber er soll andere nicht in ihrem Leben beeinträchtigen, oder entgegen dem Allgemeinwohl handeln.
Auch Islamanhaenger wie dich akzeptiere ich, so lange sie mir nicht ans Leder wollen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 17:50 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:14
Beiträge: 383
Wohnort: nerdliches Westschland
Megalitiker hat geschrieben:
Lago, ich lebe nun mal dieser Welt, die ist wie sie ist. Missionierung ist in meinen Augen ein Verbrechen und Anarchie bedeutet nicht Gesetzlosigkeit.
Jeder soll leben wie er will. Aber er soll andere nicht in ihrem Leben beeinträchtigen, oder entgegen dem Allgemeinwohl handeln.
Auch Islamanhaenger wie dich akzeptiere ich, so lange sie mir nicht ans Leder wollen.


Jeder der lebt, lebt "in dieser Welt wie sie ist". Missionierung als ein Verbrechen zu betrachten und das mitzuteilen steht dir völlig frei. Ich habe damit kein Problem, dass du das so siehst. Es ist aber nun mal so, dass die Forderung nach autoritärem staatlichen Handeln gegen Missionierung schlecht zu einem überzeugten Anarchisten passt.

Dass du mich als "Islamanhänger" bezeichnest ist sachlich falsch und zudem beleidigend. Da ist mal wieder deine Phantasie mit dir durchgegangen.

_________________
"Viel Feind´, viel Ehr !" (Georg von Frundsberg)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 18:23 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Richtig. Haetten wir eine Anarchie waere die Forderung Missionierun unter Strafe zu stellen natürlich entgegen der anarchistischen Weltanschauung. Aber da das ein frommer Wunsch ist, setze ich mich nun mal mit der Welt wie sie ist auseinander. Und darin befuerworte ich sogar das wegwerfen von Muell unter Strafe zu stellen. Eine Disziplin in der ja deine Freunde sehr gut sind.
Das du mit dem Islam kuschelst, hatte ich auf Grund seiner Einstellung zum Asylantenthema vermutet.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 18:32 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:14
Beiträge: 383
Wohnort: nerdliches Westschland
ich habe weder Lust noch Zeit auf diesen substanzlosen Quatsch einzugehen, der lediglich einer ziellosen Provokation dienen soll

_________________
"Viel Feind´, viel Ehr !" (Georg von Frundsberg)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 09:35 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Missionierung ist in meinen Augen ein Verbrechen

Lustigerweise war soetwas Grund der Christenverfolgung, die ich oben als Initialzündung für die verzerrt dargestellten Vorkommnisse zeichnete, die du ansonsten so gerne anprangerst. Du darfst dich also verantwortlich für die Folgen "deinesgleichen" fühlen, so wie du ähnliches anderen immer wieder vorhältst.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 12:03 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Peperoni hat geschrieben:
Also bei den Asylanten Thread konnte ich es noch nachvollziehen, da gings ja auch direkt um Menschen.
Wenn man etwas über ein Ismus/Ideologie etc. schreibt, geht es eher um ein Konzept und was das bis jetzt gebracht hat.

http://ziehmitdemwind.bboard.de/board/f ... html#34495
Lago hat geschrieben:
Tatsächlich ist es ein Unterschied, ob man Menschen pauschal aufgrund ihrer ethnischen Herkunft üble Absichten oder übles Tun unterstellt, oder ob man eine Ideologie, einen Ismus oder eine Religion kritisch betrachtet.

Mir kommen gerade sehr schwere Zweifel, ob wir denselben "Asylanten"-Thread gelesen haben. Da ihr beide daran teilnahmt besteht jedoch kein Zweifel daran. Also habt ihr gar nicht erfasst, worum es dort ging?

Auf der anderen Seite der schrägen Differenzierung: Immerhin geht es hier mindestens um einen Frosch.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 12:25 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Glaube != Mensch
Aberglaube != Mensch
Religion != Mensch
Asylant = Mensch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 12:58 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Du beziehst dich soweit ich sehe auf die Titel zweier Threads. Religionsbashing, das meistens in bestehenden Threads auftaucht, ist für dich eine andere Kategorie, weil es keinen Threadtitel bestimmt?

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 13:21 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Selbst, wenn man es so nennen will: Religionsbashing, ist auch kein Mensch.
Da wird zum vertreten eines Konzepts oder dem Konzept an sich, die ehrliche Meinung gesagt, was manche als bashing auffassen.
Schrieb ich ja schon.

Gut, in wie weit es bei anderen Menschen die ehrliche Meinung ist, weiß ich natürlich nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 19:50 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
"Meinesgleichen"? Ich glaube nicht an Jupiter.
Warum koennen Menschen nicht einfach an ihr Ding glauben sondern denken sie muessten auch andere davon überzeugen?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 321 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Glaube, Liebe, Hoffnung- diese Drei
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Solanacea
Antworten: 15
Religion
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Freydenka
Antworten: 241
Glaube, Part 2
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Frosch
Antworten: 299
Auroville, die Stadt ohne Politik; Religion und Geld
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: silvi73
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz