Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 19. Okt 2019, 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 17:29 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Mai 2018, 17:44
Beiträge: 129
Wenn ich 10 Jahre jünger wäre, hätte ich schon längst mal angerufen und besichtigt.
Nur ca.10 km von mir weg.

Aber ich könnte mir gut vorstellen, wenn es hier Individualisten gibt, wäre ich bereit da auch mit Hand anzulegen.

_________________
Für jedes Problem gibt es eine Lösung!

Nicht die Angst vor Neuen, aber das Gewohnte zu verlassen ist das Problem.

-Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus ist künstliche Armut-
Sokrates


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 17:38 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Apr 2019, 19:15
Beiträge: 530
Wohnort: Puebla
Oh wow, du kommst auch aus dem Vogtland!?

Ich finde das Angebot auch klasse, auf den ersten Blick ... Eine Besichtigung wäre es definitiv Wert.

Wenn man angrenzend vielleicht auch noch ein wenig Land erwerben kann, wäre das auch super.

Wobei man ja zunächst mit diesem Projekt ausgelastet wäre.

Ich habe in der Region noch Freunde, die sich bereits ein solches Projekt verwirklicht haben.

Es ist möglich auch ohne das komplette Geld zu haben, ein solches Objekt im übersichtlichen/realistischen Rahmen zu erwerben.

Wenn man dagegen sich auf 20,30 oder mehr Jahre verschulden würde und gerade so von der Hand in den Mund leben würde, bringt es natürlich nix.

Aber man muss auch nicht immer davon ausgehen, dass Aussteiger Mittellos sind :lach:

Wie du es bereits schreibst ... ist dies kein utopischer Betrag X für ein Luftschloss

_________________
hier geht es zu meinem Projekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 17:41 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Apr 2019, 19:15
Beiträge: 530
Wohnort: Puebla
unrealistisch wäre es, wenn man glaubt es bleibe bei den 28.000€ für den Erwerb. :lach:

aber das ist ja hier schon gut beschrieben

_________________
hier geht es zu meinem Projekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 17:55 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Mai 2018, 17:44
Beiträge: 129
Outofthebox87 hat geschrieben:
Wenn man angrenzend vielleicht auch noch ein wenig Land erwerben kann, wäre das auch super.


Dasteht ja noch in der Anzeige

Zitat:
Ein angrenzender Obstgarten kann bei Interesse langfristig mit genutzt werden. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit das nahegelegene Wiesengrundstücke für Tierhaltung gepachtet werden können.


Mit Luftschlössern im Kopf musst sowas nicht beginnen.

_________________
Für jedes Problem gibt es eine Lösung!

Nicht die Angst vor Neuen, aber das Gewohnte zu verlassen ist das Problem.

-Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus ist künstliche Armut-
Sokrates


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 18:21 
Offline
Waldschrat

Registriert: Sa 7. Apr 2007, 19:10
Beiträge: 940
Wohnort: SW-Sachsen
Zitat:
Ich habe in der Region noch Freunde, die sich bereits ein solches Projekt verwirklicht haben.


Und ich kenne Leute, die haben sich mit kleineren Projekten deutlich überhoben...
Eins ist ganz klar: für jemanden, der den ganzen Tag Geld verdienen (gehen,fahren) muß, um den Spaß zu bezahlen und auch noch davon zu leben und seine Konsumwünsche auch noch zu befriedigen, ist es nichts.
Bei solchen Projekten sind schon Ehen kaputt gegangen, Kinder haben drunter gelitten und schlimmeres...
Blauäugig sollte man nicht sein!

_________________
Der mächt´ge Herr mit Schrei´n und Droh´n bricht Reiche und Städte zu Grunde,
still heilet der Bauer und sein Sohn
des Landes blutende Wunde.

(Erik Gustav Geijer, 1783-1847, schwedischer Schriftsteller)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 18:28 
Offline
Schamane
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Apr 2019, 19:15
Beiträge: 530
Wohnort: Puebla
Das ist dann aber auch der Blauäugigkeit zu verschulden.

Das sind oft Leute die sich ihr "Schnäppchenhaus" leisten und die folgenden Kosten ausblenden. Dann versuchen sie noch auf biegen und brechen alles selbst zu machen und das Monat für Monat mit nem kleinen Geldbeutel, da die Abzahlung bereits alles frisst.

So läuft das nicht! Um mich nicht falsch zu verstehen ... ich selbst verwende keinen Kredit und habe auch viel zu viel Respekt davor ... Jedoch kann meine Idee eine überschaubare Möglichkeit sein.

Nehme meine Kalkulation und breche sie auf eine Familie runter und dann rechne Fall X mit ein wonach das kalkulierte Einkommen wegbricht. Dann hast du einen Fall der sicher der Familie das Genick bricht.

Aber das muss sich jeder selbst eingestehen, welche Mittel man hat und wie gut man kalkulieren kann. Wer auf Kippe kalkuliert, verliert beim ersten Unvorhersehbaren.

_________________
hier geht es zu meinem Projekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sammelthread "Gründung einer autarken Aussteigercommuni
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Summersby82
Antworten: 1
Genossenschaft Gründung
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Radha
Antworten: 0
Gründung einer kleinen Gemeinschaft Projekt Permakultur
Forum: Gärtnerei & Permakultur
Autor: Hanna
Antworten: 0
Suche Gleichgesinnte oder eine bestehende Gemeinschaft
Forum: Kontaktbörse
Autor: energy85
Antworten: 5
In die Natur abhauen / Ähnliches Klima / Südost Russland?
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: Efbistan
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES

Impressum | Datenschutz