Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 07:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 10:47 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
wite hat geschrieben:

und warum soll nun das kein wwoofen sein?



beim wwofen muss man nix zahlen


Zitat:
costs

First week – 6 euros / day

Second week – 5 euros / day

Third week – 4 euros / day

From the fourth week – 3 euros / day

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 3. Apr 2015, 10:47 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 10:53 
xxx


Zuletzt geändert von wite am Di 9. Jun 2015, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 11:28 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
Klar gibt es reichlich Angebote. Dieses fand ich aber einfach sympatisch und hab mich daher hierfür entschieden.

Kein klassisches wwoofing deshalb weil das ja keine Farm im eigentlichen Sinne, sondern eher ein "Experimentierfeld" ist, wo mit Permakultur, ökologischem Bauen, Yoga etc. mehr herumexperimentiert wird und der Austausch im Vordergrund steht, denn rational und wirtschaftlich betrieben.
Die "Arbeitsstunden" sind daher eher Hands-On-Workshops, wo man sich da einbringen kann wo man mag.
Dass die ständigen Bewohner damit nicht den ganzen Freiwilligen Kost&Logis bieten können leuchtet ein.

Von daher finde ich einen Beitrag von 5€/Tag für Kost&Logis auch völlig fair. Damit wird sicher kein Reihbach auf meine Kosten gemacht, daheim gebe ich ja schon mehr für Essen aus.

Wie gesagt, ich bin mal gespannt und freue mich drauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 11:50 
xxx


Zuletzt geändert von wite am Di 9. Jun 2015, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 12:34 
Offline
Selbstversorger

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:21
Beiträge: 409
08.04. bis 23.04.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 15:15 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
wite hat geschrieben:
oh.. hab ich nicht gelesen... zahlen geht gar nicht!



woher soll ein experimentelles projekt auf 1-2ha überhaupt geld für alle anfallenden ausgaben generieren können :idea:

bestes beispiel...

http://mallorcamagazin.com/aktuelles/wi ... erson.html



.

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 20:14 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Das ist das Schlimme das ehrliche Arbeit nix mehr bringt. Gerade das wichtigste fuer den Menschen, Nahrung bringt nix ein. Die Bauern muesdten zusammen halten und die Preise diktieren.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 21:14 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
und wenn die europäischen Bauern "zuviel" verlangen, dann kommt die Warenschwemme aus China... die ist eh schon da, in Italien sollte man/frau meinen, es gäbe genug einheimischen Knoblauch im Supermarkt, aber wer genau hinschaut sieht aufm Etikett, dass der oft aus China kommt...

Hab Freunde die Schafsmilch verkaufen von ihrer recht grossen Herde mit 200 Tieren, die bekommen, EU seis gedankt, dieses Jahr ganze 30 Cent für den Liter. Letztes Jahr war es noch doppelt so viel. Davon kann ja nun niemand mehr leben. Nur wems nicht passt bleibt halt sitzen auf seiner Ware.
Der kann dann selbst verkäsen, machen sie sowiso mit einem Teil der Milch, aber wenn der Käse wesentlich mehr kostet als im Supermarkt wirds auch wieder schwierig. Und im Supermarkt gibts halt nur Grosshandelprodukte zu Dumpingpreisen. Zum Beispiel L.dl gibts mittlerweile auch in Italien vielerorts und setzt Preismaßstäbe in den Köpfen der Leute mit der Werbung kurz vor acht in der Glotze. Find ich schon erschreckend.

Ich denk, es ist verdammt schwierig, von einem kleinen Landwirtschaftsbetrieb heute noch leben zu können, im Sinne von Gewinn erwirtschaften. Als SV-Projekt ist es machbar, aber als Gelderwerb schwer.

Und letztlich entscheidet der Käufer bzw. der Kunde. Wenn alles immer superbillig sein soll, dann gehen halt die Kleinlandwirte kaputt daran.
Es sei denn sie finden oder schaffen sich ihre Nische und ihre Kundschaft, die Qualität höher schätzt als Billig bis zum Krepieren.

und um die Kurve zum Fadenthema wwoofing zu kriegen...: es gibt ja Leute, die meinen, wwoofing sei eher Ausnutzung günstiger Arbeitskräfte, anstatt Leute anständig zu bezahlen wird auf gratis Freiwilligendienste gesetzt. Viele Kleinbetriebe stecken bis zum Hals in Arbeit und haben aber die nötige Kohle nicht, ne reguläre Hilfskraft zu bezahlen. Ohne Freiwillige würde die alltägliche Arbeit vielleicht nicht liegenbleiben, denn die muss in jedem Fall geschafft werden, aber manches, was irregulär erneuert, gemacht, gestaltet werden muss, nicht verwirklicht werden können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer hat erfahrungen mit wwoofing (im Ausland) ?
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: Danix
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz