Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arbeit ist Scheisse
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 12:26 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 13:39
Beiträge: 585
Netzfund (ein rauskopierter Text)
Zitat:
"Der Begriff Arbeit bekam erst durch Luther und den Protestantismus eine positive Bedeutung.
Vorher bezeichnete Arbeit definitiv nichts Gutes.
Das althochdeutsche Wort arbeit oder arbeiti (8. Jahrhundert) bezeichnete Plage, Beschwernis, Leid. Zugrunde lag das germanische arbejidiz = Mühsal, eine Abstraktbildung zu dem Verb arbejo = ein armes, aus Not zu harter Arbeit gezwungenes Waisenkind sein.
Eng verwandt ist orbh = verwaist, Waise, von dem sich auch arm ableitet.
Übrigens verband nicht nur die deutsche Sprache das Wort Arbeit anfangs mit negativen Inhalten.
Das niederländische Wort arbeydt ist u. a. ein Synonym für Geburtswehen. Das französische travail bedeutete ursprünglich Folter! Das slawische rabóta = Arbeit (vgl. Roboter) stammt von altslawisch rab = Knecht, Diener, Sklave."
(Textende)
-------------------------------------------------------------------------------
Genauso fühlt sichs an,meine Knochen nach 2 Tagen Lohnarbeit auf ner Maurer-Baustelle. 8)


Dateianhänge:
Arbeit ist Scheisse!.jpg
Arbeit ist Scheisse!.jpg [ 97.35 KiB | 1172-mal betrachtet ]

_________________
Dein Glück
Ist nicht mein Glück (Rammstein)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 20. Jun 2019, 12:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit ist Scheisse
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 12:33 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
sätze wie "das macht arbeit" bzw. "das wird arbeit machen", haben beide keine positive konnotation :lol:

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit ist Scheisse
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 12:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Zitat:
Inhaltliches Profil:...Daher müsste für jede einzelne Pogo-Rasse ein artgerechter Lebensraum geschaffen werden (für Leistungswillige „Sichere Beschäftigungs-Zonen“, für Leistungsunwillige „Asoziale Parasiten-Zonen“ und für Gewalttätige und Gewaltorientierte „Gewalt-Erlebnis-Parks“).

Das ist doch mal was, jedes Kind in eine Ecke und kann dort mit Gleichgesinnten spielen.

Nicht alles so erst sehen ;)

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit ist Scheisse
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 16:43 
Wer sich etwas intensiver mit dem Arbeitsbegriff in dieser kranken Gesellschaft befassen möchte, dem kann ich diesen Text nur empfehlen: https://www.exit-online.org/textanz1.ph ... =text1.php


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit ist Scheisse
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 17:24 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:|

Ich habe da eine andere Definition von Arbeit für mich gefunden...

Also, ich gehe mal von der Natur aus, von der wir Menschen ja immer noch ein Teil sind.

Das Säugetier muss eine bestimmte Arbeit verrichten, um zu überleben. Da wäre das jagen oder sammeln von Nahrung, oder aber das stundenlange äsen und grasen von weniger energiehaltiger Nahrung. Außerdem muss das Säugetier ab und an etwas Wasser finden um den Durst zu löschen...
So mal ganz grob geschaut.......

Da der Mensch zum größten Teil nicht mehr (Nahrung) jagt... oder sammelt oder gar äst oder grast, bedarf es einer Ersatzhandlung um sein Überleben zu sichern.

Daher meine Devise hier auf dem Hof...
Wer essen will muss auch arbeiten.

Kann ja durchaus sein, das eine Gemeinschaft es sich leisten kann, ein paar von denen mitzuernähren die laut eigener Aussage eigentlich keinen Bock haben zu arbeiten, aber dann beim Essen die schnellsten sind und die größten Portionen verdrücken.
Doch sein wir mal ehrlich. Wenn einer mehr leisten könnte, als er er tut und dadurch Mehrarbeit für die anderen der Gemeinschaft anfällt, warum sollte diese solch einen Schmarotzer dulden ?

Ich bin davon überzeugt, das wir als gesamte Menschheit gesehen, viel weniger arbeiten müssten damit es allen gut geht.
Aber ich bin auch ein Vertreter der Ansicht, das die, die einfach nicht wollen und das sogar kund tun oder man es an ihrem täglichen Arbeitsverhalten deutlich ablesen kann, es nicht verdient haben mit durchgezogen zu werden. Nur weil sie gemerkt haben das man damit so schön leicht und leistungslos durchs Leben kommt.

Ich erweiter mal den Threadtitel auf....

Fremdbestimmte Arbeit ist Scheisse ( aber manchmal notwendig )
Selbstbestimmte Arbeit ist erfüllend...

:D

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit ist Scheisse
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2019, 04:59 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
Spencer -
megagut und klar und deutlich. punkt. :daumen
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit ist Scheisse
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2019, 09:26 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2019, 09:36
Beiträge: 365
Wohnort: Hildesheim
Ja, dem muss man nichts hinzufügen :daumen


Grüße Frank

_________________
JmmanuEl
Bild
Deus tecum Humanitas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit ist Scheisse
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2019, 10:32 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Bei mir war das Wort Arbeit noch nie positiv konnotiert. Selbstbestimmte Arbeit, ja, das kann Spaß machen.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit ist Scheisse
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2019, 11:27 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
alles nur würmer hier :lol:

ich halte mich strengstens nach dem wort des herrn :happy:

Zitat:
Vom falschen und rechten Sorgen
22 Er sprach aber zu seinen Jüngern: Darum sage ich euch: Sorgt euch nicht um das Leben, was ihr essen sollt, auch nicht um den Leib, was ihr anziehen sollt.
23 Denn das Leben ist mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung.
24 Seht die Raben: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie haben keinen Keller und keine Scheune, und Gott ernährt sie doch. Wie viel mehr seid ihr als die Vögel!
25 Wer ist unter euch, der, wie sehr er sich auch darum sorgt, seiner Länge eine Elle zusetzen könnte?
26 Wenn ihr nun auch das Geringste nicht vermögt, warum sorgt ihr euch um das Übrige?
27 Seht die Lilien, wie sie wachsen: Sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch aber, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen.
28 Wenn nun Gott das Gras, das heute auf dem Feld steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so kleidet, wie viel mehr wird er euch kleiden, ihr Kleingläubigen!
29 Darum auch ihr, fragt nicht danach, was ihr essen oder was ihr trinken sollt, und macht euch keine Unruhe.
30 Nach dem allen trachten die Heiden in der Welt; aber euer Vater weiß, dass ihr dessen bedürft.
31 Trachtet vielmehr nach seinem Reich, so wird euch dies zufallen.
32 Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben.
33 Verkauft, was ihr habt, und gebt Almosen. Macht euch Geldbeutel, die nicht altern, einen Schatz, der niemals abnimmt, im Himmel, wo sich kein Dieb naht, und den keine Motten fressen.
34 Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.
Lukas 12,22-34

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit ist Scheisse
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2019, 13:00 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2019, 09:36
Beiträge: 365
Wohnort: Hildesheim
Das einzige Evangelium was Wahrheit verkündet ist Johannes, Rest Schrott.


Gruß Frank

_________________
JmmanuEl
Bild
Deus tecum Humanitas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit ist Scheisse
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2019, 13:33 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
Ja, silvi, wenn Du Dich immer nach dem Wort des HERRN richten würdest,
sehe Dein Leben erfüllter aus ... :!:

Jesus wollte nicht gegen das Arbeiten,
nicht gegen das vernünftige Vorsorgen predigen,
sondern gegen die Sorgen ob denn wohl immer genug vorhanden sei,
gegen das krankmachende Sorgen vor morgen -
den Fokus auf materiellen Reichtum und Sicherheit legen ...
Vers 31: zeigt die Alternative :wink:
Vers 34: da wo unsere Prioritäten sind, wo unser Fokus ist,
da ist unser Herz d.h.unser ganzes Sein !

Einzelne Textpassagen aus der Bibel kann man/frau
nur im Gesamtkontext richtig verstehen -
und die ganze Wahrheit nur mit Hilfe Gottes.
Das sagt auch Frank.
Dass nur das Johannes-Evangelium voller Wahrheit sei,
sagt Frank zwar auch, aber das sehe ich anders :wink:
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit ist Scheisse
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2019, 17:21 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 13:39
Beiträge: 585
Sklavenhändler, hast du Arbeit für mich?
Sklavenhändler, ich tu alles für dich

Ich verkauf dir meine Hände, ich verkauf dir meinen Kopf
Ich versprech dir, nicht viel zu denken, und ich schau dir nicht in deinen Topf
Für mich bist du der Engel, der uns Armen Arbeit gibt
Ohne dich wär ich verhungert, ich bin froh, dass es dich gibt
Sklavenhändler, hast du Arbeit für mich?
Sklavenhändler, ich tu alles für dich
Sklavenhändler, geh zum Telefon
Hörst du nicht, es klingelt schon
Und wenn ich sieben fuffzich verdiene, geb ich dir drei fuffzich ab
Ich brauch nur was zu essen und vielleicht ein bisschen Schnaps
Ich brauch überhaupt nicht viel Geld, denn ich bin ein schlechter Mensch
Ich hab mein ganzes Leben nichts gelernt, außer dass man besser die Fresse hält.

(Lied-Text von "Ton-Steine-Scherben" aus den 70igern)

_________________
Dein Glück
Ist nicht mein Glück (Rammstein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit ist Scheisse
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2019, 17:46 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
Moon,
wen meinten die Ton-Steine-Scherben Leute mit Sklavenhändler ?

Die Arbeitgeber die Anderen Job und Lohn und Brot geben ?
Vielleicht gerade den Arbeitern, die sich von ihrem kleinen Lohn,
die Eintritts-Karten für eine Ton-Steine-Scherben-Show kauften ? :roll:
Oder haben die immer gratis gespielt ?

Auf jeden Fall, haben sie nicht die Fresse gehalten,
sondern es laut von der Bühne gegrölt ... :wink:
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit ist Scheisse
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2019, 18:53 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 13:39
Beiträge: 585
Interview-ausschnitt mit Ton-Steine-Scherben:
In den 70er Jahren galten Sie als die deutsche Protestrockband. Wo haben Sie überall Konzerte gespielt?
In der ersten Phase waren es vor allem Jugendzentren, soweit es überhaupt schon welche gab. Wir waren eine politische Band und haben viele Solidaritäts-Konzerte gespielt, ohne dass wir dafür bezahlt wurden. Irgendwann haben wir versucht, verstärkt an Universitäten aufzutreten. Da gab es noch am ehesten Geld. Letztlich waren auch dort die meisten Konzerte mit politischen Aktionen oder Demonstrationen verbunden.

Wer hat sonst noch Konzerte mit Ton Steine Scherben veranstaltet?
Selbst wenn man das bei uns nicht erwarten würde, gehörten dazu auch immer wieder Gruppen wie die Junge Union, Pfadfinder und Messdiener. Mit linken Parteien, deren Parteinamen auf -ismus endeten, hatten wir immer irgendwelche Probleme. Es war aber schon so, dass wir viele Konzertorte zunächst einmal besetzen mussten, bevor wir dort auftreten konnten. Ich habe schon mal überlegt, ob ich mich beim Guinness Book of Records melde – als der Musiker, der die meisten Hausbesetzungen miterlebt hat.

Wie wurde in der Hausbesetzer-Szene die Gage bezahlt?
Bei unseren Konzerten in besetzten Häusern wurde kein Eintritt genommen, sondern während des Konzerts unter den Zuschauern gesammelt. Da ging dann buchstäblich der Hut herum. Gage ist auch kein passender Begriff für diese Zeit. Das lief immer unter dem Siegel „Spende“ oder „Benzingeld“.

Wie viel Geld kam denn bei so einem Konzert zusammen?
Unseren Lebensunterhalt konnten wir davon nicht bestreiten. Das Schwierigste in diesen Tagen war es, den Konzertort zu erreichen. Wir mussten von West-Berlin aus erstmal die deutsch-deutsche Grenze überwinden. Das war natürlich auch ein Kostenfaktor. Gelebt haben wir von unseren Plattenverkäufen.
Quelle:
https://medienvorsorge.de/interviews/be ... hut-herum/

_________________
Dein Glück
Ist nicht mein Glück (Rammstein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit ist Scheisse
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2019, 19:31 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707
.
Moon hat geschrieben:
Gelebt haben wir von unseren Plattenverkäufen.

O.K. ich korrigiere meinen obigen Beitrag folgendermaßen:

Moon,
wen meinten die Ton-Steine-Scherben Leute mit Sklavenhändler ?

Die Arbeitgeber die Anderen Job und Lohn und Brot geben ?
Vielleicht gerade den Arbeitern, die sich von ihrem kleinen Lohn,
die Schallplatten von Ton-Steine-Scherben kauften ? :roll:

Auf jeden Fall, haben sie nicht die Fresse gehalten,
sondern es laut von der Bühne gegrölt ... :wink:
.

_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Waldleben oder Wohnung, Behördenkram, Arbeit warum
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Spencer
Antworten: 0
Sinnvolle Arbeit und/oder Wohnwagen-Stellplatz
Forum: Kontaktbörse
Autor: echinacea
Antworten: 4
Arbeit macht Arbeit
Forum: Umfragen
Autor: Laetizio
Antworten: 20

Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz