Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 17:49 
Offline
Tourist

Registriert: Mi 4. Mär 2015, 08:59
Beiträge: 2
Wohnort: Köln
Aufgrund der aktuellen Ereignisse in Nepal mache ich mir Gedanken um den Sinn oder die Sinnlosigkeit von Entwicklungshilfe. Natürlich sehe ich ein, dass man jetzt vor Ort zum Beispiel das Notwendigste, wie Essen und Wasser verteilen muss. Aber die Problematik besteht, dass man Menschen in sogenannten "Entwicklungsländern" in einer Abhängigkeit lässt, ohne meistens daran mitzuwirken, dass sie autark und unabhängig werden.
Statt "Fütterungsprogramme" lieber "Hilfe zur Selbsthilfe".
Eben dazu suche ich Informationen, Bücher und sonstiges. Weiß jemand was?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 2. Mai 2015, 17:49 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 23:34 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Vaishnavi hat geschrieben:
Aber die Problematik besteht, dass man Menschen in sogenannten "Entwicklungsländern" in einer Abhängigkeit lässt, ohne meistens daran mitzuwirken, dass sie autark und unabhängig werden.
Statt "Fütterungsprogramme" lieber "Hilfe zur Selbsthilfe".
Eben dazu suche ich Informationen, Bücher und sonstiges. Weiß jemand was?


das sagen die afrikaner mitttlerweile auch...mit ihrer entwicklungshilfe habt ihr die menschen hier in einer demotivierende verderbliche abhängigkeit gebracht...warum noch etwas tun wenn es eh die hilfe gibt.

was haben diese ganzen länder gemeinsam...korruption, keine wirkliche staatlich geordnete strukturen (wink an alle hier die nach wenig staat lautstark rufen) analphabetismus (aber fleißig schulgeld zahlen) und keine perspektiven..wollen eben nicht alle als aussteiger leben....sondern nach europa, kohle verdienen und dann in afrika mit bmw jeep, hausbauen und goldkettchen in der nachbarschaft den proll spielen... :lol:


.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 08:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Es ist immer ein für und wieder.

Hab von einem Beispiel gehört wo die Franzosen in Afrika eine Trinkwasseranlage für die Einheimischen gebaut haben.
Funktionierende Anlage mit Ersatzteilen für die nächsten 2 Jahre+

Als man dann nen halbes Jahr später mal geschaut hat was draus geworden ist: Alle Ersatzteile verkauf, Anlage läuft auf verschleiß und der der die Anlage übernommen hat verhöckert das Wasser an seine Lanzleute zu hohen Preisen.

Anderes Bsp. auch Afrika. 200 Zuchtbullen und Kühe nach Afrika für eine regionale langfristige Fleischproduktion. 1/4 Jahr später alle Kühe aufgegessen.

Scheint in einigen Regionen ein Mentalitätsproblem zu sein. Da ist kein langfristiges Denken und Planen notwendig. "Nach mir die Sinnflut"

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 09:15 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Ich bin fürs nicht einmischen.
Wenn man sich einmischt, ist der böse Westen wieder schuld also sollen se machen was die wollen.
Emanzipieren muss sich schon jeder selber...

Letztens hab ich auch einen Bericht über Tunesien gelesen. Überschrift: "Von Demokratie kann man nicht leben!". Das ist natürlich auch ein Punkt. Selbst wenn es Demokratie gibt, heißt das noch nicht, dass es allen besser geht. Wenn der Wille der Menschen nicht da ist, ist er eben nicht da. Gibt es bei uns ja auch genug Beispiele, wo die Menschen einfach zu be... scheiden sind um dies oder jenes mal auf die Reihe zu bekommen.
Da kann man nix machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Entwicklungshilfe teilweise ein schizophrenisches System
Forum: OFF-TOPIC
Autor: silvi73
Antworten: 1
Alles was Du ueber Nepal wissen willst!
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: Sam
Antworten: 10
Gruesse aus Nepal
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Hajurbaba
Antworten: 27
Erfolgreiche Permakultur (Beispiel aus Frankreich)
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Weltenwanderer
Antworten: 0
Portugal: Warum Erntehelfer aus Nepal Heidelbeeren und
Forum: Gesammeltes
Autor: silvi73
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz