Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 04:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 22:28 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wieso muss da stehen das es keinen Gott gibt? Seit der Aufklärung versuchen die Menschen alles natürlich zu erklaeren und um beim Beispiel Gewitter zu bleiben, nicht mehr das Gott gerade zürnt. Klar glauben immer noch viele an Gott. Ich war nach der Wende schockiert wie viele plötzlich von Gott reden. Gut, aber fuer Aufgeklärte Menschen wie mich, existiert er nun mal nicht.

Gläubig zu sein, das nennt man religiös sein. Aber wegen dieser Baukastenreligionen nehme ich Gläubige eben nicht so ernst.
Versteht mich aber nicht falsch. Nase to Nase bringe ich Gläubigen den selben Respekt entgegen wie allen anderen auch. Ich halte mit meiner Meinung aber nich hintern Berch.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 4. Feb 2017, 22:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 22:48 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Laut Bibel hat er sich das juedische Volk auserwählt. Aber eben nicht die anderen Völker. Er war ja auch nur ein Gott unter vielen und haette die anderen erst mal entmachten müssen.
Wenn wir aber davon ausgehen das alles ausgedacht ist, dann war er ein juedischer Gott. Denn andere Voelker hatten andere Goetter.
Ich hab ja lange Zeit die Ausserirdischenthese vertreten und auch heute bin ich nicht sicher ob da nicht doch was wahres dran ist.

Dein Vergleich mit dem Inschenoer ist Äpfel mit Birnen. Klar, ich will schon darauf hinaus das eine technisch ueberlegene Zivilisation gescheiter ist. Vermutlich existieren sie laenger und konnten so mehr Wissen ueber sie Welt anhäufen. Ausserdem, je mehr man von Wissenschaft versteht, desto weniger muss man sich die Vorgänge durch goettliches eingreifen erklären.
Aber mal anderes Beispiel. Wenn du mit einem Wikinger zusammen triffst, wuerdest du ihm glauben das in Wirklichkeit Odin der Chef der Welt ist? Oder wuerdest du einem Megalithiker glauben das die Erde aus einem Ei entstanden ist?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 23:16 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Wenn du mit einem Wikinger zusammen triffst, wuerdest du ihm glauben das in Wirklichkeit Odin der Chef der Welt ist? Oder wuerdest du einem Megalithiker glauben das die Erde aus einem Ei entstanden ist?

Nein, aber es könnte sein, daß ich sie spirituell noch reifer finde als den Ingenieur.

Das mit Gewittern spielt doch nicht wirklich eine Rolle, abgesehen von kommunistischen "Erklärungen" des Vorhandenseins von Religionen.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 23:39 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Frosch
Ich habe keinen Protestanten gefragt ob er Katholik ist. Aber Wiki und Wiki gibt dir recht. Endlich hast du auch mal recht Frosch. Ich meine so richtig, belegbar :) Aber vermutlich haette der Protestant das auch nicht gewusst. Das Wort katholisch hat bei den evangelischen einfach keinen Platz.
Und so grosse Unterschiede zwischen Katholik und Römisch-Katholisch wuerde ich nun nicht machen. Es geht nur darum das alle anderen aus der katholischen Kirche entstanden sind.

Der Wikinger hat nix mit dem Ingeneur zu tun. Du findest ihn spirituell reifer weil er ueberhaupt an einen Gott glaubt. Die Frage ist aber, wuerdest du dich überzeugen lassen, das du die falsche Religion hast?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kurzgeschichte
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 23:45 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Brasilien steht beim Fussball im Finale. Ich weiss nicht gegen wen. Deutschland? Kann das sein?
Eine Freundin von mir, Dominikaner, glaeubige Katholikin, betet fuer Brasilien und... Brazil gewinnt!
Der Hammer, sie glaubt wirklich das ihr beten geholfen hat. Im Finale steht es 50:50 und Gott ist es scheissegal wenn Menschen verhungern oder im Krieg sterben, aber wenn die kleine XXX fuer Brasilien betet, klar, das ist ein Grund fuer Gott aktiv zu werden. Lächerlich!

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 23:58 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Es geht nur darum das alle anderen aus der katholischen Kirche entstanden sind.

Das würde ich so nicht sagen, sofern du an der Stelle die römisch-katholische Sekte meintest.
Zitat:
Du findest ihn spirituell reifer weil er ueberhaupt an einen Gott glaubt.

Nein, nicht automatisch. Wie ich schrieb: Es könnte sein.
Zitat:
Die Frage ist aber, wuerdest du dich überzeugen lassen, das du die falsche Religion hast?

Wieso sollte ich?
Zitat:
Der Hammer, sie glaubt wirklich das ihr beten geholfen hat.

Sonst hätte sie es vermutlich nicht getan.
Zitat:
Gott ist es scheissegal wenn Menschen verhungern oder im Krieg sterben,

Nein, aber das weltliche Dasein hat nicht höchste Priorität für ihn.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 00:27 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Na Hauptsache das Brasilien Fussballweltmeister wird hat Prioritaet fuer ihn.

Welchen Unterschied machst du immer zwischen katholischer Kirche und roemisch- katholischer
Sekte? Ist doch beides das selbe.

Aus dem Grund aus dem du Odin verleugnest, wird sich auch kein Alien fuer deinen Gott interessieren.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 10:49 
Offline
Weltreisender

Registriert: Do 22. Dez 2016, 20:35
Beiträge: 142
Wohnort: Harz
Hi Mega

Zitat:
Zitat:
Wieso muss da stehen das es keinen Gott gibt?


Weil es darum geht hier und weil es sonst keine Aufklärung ist wie du sie uns verkaufen willst

Zitat:
Seit der Aufklärung versuchen die Menschen alles natürlich zu erklaeren


Sehr schön gesagt, da gebe ich dir recht und was machense heute? Sie versuchen immer noch :lol:

Zitat:
und um beim Beispiel Gewitter zu bleiben, nicht mehr das Gott gerade zürnt.


Meinst du sie erfanden den Blitzableiter um Gott abzuleiten ?

Zitat:
Gläubig zu sein, das nennt man religiös sein


Man kann nicht alles in einen Topf werfen, wie du es nennst und wie es ist, es sind 2 paar Schuhe.

Zitat:
Ich lasse mich gerne Belehren Mega ich lerne gerne dazu. Also wann wo und wie wurde Aufgeklärt, wo bitte kann ich das mit Quellenangaben nachschlagen/lesen und mich weiterbilden?


Seit ich das schrieb kam nur rumgeeiere von dir weil das auf den Glauben bezogen war um das es hier gehen sollte und eigentlich ging und nicht um Mittelalterliche Betrachtungen, wenn darauf dein Weltbild aufgebaut ist nun ja und da nichts konstruktives kommt lasse ich es.


Hubs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 14:51 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Welchen Unterschied machst du immer zwischen katholischer Kirche und roemisch- katholischer Sekte? Ist doch beides das selbe.

Ich finde es phänomenal wie du selbst Dinge wieder vergessen haben kannst, die erst wenige Beiträge zuvor geklärt wurden.
Zitat:
Aus dem Grund aus dem du Odin verleugnest, wird sich auch kein Alien fuer deinen Gott interessieren.

Wenn du das sagst.
Hubs hat geschrieben:
Sehr schön gesagt, da gebe ich dir recht und was machense heute? Sie versuchen immer noch :lol:

Ja, nachdem in dem Zusammenhang schon Millionen Menschen ihr Leben lassen mußten.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 21:10 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hubs, ich habe ganz klar geschrieben, das die Aufklärung alles natuerlich erklaert und kein Gott mehr gebraucht wird. Wer fuer sich anders entscheidet, okay.
Aber lassen wir das. Hier kommen wir nicht weiter.

Frosch, ich habe nichts vergessen. Aber deine Antwort in Bezug auf mein Zitat verstehe ich eben nicht.
Die anderen Konfessionen sind aus dieser Sekte entstanden.
Aber lassen wir auch das. Auch wir kommen nicht weiter.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 22:18 
Die Idee mit den Außerirdischen gefällt mir.

Mal ne Frage: Die AI landen auf der Erde und legen allen, die sich dafür interessieren, die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Forschungen vor.
Diese Forschungen beweisen unwiderlegbar, das das Universum völlig ohne jeglichen äußeren Einfluß aus "übergeordneten Dimensionen" oder soetwas einfach aus dem Nichts entstanden ist.

Würden dann die anwesenden Gläubigen immer noch an einen Schöpfer glauben, der das Universum willentlich erschaffen haben soll, oder würden sie dann sagen: "Ok, wenn es so bewiesen wurde, dann gebe ich zu, das ich etwas falsches geglaubt habe und bin ab heute Atheist"?
Oder würden sie alle Beweise ignorieren und anfangen, mit den AI rum zu diskutieren und denen erzählen, das das, was sie rausgefunden haben, alles Mist ist und in Wahrheit doch ein Schöpfer existiert, der sich alles ausgedacht hat?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 23:54 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Megalitiker hat geschrieben:
Aber deine Antwort in Bezug auf mein Zitat verstehe ich eben nicht.

Was verstehst du nicht?
Zitat:
Die anderen Konfessionen sind aus dieser Sekte entstanden.

Nein, aber hier ging es sowieso um die eine Kirche nicht um Konfessionen (Sekten)?
zugucker hat geschrieben:
Diese Forschungen beweisen unwiderlegbar, das das Universum völlig ohne jeglichen äußeren Einfluß aus "übergeordneten Dimensionen" oder soetwas einfach aus dem Nichts entstanden ist.

Nur aus Interesse: Wie könnte so ein Beweis aussehen?

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Zuletzt geändert von Frosch am Mo 6. Feb 2017, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2017, 00:04 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Da muss ich Frosch recht geben und das hatten wir schon mal im anderem Thread. Die Nichtexistenz von etwas ist nicht zu beweisen. Egal wie viel die anderen wissen, die Glaeubigen koennen immer behaupten das da jemand nachgeholfen hat. Beweise brauchen sie ja nicht, denn sie "wissen" es einfach besser.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2017, 14:22 
Zitat:
Nur aus Interesse: Wie könnte so ein Beweis aussehen?


Das weiß ich doch nicht, es geht mir um die Beweiskraft der AI an sich.
Wenn diese uns 1 Million Jahre voraus sind und alles, was es zu erforschen gibt, erforscht haben und alles widerlegen können, was Gläubige behaupten; darum geht es mir.

Vielleicht zum besseren Verständnis:

Jemand glaubt, das der Mond kein fester Himmelskörper ist, sondern eine Art Feuer, das zum Zwecke der Beleuchtung der Erde von irgendwem am Himmel aufgehangen wurde.
Jemand anderer behauptet, das der Mond ein fester Körper ist und man hin fliegen und auf ihm herumlaufen kann und es sich nicht um ein Licht ohne Körper handelt.
Beide bauen nun ein Raumschiff, um die Frage zu klären, was der Mond ist.
Sie landen auf dem Mond, sehen die Erde übern Horizont und laufen dort herum, hacken sich ein paar Stücke ab, packen sie in das Raumschiff und fliegen wieder zurück.
Der, der an den Mond als Feuer geglaubt hat, war nun selbst dort und hat gesehen, wie dieErde im Rückspiegel immer kleiner wurde, der Momd immer größer, er ist drauf rum gelaufen und hat ein paar Klumpen in seinem Wohnzimmer liegen und ist nun der Meinung, er hat Blödsinn geglaubt und der Mond ist tatsächlich ein fester Körper.

Wenn nun diese AI solche Beweise vorlegen (z.B. mit Hypergeschwindigkeit das ganze Universum durchqueren, selber Universen im Labor erschaffen, das Universum verlassen und in eine anderes fliegen können ect., und nichts finden können, was nicht wissenschaftlich erklärt, berechnet und nachgebaut werden könnte, müßten dann nicht alle Gläubigen widerrufen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2017, 14:27 
Zitat:
Beweise brauchen sie ja nicht, denn sie "wissen" es einfach besser.


Wenn alles anderes ausgeschlossen werden kann, muß das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein.
Wenn ich alles, was existiert, wissenschaftlich nachvollziehen und berechen und technisch nachbauen kann, einschließlich neuer Universen, kann ich davon ausgehen, das es dazu keines übergeordneten Schöpfers bedarf. Es könnte prinzipiell jeder tun.
Wozu sollte man also "jemanden" anbeten, wenn es nichts besonderes ist, Universen zu erschaffen. Es ist ja keine besondere Leistung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Glaube, Aberglaube, Religion.
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Morbak
Antworten: 320
Glaube, Liebe, Hoffnung- diese Drei
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: Solanacea
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz