Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 18:18 
Und was genau haben nun alle möglichen unerklärten Entdeckungen mit Astronauten-Göttern zu tun?
Das es Dinge gibt, die von der Wissenschaft noch nicht einigermaßen sinnvoll erklärt werden können, bedeutet doch nicht, das dafür nun gleich mal irgendwelche Außerirdischen die Schuld gegeben werden muß :roll:

Religionen haben abgewirtschaftet, da muß der esoterisch angehauchte Systemkritiker sich halt ne "wissenschaftlich" klingende Erklärung suchen?
Macht Euch doch nicht lächerlich....

Es gab mal ne Zeit, wo man sich nicht erklären konnte, wie die Primitivlinge die ganzen Steinkreise bauen konnten, ohne Kran und Tausenden von Leuten, die da jahrelang schuften mußten
Und dann kam einer, und hat es berechnet, und siehe da, das konnten ein paar 100 mit Stangen und Rollen auch schaffen, ohne dafür irgendwelche Götter mit Kränen zu brauchen und dabei alt und grau zu werden.

Zitat:
Vielen erscheint es unvorstellbar, wie Menschen vor mehreren tausend Jahren ein solches Bauwerk errichtet haben. Doch Wissenschaftler haben berechnet, dass der Arbeitsaufwand gar nicht so hoch war. Ein paar hundert Arbeiter konnten den Bau innerhalb weniger Monate verwirklichen.

http://www.planet-wissen.de/kultur/west ... ne100.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 28. Aug 2016, 18:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 12:58 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Und warum haben sie diese Steinkreise erbaut?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 13:02 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wo ist denn der Post von Jana geblieben?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 14:42 
Megalitiker hat geschrieben:
Und warum haben sie diese Steinkreise erbaut?


Das wird wohl niemand mehr genau herausfinden.

Meine Vermutung ist, das sie eine Weiterentwicklung, aber auch Abstrahierung solcher Bauten wie in Göbekli Tepe sind.

In GT waren noch "konkrete" Tiere dargestellt, vielleicht in der Funktion den Totems ähnlich https://de.wikipedia.org/wiki/Totem.

Bei den Bauerngemeinschaften hat sich das sicherlich abgewandelt und abstrahiert, vielleicht mehr in Richtung "Himmel" (Wetter, Kalender, bedeutende Ahnen, die irgendwas erfunden haben oder sonstwelche Leistungen vollbracht haben, die in den Himmel versetzt wurden oder sowas, aus denen dann Götter wurden, die das Wetter bestimmten) und aus Säulen mit Tieren wurden dann einfache Steine. So ähnlich, wie sich die Schrift vom Bild zum Buchstaben verändert hat. Ein einzelner Buchstabe bedeutet nur etwas im Zusammenhang mit anderen.

Das bedeutet, das die vormals "irdischen" Ahnen von den Leuten selber zu "himmlischen" Wesen gemacht wurden und nicht umgekehrt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 15:38 
Man braucht keine Astronauten, um sich die Bilder auf Steinen zu erklären.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 05954.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 17:56 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Eure Links kann ich erst naechsten Monat öffnen.
Zugucker, vielleicht kopierst du den Text einfach mal hier rein.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 18:19 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 15:25
Beiträge: 275
Wohnort: Thüringen
@zugucker
Deiner Meinung nach sind also lustige Zeitungsartikel relevante (belastbare) Quellen? Gut zu wissen.

Megalitiker hat geschrieben:
Wo ist denn der Post von Jana geblieben?
Dafür gibt es 2 bis 3 mögliche Erklärungen.
erstens: Jana hat ihn selbst gelöscht bzw. löschen lassen
zweitens. Der Post wurde vom Admin gelöscht (er hat sicher die technischen Berechtigungen dafür)
oder drittens (und das füge ich nur der Vollständigkeit halber an): das Forum wurde gehackt und der Post wurde vom Eindringling gelöscht

Jana könnte, wenn sie das möchte, dazu bestimmt Stellung nehmen.


Grüße

_________________
Eine Handbreit neben der Gewohnheit wächst das Glück, aber wir haben gelernt, in Metern zu messen. --
Art van Rheyn (1939 - 2005)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 18:26 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hatte wohl vorhin Matsch auf den Augen.
Jana hat recht! Davon abgesehen das ich hier schon meinen Ruecktritt bekannt gegeben habe, ist das eigentlich mein Lieblingsforum, wo ich mich gern auch mal ausserhalb der Thematik unterhalten moechte. Oder wird man des Kegelclubs verwiesen, wenn man uebers campen redet?
Das Fluechtlingsthema hat genau so dazu gehört. Schade dass das ein einzelner Spinner so torpedieren konnte.

Zu dem was Ere schreibt. Zumindest behaupten das Leute wie Daeniken. Aber seit Tomy trau ich dem nicht uebern Weg.
EvD wurde ja auch bei der Erforschung des Gantenbrink-Schachtes ausgeschlossen. Aber hoert man die andere Seite, hatte das andere Ursachen.

Auch Freydenka hat Recht. Es gibt so vieles was die Wissenschaft nicht erklaeren kann.

Ich meinte nicht Zivilisationen am Rande des Eises, sondern das zurückziehende Gletscher eventuelle Spuren vernichtet haben koennten. Aber nee, da muesste man wenigstens Fundamente finden.
Das die Erde nach der letzten EZ komplett bevölkert war, war mir so nicht klar. Aber sie war sehr duenn besiedelt und ich glaube nicht, das es eine Rolle spielte.
Die Theorie von den verschwindenden Grosssaeugern kenne ich. Aber sollten Jaeger und Sammler nicht haben ueberleben koennen?
Du, Zugucker, meinst die Anfänge der NR waeren die Erinnerung an den Garten Eden. Einige Wissenschaftler vertreten genau das Gegenteil, naemlich das die Erinnerung an die Wilbeuterzeit die Legende von Eden bildeten. Nun, man kann sich drueber streiten was besser war. Ruhm und Ehre bei der Jagd oder sich den Buckel auf dem Acker krumm schuften. Wenn wir das Los der nordamerikanischen Prärieindianer nehmen, dann hatte das halbnomadische Leben wohl mehr Reiz als eine feste Huette.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 18:30 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Freydenka, hat sich erledigt mit Janas Post. Hatte wohl Tomaten auf der Stulle. Apropos, selbige muss ich mal schnell noch sauer einlegen.
Auch du darfst mir gern den Artikel von Zugucker rein kopieren. Bin neugierig was da geschrieben wird. So kann ich ja nicht mit reden.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 18:30 
Megalitiker hat geschrieben:
Eure Links kann ich erst naechsten Monat öffnen.
Zugucker, vielleicht kopierst du den Text einfach mal hier rein.


Das ist zu viel Text.
Im Grunde geht es darum, das Archäologen diesen Humbug des Herrn Däniken, der auf einer Darstellung der Maya einen "Raumfahrer" sieht, viel "irdischer" erklären können.
Nach der Religion/Mythologie der Maya handelt es sich um einen Weltenbaum, und der Herrscher fährt nicht gen Himmel, sondern in die Unterwelt.
Wenn also in der Mythologie, die man nachlesen kann, keine Himmelfahrt vorkommt, sehr wohl aber ein Weltenbaum und Abstieg in die Unterwelt, dann ist es doch Blödsinn, anzunehmen, es würde eine Himmelfahrt dargestellt, wenn das Bild auf einem Grab zu sehen ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 18:33 
Zitat:
Deiner Meinung nach sind also lustige Zeitungsartikel relevante (belastbare) Quellen? Gut zu wissen.


Wenn diese sich auf Wissenschaftler beziehen, so ist das sicher belastbarer, als wenn sich wer auf irgendwen, der mal eben sich irgendwas aus den Fingern saugt, weils so schön extravagant klingt, bezieht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 18:42 
Zitat:
Einige Wissenschaftler vertreten genau das Gegenteil, naemlich das die Erinnerung an die Wilbeuterzeit die Legende von Eden bildeten.


Meiner Meinung nach war es gerade der Anfang der Übergangszeit, der "das Paradies" darstellte.
J-S -Völker wurden seßhaft, weil sie genügend Wild und Wild-Getreide im Umkreis hatten und konnten so auch noch nebenbei Landwirtschaft betreiben (war aber wohl mehr ne Art Gartenbau).
Das ging ein paar 1000 Jahre gut und diese Zeit war wohl auch relativ friedlich und die Leute kamen ohne Klassengesellschaft aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 19:25 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 15:25
Beiträge: 275
Wohnort: Thüringen
Megalitiker hat geschrieben:
Freydenka, hat sich erledigt mit Janas Post. Hatte wohl Tomaten auf der Stulle.
So schnell kann es gehen. Prüft mal einmal nicht selbst nach, kann man schnell einer Falschmeldung auf den Leim gehen. :lol: Alles gut, ich mache nur Scherze :wink:

@zugucker
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Archäologie keine exakte Wissenschaft ist. Es werden Theorien und Mutmaßungen aufgestellt, die wiederum auf Interpretationen beruhen.

In einem anderen Artikel zu diesem Thema auf Spiegel Online heißt es:
Zitat:
Wir haben die Hieroglyphen des Tempels der Inschriften analysiert und glauben, dass sie sich auf die Quelle beziehen und auf den symbolischen Weg, auf dem Pakal die Gewässer der Unterwelt erreicht hat, die durch die Kanäle repräsentiert werden

Im von zugucker-verlinkten Artikel heißt es auch:
Zitat:
Dem Glauben der Maya nach waren Wasserläufe und Cenotes Eingänge in die Unterwelt. Da ergibt es absolut Sinn, eine Grabkammer über einer Quelle zu errichten
Wenn man den Glauben eines Volkes als Grundlage nimmt, ergibt es genauso einen Sinn zu behaupten, dass durch die Aufführung eines Regentanzes die Wahrscheinlichkeit eines Regenschauers in den kommenden Tages um zweidrittel höher ist.


Grüße

_________________
Eine Handbreit neben der Gewohnheit wächst das Glück, aber wir haben gelernt, in Metern zu messen. --
Art van Rheyn (1939 - 2005)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 19:26 
Zitat:
Das die Erde nach der letzten EZ komplett bevölkert war, war mir so nicht klar. Aber sie war sehr duenn besiedelt und ich glaube nicht, das es eine Rolle spielte.


Doch. Für J-S spielt es eine Rolle. Die sind auf sehr große Gebiete pro Kopf angewiesen.

Zitat:
Die Theorie von den verschwindenden Grosssaeugern kenne ich. Aber sollten Jaeger und Sammler nicht haben ueberleben koennen?


Sie haben sich angepaßt. Z.B. sind viele von Großwildjagd auf kleineres Wild/Fische/Muscheln umgestiegen, als Mammut und Co. ausgestorben oder auch ausgerottet waren.

Zitat:
dann hatte das halbnomadische Leben wohl mehr Reiz als eine feste Huette.


Ist sicher Ansichtssache :wink: . Und eine Frage das Aufwand-Nutzen-Verhältnis.
Warum soll ich umherziehen, wenn mein Wald oder mein See genug Hirsche oder Forellen abwirft und am Ufer noch Getreide wächst.
Zitat:
Vor allem für die Chippewa-Indianer Nordamerikas spielte Wasserreis eine entscheidende Rolle in der Ernährung. Auch heute noch wird der Wasserreis geerntet. Die Ernte erfolgt im Spätsommer vom Wasser aus. Durch leichtes Klopfen mit zwei Thujastecken auf die ins Kanu hängenden Rispen fallen die Früchte auf den Kanuboden und werden eingesammelt. Beim Zurückschnellen der Rispen fallen die restlichen Früchte als Saatgut zurück ins Wasser.


(aus Wikipedia)

Wenn ich also von Angeln und Reiseinsammeln leben kann, hört sich das für mich paradiesischer an als dauernd herumzuziehen oder gar Umgraben, Säen, Ernten, Dreschen und Mahlen und mich mit Ziegen und Schafen rumärgern. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 19:32 
Zitat:
@zugucker
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Archäologie keine exakte Wissenschaft ist. Es werden Theorien und Mutmaßungen aufgestellt, die wiederum auf Interpretationen beruhen.


Du hast keine Ahnung, aber davon wieder mal sehr viel... :roll:
Theorien beruhen im Allgemeinen auf Fakten.
Alles andere sind Mutmaßungen, die dann gern mal von allen möglichen Medien und Scharlatanen als "Wahrheit" hingestellt werden, damit so Leichtgläubige, die sich Freidenker nennen, was zu labern haben.

Zitat:
Wenn man den Glauben eines Volkes als Grundlage nimmt, ergibt es genauso einen Sinn zu behaupten, dass durch die Aufführung eines Regentanzes die Wahrscheinlichkeit eines Regenschauers in den kommenden Tages um zweidrittel höher ist.


:?:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Waren Indianer reine Fleischesser?
Forum: Umfragen
Autor: art
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz