Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Mo 10. Mai 2021, 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wunddesinfektion mit Harz
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 23:10 
Offline
Backpacker

Registriert: Sa 30. Jan 2016, 22:27
Beiträge: 16
Wohnort: Süddeutschland
liest man nicht oft, ist jedoch sehr gut:
Fichten oder Kieferharz das noch nicht ganz trocken ist, in die Wunde schmieren. Bei Bedarf noch zubinden, bei kleineren Wunden ein grünes Pflanzenblatt draufkleben das nicht alles Mögliche und Unerwünschte Zeugs am Harz klebenbleibt.
Beste Desinfektion die ich kenne, klebt auch die Wunde gut zu und findet sich fast überall.
Ich geh nie ohne ein kleines Döschen Harz aus dem Haus, kann bei Unfällen lebensrettend sein, das zur Hand zu haben.
Kann auch als Kaugummi im Mund und später im Körper toll desinfizieren. Stichwort: Indianerkaugummi.
Ameisen desinfizieren ihre Erdbauten dauerhaft mit ein paar Stückchen Harz.
Desinfiziert auch Wohnräume (Räuchern). Ähnlicher positiver Effekt wie offenes Nadelholzfeuer.
Insekten mögen kein Harz in der Luft, fliehen vor Harzgeruch (an austretendem Baumharz kleben selten Insekten).
Hält unerwünschte Insekten aus Wohnräumen fern, da Harz an ihrem Chitin festklebt und sie das gar nicht mögen.
Bei Salbenmischungen (Pflanzenöl, Bienenwachs, Heilpflanzen (va. Schafgarbe) gerne genug trockenes Harz, mit dem Mörser pulverisiert, beigeben.

Liebe Grüsse

_________________
Im Dunkel schimmert Dein Licht.
Woher, ich weiß es nicht.
Es scheint so nah und doch so fern.
Ich weiß nicht wie Du heißt.
Was Du auch immer seist:
Schimmre, schimmre, kleiner Stern!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 30. Jan 2016, 23:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 10:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 20:07
Beiträge: 3290
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Hi gut zu wissen.

Das mit dem Kaugummi würde ich aber lassen. Hab mal Fichtenharz probiert, da sind so viele Bitterstoffe drin das man von einem Tropfen eine Stunde den Geschmack im Mund hat.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunddesinfektion mit Harz
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 10:47 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 17:45
Beiträge: 5960
Wohnort: NRW
pappelknospen sind noch effektiver

in 70% alk 2 wochen ziehen lassen und 5 jahre daran erfreuen

wenn man wodka nimmt oder bis zu 70% trink-alk kann man es auch innerlich einnehmen

zwischen september und dezember werfen pappeln immer so 20-40 cm lange triebe ab, welche voll dicke knospen besetzt sind.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 10:18 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 05:09
Beiträge: 7127
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wenn man 70%igen Alk hat, wozu braucht man die Pappelknospen noch?

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 10:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Mai 2014, 20:07
Beiträge: 3290
Wohnort: Perle des Erzgebirges
Megalitiker hat geschrieben:
Wenn man 70%igen Alk hat, wozu braucht man die Pappelknospen noch?

Weil die Wirkstoffe den Heilungsprozess fördern. Und die Wunde nicht nur durch den Alk desinfiziert wird.http://www.heilkraeuter.de/lexikon/pappel.htm

Kann man auch mit Öl/Schmalt machen und als Salbe.

Mfg

_________________
Was wir in dieser Welt brauchen sind ein paar Verrückte mehr, denn seht wohin uns die Normalen gebracht haben. "George Bernard Shaw"
Glaubt an morgen und pflanzt einen Baum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2019, 18:21 
Offline
Backpacker

Registriert: So 26. Feb 2012, 12:15
Beiträge: 17
Wohnort: Österreich
m0rph3us hat geschrieben:
Hi gut zu wissen.

Das mit dem Kaugummi würde ich aber lassen. Hab mal Fichtenharz probiert, da sind so viele Bitterstoffe drin das man von einem Tropfen eine Stunde den Geschmack im Mund hat.

Mfg


Bei der "Kaugummi-Ernte" darauf achten, dass es sich gut abgehangenes Harz handelt. Farbton Bernstein. Am Anfang wie ein Bonbon lutschen und dann erst vorsichtig zu knabbern beginnen. Ich finds lecker und habe dieses Jahr ca. 1kg Harz zu Salben verarbeitet. Ich beziehe mein Hartz im Wald;)!
Bitte beim ernten nur die äusserste Schicht entnehmen und dem Baum keine weitere Wunde zufügen...

_________________
Einst gingen Wahrheit und Lüge miteinander spazieren, da kamen sie an einem schönen See vorbei, und der Tag war heiss. So sagte die Lüge zur Wahrheit: “Komm, wir gehen miteinander schwimmen, es ist ein so schöner Tag.” Die Wahrheit antwortete:”Ja, das wollen wir tun” So entledigten sich beide der Kleider, und die Wahrheit sprang zuerst ins Wasser; die Lüge aber blieb draussen, nahm sich die Kleider der Wahrheit und verschwand. Seitdem läuft die Lüge im Kleid der Wahrheit herum, die Wahrheit aber wird als Lüge dargestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz