Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 15:03 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 13:39
Beiträge: 585
.


Zuletzt geändert von Moon am Fr 10. Nov 2017, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 31. Mai 2017, 15:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 15:23 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mär 2015, 10:38
Beiträge: 384
Wohnort: Kreis Odemira
....wollts im anderen Thread auch schon schreiben...hier passt s aber auch!

AMEN!

:wink:

Wo soll ich unterschreiben?! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 18:33 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Teile voll und ganz deine Gedanken, damit stehst du nicht alleine da.
Auch ich hatte das Gleiche gedacht, hatte aber keine Lust gegenan zu schreiben. Ich bin Ü 40 und habe nichts in die Rentenkasse eingazahlt, werde somit auch keine Rente kriegen. Ungläubig schauen mich immer alle so in meinem Alter an. Und die, die jahrelang sich den Buckel krumm geschuftet haben, was haben die jetzt von ihrer Rente? Es war schon vor gut 20J. abzusehen, dass die Rechnung nicht aufgeht. Ach, es geht immer irgendwie weiter. Ich gestehe aber auch, dass ich mir das immer wieder selber sagen muss, damit ich den Glauben daran nicht verliere.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 19:35 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
nun ja...angst ist nun mal eine sehr mächtige waffe...und hoffung ein sehr süsser selbstbetrug werden kann....

zeiten kann man trotzdem sammeln...selbst als alibi :wink:

http://ziehmitdemwind.bboard.de/board/v ... ght=#26622

der wille war da...es war nur nicht mehr drin :lol:

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 20:23 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 13:39
Beiträge: 585
.


Zuletzt geändert von Moon am Fr 10. Nov 2017, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 21:06 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
ach Leute, das find ich erfrischend hier, ich werd auch keine nennenswerte Rente bekommen, falls dann überhaupt noch irgendwer Rente bekommt.
Hab mich einige Jahre mit dem Gedanken auseinandergesetzt, auch zeitweise gequält, dann mehr und mehr losgelassen....

manchmal brauch ich es noch, wieder in die Fahrspur der Gelassenheit reinzuhüpfen, falls mich mal eher schwäbisch geprägte Gedanken umschwirren, dass ja was getan werden muss damit ich im Alter nicht hungere :arrow:

ich geh meinen Weg mit dem Gefühl, dass ich etwas machen werde solang es geht, das mag Wolle spinnen sein (den jungen Leuten tut das dann sicher auch gut wenn sie sehen wie das geht...) oder Tomaten verkaufen ausm Garten oder ein Buch schreiben oderoderoder....

und wenns irgendwann nicht mehr geht, dann geh ich halt in Frieden. So will ich das. Auf Deibel komm raus in irgendeinem Pflegeheim ans Bett geschnallt sein über Jahre und nicht entscheiden können was ich wann wie esse und mache.... nein, das ist nicht meins. Deshalb brauch ich auch keine Pflegeversicherung.

Ich bin überzeugt, dass wir unseren Weg entscheiden. Wenn wir das wollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 21:16 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
Moon hat geschrieben:
Ich hab das auch gemacht, bis mich dann 2013 die Entschlossenheit gepackt hat und ich diesen ganzen Karton mit all dem Papiermist (der ein lebenslängliches aufbewahren suggerierte) den FLAMMEN übergab.
Ich denke, falls man/frau den ganzen chronologischen Lauf DOCH nochmal zu brauchen denkt,ist das über die Datenspeicherung abrufbar>also im Notfall auch SO zu bekommen...
Und wenn die Computer dann nix mehr hergeben oder nicht funktionieren,
dann tuns die elektronischen Geldüberweisungen auch nicht mehr und man/frau hat SO oder SO umsonst gesammelt ODER eingezahlt,all die Jahre !


das war leider falsch
es ist nicht alles elektronisch
das kann ich dir sagen weil mein kollege in rente gegangen ist...aber wegen der 9/10 regelung der KK er in di private musste...was unbezahlbar wäre...und die anfrage an der KK wieviel zeit er noch absitzen muss...monate dauert..bis die selber es in den archiven suchen...

Zitat:
Mir fällt da grad Rumänien ein,wo die Leute n Leben lang geschuftet haben,eingezahlt,gesammelt>und heute beträgt die Rente wegen Geldentwertung 70,-Euro...
Oder Spanien >da beträgt sie zum Teil 180,- Euro...
und viele andere Realistische Beispiele,auch vor der Eigenen Haustür...


das kann man so nicht pauschal sagen, ich kenne jemand der hat an in eineR gießerei IN RO gearbeitet war meister...ist miT 51 in rente bezieht sie jetzt sei 25 jahre und hat 450 EURO RENTE

schuften alleine reicht nicht...man muss auch den richtigen gehalt bekommen haben

wenn man in der LPG war...klar nagt man am hungertuch..war man aber beim "Staatsgut"..gleiche arbeit..aber mehr geld und mehr rente....

wie es im leben so ist....wenig oder gar nichts eingezahlt..wenig oder gar keine rente...entwertung hin entwertung her...die entwertung spielt gar keine rolle..die parität bleibt immer erhalten..weil rente ein umlageverfahren ist...natürlich muss man sie "erleben"...aber das war schon immer eine "wette"

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Zuletzt geändert von silvi73 am Mi 31. Mai 2017, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 21:18 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
strega hat geschrieben:

und wenns irgendwann nicht mehr geht, dann geh ich halt in Frieden. So will ich das. Auf Deibel komm raus in irgendeinem Pflegeheim ans Bett geschnallt sein über Jahre und nicht entscheiden können was ich wann wie esse und mache.... nein, das ist nicht meins. Deshalb brauch ich auch keine Pflegeversicherung.

Ich bin überzeugt, dass wir unseren Weg entscheiden. Wenn wir das wollen.


absolut das wäre keinen zustand...jedoch solange man voll geistig da ist...
möchte man eher nicht gehen....

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 22:01 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 13:39
Beiträge: 585
.


Zuletzt geändert von Moon am Fr 10. Nov 2017, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 03:22 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Das ist ja nun wirklich schade, dass ich mich in Moon's Augen als Aussteiger disqualifiziere. Was mache ich nur? Abmelden?
Es waere gut, wenn in den Forumsregeln eine Anleitung zu finden waere wie man als Aussteiger (oder Selbstversorger) zu denken, zu leben und zu sein hat.
Eine Kleidervorschrift waere ebenso hilfreich.

Rente: Mein Heimatland hat mir seinerzeit keine Wahl gelassen und mich um Beitraege beraubt. Die will ich wieder haben. Und wenn es nur 50 Euro sind.
Ich war gezwungen, einen Solidarvertrag einzuhalten. Eines Tages wird es dann Zeit, wenn die Republik ihre Seite des Vertrages erfuellt.
Waere ich Anfang 20, und haette die Wahl, wuerde ich (mit meinen heutigen Einstellungen) selbst auch zusehen dass ich mich ganz raus halte.

Ich denke NICHT: dass man unbedingt auf die Auszahlung einer Rente hin arbeiten oder hin leben soll. Es gibt auch andere Wege. Sicher.
Es muss erlaubt sein - auch Aussteigern - nachzudenken wie man weiter macht wenn sich die Lebensjahre ansammeln.
Ich denke NICHT: dass man sich als 'Rentner' hinsetzt und Briefmarken sammelt und im Park Tauben fuettert.

Moon - wenn Du so etwas nicht mehr hoeren moechtest: Warum hoerst Du nicht weg?
Moon - wenn Du (meine) Aussagen mit den Aussagen Deiner 'gutbuergerlichen Eltern' verwechselst: Bist Du dann nicht Opfer Deiner (Selbst-) Konditionierung?

Selbst wenn Du fuer Dich Recht hast - warum glaubst Du dass Du fuer MICH Recht hast? Wie 'Deutsch' bist Du?

Nicht an morgen zu denken halte ich (fuer mich) fuer unrichtig. Wuerde ich so meinen Garten handhaben - gaebe es nichts zu ernten. Ich wuerde zum Tier.
Wenn ich mitten drin in meinen Aktivitaeten abgerufen werde kann ich daran nichts aendern. Habe aber auch nichts verloren; immerhin habe ich bis zu diesem Zeitpunkt auf meine Weise gelebt. Wobei es gleichgueltig ist, ob Andere das nun mochten oder nicht.
Wer nur heute lebt, verzichtet auf 'morgen' und auf 'gestern'. Schmeisst zwei drittel des Lebens weg. Ist doch schade um soviel Zeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 06:53 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 13:39
Beiträge: 585
.


Zuletzt geändert von Moon am Fr 10. Nov 2017, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 09:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Leute ganz ruhig. Das ist ein Forum hier gibt es keine Gesichtszüge oder Körperhaltung eures Gegenübers.
Hier will sicher keiner dem Anderen etwas aufzwingen. Geht gelassen an die Posts, oder stellt Fragen, wenn euch die Intention unklar ist.

Zurück zum Thema. Wir haben hier einen schönen Mix aus Rentenvorsorgern und Verweigerern.

@Moon du hast eine sehr mutige Haltung zur Rente.
"Ich will nix, und mecker auch nicht rum das ich nix bekomme"
Find ich ne gesunde Einstellung. Einige andere meckern eher rum das sie zu wenig bekommen, der Sache gehst du ganz aus dem Weg.

@Silvi, dich frag ich immer gerne, da du anscheinend gut in der "Materie" bist und eine Schmalspurrente anstrebst. Minimalprinzip, Rente/Grundsicherung mit so wenig Einsatz wie möglich.

@Andreas. Sich nicht auf die Rente verlassen, trifft sich mit Moon Meinung. Und 2-Gleisig zu fahren ht noch keinem Geschadet, was sich wieder mit Silvie deckt.

Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit und wer es richtig gemacht hat, das sieht man erst in Jahrzehnten.

Was mach ich? 3-Gleisig fahren.
-Mit so wenig wie möglich leben, das es im Alter fast egal ist wie viel Geld man bekommt.
-RV-Beiträge zahlen, mit dem Wissen das das Geld eigentlich weggeworfen ist, aber jetzt hat man es "übrig".
-privat vorsorgen, auf Papa Staat ist nicht immer verlass, auf Mutter Natur schon.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 09:56 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
m0rph3us hat geschrieben:
-privat vorsorgen, auf Papa Staat ist nicht immer verlass, auf Mutter Natur schon.

Mfg


Du bist mal wieder wunderbar diplomatisch :D

Wie meinst du das, auf Mutter Natur ist immer verlass?
Wenn dir die Wetterlage, durch zu kalt, zu heiß, Orkanboen, Hagelschläge, was weiß ich, die Ernte versaut, hast du auch nichts, bis wenig zu essen.
Früher sind die Menschen an solchen Hungersnöten gestorben. In einigen Teil der Erde tun sie´s immer noch.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 10:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Shiva hat geschrieben:
...Wie meinst du das, auf Mutter Natur ist immer verlass?...


Ein Rentenbescheid, Aktie, Sparbuch... ist ein Stück Papier und der kann durch Turbolenzen bei den Banke oder schlecht Wetter Lage an der Börse auch einfach nichts mehr Wert sein.

Hungersnöte gab und gibt es immer, weil der Mensch sich auf ein Produkt spezialisiert hat. Wenn man aber breit streut geligt mal das eine besser mal das andere... es ist aber nie "0" und man hat heute schon was davon.

Die meisten Hungersnöte sind Menschengemacht. In Irland war es z.B. die Kartoffelfäule, aber das Getreide wuchs trotzdem, dass musste aber Zwangsausgeführt werden nach England, darum Hungersnot.
Oder https://de.wikipedia.org/wiki/Hungersnot#Afrika <-Korruption und politische Willkürmaßnahmen.

Hoffe das erklärt die eine Säule die ich meine. Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 11:19 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
Danke, Morpheus.
In aller Gelassenheit also:

Vorweg: Ich kenne nun wirklich nicht jede kleine Einzelheit der RV.
Soviel weiss ich - lange her, da hat mir die LVA mitgeteilt, dass wir eine 'Rentenklaerung' vornehmen muessen.
Ich war voellig erstaunt als mir gesagt wurde, dass ich ein Anrecht habe. Nicht viel allerdings: Grundrente, und inzwischen auch ein Abzug weil ich im falschen Ausland lebe.

So viel ist klar: Man muss nicht das ganze Leben lang einzahlen, um spaeter etwas regelmaessiges Taschengeld zu bekommen.

Nun gibt es ja Menschen (in diese Gruppe gehoere ich auch rein) die sich relativ spaet ausgeklinkt haben. 'Versehentlich' hat dann dieser oder jener ein Anrecht . Soll man das ignorieren? Ich waere doch bloed, wenn mein mir gestohlenes Geld teilweise wieder vor die Fuesse geworfen wird und ich mich dann nicht buecke.
Und wenn ich wie im Fall von Erdbeere mit 26 raus gehen wollte: Da koennte ein halbes Jahr laenger durchhalten den Unterschied zwischen gar nichts und wenigsten ein bisschen bedeuten.
Ist das sooooo schlimm?
Im Grunde doch nur dann wenn man unbedingt Prophet sein moechte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz