Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Traum vom Systemzusammenbruch
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2019, 05:38 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:wink: und Silvi.... nicht oder :wink:

Also bei mir ist das so das ich zusätzlich zur arbeitsaufwändigen Selbstversorgung einen Midijob benötige.
So sieht das aus, wenn man nicht über ein leistungsloses Einkommen, Ersparnisse oder Sozialleistungen verfügt, von denen man seine, auch als "Aussteiger", notwendigen Ausgaben mit Geldmitteln bestreiten muss.

Natürlich gibt es durchaus Aussteiger die allein durch Betteln ihr Überleben sichern.
Straßenkunst würde ich schon wieder als Arbeit betiteln. Auch Containern ist eine Überlebensstrategie, die mit Arbeit und Logistik verbunden ist.

Das Betteln und Containern geht natürlich nur so lange, wie die Überflussgesellschaft es Individuen ermöglicht, dieses Leben zu führen.
Bei dem demnächst zu erwartenen Zusammenbruch des "Systems" mit Bürgerkrieg, marodierenden Clans und Chaos wird es beschwerlich sein, das Leben mit Betteln oder Containern zu bestreiten.

Tja.... auch Aussteigen hat so viele unterschiedliche Facetten, dass man sich Gedanken darüber machen muss welchen Weg man einschlagen möchte. Und dabei sind etliche Variablen zu bedenken, die die Zukunft bereithalten könnte.

Aber.....nicht lange quatschen, sondern machen :mrgreen:

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 3. Sep 2019, 05:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Traum vom Aussteigen
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2019, 08:08 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2019, 09:36
Beiträge: 365
Wohnort: Hildesheim
Spencer hat geschrieben:
Bei dem demnächst zu erwartenen Zusammenbruch des "Systems" mit Bürgerkrieg, marodierenden Clans und Chaos wird es beschwerlich sein, das Leben mit Betteln oder Containern zu bestreiten.

Es ist keine Frage ob das passiert, sondern nur wann das passiert. Kann imho nicht mehr lange dauern.


Grüße Frank

_________________
JmmanuEl
Bild
Deus tecum Humanitas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Traum vom Aussteigen
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2019, 09:54 
Offline
Selbstversorger

Registriert: So 21. Jul 2019, 09:30
Beiträge: 371
Seit 1999 quasseln sie in diversen Foren vom baldigen Zusammenbruch.

Das ist alles Blödsinn und höchstens Wunschvorstellung derer, die bisher schon Außenseiter der Gesellschaft waren.

Wenn nicht grade ein Supervulkan ausbricht oder ein Meteorit einschlägt (und danach siehts momentan nicht wirklich aus), dann geht die Sache noch ne ganze Weile weiter so wie bisher.

Tut mir leid, dass ich da die Hoffnung derer zerstören muss, die s kaum erwarten könnten, dass es den andern genauso dreckig geht wie ihnen selbst.

Gruss

_________________
Der kluge Mann denkt an sich selbst zuerst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Traum vom Aussteigen
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2019, 11:08 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2019, 09:36
Beiträge: 365
Wohnort: Hildesheim
JackDaniels hat geschrieben:
Seit 1999 quasseln sie in diversen Foren vom baldigen Zusammenbruch.
Das ist alles Blödsinn und höchstens Wunschvorstellung derer, die bisher schon Außenseiter der Gesellschaft waren.
Gruss

Das dachten die Einwohner der 3 Millionen(vor dem Krieg) Stadt Aleppo vor ein paar Jahren sicher auch. Oder die Einwohner von Sarajewo oder Kuwait City....
Ach ja, oder die Einwohner der Türkei als die Transatlantiker vor paar Jahren versucht haben Erdogan wegzuputschen, das hätte auch leicht schief gehen können für die Bevölkerung, Tote und Verletzte gab es ja genug.


Grüße Frank

_________________
JmmanuEl
Bild
Deus tecum Humanitas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Traum vom Aussteigen
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2019, 11:21 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
ein lokales ereignis, wird hier als weltuntergang dargestellt.

und das mit dem tod, ist so eine sache....wenn 320 mit dem flugzeug abstürzen, oder 320 bei einem putsch getötet werden...

oder bei einem tsunami sind mal eben 260.000 draufgegangen.

in den usa sind in 20 jahre allein an oxycodon 400.000 amerikaner draufgegangen um die sich kein schwein gekümmert hat ...und wegen 3000 tote, ... sind die amis in den krieg gezogen und haben 3000 milliarden dollar verbrannt....

wo ist da die relation?

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Traum vom Aussteigen
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2019, 12:26 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2019, 09:36
Beiträge: 365
Wohnort: Hildesheim
silvi73 hat geschrieben:
ein lokales ereignis, wird hier als weltuntergang dargestellt.
.....
wo ist da die relation?
Na für die Syrer war das schon nicht ganz so lokal, es war ja fast ihr ganzes Land betroffen. Und ein Zusammenbruch kann ja schon lokal in einzelnen Ländern Europas und in Amerika stattfinden, während China, Russland, Indien.... zuschauen. Die sprechen dann vielleicht auch von lokalen Problemen anderer Länder/Leute. Die liefern dann Waffen, Munition und Hilfsgüter gegen harte Devisen für den Schwarzmarkt.


Grüße Frank

_________________
JmmanuEl
Bild
Deus tecum Humanitas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Traum vom Aussteigen
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2019, 12:48 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
maulwurfn hat geschrieben:
silvi73 hat geschrieben:
ein lokales ereignis, wird hier als weltuntergang dargestellt.
.....
wo ist da die relation?
Na für die Syrer war das schon nicht ganz so lokal, es war ja fast ihr ganzes Land betroffen. Und ein Zusammenbruch kann ja schon lokal in einzelnen Ländern Europas und in Amerika stattfinden, während China, Russland, Indien.... zuschauen. Die sprechen dann vielleicht auch von lokalen Problemen anderer Länder/Leute. Die liefern dann Waffen, Munition und Hilfsgüter gegen harte Devisen für den Schwarzmarkt.


Grüße Frank


über ein konflikt wie syrien, ohne den geschichtlichen hintergrund zu sprechen, ist zu vereinfacht.
das kommen zig faktoren zusammen, welche teilweise 200 jahre alt sind.
es ist nicht übertragbar.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Traum vom Aussteigen
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2019, 12:51 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
wäre gut wenn ein @Moderator, den drift vom thema "Der Traum vom Aussteigen" ...irgendwo im katastrophen kommet bereich :wink: verschiebt

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2019, 13:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Naja wollte schon was schreiben, das in der Bibel und Tora und co ja auch schon mehrfach der Weltuntergang vorhergesagt wird und die Zeugen J. ihre Glaubensgrundlage darin sehen.
Also alles in allem geht die Welt schon seit ~2000 Jahren unter ;)

Man kann sich aber auf die Lokale/Regionale Ereignisse vorbereiten und sich einfach aus dem System weitestgehend raushalten. Dafür braucht man nicht an den Weltuntergang zu glauben.

Mfg.

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2019, 13:33 
Offline
Selbstversorger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2019, 09:36
Beiträge: 365
Wohnort: Hildesheim
m0rph3us hat geschrieben:
Man kann sich aber auf die Lokale/Regionale Ereignisse vorbereiten und sich einfach aus dem System weitestgehend raushalten. Dafür braucht man nicht an den Weltuntergang zu glauben.
:daumen


Grüße Frank

_________________
JmmanuEl
Bild
Deus tecum Humanitas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2019, 14:17 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 07:46
Beiträge: 1836
:twisted:

Jetzt habt ihr die Sache aber ein wenig aufgeblasen. Ich habe ja nichts vom Weltuntergang geschrieben, sondern nur vom Systemzusammenbruch....

Das es kein System mit unendlichen Wachstum geben kann, dürfte selbst der Whiskyflasche einleuchten. Weil unendlich ist vielleicht das Universum und unsere Existens als Seele vielleicht auch.... Aber das kann ich nicht beweisen. Doch das ein Wirtschafts- und Gesellschaftssystem unendlich in einem endlichen Raum ( Erde ) wachsen kann, hm.... also ich hoffe da sind wir uns einig, das dies irgendwie nicht klappen kann.

Und wir leben nun man in dem Wirtschaftssystem welches von sich behauptet unendlich wachsen zu können und dieses Wachstum geradezu als Bedingung seiner Existens benötigt....

Und nun denkt selbst einmal nach..... bitte.

Ich habe ja nicht mehr so viel Zeit wie früher mich mit den vielen relevanten Dingen zu befassen. Aber ein wenig informiere ich mich schon. Die gehäuften Probleme unserer Zeit irgendwie anzugehen und zu lösen, bedarf es schon eines Wunders....

Aber ich liebe diese äußerst interessante Zeit und freue mich auf ein baldiges Spektakel.
Und nicht etwa, weil ich möchte das es anderen so "dreckig geht" wie mir.
Sondern ich freue mich wenn ganz viele Menschen gezwungen werden "aufzuwachen".
Und ich bin gespannt was danach kommt....

@ JackD.

Kannst Du mir dreckig gehen definieren ?
Geht es dem Menschen, der in sich ruht und der seinen Bedarf decken kann und augenscheinlich glücklich ist, aber kein Reichtum anhäufte dreckig oder dem, der ständig versucht seinen Reichtum zu vergrößern, aber immer jemanden kennt der mehr scheffeln konnte ?
Wie viel Geld benötigt man, das man nicht von sich sagen lassen muss, es gehe einem dreckig ?
Wie viele Grundstücke ? Wieviele Quadratmeter Land ? Wie viele Häuser ?

einen friedvollen Nachmittag wünsche ich Euch...

_________________
__________________

unsere Winterflucht 2019/20 (externe Website)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2019, 14:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3779
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Spencer hat geschrieben:
Jetzt habt ihr die Sache aber ein wenig aufgeblasen. Ich habe ja nichts vom Weltuntergang geschrieben, sondern nur vom Systemzusammenbruch....


Hi, "ganz ruhig Brauner" für einige Menschen ist ein Systemzusammenbruch auch ein Weltuntergang. Was soll man denn als Wirtschaftswissenschaftler, BWLer, Bänker in einer solchen Welt machen. Da hat man doch keine Daseinsberechtigung mehr :twisted:

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2019, 15:02 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
m0rph3us hat geschrieben:
Was soll man denn als Wirtschaftswissenschaftler, BWLer, Bänker in einer solchen Welt machen. Da hat man doch keine Daseinsberechtigung mehr :twisted:


die werden dann auch "aussteiger" und machen uns dann konkurenz..also bitte nix zusammenbrechen lassen :wink:

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2019, 19:15 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
silvi73 hat geschrieben:
die werden dann auch "aussteiger" und machen uns dann konkurenz..also bitte nix zusammenbrechen lassen :wink:


och nöö, falls die es schaffen zwei Hühner zu halten und Buchweizen anzubauen,
dann vernetzen wir uns mit denen....

lieber vernetzen als ständig konkurrieren :daumen

das trägt dann auch vielleicht in ner Krise welcher Art auch immer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2019, 20:02 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Jack hat zu einem Teil Recht. Jared Diamond gibt der westlichen Zivilisation noch 60 bis 70 Jahre. Aber ich sehe es so wie Frank. Lokale Katastrophen koennen sehr schnell kommen und da muss man vorbereitet sein. SV, Preppen!
Jack, ich gehöre zu denen die es sich fast wünschen. Aber nicht weil es anderen so "dreckig" gehen soll wie mir. Ich lehne den ganzen Schiss ja ab. Zieh dir rein was Spencer geschrieben hat. Ich will dass die Menschheit Demut lernt. Vor paar Tagen war hier die ganze Nacht Party. Wie viele Menschen und Tiere haben darunter gelitten? Das waere nie nach einem Kollaps passiert. Da muessten die Menschen dafür sorgen dass sie am nächsten Tag zu essen haben.
Ich Weiss nicht ob du verstehst. Aber warum sollen wir Normalos unter der tödlichen Dekadenz der Dummen leiden?

Ich selbst philosophieren schon lange darüber das lokale Ereignisse fuer die dortige Bevölkerung ein Weltuntergang bedeuten kann.
Beispiele: Untergang Roms, Untergang der Maya Zivilisation, Aussterben der Mammute.
Natürlich folgte auf jeden Untergang ein neuer Anfang.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Man ist nie zu alt für seinen Traum
Forum: Bücher, Filme und Medien
Autor: Jambo
Antworten: 0
Der Traum vom Aussteigen
Forum: Vorstellungs Thread
Autor: silvi73
Antworten: 27
Die Republik erwacht! - Der Traum seines eigenen Reiches!
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: RobinsonCrusoe
Antworten: 42
Leben ohne Geld, ein Traum!?
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: Frosch
Antworten: 113
traum vom imbisswagen
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: Juwelenlucy
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz