Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2016, 16:50 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Na klar, jeder der Visionaere Gedanken hat muss ja an Igeln lecken. Mit Loesungen meine ich Antworten wie von Zugucker. Zugucker schiebt es zumindest auf die Phantasie. Du ignorierst Geschichten wie die des Hesekiel.
Ich frage mich wie ein Mensch aus dieser Zeit so ein Fluggerät beschreiben konnte, mit einer Glaskuppel als Pilotensitz.
Strega, deinen letzten Absatz verstehe ich nicht. Bezieht sich das auf mein Schreiben im Forum? Ich hab eben noch mehr Interessen. Ansonsten sammle ich eben meine Erfahrungen im Gartenbau.

P.S.: Zugucker, deine Posts haben etwas mehr Muehe bei der Antwort verdient. Da geh ich später drauf ein. Muss noch arbeiten, auch wenn keine Lust.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 27. Aug 2016, 16:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2016, 19:41 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
@ Mega: auf diesen Faden bezieht sich meine Nachfrage. Nicht auf dein Schreiben in diesem Forum insgesamt. Das hast du hypothetisiert, nicht ich.
Dass du noch andere Interessen hast steht sicher nicht zur Debatte.

Vielleicht hab ich auch noch andere Interessen.... nur, auch falls ich mich auch ausser Aussteigen und Selbstversorgen für das Wettschwimmen mit Königspinguinen interessiere, nebenbei nen florierenden Handel mit antiken Waffen in Honolulu betreibe oder in einem früheren Leben garantiert eine Kellerassel war,
das brauch ich ja nicht hier in diesem Forum darlegen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2016, 19:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Ui, da hat wohl wer zuviel von Erich von Däniken geschaut oder gelesen.
Wenn nicht kannst es das ja machen. Der hat genau das als Thema.

Nur weil man etwas so interpretieren kann muss es nicht wahr sein. Die Wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen.

Ich hab mir das auch mal angeschaut und kurz Gedanken drüber gemacht, aber weder das eine noch das andere bringt mich geistig und weltlichen weiter.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2016, 22:52 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Strega, warum steht es nicht zur Debatte? Das tut es doch grad in diesem Thread! Und wir hatten weiss Gott (oder die Astronauten) schon andere Off Topiks. Aber wenn du es wissen willst und das ist gleich Antwort fuer Silvi, der Thread faehrt die Schiene " Früher war alles besser!". Wie ist die Menschheit in so kurzer Zeit so krank geworden, das Leute wie ich in dieser Gesellschafft nicht mehr leben wollen? Okay, das Nomadenzelt liegt mir nicht, aber die fruehe Sesshaftigkeit ist schon interessant. Nur die Sache ist dann aus dem Ruder gelaufen.
Morpheus, muss nicht so sein, aber ein guter Erklärungsansatz.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2016, 23:31 
Offline
Schamane

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 02:06
Beiträge: 591
lorem ipsum dolor


Zuletzt geändert von Jana am So 12. Nov 2017, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 01:11 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Zugucker, wie kommst du drauf dass das Klima sich stabilisiert hat? Wir haben seit gut 10 000 Jahren eine Warmzeit. Das gab es sicher schon oft. Aber gerade in dieser Periode hat die Menschheit diesen Schritt nach vorn gemacht.
Ich glaube schon das der Phantasie Grenzen gesetzt sind. Naemlich da wo sie von realen Dingen reden, die sie nicht kennen koennen.
Ich hab auf Freistetters Blog mal geschrieben das Wuestenbewohner nicht von Tintenfischen träumen koennen. Da wurde ich auf eine Wuestenpflanze verlinkt die wie ein Tintenfisch aussah. Sehr interessant! Der Wuestenbewohner kann also von dieser Pflanze träumen, trotzdem nicht von einem Tintenfisch.
Die Erklärung mit der Phantasie ist mir zu simpel.
Da es vor der letzten Eiszeit keine besondere Vorentwicklung gab, koennten auch schon mehrere Zivilisationen existiert haben und untergegangen sein.
Auch hier wieder das Problem fehlender Relikte. Aber wenn man bedenkt was in den letzten 10 000 Jahren alles überwuchert und in der Erde verschwunden ist, kann man sich denken das die Gletscher der Eiszeiten alles zu Staub zerbröselt haben.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 06:49 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 14. Jul 2016, 06:52
Beiträge: 51
Wohnort: Westsachsen
Es gibt Relikte, die nicht zur Geschichtsschreibung passen. Einfach mal mit Archäologie beschäftigen, die nicht vorgeschrieben wurde.
Wird ja alles angepasst, verschwiegen oder zerstört was nicht zur Evolutionstheorie passt.

Ich beschäftige mich zu wenig mit Däniken, als daß ich mehr zum Thema beitragen könnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 07:49 
Ere hat geschrieben:
Es gibt Relikte, die nicht zur Geschichtsschreibung passen. Einfach mal mit Archäologie beschäftigen, die nicht vorgeschrieben wurde.
Wird ja alles angepasst, verschwiegen oder zerstört was nicht zur Evolutionstheorie passt.

Ich beschäftige mich zu wenig mit Däniken, als daß ich mehr zum Thema beitragen könnte.


Belege? Oder ist das wieder so ne Art "ich hab zwar keine Ahnung, aber ne Meinung"?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 08:14 
Zitat:
Zugucker, wie kommst du drauf dass das Klima sich stabilisiert hat?


Zuerst gab es Wechsel von Eiszeiten und Warmzeiten. In dieser Zeit haben J-S-Völker die Erde besiedelt.
Wenn es ihnen in ihrem angestammten Gebieten zu eng wurde, oder die Zustände unhaltbar, konnten sie einfach woanders hin ziehen, ohne ihre Lebensweise groß zu verändern. Sie brauchten keine ständigen Innovationen, sondern gingen sehr skeptisch mit "neumodischem Kram" um.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kalte_und ... r_Optionen

Erst als die ganze Erde besiedelt war (was ziemlich genau mit dem Ende der letzten Eiszeit und dem Verschwinden oder starker Veränderung ganzer Großtiergemeinschaften und Ökosysteme als Lebensgrundlage zusammenfiel), stieg der Druck auf viele Völker, sich über eine Änderung ihrer Lebensweise Gedanken zu machen.

Vor etwa 10 000 Jahren hatte sich das Klima nach plötzlichen Extremen (Dryas) in den vorhergehenden Jahrtausenden auf einem "freundlichen" Niveau eingeregelt.
Im "fruchtbaren Halbmond" gab es ein sehr ausgeglichenes, angenehmes Klima (die Erinnerung an diese Zeit hat sicherlich zur Legende vom Paradies/Garten Eden beigetragen, als die Leute dort weitgehend friedlich und in relativem Wohlstand gelebt haben).
Dieser Wohlstand machte dann Ressourcen frei, um z.B. Kultur/Religion weiter zu entwickeln, sich mit Technikentwicklung zu befassen ect.
Gleichzeitig war aber auch die Erde weitgehend flächenmäßig "besetzt", sodaß man bei Konflikten, Bodenerschöpfung oder Bevölkerungszunahme nicht einfach weiter ziehen konnte. Man mußte sich also völlig neue Strategien ausdenken, um damit umzugehen.
Das war wohl bis dahin einmalig in der Geschichte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 08:38 
Zitat:
Ich glaube schon das der Phantasie Grenzen gesetzt sind. Naemlich da wo sie von realen Dingen reden, die sie nicht kennen koennen.


Ich habe schon Zeug geträumt, da würde ich im Wachzustand nie drauf kommen, weil sie so absurd sind.
Und wer weiß, was man alles "sieht", wenn man irgendwas eingeworfen hat :lol:

Zitat:
Der Wuestenbewohner kann also von dieser Pflanze träumen, trotzdem nicht von einem Tintenfisch.


Aber das das ein Tintenfisch sein könnte (oder ein Raumfahrzeug), ist doch nur eine Interpretation von Leuten, die Tintenfische (Raumfahrzeuge) kennen. Das heißt, der Wüstenbewohner träumt von etwas, was wir als Tintenfisch ansehen, der aber sieht das als irgendwas anderes an und denkt sich dazu ne Geschichte aus, um es in sein Weltbild integrieren zu können.

Zitat:
Da es vor der letzten Eiszeit keine besondere Vorentwicklung gab, koennten auch schon mehrere Zivilisationen existiert haben und untergegangen sein.


Möglich, aber sehr unwahrscheinlich.
Eine Zivilisation, die Spuren hinterläßt, ist wohl nur möglich, wenn sie als Grundlage eine genügend hohe Entwicklungsstufe/Komplexität der Technik und der Gesellschaftsstruktur hat. Und diese ist das Ergebnis dessen, das genügend Produktivität "übrig" ist, um Leute zu ernähren, die vom üblichen Produktionsprozeß zum Überleben freigestellt sind und sich mit der Entwicklung eben dieser Techniken zu befassen können.
Man kann nun mal nicht den 2. Schritt vorm 1. machen.

Zitat:
Aber wenn man bedenkt was in den letzten 10 000 Jahren alles überwuchert und in der Erde verschwunden ist, kann man sich denken das die Gletscher der Eiszeiten alles zu Staub zerbröselt haben.


Am Rande der Gletscher wird es wohl keine Zivilisationen gegeben haben. Dazu sind die Bedingungen dort zu extrem.
Wie oben beschrieben sind alle Zivilisationen dort entstanden, wo es lange Zeit keinen extremen Überlebenskampf, sondern relativ gleichmäßig-gute Bedingungen herrschten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 11:50 
Offline
Backpacker

Registriert: Do 14. Jul 2016, 06:52
Beiträge: 51
Wohnort: Westsachsen
zugucker hat geschrieben:
Ere hat geschrieben:
Es gibt Relikte, die nicht zur Geschichtsschreibung passen. Einfach mal mit Archäologie beschäftigen, die nicht vorgeschrieben wurde.
Wird ja alles angepasst, verschwiegen oder zerstört was nicht zur Evolutionstheorie passt.

Ich beschäftige mich zu wenig mit Däniken, als daß ich mehr zum Thema beitragen könnte.


Belege? Oder ist das wieder so ne Art "ich hab zwar keine Ahnung, aber ne Meinung"?


Ich nehme mal an, wenn Interesse am Thema besteht kann man selbst nachforschen.
Wenn nicht, ich bin kein Vortänzer, kein Erklärbär und ja, ich hab ne Meinung. Mehrere sogar ;)
Du auch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 12:36 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 15:25
Beiträge: 275
Wohnort: Thüringen
Ich habe mal bei YouTube kurz nach unerklärlichen Entdeckungen gesucht und bin u.A. auf folgendes gestoßen:
10 unerklärliche archäologische Entdeckungen

Es gibt viele offene Fragen, Dinge die man bis jetzt nicht oder nur in Ansätzen "versteht". Da wir nicht zurückreisen können um die Leute zu befragen müssen wir uns auf Mutmaßungen und Theorien verlassen, welche von mehr oder weniger Leuten unterstützt und für wahr befunden werden. Bei all dem sollten wir auch nicht vergessen, wer neue Archäologen ausbildet und wie dies die Denkweise beeinflussen kann.


Grüße

_________________
Eine Handbreit neben der Gewohnheit wächst das Glück, aber wir haben gelernt, in Metern zu messen. --
Art van Rheyn (1939 - 2005)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 13:45 
Zitat:
kann man selbst nachforschen.


Ach, mal wieder jemand, der irgendwelche Behauptungen in den Raum stellt und auf Nachfrage nach Belegen keine hat :roll:

Zitat:
ich hab ne Meinung. Mehrere sogar


Womöglich noch sich gegenseitig ausschließende?
Wie lustisch... :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 13:51 
Zitat:
bin u.A. auf folgendes gestoßen:


Ach Gottchen, lustige Youtube-Videos sind mal wieder ne relevante Quelle?
So wie bei Deinen Chemtrails?

Dieser ganze Krempel wurde den Leuten auch schon vor 30 Jahren verkauft (damals noch auf Papier) und hat sooooolche Bärte...
:roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 15:22 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 15:25
Beiträge: 275
Wohnort: Thüringen
zugucker hat geschrieben:
Ach Gottchen, lustige Youtube-Videos sind mal wieder ne relevante Quelle?

Nun mal ganz langsam. Ich wollte mit dem Video nur zeigen, dass es einige Dinge gibt die noch nicht abschließend geklärt wurden. Ich denke das hatte ich auch zum Ausdruck gebracht.

(Bewegten) Bildern kann man auch ohne Erklärung folgen und da du mit der englischen Sprache nicht viel anfangen willst/kannst, ist das eine gute Form der Vermittlung.


Grüße

_________________
Eine Handbreit neben der Gewohnheit wächst das Glück, aber wir haben gelernt, in Metern zu messen. --
Art van Rheyn (1939 - 2005)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Waren Indianer reine Fleischesser?
Forum: Umfragen
Autor: art
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz