Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FORUM allgemeines
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 20:16 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 22. Aug 2012, 14:45
Beiträge: 71
deleted


Zuletzt geändert von gulliver am Mi 26. Dez 2012, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 10. Dez 2012, 20:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FORUM allgemeines
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 21:05 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
gulliver hat geschrieben:
Auch der Ton, und das allgemeine Miteinander umgehen hat ziemlich nachgelassen, und mir fällt es da echt schwer da noch die Muse aufzubringen, um evtl gehaltvolle Beiträge zu verfassen.
Mann, was ist denn nur los?


Ich hoffe doch, ich habe damit nichts zu tun. Bitte um Verzeihung, wenn ich doch mal etwas ruppig wirke, ist aber nicht so gemeint! Ich habe auch keine Veränderung wahrgenommen. Kommt immer mal zu unterschiedlichen Meinungen aber ist doch noch niemand wirklich ausfallend geworden. Jedenfalls nicht unverhältnismäßig.

gulliver hat geschrieben:
Es beginnt schon damit, daß "Neuzugänge" es kaum noch für nötig halten, wenigstens eine kleine Vorstellung von sich zu geben. Das ist echt traurig, hier sitzen Menschen davor, die lesen und agieren, da halte ich zumindest ein Haloo ich bin blabla für mehr als fair.


Stimmt aber man kann es niemanden aufzwingen, es ist halt Zufall wer hier Neues dazu kommt da kann man doch nichts dran machen...

gulliver hat geschrieben:
Es gab hier mal Zeiten, da herrschte ein reger Austausch, ein einander Zuhören, wenn man so will.


Ich hoffe auch auf mehr Beteiligung zu konkreten Themen, jedoch war die hier noch nie anders. Ganz im Gegenteil, ich finde es hat sich sogar etwas gebessert.

gulliver hat geschrieben:
Mit Aussteigerforum hat das hier jedenfalls nichtmehr viel zu tun. Man kann das sicher auch anders sehen, aber SO ist meine Meinung.
Nur mal so nebenbei bemerkt; "aussteigen" heiß nicht "auswandern". Egal wohin. Vielleicht sehe ich das auch einfach zu verbissen oder zu engstirnig, aber mir fehlt echt der Themenbezug, wenn ich mir hier einige Threads der letzten Zeit durchlese.


Lass doch jedem Tierchen sein Pläsierchen. Man kann auch aus Deutschland aussteigen. Ich sehe das nicht so eng, soll jeder machen, wie er meint. Man sollte sich das Forum, in dem man sich anmeldet, auch mal anschauen, es ist nicht unsere Schuld, wenn sich jemand anmeldet, der dann damit nichts anfangen kann. Und so viele Auswanderer habe ich hier wirklich nicht gesehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 21:32 
Offline
Backpacker

Registriert: Mi 22. Aug 2012, 14:45
Beiträge: 71
deleted


Zuletzt geändert von gulliver am Mi 26. Dez 2012, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 23:02 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Dass wir ALLE uns etwas mehr zusammenreisen sollten, den Themenbezug nicht zu verlieren, da geb ich recht. Aber im Off-Topic Bereichen sollte man doch bitte weiterhin alles Mögliche nach Lust und Laune schreiben dürfen, solange es keine penetranten Ausmaße annimmt. Darum heißt es ja auch Off-Topic, da braucht man auch nicht lesen, wenn Dinge die nichts mit dem Aussteigen zu tun haben nicht interessieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2012, 03:11 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Dein Forum ist ganz wunderbar, nur ich muss zugeben für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten. Da kannst du auch überhaupt nix zu. Du sagst ja selbst hier teilweise dass hier und da eben die Mitgliedszahlen fehlen und auch sonst kritisieren das manche. Das kann man bei deinem Forum eben noch einmal um den Faktor 10 erhöhen. Wie gesagt, kannst da nichts für.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2012, 09:44 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Gulliver hat auch das "Gelabere" angesprochen. Ich für meinen Teil finde das gar nicht so unwichtig. So bekommt man doch eine Menge mit, von den Menschen, die hier schreiben. Das ist ungefähr so, als wenn man einen Menschen das erste Mal sieht, man gewinnt einen gewissen Eindruck. Sicher, es ist kein Garant, aber eben etwas. Schrift ist geduldig und es muss auch nichts dahinter stehen, aber dennoch......
Man merkt schon, mit wem man eher oder schlechter zusammen was machen könnte, ob die Menschen eher zu den Lustigen, Spaßigen, eher zu den Ernsten, Rumstänkerer, Positiven, Negativen, Depressiven, was auch immer gehören. Wenn man zwischen den Zeilen liest, bekommt man auch so Einiges mit, das ist die Anfangskennlernphase und finde ich auch wichtig. Das holt man nicht raus, wenn man nur ausschließlich ernst und sachlich kommuniziert, ich zumindest will keine Maschine sein, auch wenn das hier virtuell ist, so bin ich dennoch Mensch, mit allem, was dazu gehört. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2012, 15:25 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Sehe in der Beziehung auch keins.
Geht die Community unter, liegt das dann nicht an das Forum, sondern an die Leute, die es benutzen. Genau wie mit Deutschland, geht Deutschland unter liegt das an den Leuten die darin wohnen aber man schiebt halt lieber die Schuld möglichst weit von sich weg…
:D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2012, 10:38 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Oh man du hast recht ich kloppe mich immer noch mit meiner kleinen um ihren PC hab immer noch keinen Laptop :-( aber das nächste Jahr wird meines;-), nachmittags hängt sie dran uns spielt und abends bin ich zu kaputt:-( um selber noch was zu schreiben.

Ja aber ich habe auch viel zu tun muss ich gestehen, ich habe Haushalt und Kind , arbeit und meine eigenen Vorbereitungen zu Ausstieg:-(

Und jetzt noch Weihnachten , basteln backen einkaufen Weihachtsmarkt und was es sonst noch so gibt ,der Tag ist einfach zu kurz zur Zeit müsste er 48 std haben:-(

Aber heute habe ich frei, Kind ist in der Schule und ich schaue deswegen gleich mal vorbei:-)

Also ich finde es gut das wir zumindestens jetzt zwei Leute haben die sich um das Forum kümmern.
Natürlich passiert es oft das man sich in einem Thema unterhält und dann abschweift, das ist normal und menschlich.
Um so besser das jetzt noch jemand da ist wo wir schreien können bitte den und jenen Beitrag verschieben:-)

Und jetzt mal noch so meine Gedanken dazu, ganz ehrlich mir ist es schlicht weg egal ob wir 50 Leutchen hier sind oder 5000.

Ich denke jeder nutzt das Forum ja auf seine eigene weise jeder erwartet von einem Forum etwas anderes.

Ich also meiner einer braucht oder erwarte kein Wikkepedia das gibt es zu genüge, es gibt eine Menge Literatur zu sämtlichen Themen hier.

Ich für meinen Teil erwarte hier menschliche Hilfe das know how von anderen die genauso experimentieren wie ich.
Ich brauche keinen hier der mir sagt sonsoviel Lumen hat eine Kerze und sonsoviel bla bla bla.

Ich erwarte hier dinge die ein jeder persönlich auprobiert hat, ich erwarte bzw besser ist ich erhoffe mir Ideenerweiterungen die aber aus experimenten gewonnen oder einfach schon durch persönliche Erfahrungen entstanden sind.
Das andere kann ich locker im Netzt oder in der hiesigen Literatur zusammen lesen dazu brauche ich das Forum nicht.

Ich brauche die Menschen die hinter diesem Forum stecken und kein Wikki.

Wisst ihr ich finde es immer sehr bedenklich wenn Leute sich hier anmelden und sagen das sie aussteigen wollen und jetzt ein Wikkipedia haben wollen wie sie Schritt für Schritt das umsetzen.
Ich finde aussteigen beginnt auch damit seine eigenen sachen umzusetzen, was ist wenn einer aussteigt und der PC fällt aus und das Wikkipedia Forum ist weg verhungert er dann oder weiß nicht wie er eine Glühbirne wechselt.

Ein Beispiel fällt mir gerade dazu ein was jetzt bei mir total aktuell ist.
Ich befasse mich ja sehr mit dem Thema Heilkräuter, und die Gurmarpflanze kennt bestimmt auch irgendeiner von Euch.
Es steht schon einiges im Natz darüber und ich und meine Freundin haben zur Zeit den Selbstversuch gestartet.

Und wir haben festgestellt das Menschen mit einem empfindlichen Magen echte Probleme bei der Pflanze bekommen können.

So wirksam die Pflanze tatsächlich ist aber die bzw eine praktische Erfahrung mit eventuellen Nebenwirkungen umzugehen kann bisher keiner aufweisen.
Wir haben nun nach etlichen Wochen eine Lösung des Problems gefunden und wissen wie man Gurmar beschwerdelos einnehmen kann.

Das war jetzt nur ein Beispiel was mir gerade eingefallen ist.

Deshalb finde ich das Forum so wie es ist und auch mit den verbesserungen die gerade vonstatten gehen gut aber ich möchte kein Wikkipedia haben ,das brauche ich nicht.

Ich brauche Euch und eure Ideen .
lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2012, 11:21 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Es geht ganz alleine um die Sache wenn sich im Bereich Essigmutter über 3 Seiten 10 Leute dazu äußern und Ihre Erfahrungen niederschreiben wie sie die Essigmutter angesetzt haben und was für Vorraussetzungen sie geschaffen haben dann spielt meiner Meinung nach der gesamte Weg eine entscheidene Rolle und nicht nur das Ergebniss.!

Eine gute Gleichung definiert sich aus dem Weg nicht nur aus der Lösung.

Denn ohne diesen Weg keine Lösung.

Ich habe ja nichts gegen ein Wikkipedia aber meiner Meinung nach und da bin ich egositisch, wer sich nicht wenigstens die Mühe machen möchte die gesamten Beiträge der Leute zu lesen über das Thema Essigmutter und deren Herstellung und vor allem die arbeit und die Zeit die da drinnen steckt die haben es schlicht weg einfach nicht verdient an diese Infos zu kommen.

Ein bisschen mitarbeit und Mühe kann man ja wohl von den Leuten noch erwarten wenn sie schon an wertvolle Informationen ran kommen wollen.

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2012, 12:31 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Man sei doch nicht immer gleich so eingeschnappt du bis wirklich eine Jammerbacke , :-)

Jeder der mal was sagt nörgelt gleich und für Dich bricht dann eine Welt zusammen:-(
und wer hat denn gesagt das ich genörgelt habe ?
vor allem habe ich nicht an Dir herumgenörgelt sondern wenn ich genörgelt hätte dann an der Bequemlichkeit meiner Mitmenschen das sie immer das göldene Löffelchen um Mund haben wollen:-)

Du kannst doch das Forum machen und von mir auch zu allem was Du sonst noch so lust hast, ich werde darüber weder jammern noch nörgeln.

Ich sage ja nicht das Wikkepedia schlecht ist ,sehr oft benutze ich es selber.

Ich habe aber wie Du selber schon angemerkt hast kaum Zeit hier zu schreiben.

Meine Projekte und meine Versuche kosten eine Menge Zeit ich schaffe kein Zweites Forum mehr zu bedienen.
Deshalb ist das ,also Dein Forum, ja nicht gleich schlecht.

Ich werde wohl dem Geschreibe hier treu bleiben müssen und auch meine Ergebnisse oder sonstiges hier hin schreiben müssen weil ich eben hier nicht nur rein schreibe um den anderen Infos zu geben sondern weil ich für Die Mühe hier rein zu schreiben mir erhoffe Erweiterungen zu erhalten oder erweiternde Ideen zu bekommen.

Ich sagte nur das ich die anderen User hier drinn brauche um mich weiter zu entwickeln und das kann ich bei keinem staren Wikkepedia.

Wikkepedia ist nur dafür da für die Faulen die zu faul sind zum suchen oder selber herausfinden sich bequem die Lösung präsentieren zu lassen.
Die persönlichen Erweiterungen der anderen User fehlt dort völlig!

Daher entspricht Wikkepedia manchmal nicht immer den neusten Erkenntnissen.
Und wo wird es jeder starren Sammlung irgendwann gehen.

Ein Forum ist dort flexibler und beweglicher weil immer wieder Veränderungen oder Verbesserungen des bestehenden hinzugefügt werden.

im klar Text heisst das wenn einer aktuelle Infos haben will die er dringend benötigt dann muss er halt suchen oder selber experimentieren.

Ich hoffe ich habe Dich überhaubt richtig verstanden das ist immer so schwiederig uber das geschriebene weil einem der Augenkontakt völlig fehlt, dann würdest Du auch sehen das ich kein nörgler bin sondern ständig am grinsen bin:-) das liegt in meiner Frohnatur:-)
lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 08:33 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Ok ich habe Dich verstanden , ist ok kann ich nachvollziehen ich hoffe das alles so klappt wie Du dir das vorgestellt hast, etwas geduld gehört noch dazu dann müsste es eigendlich ins laufen kommen:-) lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Forum umstellen von phpbb2 auf phpbb3
Forum: Umfragen
Autor: m0rph3us
Antworten: 14
Neu im Forum älter anJahren
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Slowenien
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz