Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 16:09 
Offline
Waldschrat
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:40
Beiträge: 849
Wohnort: Berlin
Knoblauch der Multi- Heiler unter den Kräutern.

Hier das habe ich in ein Prepperforum eingestellt ich denke hier ist es auch ganz gut aufgehoben bei den vielen Reisenden.


Da ich sehr gerne auf Trekking Urlaub gehe und mich sehr oft sehr weit abseits von Zivilisationen bewege,kommt man nicht drum herum sich darüber Gedanken zu machen, was tu ich wenn ich mich jetzt verletze?

Im zuge meiner Krisenvorbereitung habe ich mir oft die selbe Frage gestellt.
Was tu ich wenn ich auf der Flucht bin ,mich verletze und es keinen Arzt gibt keine Medikamente weit und breit ect.?


Zu aller erst habe ich mich damit auseinander gesetzt was ist eine Blutvergiftung?


Die allgemein als Blutvergiftung bekannte Sepsis ist die Bezeichnung für eine sehr schwere Allgemeininfektion, die den gesamten Körper betreffen kann.

Wikkipedia sagt dazu:"Der Begriff Sepsis stammt aus dem Griechischen und bedeutet ursprünglich Gärung oder Fäulnis."

Hört sich logisch an oder?

Eine Blutvergiftung wird durch bestimmte Krankheitserreger wie Bakterien, Viren, Pilze und andere Mikroorganismen verursacht.

Diese Mikroorganismen gelangen, von einer Eintrittsstelle im Körper in die Lymphbahnen und dann ins Blut.

Dafür verantwortlich sein können Verletzungen sowie Entzündungen überall in unserem Körper.

Man sollte wenn man im Körper eine Entzündung bemerkt diese auch schleunigst behandeln!

Zu den bekannten Entzündungen unterwegs gehören offene Verletzungen , sowie entzündungen an innerern Organen wie zB einer Lungenentzündung ,einer Zahnentzündung oder einer Harnwegsinfekion ect.