Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deckelfass / Hobbock / Alternativen?
BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2021, 22:43 
Offline
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Feb 2019, 00:27
Beiträge: 122
Da die Suchfunktion nix Passendes ausgespuckt hat möcht ich nach langer Stille mal wieder einen Beitrag in dieses Forum werfen. Ich habe diesen Winter im Gegensatz zu den Vorjahren so einiges gebunkert (neue Zeiten erfordern neue Maßnahmen...), was nicht im Garten gewachsen ist. Manch Lebensmittel eignet sich ja super zum einlagern, so sind zB Reis & Linsen so gut wie ewig haltbar.

Schutz vor Nagetieren ist ja noch recht einfach machbar, allerdings gibts so manchen kleinen Krabbler, der sich nicht so leicht abschrecken lässt und sogar in ein Schraubdeckelglas einsteigt. Letztere wären mir auch zu klein, es geht mir ja nicht darum, ne offene Reispackung aufzuheben, sondern schon etwas mehr. Da sind eher Gefäße ab 10 Liter aufwärts für mich interessant, eher sogar 30 Liter. Alles drüber halt ich für sinnlos, da schwer zu transportieren im Zweifelsfall.

Klar, Motten (idR das Hauptproblem) mögen bestimmte Gerüche nicht, das heißt aber auch, dass man sich darum kümmern muss, daß es entsprechend riecht. Ich will mich aber nicht kümmern, hab genug Anderes zu tun. Momentan ist das Problem auch (noch) nicht so akut, da mein Lagerraum winterlich kalt ist, aber irgendwann im Frühjahr wacht ja dann das Viehzeug wieder auf. Und da ich nicht plane, nach diesem Winter verstorben zu sein, wäre es sinnvoll, bis dahin eine Lösung zu finden, und zwar eine, die ich nur einmal kaufen muss, ich habe keine Lust auf Experimente (zumindest nicht in dem Bereich... :mrgreen: )

Wer hat Erfahrungen mit verschiedenen Deckelfässern, Hobbocks und Ähnlichem und würde da etwas besonders empfehlen? Die Metalldinger scheinen öfter zu rosten als die Beschichtung verspricht, Plasteeimern die wie Farbeimer daherkommen traue ich nicht viel zu. Bleibt noch das klassische Kunststoff-Fass mit Spannring, kostspielig, aber das wäre mir zumindest dann egal, wenn es eine wiederverwendbare Dauerlösung darstellen würde. Die Dinger sollten natürlich auch nicht nach dreimal öffnen und schließen den Dienst versagen (ist bei den einfacheren Eimern wohl zu erwarten). Ich hasse eigentlich Plaste & Kunststoff, aber Rost brauche ich halt auch nicht.

Also, wer träumt nicht mehr sondern preppt schon und kann seine Weisheiten teilen? :happy:

Ergänzung: Plasteboxen gibts natürlich auch noch. Hatte da mal letztes Jahr jede Menge gefunden, aber fix in Kräutern Motten drin, obwohl die auf den ersten Blick gut abschlossen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 22:43 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 08:12 
Also ich hab etliche Plast"fässer" in Gebrauch, die mit einem Deckel verschließbar sind, der einrastet, aber auch leicht zu öffnen ist.
Es gibt Hundefutter in solchen Fässern, aber auch neutrale.
Ich hab da drin etliches An Nudeln, Reis, Zucker, Hülsenfrüchte ect. in normalen Verkaufstüten. Alles frisch nochmal in Plastetüten verpackt, alles zusammen in nem Müllsack und dann in so ne Tonne.
Da Keller zu feucht ist (allerdings ideal für Kartoffeln, Erdgemüse) stehen die Tonnen in einem unbeheizten Raum ohne direktes Sonnenlicht (Nordseite).
Wenn ich nach etlichen Jahren mal was austausche, ist das alte Zeug noch einwandfrei zum Essen, hatte noch nie irgendwelches Viehzeug, selbst in Mehl oder Backmischungen nix.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 09:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi

Ich hab auch lange überlegt was ich nehme und bin bei 5-10kg Lebensmitteleimern gelandet.
Die gibt es meist kostenlos in der Gastronomie, sind Lebensmittelecht und lassen sich gut stapeln. Außerdem passen die gut in meine Regale von der Höhe her und die eimer müssen ja nicht neu produziert werden weil sind schon da.
Kleinere Gebinde haben den Vorteil falls eine Packung schlecht wird sind nicht gleich alle betroffen.

Also Sauerkraut- oder Gurkeneimer und co die luftdicht abschließen. Da kommt dann Reis, Linsen und Bohnen rein und ein Sauersroffabsorber noch dazu. Gibts günstig zu kaufen bzw kann man die auch selber bauen (Stahlwolle, Salz, Küchenrolle/flies und Klebeband) kann man im Netz finden.

Mehl, Salz, Zucker und Haferflocken sind bei mir einfach in Folietüten gewickelt, das sie keine Feuchtigkeit ziehen, bekommen aber evt noch Eimer spendiert.
Dosen und Gläser stehen einfach so im Regal.
Trockenobst hab ich in leeren Instantkaffeegläser gelagert, die bieten die Möglichkeit noch etwas "atmen" zu können, schließen nicht 100%ig ab.

Als Lagerraum hab ich einen kühlen, trockenen, fensterlosen Kellerraum.
Mit Schadnagern hab ich keine Probleme aber vorsorglich auch noch Fallen stehen.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alternativen zum Personalausweis
Forum: Behördenwegweiser
Autor: Löwenzahnwurzel
Antworten: 29
alternativen zur arbeitslosenversicherung
Forum: Aussteigen / Auswandern - Freie Diskussion
Autor: 1977er
Antworten: 27
Kaffee Alternativen.
Forum: Träumerei & Ideen-Ecke
Autor: Palamon
Antworten: 26

Tags

Forum, Garten, Sport, Tee

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz