Wie stellt man sich aus Kräutern und Pflanzen Medizin her
Antwort schreiben

xxx

So 12. Jul 2015, 12:24

xxx
Zuletzt geändert von summer am Do 30. Jul 2015, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

So 12. Jul 2015, 12:24

Re: löwenzahn tee

So 12. Jul 2015, 12:37

löwenzahnfamilie müssen immer die blütenstiele hohl sein und rollen wenn man die längst einreisst, ansonsten ist es kein löwenzahn :!:

So 12. Jul 2015, 14:21

Es gibt den sogenannten Sommer- und Herbstlöwenzahn. Von den Blüten habe ich auch schon Tee gemacht, allerdings frisch, nicht getrocknet. Braucht man aber viel, um Geschmack zu erhalten, oder man mischt sich den mit anderen Kräutern. Alles, was Löwenzahn ist, benutze ich. Man sollte ihn nur nicht mit Löwenzahnähnlichen Pflanzen verwechseln. Obwohl die Blätter auch beim Löwenzahn varieren können. Ach, ich lebe ja auch noch :D

So 12. Jul 2015, 14:45

man sollte trotzdem 3 mal hinschauen

mit Pyrrolizidinalkaloide ist nicht zu spassen

https://de.wikipedia.org/wiki/Pyrrolizidinalkaloide

.

So 12. Jul 2015, 18:01

Das gewöhnliche Greiskraut, was in deinem Link zu sehen ist, sieht aber ganz anders aus, als Löwenzahn, das kann man eigentlich nicht verwechseln.
Ich streue auch manchmal die Blütenblätter vom Löwenzahn, so als Deko, die man essen kann, auf den Salat.

So 12. Jul 2015, 18:18

xxx
Zuletzt geändert von summer am Do 30. Jul 2015, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

So 12. Jul 2015, 19:03

Shiva hat geschrieben:Das gewöhnliche Greiskraut, was in deinem Link zu sehen ist,


6000 Pflanzenspezies sind ja nicht nur Geiskräuter

.

So 12. Jul 2015, 19:05

summer hat geschrieben:hier im garten sind welche die unten am boden sind und welche die nen langen stiel haben. beides sieht aus wie löwenzahn. ich möchte nur die blätter nutzen nicht die blüte.

blöderweise hab ich sie vermischt und auch schon getrocknet .... bin mir jetzt nicht sicher ob ichs verwenden kann


die blüte war zur identifikation gedacht.

mach mal bilder

Mo 13. Jul 2015, 06:57

Es gibt schon Löwenzahn, der am Boden wächst und welcher, der langstielig ist,kommt vielleicht auch darauf an, welchen Nährboden der hat?

Di 14. Jul 2015, 12:45

xxx
Zuletzt geändert von summer am Do 30. Jul 2015, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Löwenzahnwurzel

Di 14. Jul 2015, 13:08

Ich nehme auch gern die Löwenzahnwurzeln
ein bißchen kleinschneiden ,trocknen und wie Chips kauen
soll so in etwa der"Ginseng" des Nordens sein
gut vor allem für Leber,Galle und Bauchspeicheldrüse

So 19. Jul 2015, 07:38

Kann ich nur bestätigen, siehe auch mein Löwenzahn Thred. Ist ein veritables Gemüse, die Wurzel, leicht bitter. Man kann während dem kochen mal dad Wasser wechseln, um die Bitterkeit zu reduzieren, leider geht so viel vom Aroma verloren. Roh geröstet als Kaffee-Ersatz.

Es gibt tatsächlich einige sehr ähnliche Pflanzen, Nachahmer. Erkennung des echten:

Der Stiel ist hohl und nach dem Abreissen quillt weisse Milch hervor, die nach wenigen Minuten schwer abwaschbare, braune Flecken auf der Haut hinterläßt.

Ansonsten ist die Variation groß, von Bonsai bis gigantisch, einsame Blüten bis riesige Grossfamilien-Nester (mit bis zu 5 cm dicken Wurzeln).

LG
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz