Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich lebe noch :-)
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 12:22 
Offline
Träumer

Registriert: So 31. Mär 2013, 18:13
Beiträge: 6
Wohnort: Planet Erde
Hallo zusammen,

ich hatte mich ja schon eine Weile nicht mehr hier gemeldet, hatte ja aber versprochen hin und wieder etwas von mir hier hören zu lassen. Wie viele ja sicher noch wissen hatten meine letzten Pläne mich ja innerhalb Deutschlands geführt.
In der Zwischenzeit hat sich auch einiges getan. Im April ist meine Hündin nach 14 Jahren verstorben. Eine Woche Später bin ich dann nach Lübeck jemanden besuchen der hier auch im Forum mal einen Aufruf gemacht hatte. Ich war dann dort gute 40 Tage zu Gast und musste aber leider feststellen das wir auf die Dauer einfach nicht zusammen in einer "Gemeinschaft" leben können. Dafür gab es verschiedene Gründe auf die ich hier aber nicht näher eingehen muss.
Ich bin inzwischen bei einem Pärchen in Mecklenburg Vorpommern untergekommen die auch hier im Forum Mitmacher gesucht haben. Sie sind beide sehr nett und streben ja einen sanften Ausstieg an, verteilt über einige Jahre. Sie haben ein grosses Grundstück mit Haus und jede Menge Platz und Ideen für Leute die mit machen wollen. Der Langfristige Plan sieht wohl vor das es in einigen Jahren nach Nordspanien gehen soll. Der Wunsch eine Gemeinschaft auf zu bauen besteht und es werden natürlich Leute gesucht die das selbe Ziel haben. Aussteigen & in einer Dorf ähnlichen Gemeinschaft zusammen das Leben zu meistern. Wer dazu mehr wissen will kann mich gerne anschreiben.
Ansonsten kann ich sagen das ich nun mit über 50 Tagen schon eine Weile aus dem System komplett raus bin. Ich hab in der Zwischenzeit viele interessante Menschen kennen gelernt die wie ich, sich nach einem besserem Leben sehnen fernab der "modernen Gesellschaft". Allerdings sind viele gezwungenermassen nur Träumer da ihnen einfach der Mut fehlt den letzten Schritt zu wagen. Ich für meinen Teil bin froh das ich alles hinter mir gelassen habe. Ich habe durch diesen Schritt mich nicht nur von der Last der Gesellschaft befreit, sondern auch mehr zu mir selber gefunden. Und erstaunlicher Weise gehen auch Menschen mit mir ganz anders um, wenn sie erfahren das ich quasi "Vogelfrei" bin und auch mehr oder weniger so lebe.

Ich kann nur jedem empfehlen seinen Traum zu leben. Jeder Tag den man nur träumt, ist ein Tag an dem man hätte leben können.

Laanmeer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 2. Jun 2013, 12:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 15:01 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
hi
schön von dir zu lesen.
grüße

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 15:30 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Hey Laanmeer,

ja find ich auch schön, dass du dich wieder gemeldet hast.

Na mal sehen, wohin der Wind dich treibt - alles Gute :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 15:38 
Offline
Träumer

Registriert: So 31. Mär 2013, 18:13
Beiträge: 6
Wohnort: Planet Erde
Ja wohin der Wind mich treibt kann man nie sagen. :wink: Ich hoffe nur das ich irgendwann auch mal "ankomme".
Jetzt ist erst mal geplant das ich um den 12 oder 13 Juni rum nach Bayern runter fahren werde. Bin dort zu einer Hochzeit bei einer "Gemeinschaft" eingeladen die ich schon immer mal besuchen wollte. Ich denke das ich dort eine gute Woche min. bleiben werde. Danach geht es wohl wieder hier her zurück, falls sich nicht unterwegs oder so neue "Wege" ergeben sollten. Man weiss ja nie was sich im Leben so ergibt.

:wink:

_________________
Das Leben ist zu kurz um es mit träumen zu verbringen.

Ich fahre um den 12/13 Juni rum von Körchow (nahe Schwerin) nach Bayern (Deiningen) zu einer Hochzeit. Suche daher noch ne Mitreisegelegenheit für vor raussichtlich 2 Personen. Falls wer in diesem Zeitraum in die Richtung fährt und Platz hat, einfach melden. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 20:24 
Offline
Träumer

Registriert: So 31. Mär 2013, 18:13
Beiträge: 6
Wohnort: Planet Erde
Desperado hat geschrieben:
.
hey Laanmeer,

ja wohin der Wind uns treibt kann man nie sagen, wir hoffen aber alle mal anzukommen.
Zitat:
Der Langfristige Plan sieht wohl vor das es in einigen Jahren nach Nordspanien gehen soll. Der Wunsch eine Gemeinschaft auf zu bauen besteht und es werden natürlich Leute gesucht die das selbe Ziel haben. Aussteigen & in einer Dorf ähnlichen Gemeinschaft zusammen das Leben zu meistern. Wer dazu mehr wissen will kann mich gerne anschreiben.

Wie ich sehe hast du ja schon konkrete Vorstellungen und willst eine Gemeinschaft zusammen mit anderen in Spanien aufbauen und nicht einer Gemeinschaft beitreten.
Zitat:
Ich war dann dort gute 40 Tage zu Gast und musste aber leider feststellen das wir auf die Dauer einfach nicht zusammen in einer "Gemeinschaft" leben können.

Abgesehen vom wirtschaftlichen Überleben wird das, das nächste Problem für eine Gemeinschaft sein es menschelt halt überall, ich glaube dass religiöse Gemeinschaften auf Grund ihres Glaubens
insgesamt stabiler sind aber du hast ja bereits Erfahrungen mit den 12 Stämmen sammeln können.
Zitat:
Jetzt ist erst mal geplant das ich um den 12 oder 13 Juni rum nach Bayern runter fahren werde. Bin dort zu einer Hochzeit bei einer "Gemeinschaft" eingeladen die ich schon immer mal besuchen wollte.

Das ist bestimmt eine gute Gelegenheit um mit Mitglieder von anderen Gemeinschaften in Kontakt zu treten.

lg Desperado
.


Ja das Problem sind die Einstellungen einzelner Personen oder deren Darstellung im Internet. Bei der Person die ich als erstes aufsuchte handelte es sich um einen besonderen Fall wie ich es sehe. Da wurde im Netz alles etwas anders dargestellt als es in der Wirklichkeit der Fall ist. Es gab noch ein paar andere "Hürden" auf die ich aber auf Rücksicht der Beteiligten nicht hier in der Öffentlichkeit eingehen möchte.

Was mein Besuch in Bayern angeht so handelt es sich sogar um den deutschen Teil der 12 Stämme. Zwei von denen waren vor kurzem hier in unserer Nähe und haben hier auch bei uns genächtigt. Für Menschen die es nicht so mit dem Glauben haben mag diese Gemeinschaft etwas seltsam wirken, aber es lässt sich in der Tat nicht von der Hand weisen das Gemeinschaften dieser Art besser funktionieren als "zusammen gewürfelte" Gemeinschaften in denen jeder einzelne an etwas anderes Glaubt. Deswegen ist es ja auch so schwer Leute zu finden die mit machen wollen und dies auch über einen längeren Zeitraum können.

Aussteigen, oder wie ich es inzwischen nenne "Umsteigen", ist im realen Leben deutlich schwieriger um zu setzen als in den Träumen die jeder hier hat oder hatte. Das Problem meiner Meinung nach ist einfach das wir durch unser altes Leben vorbelastet sind. Und dieser Ballast an Erfahrungen die man gemacht hat müssen abgelegt werden bevor man sich auf ein neues, anderes Leben einlassen kann. Dazu kommt das es ohne Geld einfach nicht geht. Jedenfalls nicht am Anfang. Es sei denn man will im Wald leben und nur von Moos und Beeren leben. :-)
Wir leben leider in einer von Geld geprägten Gesellschaft und es ist unheimlich schwer sich dieser zu entziehen. Ich sage nicht, das es unmöglich ist. Aber es ist auch kein Zuckerschlecken.

Laanmeer

_________________
Das Leben ist zu kurz um es mit träumen zu verbringen.

Ich fahre um den 12/13 Juni rum von Körchow (nahe Schwerin) nach Bayern (Deiningen) zu einer Hochzeit. Suche daher noch ne Mitreisegelegenheit für vor raussichtlich 2 Personen. Falls wer in diesem Zeitraum in die Richtung fährt und Platz hat, einfach melden. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 22:26 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jan 2013, 16:45
Beiträge: 693
Wohnort: Thoringen
hey desperado,
vorsicht fisch von links

Zitat:
Viele sehen nur die Nachteile ihres jetzigen Lebens und übersehen die vielen Annehmlichkeiten die es bietet

welche denn zum beispiel?
Zitat:
neues Leben erst gewöhnen unter fachmännischer Anleitung

den fachmann fürs leben?
Zitat:
Für Menschen die es nicht so mit dem Glauben haben mag diese Gemeinschaft etwas seltsam wirken,

solange der glauben bilblischen ursprungs ist, hat auch der staat nix dagegen
Zitat:
Gläubige die in sich ruhen und nicht gegen ihr eigenes Wesen leben

das eigene wesen ist zunächst erstmal animalisch, oder was meint c.g.jung?
Zitat:
Man muss schauen dass man nicht verbrennt (das mit dem Geld ist schon o.k....

meist wird man verbrannt. wann war geld jemals ok?
Zitat:
..alles in Maßen

das gilt auch für zitate

Zitat:
Das aller wichtigste ist das innere Gleichgewicht

dafür braucht es gegensätze

lg der insektenfressende uno-geförderte ameisenbär

_________________
nach irdischer größe nur trachtet die falsche gesellschaft der menschen --zitat aus h.d.thoreaus "walden"


Zuletzt geändert von stevo12 am So 2. Jun 2013, 23:02, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 22:35 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
stevo, also jetzt haste mich wieder zum heulen gebracht.
is aber nicht schlimm, das halt ich schon aus...
da hast du denen mal wieder gesagt, wo`s lang geht, richtig so !
endlich kann hier frau auch mal still und heimlich den richtigen männergesprächen beiwohnen... blos mein liebligsthread ist eingeschlafen, ooor

also, ich weiß aus familiären kreisen, das ameisen besonders gut zu gezuckerten erdbeeren schmecken... die gehen da sogar selber rein.
oh, weia... hoffe ich darf das rezept hier weitergeben und muß zu entlastung des entdeckers sagen... es war dunkel, bei verzehr.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 05:57 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 10. Mär 2010, 21:42
Beiträge: 215
Wohnort: St.Ingbert
Hallo Laanmeer,

bist du nicht runter in die Pyrenäen gefahren? Also ich war dort, Ende April bin ich für zwei Wochen runter gefahren.

Allerdings wollte mir keiner ein Grundstück verkaufen und in eine bestehende Gemeinschaft wollte ich auch nicht.

Also mit so einem Verhalten hätte ich dort nicht gerechnet. Die Alt-Hippies sind zum Teil genauso Egoisten wie hier in der Gesellschaft. Wenn dort ein STück Land frei wird, dann kaufen die es lieber auf, als an andere Leute zu verkaufen.

Obwohl ich auch viele nette und interessante Menschen kennen gelernt habe.

Und das war auch das letzte mal, das ich gewooft habe. Die letzten Jahre hatte ich immer die Hoffnung, dass mir jemand auf einem Wwoof- Hof weiterhilft, mal ein Stück Land zu finden.

Aber pustekuchen. Die haben gar kein interesse daran, irgendjemand weiterzuhelfen.

Die wollen lieber ne kostenlose Arbeitskraft (Sklaven), die ihnen die Arbeit macht.

Und meistens kriegt man dann sowieso raus, dass sie ihr Haus und Land mit einer Erbschaft bezahlt haben. Also nicht selber finanziert.

Ich hab sogar oft das Gefühl, dass manche "Aussteiger" fürs System arbeiten. Nämlich nur darauf warten, dass irgendwelche Möchtegern Aussteiger vorbeikommen, die sie dann entweder versklaven oder ins System zurückschicken können.


Nach den Pyrenäen bin ich dann noch in die Spanien gefahren um mir das Dorf Matavenero anzuschauen und evtl dort zu bleiben.

Aber die nahmen niemanden auf. Die hatten unter sich schon Probleme genug und wussten nicht, wie sie weitermachen sollen.

Aber ich wollte ja auch nicht dort bleiben, es hat mir dort überhaupt nicht gefallen.


Mein Fazit nach einigen Jahren ausstiegsversuchen: Es ist sau schwer. Einfach so mit Rucksack in den Süden. Ich glaub, dass ist einfach nur zum Scheitern verurteilt. Das geht vielleicht mal ne Zeitlang, aber nicht für immer.

Wenn meine Eltern mich nicht wieder aufgenommen hätten, ich würde schon längst als Obdachloser auf der Strasse leben oder warscheinlich wäre ich schon längst tot.

Zum Glück haben wir hier einen Gemüsegarten, den ich bewirtschaften kann.

Ich werd jetzt weiter hier im angrenzenden Frankreich ein Grundstück im Wald suchen, wo ich mir ne Hütte bauen und als Selbstversorger leben kann.


Aber mit Rucksack irgendwo in den Süden, sei es Südfrankreich, Korsika oder Spanien oder sonstwo weit weg. Das mache ich nie mehr. Es ist sau riskant.

Und vor allem, wenn man nicht viel Geld hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 10:40 
Schön, dass du noch da bist.

Dein Zitat:
Ja das Problem sind die Einstellungen einzelner Personen oder deren Darstellung im Internet. Bei der Person die ich als erstes aufsuchte handelte es sich um einen besonderen Fall wie ich es sehe. Da wurde im Netz alles etwas anders dargestellt als es in der Wirklichkeit der Fall ist.

Das kenne ich nur zu gut.
Hatte aus einem anderen Forum auch Besuch, wegen den Verkauf ( besser
gesagt fast verschenkt-Six Pack Bier ) meines alten Fahrrades.

Im Netz erzählte er mir über seine Selbstversorgung und sein Ausstieg aus dem
System.
Er kam zu uns im Februar 2010 mit einen ( fast neuen BMW Kombi ) und staunte über
unsere Blumen auf dem Fensterbrett. Nur waren es keine Blumen , sondern Tomatenpflanzen und ich berichtigte ihn darauf hin.
Er sagte, ja stimmt, die habe ja auch. War leider nur ein virtueller Möchtegernteilaussteiger.
Aber egal, das Fahrrad ging leider nicht in so gute Hände, weil er übers Netz über Autos nur schimpfte .Ich glaubte , ihn damit eine Freude zu bereiten, denn er klagte auch über chronischen Geldmangel.
Im Forum war von ihn auch nichts mehr zu hören.
Das Fahrrad hat bestimmt kurz danach den Besitzer gewechselt ( Ebay oder sonstiges ).

Ist mir auch egal, mein neues Fahrrad macht nicht so viele Probleme.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 11:37 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
find ich gut, daß hier auch mal über solche erlebnisse berichtet wird.
träume und vorstellung sind was anderes als die täglichen außeinandersetzungen.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 12:01 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
na ja Pharisäer gibt esw nun mal überall.

dann müssen wir selbst unseres ding aufbauen.

ich werde so gegen herbst eine suche-finden-aussteigerpartner-datenbank mal basteln...damit man auf einem blick sehen kann, wieviele es sind, wohin soll es gehen, welche vorstellungen sie haben..usw..usf...einfach hier nur vorstellen...und dann in der versenkung....verliert man immer den überblick.

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 20:19 
Offline
Träumer

Registriert: So 31. Mär 2013, 18:13
Beiträge: 6
Wohnort: Planet Erde
Nunja, die Person in Luebeck moechte ich auch niemanden weiter empfehlen der ernsthaft was auf die Beine stellen mag. Dort vor Ort merkt man recht schnell das dort zwar viele Traeume "wohnen", es aber mangels Blick auf die Realitaet, auch bei selbigen bleibt. Erschwaerend kommt hin zu das dort vor Ort viel "negative Energie" herrscht. Ich moechte nicht ins Detail gehen, weil dies nicht meine Art ist. Ich bin mir sicher das nach meiner Abreise, die betreffende Person dieses Forum hier eher meiden wird, aufgrund der Erfahrungen die ich dort machen musste.

Aber, es gibt auch Menschen die nicht nur traeumen oder Halbwahrheiten ueber sich im netz verbreiten. Ich selber habe ja noch einige Kontakte von denen ich weiss das das, was sie sagen und tun auch Hand und Fuss hat. Es ist eben nur so, das man solche leute vergebens in Foren sucht. Die. Meisten von ihnen nehmen bewusst Abstand von Foren wie diesen.
Ich werde jetzt erstmal Mitte Juni zusammen mit einem Freund , den einen oder anderen Aus- und Umsteiger besuchen. Was sich dadurch ergibt bzw wie es weiter geht, wird sich zeigen. Ich sehe das alles inzwischen sehr entspannt..
Und das Thema Pyrenaen ist wohl auch ein Fall fuer sich. Dort ist nicht alles so wie immerviele behaupten.

_________________
Das Leben ist zu kurz um es mit träumen zu verbringen.

Ich fahre um den 12/13 Juni rum von Körchow (nahe Schwerin) nach Bayern (Deiningen) zu einer Hochzeit. Suche daher noch ne Mitreisegelegenheit für vor raussichtlich 2 Personen. Falls wer in diesem Zeitraum in die Richtung fährt und Platz hat, einfach melden. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 23:18 
Offline
Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 19:04
Beiträge: 1056
Wohnort: osten
Zitat:
Die. Meisten von ihnen nehmen bewusst Abstand von Foren wie
... sag ich doch.

_________________
Eine gute Nachricht aus fernen Landen gleicht kühlem Wasser für eine durstige Kehle.

BUCH DER SPRICHWÖRTER 25,25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 11:30 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 17:40
Beiträge: 2533
Desperado hat geschrieben:
.
hey outdoorfreak,

danke für deinen ausführlichen Bericht mit den von dir gemachten Erfahrungen,
Zitat:
Und meistens kriegt man dann sowieso raus, dass sie ihr Haus und Land mit einer Erbschaft bezahlt haben. Also nicht selber finanziert.

das Leben als Aussteiger ist leider kein Zuckerschlecken und als Selbstversorger zu überleben ist ein steter Kampf und reicht bei vielen gerade um die laufenden kosten zu decken und nur durch eine Erbschaft können sie das Haus und Land erwerben.
Zitat:
Die wollen lieber ne kostenlose Arbeitskraft (Sklaven), die ihnen die Arbeit macht.

unter diesen Bedingungen sind sie für jede helfende Hand dankbar und können nur Kost und Logis stellen.
Zitat:
bin ich dann noch in die Spanien gefahren um mir das Dorf Matavenero anzuschauen und evtl dort zu bleiben. Aber die nahmen niemanden auf. Die hatten unter sich schon Probleme genug und wussten nicht, wie sie weitermachen sollen.

wenn die eigene Arbeit der Hände nicht mehr ausreicht, um die Existenz zu sichern und man nicht mehr weiß wie man weiter machen soll fängt der Streit an.

alle über lebensfähige Projekte auf die ich bis jetzt gestoßen bin haben noch einen Geldzufluss von außen und / oder Arbeiter für Kost und Logis.

lg Desperado
.


Auf jedenfall, ich bin auch froh, wenn ich selbst irgendwas hin bekomme und aufs Ausbeuten nicht angewiesen bin. Wenn ich denn mal irgendwen weiterhelfen will, soll das auch so sein, dass ich es dann wirklich kann. Deshalb bin ich schwer dafür erstmal sein eigenes Ding zu versuchen, was dann auch Unabhängigkeit bringt. Danach kann man dann vielleicht mal weitersehen. Aber Laanmeer macht das ja auch auf seine Art schon ganz gut. Ich denke, wenn man da ohne große Erwartungshaltung an andere dran geht, kann das noch am ehesten auf der weise etwas geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 12:53 
Offline
Träumer

Registriert: So 31. Mär 2013, 18:13
Beiträge: 6
Wohnort: Planet Erde
Also ich habe nichts gegen "Arbeit fuer Kost und Logi". Ganz im Gegenteil. Fuer mich persoenlich ist es derzeit der beste Weg die Leute kennen zu lernen. Ausserdem besitze ich keinen grossen Haufen Geld. Zumal ich ja im Grunde auch vom Geld weg will soweit es geht. Ich sage den Leuten von Anfang an, das ich "nur" zwei zupackende Haende, meinen Verstand und Ideen mit bringe. Ich will mich ja nicht in die Sonne legen und den ganzen Tag nichts tun. Ich moechte ja mit anderen zusammen etwas "schaffen". Und meine Ansprueche was einen Schlafplatz angeht sind minimal. Hab ja mein Zelt, Schlafsack usw immer dabei.

_________________
Das Leben ist zu kurz um es mit träumen zu verbringen.

Ich fahre um den 12/13 Juni rum von Körchow (nahe Schwerin) nach Bayern (Deiningen) zu einer Hochzeit. Suche daher noch ne Mitreisegelegenheit für vor raussichtlich 2 Personen. Falls wer in diesem Zeitraum in die Richtung fährt und Platz hat, einfach melden. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lebe (noch) :D
Forum: OFF-TOPIC
Autor: Peperoni
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz