Aussteiger und Selbstversorger Forum

Für Träumer und Realisten.
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: waldgarten
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 13:40 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:11
Beiträge: 17
Guten Tag,
ich bin jetzt 21 und will nun schon seit Jahren aussteigen. Aber ohne Ausbildung/ Studium sind die Eltern nicht zufrieden, also wollte ich mit dem Ausstieg noch warten.
Jetzt ist mir aber vor ein paar Tagen der Begriff Waldgarten über den Weg gelaufen, warum auch immer das bis jetzt noch nicht kannte und da habe ich mich gefragt ob sich auch schon andere hier im Forum mit dem Thema beschäftigt haben...

Man könnte ja zusammenlegen, einen Grundstück in Südeuropa kaufen, jedes Jahr paar Wochen Urlaub dort machen und "nebenbei" paar Bäume und Sträucher anpflanzen. Und in 10 Jahren hat man dann einen Garten Eden und ist sorgenlos 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 10. Jan 2017, 13:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: waldgarten
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 15:12 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 16:45
Beiträge: 6246
Wohnort: NRW
nurnicht hat geschrieben:

Man könnte ja zusammenlegen, einen Grundstück in Südeuropa kaufen, jedes Jahr paar Wochen Urlaub dort machen und "nebenbei" paar Bäume und Sträucher anpflanzen. Und in 10 Jahren hat man dann einen Garten Eden und ist sorgenlos 8)


schon aber es scheitert meistens am menschen und an den detail drumherum

wenn alle zur gleichen zeit urlaub machen wollen, wer kümmert sich um das ganze in der restlichen zeit?

sorgenlos ist man nie..erst wenn man den löffel abgibt :wink:

_________________
Nature Doesn't Need People!
Mit dem Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit steigt die Wertschätzung der eigenen Lebenszeit.
http://schwarwel-karikatur.com/wp-conte ... warwel.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: waldgarten
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 16:05 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
nurnicht hat geschrieben:
... Aber ohne Ausbildung/ Studium sind die Eltern nicht zufrieden...


Hi.
Du weisst heute vielleicht noch nicht alles was Du solltest.
Warum nicht eine win-win-situation versuchen? Du koenntest eine Lehre suchen bei der Du Dinge lernst, die Du spaeter gut beim Aussteigen gebrauchen kannst.

Deine paar Baeume und Straeucher hoeren sich schoen an und sehen sicher gut aus.
Was willst Du essen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 16:58 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:11
Beiträge: 17
also mit Waldgarten meinte ich einen "foodgarden", da kommen selbstverständlich nur sinnvolle Pflanzen rein, wie die aussehen ist mir egal. Waldgärten sind die nachhaltigste Form der Permakultur, soweit ich das sehe.

ps: Ausbildung benötigt Schule und Vollzeit-arbeiten, was ich nicht wirklich einsehe. Lieber stell ich meinen Konsum um, als meinen Körper kaputt zu machen und ignorant weiterzuleben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 21:52 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Hallihallo :D

Ich wär heute happy wenn ich damals ne Schreinerlehre gemacht hätte... damit kannste immer was machen, und wenns die eigene Hütte für den Ausstieg ist. Die dann hält und dir eben nicht über der Birne zusammenbricht....
jaaa, kann immer noch jetzt was lernen by doing, klar.... aber dennoch wärs vielleicht hilfreich gewesen so was zu lernen als Jungspundin. :roll:

So etwas waldigen Garten hab ich in Südeuropa, wenn auch eben halt teilweise. Wenn du die Idee weiterverfolgst, dann schau, dass du Wasser auf dem Grundstück hast oder lass mal schauen, ob unterirdisch relativ gut erreichbar Wasseradern vorhanden sind. Bäume und Büsche überstehen den südlichen Sommer besser wenn sie Zugang zu Wasser haben. Und Gemüse, falls du das willst, hast du auch im Baumschatten nur wenn es hin und wieder Wasser bekommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 02:49 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 04:59
Beiträge: 1537
Wohnort: Chak Ngaeo, THA
nurnicht hat geschrieben:
Lieber stell ich meinen Konsum um, als meinen Körper kaputt zu machen und ignorant weiterzuleben.


Ist das denn nicht ein Widerspruch?
- Ignorant willst Du nicht bleiben; aber lernen (Lehre / Schule) willst Du auch nicht.

Kaputter Koerper von Arbeit?
Nun - Arbeit im Waldgarten erledigt sich von allein? Da wird wohl ebenso viel Anstrengung dabei sein wie Strega es als Schreiner gehabt haette.
Weiter: Viele meiner ehemaligen (und gleichaltrigen) Mitschueler beschweren sich inzwischen ueber Ruecken-Huefte-und was weiss ich nicht alles; das sind Banker, Uebersetzer, Verkaeufer, Bueroleute. Ich selber war (glaube ich) vor sechs Jahren zum letzten mal beim Arzt - ich bin Handwerker.

Falls Du einfach nur ein faules Leben fuehren moechtest, ist das ja in Ordnung. Aber Du brauchst dafuer keine Entschuldigungen zu finden ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 12:07 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 20:24
Beiträge: 262
Hallo, nurnicht

Waldgarten ist schon eine feine Idee...
So etwas ähnliches, aber viel extensiver, habe ich vor 14 Jahren in Pommern auf ca. 1,5 ha angelegt. Wenn ich zur richtigen Zeit dort bin, kann ich inzwischen große Mengen Johannisbeeren, Aroniabeeren, Süßkirschen und Äpfeln ernten. Mehr nicht...

Die Idee von
Zitat:
Man könnte ja zusammenlegen, einen Grundstück in Südeuropa kaufen, jedes Jahr paar Wochen Urlaub dort machen und "nebenbei" paar Bäume und Sträucher anpflanzen. Und in 10 Jahren hat man dann einen Garten Eden und ist sorgenlos Cool


zeugt leider von (wohl deiner jugentlichen Naivität entspringenen) Weltfremdheit...

1. Einfach so zusammenlegen? Wem gehört es dann? Also, Verträge usw... Ich glaube nicht dass Du irgendjemanden dafür findest...
2. Die Sprache von Urlaub und nebenbei, verrät die arbeitsscheue Einstellung, und die Erwartung, dass es sich von selbst tut...und ist gelinde gesagt ...no comment...
3. Sorgenloses coolsein, als Lebensziel? Vielleicht schreibst Du etwas dazu, bevor ich das kommentiere?

Gruß
Ani

_________________
lieber es nötig haben und zu haben, als es nicht nötig haben und nicht zu haben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 13:11 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:11
Beiträge: 17
die harte körperliche arbeit bei einer Ausbildung ist nicht das problem, aber die geistige in der Schule und wer nicht nachvollziehen kann warum ich das schulsystem nicht mag, dem brauche ichs auch nicht versuchen zu erklären.
ich habe die letzten jahre sehr wohl versucht mich zu bilden, in der hoffnung so später andere von irrationalen konsumdenken weg zu bekommen. aber ich habe jetzt eben festgestellt, dass ich mich zuerst mal sebst ändern muss, bevor ichs bei anderen versuche.

Eine schreinerausbildung hab ich mir schon oft übrlegt, nur sprechen da 3 gründe für mich dagegen. 1. der feinstaub(ja das ist mir wichtig) 2. wie schon gesagt das vollzeit arbeiten(nicht weil ichs körperlich nicht durchstehen würde, sondern weil ich nicht meine jungen jahre genießen will und das meiner meinung nach mit vollzeit für mich eben nicht möglich ist. ich brauche 12 stunden schlaf um fitt zu sein, soll ich jetzt mal schnell 3 jahre nur arbeiten essen und schlafen? ;)

wenn mir dann jemand sagt ich bräuchte dieses wissen später:
1. werde ich nie ein haus mit holz bauen, weils nicht nachhaltig ist. 2. hab ich überhaupt keinen bedarf nach nem tollen Stuhl oder Tisch. Ist nicht so, dass ich eine gute tischlerarbeit nicht bewundern würde, aber ich bin überzeugt davon, dass ich das um glücklich zu sein nicht brauche.
außerdem kann man (wenn man wirklich will) sich dieses Wissen auch ohne Ausbildung aneignen, auch wenn man dann vielleicht kein Profi wird.

Ich meinte einfach nur, man findet 5 Leute die auch mal was "neues" ausprobieren wollen. und was man dann sein leben lang macht? glücklich sein und mit der natur zusammenleben, anstatt gegen sie. So wie es x Eingeborenenstämme seit tausenden von Jahren vorleben. aber die sind ja alle rückständig, haben kein internet und keine westliche Medizin und drum gehts ihnen immer schlecht, und das seit tausenden von jahren?!? :D
Das grundstück zu finden stell ich mir am schwersten vor, dafür muss man denke ich sehr viel zeit vor ort verbringen, bzw. sich mit Ökosystemen recht gut aukennen. Und das geht behaupte ich einfacher/schneller wenn man in der Gruppe ist. Wie man das am ende vertraglich regelt das niemand die anderen abzieht, über sowas mache ich mir keine gedanken, halte ich fr das geringste problem an der sache...


ps: was bitte habe ich sinnvolles in 12 Jahren Gymnasium gelernt? Allgemeinbildung? Sozialverhalten? Brauch ich nur in Spiegel blicken oder mal mit Mitmenschen reden, dann sieht man sehr schnell wie das system am versagen ist. Alle sitzen in ihrer gemütlichen Blase und wundern sich dann warum ab und zu ein Sonderling daherkommt, der halt keinen bock mehr auf seine blase hat.
ach ja und sorry wegen meiner Sprache, hab das noch nie können und werds auch nicht mehr lernen, gibt wichtigere dinge im Leben :p

pps: Andreas, du klingst mir recht verbittert, vielleicht meinst du hier ein bisschen realismus zu verbreiten und den verwöhnten Großstadt-punks die "ich mach was eigenes, die anderen sind alles idioten"-mentalitär aus dem kopf zu schlagen zu können. Macht es den Orientierungslosen wie mir aber um kein Prozent einfacher sich zu entscheiden was sie jetzt machen sollen und ich behaupte mal deine Laune verbessert sich dabei erst recht nicht.
Lieber mal versuchen Menschen unter die arme greifen als ihnen zu sagen was sie erstmal besser machen müssen bevor sie sich an große projekte wagen sollen. wobei ich dich schon verstehen kann: da arbeitet man sein leben lang hart für die rente und dann kommt da so ein punk er müsse nicht seinen beitrag zur gesellschaft leisten wie jeder andere auch...
aber das sind nur spontane gedanken eines studenten der grad nichts zu tun hat, weil die prüfungen rum sind also bitte nicht zu ernst nehmen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 14:57 
Offline
Aussteiger

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 20:24
Beiträge: 262
Hallo,
Zitat:
Wie man das am ende vertraglich regelt das niemand die anderen abzieht, über sowas mache ich mir keine gedanken, halte ich fr das geringste problem an der sache...

Solange sich die Beteiligten vertragen, brauchen sie keine Verträge...
Sich keine Gedanken zu machem ist Straußvögelnpolitik...

Zitat:
aber das sind nur spontane gedanken eines studenten der grad nichts zu tun hat, weil die prüfungen rum sind

Also ausser Studium nix zu tun??? Keine eigenen Interessen???
Nix zu tun zu haben??? Bedeutet augenscheinlich, dass du in deinem Leben, ausser Studium nix machen willst... Bedeutet, dass du offensichtlich nur das imstande bist zu tun, wozu du (in dem Fall wohl von deinen Eltern!! und dies mit 21??!) gezwungen wirst...
Alle deine "Aussteigerträume" ziehlen nur auf abhängen und faulenzen...
Auf diesem Mist ist wohl auch dein "Plan" mit dem Waldgarten gewachsen = wie sooo Viele glaubst du, dass es sich mit der Hilfe der Permakultur ernten lässt, ohne zu arbeiten...

Zitat:
also bitte nicht zu ernst nehmen

Dieser Bitte sollten am besten alle, die dir begegnen tunlichst entsprechen... Ich werde es allermal ab jetzt tun!

Gruß
Ani

_________________
lieber es nötig haben und zu haben, als es nicht nötig haben und nicht zu haben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: waldgarten
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 15:46 
Offline
Guru
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:33
Beiträge: 1707


hallo nurnicht,

da haben wir jetzt wohl zwei welten die aufeinander prallen -
deine sicht ist irgendwas machen was deinem jetzigen leben einen besseren sinn gibt, aussteigen aus einer krankmachenden gesellschaft -
irgendwo anders sorglos leben, mit wenig arbeit und freunden usw.

die andere sicht, von den "alten" hier ist ganz anders -
sie haben wohl in erster linie aus deinen beiträgen eine weltfremde naivität gelesen -
außerdem wird das aussteigen was du beschreibst auch als drücken vor arbeit verstanden -
(was für andere aussteiger durchaus ein unverhohlener aspekt ist - einfach nicht oder nicht viel arbeiten müssen).

insgesamt hast du dir hier im forum etwas mehr verständnis, anstatt bloßes dagegen sein erwünscht - dieses einfach nur dagegen sein ist ja sonst eher sache der pubertierenden und auch studenten, anstatt der weisen alten, aber ....

so ungefähr ist jetzt wohl der stand dieses deines threads.

meine meinung:
auch ich sehe in deinen aussagen eine recht große naivität (für einen 21-jährigen),
aber denke auch, das träume am anfang naiv und undurchdacht sein dürfen -
sind halt noch träume - sollten dann aber durch nachfragen, nachdenken und recherchieren, der realität (was ist machbar, wie gehts, will ich es wirklich) angepasst werden,
damit aus träumen umsetzbare pläne werden. :wink:

ich denke auch, dass es ohne (viel) arbeit nicht geht -
ich glaube nicht dass die eingeborenen in der schönen südsee den ganzen tag
unter palmen am strand liegen, sondern hart für ihre existenz arbeiten und kämpfen müssen - so wie alle kulturen auf der welt zu allen zeiten.
arbeit ist auch nichts schädliches, nichts schändliches, sondern trägt zum eigenen sieg bei.

höre dir an (oder lies) was andere dir sagen, nimm das brauchbare für dich heraus, unbrauchbares oder beiträge wie von ani vergiss einfach,
sei bereit dich zu korrigieren, überwinde deine eigenen grenzen sonst bist du hernach ein gefangener deiner eigenen träume und gedanken.

ich wünsche dir gute hilfe


_________________
Meine Mail: ich-gebe-alles(at)justmail.de

Wir sind Elite ... :daumen
-> für weitere Infos über Andi und Co. hier klicken <-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 17:53 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:11
Beiträge: 17
ich habe doch nie irgendwo gesagt, dass ich nicht arbeiten will, sorry wenn das falsch rüber kam :-S
gegen sinnvolle arbeit hab ich nichts, noch bin ich ja auch körperlich völlig gesund ;) warum also nicht jetzt einen waldgarten aufbauen, sodass man irgendwann, also nach 10-30 Jahren ein stabiles Ökosystem hat und davon dann doch recht bequem leben kann. (zumindest wenn man minimalistisch leben kann)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 18:00 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Mal wieder breites Grinsen beim EP.
Wichtigste Frage. Von was wirst du in 10 Jahren leben? Was wirst du essen? Sag jetzt nicht du erntest das Obst in deinem Garten. Hast schon probiert von Obst zu leben? Soll ja nicht grad gesund sein.

Naechster Punkt. Silvi und ani haben recht. Du wirst niemand seriöses fuer diesen Plan finden. Besser du machst das als Einzelkämpfer, vielleicht kommt ja noch die richtige Frau dazu, und dann kannst du ja andere mit auf deinen Grund lassen.

Der Garten Eden. Die Legende vom Permagarten wo du nur ernten und nicht arbeiten brauchst -im übrigem ist Ernte Arbeit- bleibt das was es ist, naemlich eine Legende.
Unter südlicher Sonne lebt es sich schon leichtfüßiger, aber auch da will der Garten bestellt sein, der Fisch gefangen und das Schwein gejagt oder gezaehmt sein und das Essen zubereitet werden.

Was deine Naturvölker angeht, die seit tausenden von Jahren so glücklich sind ohne westliche Medizin, die sterben eben dann mit Dreissig wenn sie krank sind.

Ich bezweifle das Andreas oder sonstwer verbittert oder neidisch auf einen jungen Punk sind, der so genial scheitern wird, wie er hier euphorisch ueber seinen Plan berichtet.
Dabei faellt mir Adschi ein. Ob man seine Gebeine im Dschungel von Französisch Guyana schon gefunden hat? Oder ob es beim Plan geblieben ist?

Ach ja, wie kommst du darauf das ein Holzhaus nicht nachhaltig ist? Holz waechst nach.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 18:39 
Offline
Guru

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:31
Beiträge: 1744
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
jesss, ein Waldgarten kann dir in einigen Jahren durchaus manches zum Leben bringen. Und ist dir vielleicht ein Standbein im Leben. Freilich gibts da auch Jahre, da kannst du viel ernten, im nächsten Jahr erntest du wenig. Bei den Oliven ist es völlig normal, dass es ein üppiges Jahr und ein mageres Jahr gibt. Dito bei vielen Obstbäumen, zumal dann, falls du sie nicht schneidest und pflegst. Das ist einfach Natur.
Ich pflanz auch noch manches Bäumchen im Winter jetzt dann, da hat es die besten Chancen, anzuwachsen.
Nur muss ich diese Bäumchen oft durch den Sommer päppeln, bis sie gross genug sind, um selbst zu überleben.

Etwas Kohle musste dann vielleicht auch noch hin und wieder machen irgendwie. Auch bei minimalistischem Lebensstil.
Muss ja nicht viel sein. Kann sein, dass du ein paar Tage im Monat arbeiten brauchst wenn es passt. Wenn du was Praktisches gelernt hast, dann hast du immer Arbeit, wenn du Arbeit willst.... das ist das Tolle daran. Leute, die nix gelernt haben, die gibts auch im Süden zuhauf, da wartet keiner auf dich.

Ich hab glaub gut verstanden, dass dich die Perspektive, eine Ausbildung zu machen, anwidert. Ich war damals in Mathe grottenschlecht, hab deswegen nichts Technisches gemacht... obwohl ich in praktischen Dingen gut drauf bin.
Ist dein Bier letztlich, schon klar. Aber ich frag mich dennoch, ob drei Jahre Arbeit es nicht wert sind, durchgezogen zu werden, wenn du dafür ne gewisse Sicherheit hast, Geld machen zu können wenn du diesen Bedarf mal hast. Auf Dauer lebste von Äpfeln, Birnen, Nüssen und ner Handvoll Himbeeren ausm Garten vielleicht nicht ganz befriedigend.... zumal wenn da vielleicht noch andere mitessen.

Hast ja auchmal nen freien Tag in der Woche, da kannste dann alles machen wozu du vielleicht sonst nicht immer und ständig kommst. Und drei Jahre gehen vorbei wie nix wenn du was zu tun hast und keine Langeweile aufkommt
:lol:

Wünsch dir alles Gute!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 18:56 
Offline
Backpacker

Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:11
Beiträge: 17
aaaaaaalso nochmal: ein waldgarten ist in meinen augen einfach die perfekte permakultur. also das exakte gegenteil davon was wir alle im supermarkt kaufen. Denn unsere jetztige Landwirtschaft ist der absolute Witz
Wer natürlich gelernt hat die wahrheit zu ignorieren hat kein problem damit wie die Hühner für unsere Eier und Kühe für unsere Milch aufwachsen(beides ernährungsphysiologisch sehr bedeutende Lebensmittel der deutschen Gesellschaft, also whe den eltern die das ihren kindern vorenthalten!)
Jetzt sagt der schlaue gebildete Bürger: Haaalt, da gibts biosiegel wie demeter und bioland, muss der Konsument halt wissen was er kauft, dann gibts keine massentierhaltung mehr.

"Im Warmstall können während der Nachtruhezeit bis max. 8 Legehennen wenn die Luken zum AKB nachts geöffnet sind, bei geschlossenen Luken max. 6 Legehennen, 13 Junghennen sowie 24kg LG beim Mastgeflügel je m2
gehalten werden." (AKB ist Außenklimabereich, also ein käfig oder freie fläche an der frischen Luft)

-Auszug aus https://www.demeter.de/sites/default/fi ... ndbuch.pdf
(Seite 20 ganz unten wers genau wissen will)

Auch wer keine Ahnung von Massentierhaltung hat, sollte damit doch erkennen, wie heuchlerisch dieses bio-siegel ist.

glaubt hier wirklich irgendjemand, dass wir gesünder leben, geschweige denn glücklicher sind als irgendwelche eingeborenen im Amazonas? :shock:
Warum dann aussteigen? :wink:

ps:Wer sich ernsthaft bilden will dem empfehle ich folgenden artikel: https://www.blaetter.de/archiv/jahrgaen ... perreichen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 19:22 
Offline
Tunnelmensch
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 04:09
Beiträge: 8148
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Nein, natuerlich leben wir nicht gesuender. Ob glücklicher liegt an dem was man fuer Ansprueche hat. Ich moechte nicht in einer Huette am Amazonas leben. Wir haben eben bessere Medizin um unser Leben zu verlängern.

Das die Bio-Siegel im Laden nur Makulatur sind, ist klar. Bio gibt es nicht im Laden. Nur etwas mehr Bio als andere.

Das Wort Waldgarten hat nicht mal einen Wikipediaeintrag.
Beeren, Nuesse, Steinobst. Mal abgesehen davon das die Ertraege im Permagarten natürlich geringer sind, von was ernaehrt man sich? Obst is ja nur Nachtisch und Zwischenmahlzeit.

_________________
"Leben ist nicht genug." Sagte der Schmetterling.
"Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jurtenhof mit Waldgarten im Rems-Murr-Kreis\Ludwigsburg
Forum: Planungen/Vorbereitungen für Projekte
Autor: DerVerdacht
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Bau, NES, Liebe, TV

Impressum | Datenschutz