Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Grundbesitz
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2019, 08:08 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
Laetizio hat geschrieben:
... du Ausnahmefall.


Mein Leben ist voller Ausnahmen und besonderer Fälle :wink:
- ich bin auch einer -
aber besondere Fälle sind auch besonders schwierig :klonkrieger:

Wir wollen nicht das Thema sprengen.
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 4. Mai 2019, 08:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Grundbesitz
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2019, 08:21 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Ein Beispiel zum Besitz von Grund.
Hier geht es um einen Fluss. Habe ich mit eigenen Augen gesehen, da ich genau hinter einem Fluss rechts abbiegen hätte müssen ( ich fahre oldscool nach Karte). Da im Hinterland Spaniens kam aber kein Fluss. Ich fuhr unter einer riesigen Pipeline durch und war irgendwann in einem Ort der nicht auf meinem Plan war. Also zurück. Noch einmal unter der Pipeline durch. Und wieder zurück. Dann hatte ich begriffen. An der Pipeline ging die Straße nach rechts, die ich nehmen musste. Die Pipeline war der Fluss !!! Den hatte man "eingepackt" damit alles Wasser für die Megagewächshäuseranlagen an der Küste genutzt werden kann.
Ich bin dann kilometerweit an verdörrten Gärten vorbei gefahren. Man konnte noch erahnen anhand der Skelette der Obstbäume, welch blühende Oasen an dem Flusslauf einst vorhanden waren.
Man sagt mir ja manchmal Gefühlskälte nach, aber wenn man das sieht, schmerzt das echt.

Ich habe dann später recherchiert. Der Staat hatte den Fluss ( der ihm als Eigentümer gehörte ) in die Pipeline packen lassen und den Betreibern der Gewächshäuser "gegeben".
Hatten die Menschen in ihren Gärten, die seit Jahrhunderten dort siedelten kein Anrecht auf das Wasser ???

Noch besseres Beispiel. Im Gebirge entspringt ein großer Fluss. Der fließt durch mehrere Länder dem Meer zu. Das obere Land staut den Fluss um ihn für die wirtschaftlichen Belange des Landes zu nutzen und in den unteren Ländern gehen ganze Industriezweige deshalb kaputt.
Aber der Fluss "gehört" doch eindeutig dem oberen Staat. Und damit auch das Wasser !

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Grundbesitz
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2019, 11:27 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Spencer hat geschrieben:
Ein Beispiel zum Besitz von Grund.
Hier geht es um einen Fluss. Habe ich mit eigenen Augen gesehen, da ich genau hinter einem Fluss rechts abbiegen hätte müssen ( ich fahre oldscool nach Karte). Da im Hinterland Spaniens kam aber kein Fluss. Ich fuhr unter einer riesigen Pipeline durch und war irgendwann in einem Ort der nicht auf meinem Plan war. Also zurück. Noch einmal unter der Pipeline durch. Und wieder zurück. Dann hatte ich begriffen. An der Pipeline ging die Straße nach rechts, die ich nehmen musste. Die Pipeline war der Fluss !!! Den hatte man "eingepackt" damit alles Wasser für die Megagewächshäuseranlagen an der Küste genutzt werden kann.
Ich bin dann kilometerweit an verdörrten Gärten vorbei gefahren. Man konnte noch erahnen anhand der Skelette der Obstbäume, welch blühende Oasen an dem Flusslauf einst vorhanden waren.
Man sagt mir ja manchmal Gefühlskälte nach, aber wenn man das sieht, schmerzt das echt.

Ich habe dann später recherchiert. Der Staat hatte den Fluss ( der ihm als Eigentümer gehörte ) in die Pipeline packen lassen und den Betreibern der Gewächshäuser "gegeben".
Hatten die Menschen in ihren Gärten, die seit Jahrhunderten dort siedelten kein Anrecht auf das Wasser ???

Noch besseres Beispiel. Im Gebirge entspringt ein großer Fluss. Der fließt durch mehrere Länder dem Meer zu. Das obere Land staut den Fluss um ihn für die wirtschaftlichen Belange des Landes zu nutzen und in den unteren Ländern gehen ganze Industriezweige deshalb kaputt.
Aber der Fluss "gehört" doch eindeutig dem oberen Staat. Und damit auch das Wasser !


Zum erstem Beispiel. Das ist eben die Ungerechtigkeit die Staaten ihrem angeblichen Volk antun. Darum motzen auch viele so auf den Staat, was zum Beispiel Andi nicht verstehen kann.

Zum zweiten. Erst mal ja. Aber die Oberlaeufer müssen Rücksicht nehmen. Die Unterlaeufer sind ja auch von dieser Lebensader abhängig. Wird kein Konsens gefunden, ist das ein Kriegsgrund den ich voellig verstehe.
Hamburg ist auch erst gross geworden, nach dem sie den Harburgern das Wasser abgegraben haben.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Grundbesitz
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2019, 14:12 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
hat zwar jetzt mit grund weniger aber mehr mit besitz allgemein zu tun

Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung pflichtet Juso-Kevin bei.

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... KKeiYr-ap5

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Grundbesitz
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2019, 18:29 
Offline
Aussteiger

Registriert: So 29. Apr 2018, 19:17
Beiträge: 233
Andi hat geschrieben:
Habe als Student auch viele Wochenenden auf Flohmärkten
richtig guten, zum Teil selbst aufgearbeiteten, Antik-Trödel verkauft.
..
Andi
.


Nein, das würde ich mir nicht antun, mich auf den Flohmarkt stellen. Da bekommste doch nichts für die guten Sachen.

Was hast du denn mal studiert? Immobilienwirtschaft?

Ich habe während meines Studiums in den 90ern in Berlin als Hardcore Domina viele Ossis bestraft (hat die aber leider auch nicht besser gemacht :wink: ).

Also stets ohne jedes Anfassen, das war nur eine eiserne Regel :twisted: .

Da hab ich ordentlich zugelangt. Immer mit der Maske der "Schrecklichen Margot", was auch mein Künstlerinnenname war.

:zorro:

Von der Kohle hab ich dann in Berlin ein Mietshaus gekauft. Die waren da noch ziemlich preiswert zu haben. Heute ist die Bude Gold wert.

Soviel nur zur Legende... :mrgreen:

_________________
"Es ist schon alles gesagt. Nur nicht von jedem." (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Grundbesitz
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2019, 19:22 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
Ja Donnerwetter,
ich wusste doch schon die ganze Zeit
das Du ein interessantes besonders (s.o.) Mädel bist :wink:

Nee, damals bekam man/ich noch richtig gute Kohle für den Trödel -
klar hätte ich das alte Zeugs heute noch wäre es Gold wert -
aber damals hat es mir den Magen gut gefüllt.
Aufgehört habe ich,
als der Neuwaren-Plunder auf den Märkten Überhand nahm
und ich immer schwieriger an echten alten Trödel rankam
und dann kam ja auch noch die Antik-Masche,
also Neuware auf alt gemacht :x .

Habe Mehreres studiert und auch zu Ende gebracht,
und ein paar Titel gesammelt.
Auch mal nen paar Semester Wirtschaft,
aber nicht Immobilienwirtschaft,
das ist glaube auch eher Neuzeit-Kram.
Heute haben sie für alles einen Bachelor.

Das mit der Domina passt zu Dir :wink:
hättest die Wessis gleich mit verhauen sollen.
Ich hatte vor ein paar Jahren voraus gesagt,
das die SM-Szene (Dom/sub/etc.) nochmal viel Geld bringen kann,
- habe deswegen moralische Ohrfeigen erhalten -
ein Anderer hat dann mit Shades of Grey das Geld verdient -
die vielen Kinobesucher haben die Doppelmoral des Volkes entlarvt.
Naja, richtig gut gemacht ist es auch weiterhin eine Geldgrube :wink:

Ich glaube ich bin auch ohne Maske schrecklich :evil:

Gut, dass Du in Berlin investiert hast -
ich habe leider im Osten zu spät angefangen.
Habe jetzt noch ein paar Schnäppchen gemacht
und werde noch ein bisschen mitmischen,
aber die goldene Zeit ist vorbei.

Aber mein Leben hatte für mich viele Wege die es zu erforschen galt -
es war zum Teil schon seeehr hart und krass,
aber voll und ich möchte mit Niemand tauschen. :wink:
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Grundbesitz
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2019, 19:30 
Offline
Aussteiger

Registriert: So 29. Apr 2018, 19:17
Beiträge: 233
Andi hat geschrieben:
.
Ja, Donnerwetter
....

Ich glaube ich bin auch ohne Maske schrecklich :evil:
.



Daran dürfte kaum jemand einen Zweifel haben :shock:

_________________
"Es ist schon alles gesagt. Nur nicht von jedem." (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Grundbesitz
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2019, 11:16 
Offline
Guru

Registriert: Do 6. Okt 2016, 08:49
Beiträge: 1539
silvi73 hat geschrieben:
hat zwar jetzt mit grund weniger aber mehr mit besitz allgemein zu tun

Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung pflichtet Juso-Kevin bei.

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... KKeiYr-ap5



Aha! Daher weht der Wind, wenn da jetzt so eine dubiose Organisation mit aufgeblasenem Namen ihren ihren Senf dazu gibt (von was leben solche Leute, bitte? Hab mich das schonmal gefragt vor einiger Zeit als wir mit so einem sog. "Institut" zu tun hatten, ich kann nicht erkennen wo sich Kirche und Wissenschaft bei den Menschen unterscheiden - aber nicht meine Welt zum glück).... allerdings neue Sub Prime Krise gefällig? Bitte? Danke!

Wenn "Beton-Gold" schlagartig weniger Rendite brächte und auch noch die Gefahr bolshevistischer Enteignung enthält.... dann sind solche Anlagen plötzlich nur noch Ramsch wert...

Also nicht zu früh lachen, die Kleinen werden hier rasiert denn: Die bereits vormarkierten Banken haben viel auch in Immobilienbonds, kassieren Courtagen im Handel etc... dass deren Zahlen mies sind ist kein Geheimnis... so jetzt sind plötzlich deren "Sicherungsvermögen" nur noch ein fünftel wert... sehr vertrauenserweckend...

Im Anschluss werden diese Geschäftsbanken und Sparkassen dann alternativlos unter Einbeziehung der Sparer und Steuerzahler "gerettet", weil deren eigene Wertpapiere ins bodenlose rennen - sprich die Werktätigen müssen für die Rettung noch mehr buckeln Um:

Einer sich immer mehr entwertenden Fiat-Währung noch die gleichen Kalorien zu fressen zu kriegen.
Das bringt dann aber die Währung zusätzlich an den Internationalen Devisenmärkten unter Druck, weil mit der Zinspolitik eh ists schon murks - gleichzeitig mit der hohen Belastung durch die Immobilienkrise, wird unter Umständen dann nötig eine Währungsreform zu machen... Diesmal aber ohne Bargeldoption...

Und da ist sie dann unsere Hölle 2.0 , wer gegen aufmuckt wird von Nato und Eurogendfor und anderen Söldnern gecowboyt... weil irgendeinen shit werden die schon inszenieren der das gut verkaufbar macht.


So könnte es sein... muss aber nicht, weil alles nur Homo Sapiens Club Schwachsinn...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Grundbesitz
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2019, 12:10 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
Und damit's zum Thema passt, möchte ich Elirithans Ausführungen noch etwas hinzufügen.

Wenn dann die große Rettung ( nicht nur) der Banken begonnen hat, müssen wir natürlich "Alle" zusammen halten. Also ALLE bezeichnet in diesem Fall das gemeine Fußvolk. Denn wir schaffen das !
Ruck - Zuck wird die Zwangshypothek auf Immobilien ( Grundbesitz ?) wieder hervorgekramt. Und wer es sich nicht leisten kann oder nix hat um die Hypo zu bedienen, der muss halt verkaufen....
So fließt auch noch der klägliche Rest von unten nach oben. Denn DAS ist das Hauptanliegen unseres neoliberalen Ausbeutungssystems.
Der Staat hat eh nicht mehr viel zu verscherbeln... Bissel Wasserwirtschaft und bissel Bildungssystem noch. Doch da sind "sie" ja längst dran.
Dann noch den Spargroschen des Fußvolkes und ihren Grundbesitz.....


Und dann stehste da, mit dem Zweihänder in den Händen und versuchst Deine Trotzburg zu verteidigen....

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Grundbesitz
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2019, 23:07 
Offline
Guru

Registriert: Do 6. Okt 2016, 08:49
Beiträge: 1539
Es ist ohnehin fraglich ob es sinnvoll wäre, im Falle dieser Hypothek gutes Geld schlechtem hinterher zu werfen.

Der Standort an sich wäre als Investionsziel erstmal auf ein oder zwei Jahrhunderte erledigt wenn die Bevölkerung nachhaltig zu dumm wäre, sich das bieten zu lassen. Warum noch in ein Land voller kompletter Idioten investieren, die blind noch grösseren Idioten gehorchen?
Die Gefahr ist viel zu hoch, dass sich der Scheiss nämlich mehrmals wiederholen wird dann, und es ist unmöglich zu sagen wie oft.

Also denke ich, es wird wohl etwas passieren müssen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Grundbesitz
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2019, 23:45 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wird wohl eher nicht. Schon Napoleon hat die Deutschen als dumm und obrigkeitshoerig beschrieben und so wird es wohl bleiben. Kuruos wie die Ossis die Wende hingekriegt haben.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Grundbesitz
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2019, 00:19 
Offline
Guru

Registriert: Do 6. Okt 2016, 08:49
Beiträge: 1539
Diesmal müssen wir nur gründlicher sein und ehrlicher damit umgehen als unsere Grosseltern, die hatten einst das gleiche Problem.

Verstehe sowieso nicht warum sich die Leute an Gesetze halten, die von Fremden gemacht wurden. Demokratie und Gesetze sind wie schon oft gesagt der letzte Dreck, wir haben nur Verachtung für das Zeug und die Ideen dahinter übrig, weil wir alle bisher nur gelitten haben unter dem Scheissdreck, und das ist gemeinsame Lebenerfahrung.

Verfassungen, Gesetzbücher und besagte dumme Ideen wirft man am Besten auf den Scheiterhaufen, dann is Ruh. Auch da haben unsere Grosseltern schon gewusst wie, nur waren sie auch nicht gründlich genug.

Ausserdem warum einer Zahlungsaufforderung nachkommen, die einem von Leuten geschickt wird, mit denen man keine wechselseitigen Handelsbeziehungen hat? Die Zettel kann man auch getrost verheizen.

Also diesmal keine Schlamperei. Die Ideen durch reinigendes Feuer auslöschen, dann plagen sie einen erstmal nichtmehr. Der Lohn der Toleranz sind Verrat und Heimtücke.


Zuletzt geändert von Elirithan am Di 7. Mai 2019, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Grundbesitz
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2019, 08:00 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Du hast eine brachiale Einstellung. Nur, so einfach isses dann nicht. Irgendwann steht auch mal der Pfandmeister vor der Tuer.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Grundbesitz
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2019, 08:17 
Offline
Guru

Registriert: Do 6. Okt 2016, 08:49
Beiträge: 1539
Dann wäre Zeit dem Gesetz mal wieder das vorlaute Maul zu stopfen UND seinen Arm zu brechen. Für mich sind unsere Grosseltern und Urgrosseltern Helden, weil sie genau das taten. Heute verstehe ich sie. Ihre sogenannten "Verbrechen" waren nur Reaktionen, weil es endlich einmal reichte.
Vonwegen "goldene 20er" für die meissten war es die Hölle, wie für uns heute diese Republik.

Die Lehre daraus ist: Demokratie , Gesetze und Parteien usw sind krankmachender verlogener Dreck - Politik an und für sich ist eine Krankheit.

Ich hoffe diese beiden Demokratie Experimente gehen als dunkles Kapitel in die Geschichte ein, und die Kontinuität wird im Anschluss wieder hergestellt. Mir jedenfalls reicht es gestrichen mit "Utopia", ich beneide die Leute vor uns denen das erspart blieb. Denen heute immer der Vorwurf gemacht wird, dass sie technisch ja so primitiv waren - aber verdammt nochmal sie haben uns eine lebenswerte Welt hinterlassen. Was hinterlassen wir? Was soll ich meinen Kindern sagen "Ja wir haben Demokraten vertraut, waren gesetzestreu und mussten deshalb viel arbeiten um brav Phantasie-Hypotheken und Steuern zu zahlen, da war es nicht möglich euch die Sklaverei zu ersparen - sorry und viel spass noch"?

Verstehst meinen Punkt? Schwierig...


Zuletzt geändert von Elirithan am Di 7. Mai 2019, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Grundbesitz
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2019, 10:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
@Spencer Interessanter Punkt mit der Zwangshypothek, hab ich noch gar nicht gewusst.
Dann kann man nur sein Haus und Grundstück verfallen/verwildert aussehen lassen, das es "keinen" Wert hat um das Problem zu mindern.

In solchen Fällen wäre ich für "direkte lokale Demokratie":
Da wird zusammen mit der Nachbarschaft und dem Gerichtsvollzieher abgestimmt das sein erscheinen keine "gute Wahl" war. ;)

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eurotopia - Buch über Gemeinschaften und Ökodörfer in Europa
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: KenPark
Antworten: 1
Bücher über Aussteigen und Selbstversorgung
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Esther
Antworten: 14
Doku über einen Schweizer Aussteiger in Jamaika :)
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Matrox
Antworten: 1

Tags

Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz