Zitat:
Prinzipiell kenne ich sagen wir drei Wetterlagen, Hoch- und Tiefdruckgebiete plus deren Übergangsphasen. Habe ich welche vergessen?
Naja, und gerade diese Übergangslagen sind es, die m.M. nach hier relevant sind, wenn es darum geht, das manche KS sehr lange zu sehen sind.
Und diese Übergangslagen können sehr kurz, aber auch sehr lang sein.
Und je nach dem verhalten sich die KS unterschiedlich.
Zitat:
Wenn man den Himmel mit offenen Augen erforscht (nur mal kurz hoch sehen und den Blick dann wieder aufs Smartphone werfen reicht nicht)
Ich habe kein Smartfon, und "in den Himmel" gucke ich schon seit meiner Kindheit, weil mich das schon immer interessiert hat.
Zitat:
wird man ab und an Situationen beobachten können, bei denen ein Flugzeug einen lange sichtbaren "Kondensstreifen" hinterlässt, ein anderes wiederum, welches nur Sekunden später vielleicht sogar in die selbe Richtung fliegend, nur einen sehr kurz sichtbaren Streifen erzeugt. Wie kann das sein?
Ist mir jetzt nicht bewußt, das einmal so beobachtet zu haben, aber
Zitat:
eine Aussage bzgl. verschiedener Luftschichten in denen sie sich bewegen ist mir wieder etwas dünn.
das wäre eine Erklärung, auch wenn sie Dir nicht gefällt.
Das eine FZ kann durchaus höher fliegen als das andere, es fällt Dir vom Boden aus gesehen nur nicht auf, wenn das eine z.B. ein kleineres mit 2 Triebwerken, das andere größer ist und mit 4 Triebwerken fliegt.
"Sekunden später" würde auf der gleichen Flughöhe nämlich eine gefährliche Annäherung sein. Wenn die FZ sich tatsächlich so nah sind (vom Boden aus gesehen), dann sind sie in Wahrheit in unterschiedlichen Höhen unterwegs.
Da die Temperatur (grob) je 100m um 1 Grad abnimmt, können bei 1000m Höhenunterschied zwischen 2 FZ schon 10° Temperaturabweichung in der Luft sein und somit auch das eine FZ in einer Schicht fliegen, wo sich KS noch bilden können, in der anderen aber nicht mehr.
Zitat:
Denk bitte bei deiner Antwort an die normale Reiseflughöhe,
Ohne Radargerät oder einen Blick auf flightradar 24 kannst Du nicht sagen, in welcher Höhe ein FZ fliegt, ob es im Steigflug, Reiseflug oder Sinkflug ist.
Zitat:
Wenn ich ein Interview mit einem ehemaligen Militär-Meteorologen und Biologen verlinken würde, würdest du die darin getätigten Aussagen für echt und somit für wahr befinden?
kommt drauf an, was er zu sagen hat und wie glaubwürdig er ist.
Zitat:
Warum sollte ich dir glauben. Wir kennen uns nicht.
Aha. Aber irgendwelchen youtubefilmchen glaubst Du, bloß weil jemand
CHEMTRAIL!! drunter schreibt?