Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Sa 19. Sep 2020, 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2019, 03:14 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2016, 21:28
Beiträge: 174
Wohnort: Bayern
https://derstandard.at/2000096185439/Eu ... alausfalls

I lass des einfach mal so da.

Gruss,
BB

Edit: Das war wohl das was Strega meinte

_________________
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt. - Jean-Luc Picard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 03:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2019, 10:20 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 17:45
Beiträge: 5597
Wohnort: NRW
BavarianBarbarian hat geschrieben:
https://derstandard.at/2000096185439/Europas-Stromnetz-stand-am-Rande-des-Totalausfalls

I lass des einfach mal so da.

Gruss,
BB

Edit: Das war wohl das was Strega meinte


es wurde aber abgewendet, und aus 2006 lehren gezogen welche funktioniert haben.
wie dem auch sei, stromnetze sind immer gefährdet und das seit es strom gibt...liegt in der natur der sache, dass es nicht ausreichend gespeichert werden kann....und cyberattacken gibt es auch noch

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg
https://i0.gmx.net/image/978/33756978,p ... ize-xl.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2019, 17:09 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2019, 10:36
Beiträge: 360
Wohnort: Hildesheim
Moin,
ich habe für diesen Fall auch ein Dieselgenerator, wenn bei uns der Strom ausfällt, geht halt auch Wasser und Abwasser nicht. Kochen können wir auch mit der Küchenhexe oder Gaskocher.

Grüße Frank

_________________
JmmanuEl
Bild
Deus tecum Humanitas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2019, 14:30 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 17:45
Beiträge: 5597
Wohnort: NRW
angeblich große teile südamerikas ganz ohne strom....

Britischen Medienberichten zufolge sind Argentinien und Uruguay aktuell wohl komplett :?: ohne Strom.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg
https://i0.gmx.net/image/978/33756978,p ... ize-xl.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2019, 15:20 
Offline
Weltreisender

Registriert: So 18. Nov 2018, 11:33
Beiträge: 92
Zitat:
Stromausfall ? Von mir aus, Notstromaggregat und immer 50 Liter Benzin als Notreserve.

Auch ein Grill und 20 Kubikmeter Holz sind vorhanden.


Blöd ist nur das nach einer Woche einige, vielleicht auch vorher nette Nachbarn mit Kindern, dein Zeug haben wollen weil sie es brauchen. Dein Holz und Sprit ist dann weg und dein Essen auch. Ist halt nur was für ein paar Tage bis die öffentliche Ornung zusammenbricht und Kinder vor Hunger klagen.

Wenn sowas passiert pack deinen Prepperucksack und ab in den Wald. Blöde das da dann viele hinwollen ;-)

Vorsorge ist aber wichtig !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2019, 17:12 
Offline
Freak

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 21:31
Beiträge: 1411
Wohnort: Sardiniens wilder Westen
Keinhorn hat geschrieben:
strega hat geschrieben:
hab jahrelang glücklich ohne Kühlschrank gelebt, auch im südlichen Sommer,
geht einwandfrei, sollte im kalten DE sowiso gehen :mrgreen:


Ich bin seit ein paar Tagen am überlegen ob es wohl möglich ist den Kühlschrank abzuschaffen. Hab keinen großen aber er ist trotzdem nicht mal halb voll. Laut irgendwelchen ungeschriebenen aber trotzdem von der Schafherde verinnerlichten Regeln gehört sowas eben einfach zur Einrichtung, 'hat doch jeder'. Genau wie ein Smartphone, da wird man ungläubig angeguckt wenn man sagt man hat keins. Hab z. B. auch keine Spülmaschine oder Trockner. Hast du vielleicht ein paar Tipps zur alternativen Aufbewahrung, grad z. B. auch für Milchprodukte oder hast du sowas dann einfach nicht mehr gegessen?


Hi, hab deine Frage grad jetzt erst gesehen.
Milchprodukte: Hartkäse geht im südlichen Sommer prima ohne Kühlschrank, hatte den in nem Tontopf und drumrum nen grösseren Tontopf mit nem Bodensatz Wasser, das ganze aufm Boden stehend wo es auf den Fliesen relativ kühl ist
Milch kauf ich alle Jahrhundert mal, aber dann direkt vom Schäfer ums Eck, aber die Schafe geben eh im Sommer keine Milch, von daher ist das im Sommer eh erledigt, Supermarktmilch kauf ich generell nicht
Joghurt geht auch einen oder zwei Tage im Warmen
Fleisch und Fisch direkt ohne Lagern aufn Grill,
hin und wieder hab ich auch Trockenfleisch gemacht, also kleinschneiden, würzen, trocknen

ich hab halt nicht immer alles zuhause, manchmal wenns ne Fischschwemme gibt kümmer ich mich darum und ess dann halt drei Tage gegrillten Fisch, wenn ich viel Milch bekomm gibts halt mal ein paar Tage viel Joghurt und dann wieder wochenlang keinen,
ich brauch nicht immer alles haben, das ist auch so ne Marotte der Konsumgesellschaft.......
wennde nicht immer alles brauchst musste auch nicht immer alles kühlen
und du brauchst somit wirklich keinen Kühlschrank :daumen

hihi, und damit sind wir dann auch so in etwa beim post von dir, @BS24,
im Wald oder auf der Datscha muss es ja auch ohne Strom gehen........
wobei ich es vermeiden würde, irgendwo in den Wald zu gehen, wo ich keine Ressourcen hab,
dann lieber auf den eigenen Garten, falls der irgendwo ausserhalb des Ortes liegt,
den kann ich mir dann entsprechend vorbereiten für den Fall des Falles, im Wald find ich auch was zu essen aber muss mehr improvisieren... naja, kommt wohl alles auf die konkrete Situation an was sich anbietet zu tun oder auch nicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2019, 22:26 
Offline
Freak

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 21:31
Beiträge: 1411
Wohnort: Sardiniens wilder Westen
Keinhorn hat geschrieben:
Ich hatte im Winter dann wirklich mal ca 1 Monat keinen Kühlschrank.


Im Winter bräucht ich generell keinen Kühlschrank, da isses doch eh kalt draussen
da find ich mir irgendne nette Box und tu alles rein und fertig
wenns mal tagsüber 14 Grad hat und nachts 3 passt das schon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 09:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 20:07
Beiträge: 3044
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi,
Im Winter ein kleiner Stromspartipp wenn (der Strom für den) Kühlschrank ausfällt.
Kühlakkus vom Kühlschrank raus in die Kälte legen, über Nacht durchfrieren lassen und früh wieder in den Kühlschrank legen.
Oder bei Stromausfall das Futter gleich in einer Kiste raus stellen (oder aufessen).

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 10:34 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 17:45
Beiträge: 5597
Wohnort: NRW
m0rph3us hat geschrieben:
Hi,
Im Winter ein kleiner Stromspartipp wenn (der Strom für den) Kühlschrank ausfällt.
Kühlakkus vom Kühlschrank raus in die Kälte legen, über Nacht durchfrieren lassen und früh wieder in den Kühlschrank legen.
Mfg


mit betonung auf wenn der strom ausfällt.

als sparmaßnahme aber ungeeignet, wenn strom vorhanden.

den, wenn es sich um eine kühlgefrierkombination mit nur 1 verdichter (mehr las 90% der produkte auf dem markt) handelt.

wird das gefrierteil auftauen und die tiefkühlkost, kann man kompostieren.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg
https://i0.gmx.net/image/978/33756978,p ... ize-xl.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 12:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 20:07
Beiträge: 3044
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Ja, ich sagte und meinte Kühlschrank nicht Gefrierkombination (welche ich eh doof finde) da geht das wunderbar als Sparmaßnahme.

Wer kann stellt die Kühlgeräte an den kältesten Ort im Haus oder Raum. Also wenn möglich nicht neben den Herd oder Heizung! Meine Gefriertruhe z.B steht im Keller bei max 12°C Umgebungstemperatur.

Da schafft die problemlos 2 Tage ohne Strom bzw 5 weitere als Kühlschrank. Bis dahin muss alles aufgegessen sein oder der Notstromer mal angeworfen werden.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Strom wird wieder teuer
Forum: Umfragen
Autor: Renata
Antworten: 42
Wie viele Selbstversorger sind hier?
Forum: Allgemeines
Autor: ani
Antworten: 18
unsere Chance->Immobilien
Forum: Marktplatz
Autor: Andi
Antworten: 110
Aussteiger sind hier -> Online Chat & Reden
Forum: Kontaktbörse
Autor: DerDerDaSoNä
Antworten: 6
Sind wir frei?
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: Evolver
Antworten: 4

Tags

Ostern

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz