Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 13:22 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Mär 2015, 22:04
Beiträge: 284
Wohnort: Regensburg
Es hat keine Finanzkrise gegeben...sie ist noch im vollen Gange. Die Staaten (also die Staatsvölker selbst) sind höchst verschuldet an Banken (wenige Einzelpersonen) und zwar soweit, dass selbst Schuldzinsen nicht mehr abgestottert werden können. Geld existiert quasi gar nicht mehr, es wird fiktiv und digital aus dem Nichts geschaffen.

Da sich dieses Experiment nun selbst einholt bleibt den Familien der Erfindung des Geldes nur noch der Ausweg, fassbares Geld komplett verschwinden zu lassen. Die Europäische Zentralbank hat das Aus für den 500-Euro-Schein beschlossen und 2018 wird damit der erste Schein verschwinden. Der 200-Euro-Schein wird folgen, der Hunderte und der Rest auch.

So kann man etwa in Schwedens Hauptstadt Stockholm in der U-Bahn, in Bussen, in Kneipen nicht mehr mit Bargeld bezahlen. Einzelhändler und Firmen dürfen die Annahme von Bargeld verweigern und selbst Banken nehmen schon kein Bargeld mehr an, die Hälfte aller Banken sind bargeldlos. Kirchen stellen auf Spendenautomaten mit Karte um.

Dies wird definitiv auch bei uns umgesetzt werden und am Ende ist das Finanzsystem bis in die Ewigkeit gerettet, da wir nun als Erschaffer des Geldes nur noch die NULL-Taste gedrückt halten müssen. Kritiker, politische Gegner und sonstige ungewünschte Menschen können mit der Einfrierung des Kontos somit noch einfacher ausgeschaltet werden als bisher.

Die Finanzkrise wird damit wohl abgewendet werden...die Krise des einzelnen arbeitenden Menschen wird dadurch wohl verschlimmert.

Liebe Grüße, Ellisdi.

_________________
----- Nimm einmal an, es würde im Leben gar nicht darum gehen etwas zu erschaffen, sondern es ginge nur darum, deine Einheit mit allem und damit die Bedeutungslosigkeit von allem zu erkennen. Das Leben wäre plötzlich das Paradies. Im Tod erfährst du, dass es genau so ist. -----

----- Es ist besser keine geregelte Arbeit zu haben, keine Freunde, keine Kinder und die anderen denken das sei traurig, aber innen drinnen ist man glücklich, als umgekehrt eine angesehene Arbeit, Freunde, Kinder zu haben und die anderen denken man sei glücklich und innen drinnen ist man traurig. Das letztere ist der Normalfall. -----


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 8. Feb 2017, 13:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 02:18 
Offline
Schamane

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 02:06
Beiträge: 591
lorem ipsum dolor


Zuletzt geändert von Jana am So 12. Nov 2017, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 09:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Stimme euch beiden zu. Führt das dann zum Bürgerkrieg oder nut zur Entwertung des Geldes. (mit Bürgerkrieggefahr)
Viele Menschen hängen ihr Herz an das Bargeld, aber wenn es dann weg ist was dann. Ersatzwährung, Naturaliene, Muschelgeld...?

Für das Bargeld gibt es auch schon Peditionen und Vereine z.B.http://www.pro-bargeld.com/

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 15:19 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Da fällt mir gerade was ein. Wie sieht das denn mit den Kindern aus? Taschengeld haben die ja dann auch nicht mehr. Dann müssen die, egal, wie klein die sind, auch schon so´ne Karte mit sich rumschleppen, worauf das Taschengeld überwieden wurde, damit sie bezahlen können? Das ist so abstrakt. Ich frage mich, wie ein Kind jemals den Bezug zum Geld und deren Umgang damit lernen soll. Anhand einer blöden Karte? Fällt mir schwer zu glauben, wie das möglich sein wird.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 15:26 
Offline
Schamane

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 02:06
Beiträge: 591
lorem ipsum dolor


Zuletzt geändert von Jana am So 12. Nov 2017, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 15:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Und wenn die Oma zu Weihnachten den Enkeln 100€ überweist, dann müssen die Enkel 14% Einkommenssteuer bezahlen, wenn der Freibetrag ausgeschöpft ist.
Für mich ist das der gläserne Bürger und Überwachungsstaat 2.0.

Das Bargeldlos wird sicher kommen, aber zum Glück halten die Deutschen an dem Bargeld fest. Ich denke in den nächsten 20Jahren wird es noch Bargeld geben.

Bisher gab es rund alle 20 Jahre +- eine Währungsreform (Rentenmark, Reichsmark, (Ost)mark, D-Marke, Euro...Bitcoin) Was kommt als nächstes?

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 16:35 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
m0rph3us hat geschrieben:
Und wenn die Oma zu Weihnachten den Enkeln 100€ überweist, dann müssen die Enkel 14% Einkommenssteuer bezahlen, wenn der Freibetrag ausgeschöpft ist.

In Schweden?

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 18:29 
Offline
Durchgeknallt
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:03
Beiträge: 2038
Danke Jana, für den Link. Das ist echt gruselig. In gewissen Situationen ist die Möglichkeit, mit Karte zahlen zu können schon praktisch, manchmal mache ich das auch, wenn ich nicht genug Bares dabei habe, aber sehr selten. Aber die Entscheidungsfreiheit wird einem dann genommen, wenn nur noch Zahlung mit Karte möglich ist. Mag sein, dass die Generation der nachfolgenden Kinder da gut mit reinwachsen. Aber vorstellen kann ich mir das echt schlecht. Ich gehöre zu den Menschen, die über das Be - greifen lernen, auch heute noch oft. Kinder lernen auch so. Wenn ich versuche mich in ein Kind hineinzuversetzen, wie es das bargeldlose Leben lernen soll......da schüttelt es mich. Ich sage ihm dann, dass ich ihm 2,-€ auf seine Karte überwiesen habe. Wie soll man sich das vorstellen. Was sind zwei Euro? Ich kann es dem Kind nicht mal zeigen, außer die Zahl, die auf seiner Karte zu sehen ist. Ein kleines Kind kann ja noch nicht mal den Rest lesen. Und dann sage ich:" Jetzt kannst du rüber zum Laden gehen und dir ein Eis kaufen." Brrrr....schüttel, schüttel. Wie stolz waren immer die Kinder, die ihr Sparschwein füttern durften, wenn der Besuch was an Geld dafür mit hatte. Geht dann auch nicht mehr.
Naja und dann mal eben was dazu verdienen, ist dann ja auch nicht mehr möglich. Kontrolle über alles. Da darf ich gar nicht zu viel drüber nachdenken.

_________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 23:18 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
mmmmh, mich gruselts auch.

und ich werd jetzt schon so ganz langsam die sich bietenden Gelegenheiten ergreifen, manches läuft eh schon ganz gut, mit Freunden, Nachbarn, Bekannten Vereinbarungen zu treffen, was für welche Leistung an Ausgleich geboten werden kann. Ohne Bargeld. Ich will ein richtig schönes Netz aufbauen mit Leuten, die haben was ich nicht habe oder wo ich habe was andere nicht haben... dann sind vielleicht die Grundbedürfnisse im Leben in etwa abgedeckt über geldlose Aktivitäten. So würde mir das gefallen und gefällt mir das. Käse fürs Übersetzen, Fisch für Kontakte knüpfen.... so in etwa geht das jetzt schon gut. In Deutschland gibts jede Menge Talent-Tauschringe in etwas grösseren Städten.... es gibt viele Möglichkeiten.

Ob ich in zwanzig Jahren oder so noch Autofahren muss und Sprit an der Tanke ziehen muss für Geld, das ist dann vielleicht auch Geschichte, da ich anderweitig mobil sein kann. Vielleicht ist Sprit dann eh unerschwinglich und ich bin mit dem Esel unterwegs. Wär vielleicht auch prima, ich liebe Esel :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 10:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
@Frosch in Deutschland ;) Andere Länder ander Steuern. Egal.

Ja ihr Mädels. Ein Tauschhandelsgeschäft ist mehr Wert als Geschäfte mit Mehrwertssteuer.
Ich mach so etwas auch recht oft, was aber nicht immer machbar ist. Es schult aber das Gefühl was etwas wert ist und macht auch Spaß.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 11:51 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Mär 2015, 22:04
Beiträge: 284
Wohnort: Regensburg
Eine Alternative ohne zentralem Ausgangspunkt zur Überwachungswährung ist eine Kryptowährung wie Bitcoin. Leider ist der Bitcoin nicht preisstabil, denkbar wäre aber eine abgeänderte Form, welche komplett unabhängig vom jetzigen Geldsystem wäre, leider ist dies aufgrund der bestehenden Abhängigkeit jedes Einzelnen zum jetzigen Geld schwer vorstellbar.

Kinder werden in das digitale (Geld-)zeitalter hineingeboren. Ich sehe 3-jährige mit Handys umgehen, eine Karte mit Zahlen werden Sie auch umgehend zu verstehen wissen. Man muss Ihnen nur endlich mal beibringen, dass man NIEMALS ein Minus vor der Zahl stehen haben darf, das bekommen doch schon heute nicht mal ein ein Zehntel aller Deutschen hin, welche sich somit teils lebenslänglich versklaven und das Glück somit niemals finden werden, weil sie viel zu verblendet im Hamsterrad um die Wette rennen, als das sie erkennen, dass sie nur "auszusteigen" brauchen oder zumindest mal eine Rast einlegen.

Ein Umdenken ist notwendig! Wenn die Menschen wieder beginnen würden, ab und an mal etwas zu tauschen, ja sogar zu verschenken und Leistungen in Hilfe und Kraft aufbringen würden, anstatt alles mit Geld zu regeln, dann würden auch ein paar mehr begreifen, dass nicht wir das Geld brauchen, sondern das Geld uns.

Liebe Grüße, Ellisdi. :wink: [/b]

_________________
----- Nimm einmal an, es würde im Leben gar nicht darum gehen etwas zu erschaffen, sondern es ginge nur darum, deine Einheit mit allem und damit die Bedeutungslosigkeit von allem zu erkennen. Das Leben wäre plötzlich das Paradies. Im Tod erfährst du, dass es genau so ist. -----

----- Es ist besser keine geregelte Arbeit zu haben, keine Freunde, keine Kinder und die anderen denken das sei traurig, aber innen drinnen ist man glücklich, als umgekehrt eine angesehene Arbeit, Freunde, Kinder zu haben und die anderen denken man sei glücklich und innen drinnen ist man traurig. Das letztere ist der Normalfall. -----


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 13:06 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Ellisdi hat geschrieben:
Man muss Ihnen nur endlich mal beibringen, dass man NIEMALS ein Minus vor der Zahl stehen haben darf,

Witzigerweise hatten viele Tauschringe das Problem, daß viele Mitglieder keine "Schulden" machen wollten und somit der ganze Tauschring nicht in Schwung kam.
m0rph3us hat geschrieben:
@Frosch in Deutschland ;) Andere Länder ander Steuern. Egal.

Auch wenn du (?) meine vorherige Antwort löschtest bleibt es dabei: Der Schutzgeldring "Deutschland" verlangt keine Einkommensteuer auf Geschenke, sondern "Schenkungssteuer".

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 13:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:07
Beiträge: 3783
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Ja war ich.
Wenn du nur einsilbig antwortest lösch ich deine Beiträge. (würde eigentlich die hälfte deiner Beiträge betreffen, aber ich arbeite dran.)

Deine jetzige Mehrinformation find ich gut.

Warum sollen Tauschringe deshalb nicht in Schwung kommen, man gibt doch etwas weg, was für einen den Wert "0" hat?

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 14:16 
Offline
Guru

Registriert: Di 10. Nov 2015, 22:34
Beiträge: 1503
Zitat:
Warum sollen Tauschringe deshalb nicht in Schwung kommen, man gibt doch etwas weg, was für einen den Wert "0" hat?

Das waren Tauschringe, die mit Punktekonten oder etwas in der Art arbeiteten. Das ist ein System bei dem nicht stets zwei Personen direkt untereinander etwas austauschen, sondern mal etwas das man selbst tut von jemand anderem mit Punkten bezahlt wird, so wie man etwas mit Punkten "kaufen" kann.

_________________
Minimalismus? Selbstversorgung? Lebensgemeinschaft hat zZt. Platz frei: Unten auf "www" klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 15:32 
Offline
Aussteiger
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Mär 2015, 22:04
Beiträge: 284
Wohnort: Regensburg
Frosch hat geschrieben:
Das ist ein System bei dem nicht stets zwei Personen direkt untereinander etwas austauschen, sondern mal etwas das man selbst tut von jemand anderem mit Punkten bezahlt wird, so wie man etwas mit Punkten "kaufen" kann.


Wenn bezahlt wird, wird nicht getauscht. :totenschädel:

Frosch hat geschrieben:
Aha (auch eine Silbe).


Versuche es doch mal mit z.B. "Das finde ich schön/ok/schlecht." Dann gibst du deine Gefühle Preis und versteckst sie nicht im einsilbigen "aha". :wink:

Da fällt mir ein, dass wir mal damit anfangen sollten!! Also, wer möchte mit mir tauschen? :lol:

_________________
----- Nimm einmal an, es würde im Leben gar nicht darum gehen etwas zu erschaffen, sondern es ginge nur darum, deine Einheit mit allem und damit die Bedeutungslosigkeit von allem zu erkennen. Das Leben wäre plötzlich das Paradies. Im Tod erfährst du, dass es genau so ist. -----

----- Es ist besser keine geregelte Arbeit zu haben, keine Freunde, keine Kinder und die anderen denken das sei traurig, aber innen drinnen ist man glücklich, als umgekehrt eine angesehene Arbeit, Freunde, Kinder zu haben und die anderen denken man sei glücklich und innen drinnen ist man traurig. Das letztere ist der Normalfall. -----


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Deutschland
Forum: Wo soll es hingehen ?
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz